Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kira blustet sich auf und "fiepst" die ganze Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kira blustet sich auf und "fiepst" die ganze Zeit

    Werbung nur für Gäste

    Meine Wellidame Kira plustert sich die ganze Zeit auf und piepst so komisch (konnte das leider nicht direkt beobachten, da ich nicht zu hause bin, aber meine Mutter rief mich gerade an und sagte mir das).
    Ich hab schon länger beobachtet, dass Kira und Kiki kaum noch fliegen, auch wenn die käfigtür auf ist, und wenn ich sie raussetzte, sind sie meist sofort wieder drin, aber erst, seit wir die Lampe (auf der sie vorher sitzen konnten) durch ne neue ausgetauscht haben (auf der sie nicht mehr sitzen können). Ich dachte zuerst, dass ist deswegen, aber sie fliegen jetzt schon ziemlich lange kaum noch..

    Kira ist so lieb und zahm, ich hab angst, dass sie krank ist. Ist das normal?Kiki gehts gut, sie verhält sich normal. Sollte ich mit Kira zu Tierarzt fahren? Das ginge aber dann erst am Dienstag oder Mittwoch, und dafür müssten wir nach xxx (alles andere ist viel zu weit weg)

    Ich weiß auch nicht ob meine Mama mit mir fährt (sie hält nicht so viel davon).

    Kann mir jemand sagen, ob es unbedingt notwendig ist zum Tierarzt zu fahren, oder ist das normal. Hat kira eventuell nur ein Korn quer liegen, oder ist sie doch ernsthaft krank?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das hört sich leider sehr ernst an Schon allein, dass sich Kira aufplustert ist kein gutes Zeichen. Wenn dann noch Atemgeräusche dazukommen, kann sie ernsthaft krank sein. Wenn du sagst, dass sie schon länger etwas unaktiv ist, würde ich morgen sofort zum vkTa fahren!
    Warum geht es denn morgen nicht? Und warum hält deine Mutter nichts davon?

    Mein Fritz hatte auch heftige Atemgeräusche, aber er war noch ziemlich aktiv. Bin sofort zum vkTa gefahren und dieser hat dann festgestellt, dass der Kleine Luftsackmilben hat. Nach zwei Behandlungen ist er jetzt wieder völlig fit

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Oh nein. Mein Armes Vögelchen.. großartig *schnief*

      Naja ich bin bei meiner Tante bis dienstag und muss auf meinen Neffen aufpassen. Meine Mutter hält insofern nichts davon, weil "Das nur Vögel" sind. Sie war auch dagegen, dass ich mir nen zweiten welli (kiki) kaufe. Ich könnte also wenn überhaupt spätestens am Dienstag zum Tierarzt... Ein weiterer grund nicht zum tierarzt zu gehen laut meiner Mama wären die kosten... Aber wenns was ernstes ist, und etwas, was man behandeln kann will ich auf jedenfall mit ihr zum Tierarzt.. dann muss ich halt meinen papa fragen, ob er am dienstag mit mir zum tierarzt fährt.

      Darf ich fragen wie viel das so gekostet hat?

      Danke für die schnelle antwort

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo charly09,

        ich kann WelliStar da nur beipflichten. Kira sollte auf jeden Fall zum vkTA und dort gründlich gecheckt werden. Die von Dir beschriebene Symptomatik deutet schon auf eine Krankheit hin. Die Ursachen können vielfältig sein. Der vkTA den Du aufsuchen willst, wird aber bestimmt zu einer sicheren Diagnose kommen und die beste Therapie wählen.

        Wenn es irgendwie doch geht, dann versuche schon morgen dorthin zu kommen. Denn wenn einem als Halter erste Krankheitsanzeichen auffallen, dann ist es meist schon 5 vor 12. Vielleicht kannst Du Deine Mam überzeugen das eine schnelle Untersuchung nun wichtig ist, indem Du (wahrheitsgemäß) argumentierst, dass jeder Tag die Heilungschancen senkt und evtl. auch die Dauer der Therapie in die Länge zieht - und das kann im Zweifel auch ganz schön auf die Nerven und den Geldbeutel gehen.

        Schade das ich nicht in Deiner Region wohne - ich würd mich gerne als Taxi zur Verfügung stellen...

        Alles Gute und ich drück die Daumen,
        Anne

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke Mucki..
          aber leider gibt es eig keine möglichkeit jetzt nach hause zu kommen, ich habe meiner Tante versprochen auf ihn aufzupassen, und sonst findet sich keiner (meine schwester wird ganz sicher nicht über karneval auf unseren neffen aufpassen -.-*)

          Ich werd mama mal gleich anrufen und fragen, ob sie morgen mit Kira zum tierarzt fährt, wenn die sich nicht breitschlagen lässt, dann geh ich am dienstag sofort zu meinem vater (der wohnt nicht weit weg) der fährt sicher mit mir und kira zum tierarzt ...

          Sollte ich dann kiki auch untersuchen lassen? Die zwei sind ständig zusammen. Könnte es sein, dass Kiki auch etwas hat(obwohl sie sich ja normal verhält).

          Ich denke aber das mama sich auch eventuell breitschlagen lässt, sie hat mich ja schließlich angerufen um mir zu sagen, dass Kira sich aufplustert.. och mann, warum passiert sowas wenn ich nicht zu hause bin?

          *sorgen mach*

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Die Behandlung der Luftsackmilben müsste so um die 30€ gekostet haben, also nicht die Welt Ich weiß echt wie es dir in der Situation geht, meine Eltern wollten früher auch nicht mit den Wellis zum Tierarzt. Jetzt wissen sie aber wieviel mir an den Kleinen liegt und dass ich nicht aus Spaß zum vkTa gehe.
            Ich hoffe du kannst deine Mutter überzeugen, die Kosten halten sich meistens in Grenzen, je nach Therapie eben.

            Drücke dir und Kira auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ok also ich hab meine Mutter jetzt angerufen, und ihr das mit den Luftsackmilben(eventuell könnte es das ja sein) erzählt. Sie dachte auch schon an milben, weil kira sich den schnabel, also so die nase und so an allem schubbert, an den stangen und so.
              Sie ist bereit mit mir zu fahren, allerdings hat sie am dienstag wegen meiner schwester keine zeit, Ich fahr also dann auf jedenfall mit meinen papa, ich soll gucken, dass ich beim Tierarzt für Dienstag nachmittag nen termin kriege. Sie meinte auch, dass wenn es milben sind, kiki auch zum tierarzt mit muss...

              Ich hab ihr gesagt, sie soll kira mal weiter beobachten und anrufen, wenn es schlimmer wird, fahr ich morgen nach hause. Mein Vogel hat dann Vorrang.

              Jetzt noch ne frage, muss ich beim tierarzt extra nen termin machen, oder reicht es einfach zur sprechzeit zu gehen oder brauch man dafür auch nen termin? ich hab keine ahnung ich war noch nie alleine mit einem meiner tierchen zum tierarzt und wenn dann nur, wenn sie gerade nen unfall hatten un ddann ist es ja ein notfall... ..

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Luftsackmilben sind im Inneren des Vogels, lassen sich also nicht am schubbern festlegen. Das ist aber auch normal, dass sich Wellis an Stangen reiben

                Find ich super, dass ihr zum vkTa kommt! Vorsichtshalber kannst du Kiki mitnehmen, sollten es wirklich Milben sein(leg dich aber nicht zu sehr darauf fest), muss auch Kiki behandelt werden.

                Ob du einen Termin machen musst, ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Besser wird es wohl sein

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Naja, dass das normal ist weiß ich ja, aber kira macht das fast nur noch. Und wenn sie fliegt (laut mama) und dann landet sah es so aus als würde sie gleich umfallen =(.

                  Ich ruf meinen papa mal an und nötige ihn dazu, mit mir zu fahren.. ich glaube ich überleg mir ob ich morgen schon heimfahre.. Ich werd mich morgen nochmal mit mama beraten ..

                  Das ist das 1. mal das ich Wellis habe.. Dementsprechend Angst hab ich schon.. Wie kann kira denn milben bekommen?
                  Ich hab mich zwar informiert über Wellihaltung, aber nicht so wirklich über die krankheiten ... hätte ich mal machen sollen.

                  Ich hoffe, dass kira bis dienstag durchhält. Ich hab die zwei echt lieb gewonnen. Und kiki wäre bestimmt todtraurig wenn ihr liebling kira stirbt

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hey Miriam,

                    wie WelliStar schon sagte, leg Dich nicht zu sehr auf Luftsackmilben fest. Es könnten auch Hundert andere Ursachen/ Erreger sein.

                    Genaueres weißt Du eben erst, wenn ihr beim vkTA gewesen seid.

                    Wenn Du magst, kannst Du Kiki dann gleich mitnehmen. Der vkTA kann dann ja je nach Diagnose entscheiden ob sie auch untersucht/ behandelt werden muss oder ob sie quasi ungesehen wieder nach Hause kann.

                    Erzähl uns doch bitte was beim Tierarzt rausgekommen ist, ok?

                    Liebe Grüße, Anne

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hay leute.

                      Ich bin jetzt endlich zu Hause (gerade angekommen) Und hab mir Kira mal angeschaut. Also im Käfig saß sie eig normal, hat nur etwas schneller geatmet, dann hab ich sie aber rausgeholt(wollte ja sehen was ist wenn sie sich bewegt) und sie fliegen lassen. Die arme Maus dreht ne runde durch mein Zimmer und landet dann völlig fertig mit der Welt auf dem Käfig. Aufgeplustert, leicht nach vorne gebeugt und hechelnd ... da stimmt definitiv was nicht, vor allen dingen, wiel Kiki die selbe runde fliegt und die das überhaupt nicht juckt. Kira sitzt grad aufgeplustert da und bewegt sich kaum. Kiki bleibt loyal wie is ist die ganze Zeit bei kira.

                      Wenn Kiki dann mal auf dem spielplatz sitzt und nach Kira ruft und zwitschert wie blöd, gibt Kira keine antwort, dabei sind die zwei eig sehr gesprächig.

                      Ansonsten verhält Kira sich normal sie putzt sich, und isst und trinkt, nur vermeidet sie viele Bewegungen und is sofort außer atem wenn sie ein wenig(so zwei- drei flügelschläge) fliegt und sie geht auch sofort wieder in den Käfig und ist unheimlich interessiert an dieser Sepiaschale, die sie vorher nie auch nur angeguckt hat.. Ide is innerhalb von en paar tagen auf die hälfte geschrumpft. Kira is ständig dadran... Warum weiß ich nicht.

                      Leider ist es noch was bis 13 Uhr, aber ich mach schonmal alles, fertig .. selbst wenn kira durch den käfig klettert is sie außer atem, also jetzt wirds echt mal zeit schnell zum vkTa zu kommen. solange sie noch isst und trinkt is ja noch alles ok, aber sie is halt schwer außer atem.

                      oh mann... es dauert noch so lange bis 13 Uhr..

                      Ich halt euch natürlich auf dem laufenden und werde berichten, was es beim Tierarzt gegeben hat. =) Danke für euren netten Kommentare und euren beistand. Ich war echt in panik .. aber ich hoffe, dass es nicht so schlimm is, ih will mein kleines Mäuschen nicht verlieren

                      LG Miriam

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ich drück dir ganz fest die daumen, dass der vkta helfen kann und die kleine kira schnell wieder gesund wird!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Dankeschön =)

                          Aber ich drück vor allem für Kiki die daumen. Die kleine hängt so sehr an Kira, die weicht ihr nicht von der Seite. Das wäre echt grausam, wenn Kira sterben würde und Kiki allein zurück bleiben würde. Die zwei ham sich ja so lieb, trotz das sie zwei weibchen sind...

                          oh mann. wie soll ich nur die Zeit totschlagen? Dauert noch so lange bis 13 uhr, und dann noch ne stunde fahrt. Hoffentlich ist das nicht zu stressig für Kira, aber was sein muss muss sein...

                          Wie kann ich ihr die fahrt nicht so stressig gestalten? Kiki kommt mit das steht fest, aber kann ich sonst noch was machen

                          Ne transportbox hab ich leider nicht, nur nen kleineren Käfig und noch nen großen. Der kleiner wird dann als Transportkäfig her halten müssen... Ist trotzdem noch etwas groß. ... Hoffentlich verletzt die sich nicht noch zusätzlich während der fahrt...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            damit es für deinen 2 Kleinen nicht ganz so stressig ist wird würde ich den Käfig abdecken.

                            Ich Drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              genau, käfig abdecken und so schwingende sachen wie glöckchen oder schaukeln raus, damit sie das nicht an den kopf bekommen bei der fahrt... wasser lieber auch raus, das verkippt nur und die kleinen müssten dann im nassen sitzen...

                              na musst ja nur noch ne halbe stunde warten, dann beginnt ja schon die fahrt zum vkta. viel glück und alles gute.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock