Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Diego wird oft ignoriert...!

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Unglücklich Diego wird oft ignoriert...!

    Hallo Ihr alle zusammen!
    Bei mir läuft es mit der Vergesellschaftung grad nicht so gut....mein süßer grauer Standard Diego ist Mitte Dezember bei mir eingezogen. Er hatte ja ganz heftig ein Auge auf Lily, die kleine weißblaue, geworfen, und die turtelt nun wieder ganz verliebt mit Bobby rum...und Diego, und auch die grüne kleine Nala, die ja auch so verliebt in Bobby (auch grün; Standard) ist, gucken grad etwas dumm aus der Wäsche....Bobby schnäbelt zwar auch noch mit Nala, aber eben nun auch wieder mit Lily...und bei denen gehts dann auch fast richtig zur Sache...
    Nala hat da auch nicht so ein Problem mit; sie ist zwischendurch ganz froh, daß Bobby sie mal nicht mehr stalkt, und sie sich mal den ganzen Spielsachen widmen kann, oder sie sitzt einfach da, und singt ein fröhliches lautes Liedchen. Lily findet´s grad toll, mal wieder vom Bobby verfolgt zu werden, hat sie doch so um ihn gekämpft.
    Nala kann mit Diego aber auch nichts anfangen, er ist ihr zu ruhig, und sie hackt ihn überall weg. Jetzt ist er auch nicht gerade verspielt. Lily, mein kleiner blauer Wirbelwind, hat´s ja eine Zeit lang auch mit Diego versucht, nachdem Bobby sie während seiner "verknallt-Phase" mit Nala ignoriert hatte, es kommt auch jetzt immer wieder mal zum Schnäbeln, aber die pummlige Blaue will was Gutes aus dem Kropf, und das rückt Diego nicht raus. Deshalb ist sie jetzt auch bestimmt wieder vermehrt mit Bobby zugange; dem kommt´s nur entgegen, wenn beide Weiber ihn umwerben, und er beide füttern kann; das war ja auch schon immer so, nur früher eben nur mit Lily. Jedenfalls sitzt mein Süßer Diego nun oft alleine, und schaut auch manchmal ein wenig traurig, während Bobby von den anderen beiden Weibern umlagert wird. Das einzige, was mich hoffen läßt, ist,daß er es immer wieder bei Lily probiert....er gibt nicht auf. Er ist jetzt auch nicht generell traurig, und er singt und balzt auch recht häufig die ganzen Stangen an, oder das Spielzeug, oder eben Lily, nur dann meistens ohne Erfolg. Schon springt Bobby eifersüchtig dazwischen, und schon ist Diego wieder alleine....und das tut mir so leid für ihn, weil er so ein süßer lieber,freundlicher Kerl ist. Kann aber auch grad nicht viel machen, da Aufstockung nicht in Frage kommt (bin ja schon froh, daß ich jetzt 4 haben darf; dafür hab ich lange genug gekämpft, mein Mann wollte das eigentlich nicht)- weggeben könnte ich aber auch keinen der 4, da ich sie alle gleichermaßen in mein Herz geschlossen habe, das bringe ich nicht und will und kann ich auch nicht - außerdem sind sie ja alle PBFD-Träger ohne Symptome. Echt bissel doof gerade. Diego reagiert auch stark auf mich, also wenn ich mit ihm spreche oder "wellisch"pfeife, trällert er sofort mit...er freut sich dann richtig...geradezu überschwenglich... Ich merke halt, daß er glücklicher ist, wenn ich mit im Raum bin.
    Gibt´s irgend eine Strategie, wie ich die Aufmerksamkeit der Weiber auf Diego lenken kann? Bobby kann mit ihm überhaupt nichts anfangen...der ist nur auf die Weiber fixiert. Weiß nicht, ob ich überhaupt was machen kann...oder soll ich erstmal noch abwarten? Nala ist ja auch erst Ende Oktober hier eingezogen, Diego Mitte Dezember 2012. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, der nichts mit Aufstocken oder Abgeben zu tun hat...??? Bin etwas ratlos.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Achja, vom Alter her sind alle etwa gleich: 2 bis 3 Jahre, Nala eventuell etwas älter, da unberingter ehemaliger Fundvogel. Geschätzt wurde sie vom vkTA auf 2 bis 5 Jahre; ich denke, sie ist eher 2 bis 3 Jahre wie die anderen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin Steffi,

    mach Dir nicht so viele Sorgen, wegen Diego. Er ist zu viert in einem Mini-Schwarm und nicht in Einzelhaltung.
    Das ist doch schon mal super schön.
    Und er ist erst seid Mitte Dezember bei Dir. Manchmal dauert es halt bissl länger.
    Du kennst doch das meist gebrauchte Wort bei Wellis: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir:
    Mein Mann will auch nicht mehr als die vier. Obwohl er mit meinen Wellis nichts zu tun hat.
    Und bei mir sind die Paarbildungen leider auch noch nicht so, wie ich es gern hätte.
    Blue findet auch keine Partnerin. Aber ich habe Blue jetzt seid September und in der letzten Zeit
    balzt er mit Butschi und Butschi füttert ihn so gar. Obwohl Lady ja die Henne von Butschi ist.
    Er könnte Lilli anbalzen, aber das klappt auch nicht so richtig.

    Trotz allem glaube ich bzw weiß ich, meine vier sind glücklich.
    Butschi aus jahrelanger Einzelhaft ist wieder ein richtiger Welli geworden.
    Ich denke, so lange sie zusammen singen, fliegen und zwitschern und kein Blut fließt,
    sind unsere Wellie glücklich und zufrieden. Wir dürfen das nicht so mit Menschenaugen sehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Denke dran - Geduld

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schwierig ... aber vielleicht hilft dir ja einer meiner letzten Beobachtungen weiter!

    Ich habe hier auch ein schwer "verliebtes" Schwulenpärchen sitzen und daneben zwei, die nichts so richtig mit sich anzufangen wussten, auch mit Eifersüchteleien auf das "Liebespärchen". Mir schien die Situation unumstößlich.
    Dann war ich mal ein paar Tage nicht da und die Wellis mussten mal über den kurzen Zeitraum im Käfig bleiben und wurden von der Vermieterin versorgt. Als ich sie das nächste Mal wieder fliegen ließ, war die Paarungskonstellation völlig aufgelöst und plötzlich schnäbelten Wellis miteinander, die sonst gar nichts miteinander zu tun hatten.
    Das gleiche Phänomen beobachte ich eigentlich immer wieder, wenn ich Kleinigkeiten in ihrer Umgebung verändere, sei es neues Spielzeug, einen frischen Golliwoog ... Durch bestimmte Vorlieben kommen wohl auch zwischenzeitlich immer neue Kontakte und Vorzüge zustande.
    Ich glaube schon, dass man mit Veränderungen der Umwelt schon ein Stück weit bestehende Sozialstrukturen aufbrechen kann, ohne damit die Wellis zu verwirren oder zu frustrieren. Denn Paarungen kann und soll man ja auf keinen Fall erzwingen.

    Vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert (also ich meine damit, zu überlegen, was du attraktives an ihrem Zuhause verändern kannst, nicht sie einzusperren!!! - Bitte nicht falsch verstehen).

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass man mit Veränderungen der Umwelt schon ein Stück weit bestehende Sozialstrukturen aufbrechen kann, ohne damit die Wellis zu verwirren oder zu frustrieren. Denn Paarungen kann und soll man ja auf keinen Fall erzwingen.

    Vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert (also ich meine damit, zu überlegen, was du attraktives an ihrem Zuhause verändern kannst, nicht sie einzusperren!!! - Bitte nicht falsch verstehen).
    Einsperren könnte ich sie auch gar nicht - sie gehen nur zum Schlafen bereitwillig in die Voli, und morgens wollen sie auch sofort wieder raus, und zwar alle....

    An sich habe ich ja auch jede Menge Kletter- und Spielplatz für die Kleinen, welches z.T. noch gar nicht alles erkundet wurde....aber ich werde mal den großen Kletterplatz verändern, indem ich die Zweige erneuere, dann gibts auch wieder mehr zu schreddern, und das lieben sie alle....ebenso öfters mal Golliwoog hinstellen, da fahren auch alle total drauf ab....
    Ansonsten bleibt mir ja auch nur Geduld....die hab ich ja...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Steffi, danke dass du mir das Thema empfohlen hast! Bin ja beruhigt zu sehen, dass sowas öfters mal vorkommt. Auch wenn es natürlich nicht so klasse ist... Freddy und Momo sind ja auch gerade mal 2,5 Wochen bei mir.. ich hoffe dass sich das also alles noch gibt. Und neues Spielzeug, bzw mal was umbauen klingt auch immer toll. Warscheinlich sehen wir das wirklich zu sehr aus "Menschenaugen" aber mir tuts auch immer super leid wenn er so daneben sitzt.

    Ich drück deinem Kleinen auf jedenfall die Daumen, dass die Herzdame bald reagiert

    LG
    Floh

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von floh87 Beitrag anzeigen
    Hey Steffi, danke dass du mir das Thema empfohlen hast! Bin ja beruhigt zu sehen, dass sowas öfters mal vorkommt. Auch wenn es natürlich nicht so klasse ist... Freddy und Momo sind ja auch gerade mal 2,5 Wochen bei mir.. ich hoffe dass sich das also alles noch gibt. Und neues Spielzeug, bzw mal was umbauen klingt auch immer toll. Warscheinlich sehen wir das wirklich zu sehr aus "Menschenaugen" aber mir tuts auch immer super leid wenn er so daneben sitzt.

    Ich drück deinem Kleinen auf jedenfall die Daumen, dass die Herzdame bald reagiert

    LG
    Floh
    Hi floh87,
    danke für´s Daumendrücken....Wir drücken Dir auch alle Däumchen und Krallen, daß Freddy auch bald (vielleicht mit Momo?) fröhlich durch die Gegend turtelt!!!! Die beiden sind ja auch quasi "gerade" erst bei Dir, und haben sich vielleicht noch gar nicht richtig eingewöhnt.....aber wie Du gelesen hast - "Geduld" ist das Zauberwort....!
    Aber du hast Recht...ich kann das auch nicht gut haben, wenn mein Diego dann so bedröppelt alleine dahockt...
    aber wir sollten uns damit trösten, daß dieser Zustand ja nicht immer so ist....sie glucken dann zwischendurch ja auch wieder alle zusammen, und quasseln wild und fröhlich durcheinander....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,
    ich weiß wie sehr so was die Federlose schmerzt,ich mache das seit Jahren mit.
    Besonders Neuzugänge brauchen unheimlich lange bei meinen,bevor sie akzeptiert werden.
    Ich habe seit 7 Jahren Wellis,und es hat sich nur ein einziges Pärchen gebildet,
    obwohl das immer wieder für mich ein Grund war aufzustocken.
    Du siehst,das half auch nicht.
    Ich habe bei mir mehr die Einzelgänger leben,die es zwar genießen in einem Schwarm zu leben,
    aber jeder seine Ruhe vom anderen haben möchte.
    Und am Umräumen kann es bei meinen nicht liegen,denn ich verändere immer wieder ihren Wohnraum.
    Habe es jetzt einfach akzeptiert,und hoffe das sie trotzdem glücklich sind.
    Auch wenn es mir zwischendurch noch schwer fällt,wenn einer mal wieder alleine auf dem Ast sitzt und traurig schaut.
    Gibt einer Federlosen oft das Gefühl das sie einsam und unglücklich bei einem sind,
    aber vielleicht interpretieren wir Federlosen auch viel zu viel in dem traurigen Blick rein,
    wer weiß,eventuell ist es ein zufriedener Blick,weil der Flauschi sich gerade wohl fühlt und seine Ruhe genießt.
    Wer weiß schon,wie unsere Wellis ticken.

    Ganz lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe Dir mal , zur Beruhigung, einen alten Thread von mir rausgesucht

    https://www.welli.net/forum/wellensi...lbes-jahr.html

    Und die Überschrift stimmt wirklich, es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis die Spielsachen mal angeflogen wurden.

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,ich weiß wie sehr so was die Federlose schmerzt,ich mache das seit Jahren mit.Besonders Neuzugänge brauchen unheimlich lange bei meinen,bevor sie akzeptiert werden.Ich habe seit 7 Jahren Wellis,und es hat sich nur ein einziges Pärchen gebildet,obwohl das immer wieder für mich ein Grund war aufzustocken.Du siehst,das half auch nicht.Ich habe bei mir mehr die Einzelgänger leben,die es zwar genießen in einem Schwarm zu leben,aber jeder seine Ruhe vom anderen haben möchte.Und am Umräumen kann es bei meinen nicht liegen,denn ich verändere immer wieder ihren Wohnraum.Habe es jetzt einfach akzeptiert,und hoffe das sie trotzdem glücklich sind.Auch wenn es mir zwischendurch noch schwer fällt,wenn einer mal wieder alleine auf dem Ast sitzt und traurig schaut.Gibt einer Federlosen oft das Gefühl das sie einsam und unglücklich bei einem sind,aber vielleicht interpretieren wir Federlosen auch viel zu viel in dem traurigen Blick rein,wer weiß,eventuell ist es ein zufriedener Blick,weil der Flauschi sich gerade wohl fühlt und seine Ruhe genießt.Wer weiß schon,wie unsere Wellis ticken.Ganz lieben Gruß mond
    Hallo Monika,das Gemeine ist, daß nur der Diego oft alleine dahockt, die anderen 3 glucken ja eigentlich immer zusammen; also der Bobby mit seinem Weiber-Harem...Lily links, Nala rechts, und Bobby ist glücklich....Wenn Diego dann versucht, Kontakt zu knüpfen zu den Weibern (das probiert er ja immer wieder, insbesondere bei Lily), wird das von Bobby sofort sabotiert; der geht sofort eifersüchtig dazwischen, so daß Diego schon kaum noch Lust hat, einen weiteren Versuch zu starten. Bobby selbst kann mit Diego gar nichts anfangen, wie schon erwähnt, während Diego bei ihm auch schon versucht hat, Freundschaft zu knüpfen. Aber er wird trotz seiner Mühe irgendwie gar nicht mehr richtig beachtet von allen.....eben seit Lily jetzt wieder mit Bobby rumturtelt. Lily ist noch die Einzige, die sich schonmal neben Diego setzt, und versucht,anzubändeln.... aber auch nur, wenn Bobby mal gerade mit Nala rumschnäbelt....sobald Bobby das dann sieht, sitzt er schon wieder wie ne Klappscheibe neben Lily....
    Hab mir auch schon Vorwürfe gemacht, daß ich den Diego dazugenommen habe, ich wollte doch den Bobby eigentlich bei den Weibern entlasten....aber der will und braucht das wohl so, der kleine Bigamist.......
    Ich glaube auch manchmal, Diego war in seinem alten Zuhause glücklicher; hat er doch dort in einem großen Schwarm gelebt, und immer was zum Schnäbeln gehabt....diesen großen Schwarm kann ich ihm jetzt leider nicht bieten... Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein, wie Du sagst, wir neigen natürlich auch immer dazu, das allzusehr zu vermenschlichen....aber ich liebe diesen kleinen süßen Kerl, und bilde mir ein, daß er dann manchmal traurig ist......

  11. #11

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir mal , zur Beruhigung, einen alten Thread von mir rausgesucht

    https://www.welli.net/forum/wellensi...lbes-jahr.html

    Und die Überschrift stimmt wirklich, es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis die Spielsachen mal angeflogen wurden.
    Hallo Bärbel,

    manche Spielsachen werden komischerweise noch am selben Tag ausprobiert, andere wurden wie gesagt, bis heute noch nicht erkundet, bzw. es wird immer regelrecht "drumherum" geklettert; könnte ja beißen...

    Werde die Woche mal neue Korkenzieherhasel-Zweige besorgen, und den Welli-Fensterspielplatz neu gestalten...hatte ich sowieso vor....mal schauen, ob sich was ändert...würde mir z.B.auch wünschen, daß Diego etwas "verspielter" wäre; dann hätte er vielleicht auch mehr Chancen bei den Mädels (?)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Pfeffi,
    dann ist es echt schade,das du keine Nr.5 mehr dazu holen kannst.
    Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen,das Diego doch noch so aufgenommen wird,
    wie du es dir wünscht.
    Damit du nicht mehr so traurig über den Zustand bist.
    Ich dich ganz doll.

    Lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Steffi
    Mach dich nicht verrückt !
    Bei mir sind Ramboline und Benny fast von Anfang an (nach weniger als einem Monat) verpaart gewesen, Pascha war das 3.Rad am Fahrrad und Johnny war dann auch verzweifelt in Ramboline verliebt und ist es immer noch.
    Hab ich schonmal 2 Einzelgänger.
    Junior hat alle lieb, dann kam Sirka. Sehr verspielt, hat sich Ramboline zum Vorbild genommen, wusste aber auch nicht bei wem und wo sie ihre Eier legen sollte.
    3 Einzelgänger.
    Dann kam Amigo, vom ersten Tag an mit Junior verpaart, hat aber auch Sirka und Johnny lieb

    Das Ende vom Lied ?
    2 feste Pärchen !
    3 Singles !
    Pascha ist mehr auf ihre Körnchen als auf alles andere fixiert, ab und an ist sie mal mit Benny unterwegs und die beiden balzen und ab udn an sitzt sie mal mit Sirka zusammen. Manchmal balzt sie auch Johnny an.
    Johnny muss alle immer ärgern, darf ab und an Ramboline füttern, wenn Benny anderweitig beschäftigt ist und ansonsten wird er selten mal von Amigo angebalzt. Ab und an wird mit Pascha gebalzt.
    Sirka balzt mit Amigo und Benny und Johnny wollte sie einmal besteign.

    Aber glaub mir, auch wenn mal einer mehr Einzelgänger ist, sie sind glücklich

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    @Alina...das ist ja auch ein süßes "Kuddelmuddel" bei Deinen Wellis, beziehungstechnisch....

    Muß mich wohl dran gewöhnen, daß nicht zwingend alle verpaart sein müssen, aber ist ja bei Euch anscheinend ähnlich. Hab auch nicht den Eindruck, daß Diego generell unglücklich ist...nur manchmal,wenn er so ganz alleine abseits von den anderen hockt. Vielleicht will er auch nur einen Moment mal Ruhe von dem Hühnerhaufen, wer weiß....Na, ich werde einfach mal was umdekorieren (wobei das mach ich ja auch immer mal wieder....)
    Grad hat Diego auch mal wieder mit Lily angebändelt, und durfte sie mal kurz abschnäbeln, bis Bobby dann wieder angeschossen kam...Aber wenigstens probiert er es immer wieder...er weiß schon, was er will...!

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Pfeffi,

    jetzt hab ich grad die Bilder nicht mehr vor Auge...ist Diego nicht ein Standard-Hahn?
    Meine Halbstandard-Henne ist auch ruhiger und mehr abseits, bekommt aber noch
    genug Liebe von meinem Oberhahn Kiwi...aber sonst ist sie gern für sich.

    Ich glaube, die Charaktere und Bedürfnisse der Vögel sind genauso unterschiedlich wie
    für uns Menschen. Wenn es ihm wirklich schlecht ginge, vielleicht würde man das dann
    ganz anders merken. Viele Vögel bekommen dann -wenn psychisch gestört oder so- auch
    bestimmte Krankheiten, wie Rupfen oder ähnliches.

    Aber ihm gehts gesundheitlich gut?

    LG Dani

  16. #16

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Liebe Pfeffi,

    jetzt hab ich grad die Bilder nicht mehr vor Auge...ist Diego nicht ein Standard-Hahn?
    Meine Halbstandard-Henne ist auch ruhiger und mehr abseits, bekommt aber noch
    genug Liebe von meinem Oberhahn Kiwi...aber sonst ist sie gern für sich.

    Ich glaube, die Charaktere und Bedürfnisse der Vögel sind genauso unterschiedlich wie
    für uns Menschen. Wenn es ihm wirklich schlecht ginge, vielleicht würde man das dann
    ganz anders merken. Viele Vögel bekommen dann -wenn psychisch gestört oder so- auch
    bestimmte Krankheiten, wie Rupfen oder ähnliches.

    Aber ihm gehts gesundheitlich gut?

    LG Dani
    Hallo Dani,
    dem Diego geht es soweit prima...ich habe zwar PBFD im Bestand, aber bislang ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Offenbar sind alle "nur" Träger. Diego fängt wohl ein wenig an, zu mausern....der Bobby ebenfalls. Meine Hähnchen sind beides Standards, die Weiber sind Hansibubilinen. Diego ist "Standard-typisch" vom Charakter her etwas ruhiger als die anderen, was man vom Bobby allerdings nicht behaupten kann....der steht immer "unter Strom"
    Bild unten: Diego (grau) mit Lily und Nala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Hier sind Bilder von Diego!
    Von Pfeffi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 12:36
  2. Freddy ignoriert Neuankömmling
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 21:33
  3. Warum werden die Eier ignoriert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •