Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfig/Volier selber bauen...?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig/Volier selber bauen...?

    Hallo,

    ich hätte einige Fragen und zwar möchte ich selber ein Volier bauen damit die Wellis mehr Platz bekommen als sie jetzt haben.
    Es soll 1,60 m lang werden und an der Wand über dem Aquarium hängen.
    Jetzt wollte ich wissen ob es passt wenn es 1,60 lang, 50 cm tief und 70 cm hoch ist?
    Und muss es hinten an der Wand eine Rückwand haben? Wenn ja, was würde sich da am besten eignen und wäre vom Gewicht her leicht? Soll ja an der Wand hängen das ganze.
    Wäre für weitere Tipps etc. sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Simona

  2. #2

    Gast

    Standard



    Schreibe vielleicht mal "Esperanzia" an, sie hat eine suuuper Voliere selbst gebaut und kann dir da bestimmt auch weiterhelfen


    https://www.welli.net/forum/wellensi...ichkaefig.html


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bevor ich mir vor einigen Jahren meine jetzige Volieren habe anfertigen lassen, hatte ich eine selbstgebaute Voliere aus Holz. Das war für mich katastrophal, weil man die nur schlecht reinigen konnte und manche Ecken schneller weg waren als man gucken konnte (zugegebenermaßen waren das wohl eher die Nymphen und nicht die Wellis, die die Voliere nach und nach verschwinden ließen...).

    Als Rückwand hatte ich lange Zeit ein auf Leinwand selbstgemaltes Bild hinter Plexiglas. Das war aber in der Montage eher schwierig. Im Internet gibt es Anbieter, die dir ein Bild auf Plexiglas drucken (auch eigene Bilder). Das möchte ich demnächst machen lassen. Eine Rückwand macht Sinn, weil die Wand, an der die Voliere steht, sauber bleibt. Ich empfinde das als Arbeitserleichterung! Für Plexiglas habe ich mich entschieden, weil es leicht zu reinigen und schwer anzuknabbern ist.

    Zur Größe findest du z.B. hier einen Hinweis: http://www.sittiche.de/haltung5.htm


    Wie meinst du das, das die Voliere über dem Aquarium hängen soll? Das klingt gefährlich und umständlich für dich z.B. beim Putzen. Du würdest schlecht drankommen und die Federn sowie der Kot landen im Wasser, das ist für die Fische sicher auch nicht gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben ja schon per PN gesprochen..
    Habe dein Thema jetzt erst entdeckt. Als Rückwand kannst du super Laminat nehmen. Wenn das ordentlich "verlegt" ist, siehts super aus und lässt sich wunderbar reinigen.

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Tipps!

    Es ist ein geschlossenes Aquarium, rein fallen kann also nichts und es ist auch nicht sooo groß (110L). Wegen der Reinigung, da möchte ich eine Schublade dazu bauen, das erleichtert die Arbeit. Und wegen Kot etc., da habe ich vor unten rum Plexiglas zu machen das sollte einen Teil aufangen...

    Jetzt bin ich mal beim Skizzen zeichnen...

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hmm, ich habe jetzt einige Skizzen verworfen, ist nicht so einfach zu planen das ganze...mein Freund meinte auch das es aus Holz zu schwer würde und die Wand das wohl nicht tragen könnte da die viele Hohlräume hat :/ !
    Er meinte dann das es besser wäre wenn wir es aus Aluminiumrohren bauen würden da es dann um einiges leichter würde....müsste dann aber anders planen.
    Wäre es aus Aluminium besser?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:26
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:52
  3. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:23
  4. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 11:36
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •