Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Versetzung in einen anderen Käfig! Aber Wie?!

  1. #1

    Gast

    Standard Versetzung in einen anderen Käfig! Aber Wie?!

    Huhu erstmal!

    Vorweg: Meine Wellis hatten bis jetzt keinen anständigen, angstfreien Freiflug. (Außerdem bin ich erst jetzt dabei anständige Landeplätze anzubringen) Also wäre es gut, wenn sie während des Umtopfens nicht entwischen!

    Also ich will meine beiden Wellis in einen größeren Käfig versetzen. (Montana San Remo)

    Vorher bzw. jetzt haben sie noch den Mara ich glaube auch von Montana Cages. Schaut euch beide Käfige bitte erst im I-net an!

    Also der Mara hat winzige Türchen, aber der San Remo hat eine riesige Haupttür.
    Soo: Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir erstmal beide Türen ganz dicht aneinander stellen wollen. Aber, naja das ist jetzt schwer zu erklären...
    So aber wenn die Türen aneinander sind, und die Vögel gehen sogar rüber, ist die Frage, wie schließt man dann die Tür wieder? Weil dafür müssten wir entweder den alten Käfig dann von dem Tischchen wegnehmen oder den neuen mit der großen Tür nachhinten schieben, wo dann aber die Gefahr entsteht, dass sie entfleuchen... D;

    LG von Parly

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm. Wäre es denn so schlimm, wenn sie aus dem Käfig entwischen? Wie oft sind sie denn bis jetzt bei Dir geflogen und wie lange hast Du die Vögel? Die ersten Freiflüge sind meistens etwas "dramatisch". Je öfter die Wellis fliegen dürfen, desto mehr Übung bekommen sie. Das beobachte ich gerade bei meinen beiden. Ich habe auch noch nicht so viele Landeplätze, aber raus dürfen meine Wellis trotzdem.
    Vielleicht entwischen sie Dir ja auch nicht sofort.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Hm. Wäre es denn so schlimm, wenn sie aus dem Käfig entwischen? Wie oft sind sie denn bis jetzt bei Dir geflogen und wie lange hast Du die Vögel? Die ersten Freiflüge sind meistens etwas "dramatisch". Je öfter die Wellis fliegen dürfen, desto mehr Übung bekommen sie. Das beobachte ich gerade bei meinen beiden. Ich habe auch noch nicht so viele Landeplätze, aber raus dürfen meine Wellis trotzdem.
    Vielleicht entwischen sie Dir ja auch nicht sofort.
    [FONT=book antiqua]Ja ersteinmal Danke

    Aber es geht mir im Moment gar nicht so groß um den FF sondern ums Umsetzen. Wie stell ich das am besten an?

    LG Pauli + Charly [FONT=book antiqua]

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: So, wie du dir das vorstellst, Türchen an Türchen, wird es nicht funktionieren! Da sie meist sehr vorsichtig gegenüber Neuem sind, werden sie sich nicht aus ihrem alten Käfig wegbewegen. Gerade auch, wenn sie ängstlich sind, wie du schreibst.
    Der beste Weg ist, den Käfig beim Freiflug anzubieten und die Wellis selbst entscheiden zu lassen, ob sie sich ihm nähern oder nicht. Wenn der Neue attraktiver ist, werden sie ihn schon von alleine entdecken.

    Warum waren denn die Freiflüge nicht angstfrei und wie oft konnten sie schon fliegen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du die Käfige tatsächlich so dicht aneinanderstellen kannst und sie freiwillig rübergehen wäre es kein Problem, du bräuchtest nur ein Stück Karton oder ähnliches dazwischenschieben, um die Öffnung abzudecken.

    Aber ich glaube gar nicht, dass das notwendig wäre. Wenn ich vor dem Käfig stehe oder gar die Hand zur Tür halte flattern meine scheueren Wellis nicht raus, trotz relativ großer Öffnungen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    OK Leute Dankeschön für die TIPPS! Aber bitte kommt mir nicht mit Freiflug. Guckt euch erstmal meine Anderen eröffneten Beiträge an! Ich sag euch morgen bescheid, wie es war

    LG :*

  7. #7

    Gast

    Standard Endlich drinne :D

    Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    OK Leute Dankeschön für die TIPPS! Aber bitte kommt mir nicht mit Freiflug. Guckt euch erstmal meine Anderen eröffneten Beiträge an! Ich sag euch morgen bescheid, wie es war

    LG :*
    Hallo

    Heute war es so weit. Ich habe mit den beiden ganz normal geklickert und erstmal vertrauen gefasst. Danach habe ich Pauli immer wieder in die Hand genommen (musste ich ja) und ihn in den anderen Käfig gesteckt (die Türen standen ganz dicht aneinader , nur die vom alten Käfig war wie gesagt viel, viel kleiner). Der saß dann ganz oben auf der Stange (im neuen Käfig) und hat Charly gerufen. Der war dann ganz wild, und hat eine Öffnung gesucht, indem er an den Gitterstäben langgeklettert ist. Schließlich ist er irgendwann durch zufall abgerutscht und in den neuen Käfig geflogen. Das alles hat nur 1 Stunde gedauert. Jetzt sitzen sie immernoch auf der dicken Stange und füttern sich und zwitschern. Ich bin froh, weil für mich war das wie ein Liebesbeweis, dass Charly so unruhig Pauli gesucht hat.
    Ich hoffe, dass sie den Käfig heute noch erkunden werden! Ich berichte euch noch...

    Grüße von den Federlosen, Pauli + Charly

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na das ging ja ziemlich einfach.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die beiden keinen Freiflug bekommen?
    In einem anderen Thema hast du auch nur geschrieben, dass der erste Freiflug nicht gut gelaufen ist, aber das ist bei den meisten Wellis so und legt sich bald, wenn man sie regelmäßig fliegen lässt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Na das ging ja ziemlich einfach.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die beiden keinen Freiflug bekommen?
    In einem anderen Thema hast du auch nur geschrieben, dass der erste Freiflug nicht gut gelaufen ist, aber das ist bei den meisten Wellis so und legt sich bald, wenn man sie regelmäßig fliegen lässt.

    Hi, ja hing es, abgesehen, dass ich Todesangst hatte :S

    Naja ich habe jetzt sozusagen ein Trauma :I Naja und ich hatte nur einen Spielplatz als Landemöglichkeit, mehr nicht (jetzt habe ich natürlich viel mehr). Und beim alten Käfig waren mini-türen, wenn du dir die Käfige im i-net angeguckt hast, weißt du was ich meine.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    du wirst dein Trauma nicht überwinden wenn du sie nicht fliegen läst mein 4 fliegen den gansen Tag sind nur zum schlafen drin und natürlich zum fresen wenn sie wollen und das auch wenn ich nicht da bin also gib dir nen ruck deine Wellis werden es dir danken

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was soll denn passieren, wenn das Zimmer (z.B. Fensterscheibe) abgesichert ist? Schlimmstenfalls flattern die Wellis eine Weile ziellos im Raum herum.
    Mein Dominic hat beim ersten Flug auch keinen der Landeplätze gefunden und saß dann stattdessen erschöpft auf einem Schrank, das ist ganz normal. Und die Größe der Käfigtüren ist auch egal. Wellis sind nicht blöd, die finden schon zurück, wenn der Hunger sie treibt, man braucht nur Geduld (bei Dominic hat es damals mehr als 24 Stunden gedauert).

    Also lass die beiden ruhig endlich fliegen, nach fast einem Jahr im Käfig haben sie das dringend nötig.

  12. #12

    Gast

    Standard Danke!

    Danke erst einmal für eure langen Antworten
    Ich Versuchs in 1-2 Wochen nochmal

    (mit Freiflug)

    LG Parly

    PS: Die beiden haben den neuen Käfig gut aufgenommen und haben ein neues Spielzeug direkt als Schlafplatz in beschlag genommen, nur sie haben die neuen Näpfe noch nicht gefunden. Ich habe ihnen Hirse zugeschoben (ich Dummerchen, die mit ihrem süßen Blick )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu ^.^

    Ach übrigends, die 2. hatten heute einen supertollen zweiten Freiflug! beide fast die ganze zeit aufgeplustert und gezwitschert und dann nach 6 1/2 std. alleine zurück in den Käfig In meinem einen Album (...und der 1. Freiflug) sind noch Bilder vom "1. Mal".

    LG

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gratuliere!
    Na, da werden die beiden aber jetzt super glücklich sein: großer Käfig und Freiflug
    Und keine Angst, das sind Vögel ....die sind zum fliegen geboren. Passieren kann immer was,
    auch im Käfig und vergleich mal, man würde ein Kind nicht rauslassen, nur weil ihm was passieren
    kann. Leben ist immer lebensgefährlich
    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Welli jagt den anderen, aber dann...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 17:52
  2. Bekomm grad einen Heulkrampf nachm anderen :((
    Von Tami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 13:29
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •