Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Mein Weihnachtswunder - Hahn oder Henne ?

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Weihnachtswunder - Hahn oder Henne ?

    Hallöchen ihr Lieben Da ich nun endlich das OK habe, einen Spielgefährten für mein kleines Federbällchen auszusuchen, stellt sich mir nun die Frage ob Charlie ein Hahn oder doch eine Henne ist. Leider hab ich nur ein Handy für die Fotos verwenden können, weshalb die Qualität ziemlich schlecht ist. Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen und mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal und LG Kajika

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kajika,

    leider kann man auf den Bildern kaum etwas erkennen.

    Ist er/sie schon durch die Jugendmauser durch? Also ist das Wellenmuster auf dem Kopf noch bis vorne zur Wachshaut oder hat es sich schon zu den Augen zurückgezogen?

    Kannst du uns neue Bilder (ohne Blitz und frontal) reinstellen?

    Süß ist er/sie auf jeden Fall

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anna und danke für deine schnelle Antwort Ob er oder sie mit der Jungmauser durch ist weiß ich leider nicht, da ich das Federbällchen draußen gefunden habe, bzw. er/sie mir zugeflogen ist. Ich weiß nur das er/sie 2012 geschlüpft ist. Das Wellenmuster auf dem Kopf geht ca. bis zur Höhe der Augen. Ich werde mal versuchen meine Kamera wiederzufinden um neue Fotos zu machen LG Kajika

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,

    sieht fast so aus, als wäre er/sie gerade in der Jungmauser.

    Die Kehltupfen sind noch nicht ausgeprägt und er hat andersfarbige Tupfer vorne am Bauch.

    Meine beiden Grünlinge waren nämlich vor der Jungmauser türkis bzw. blau und hatten dann überall grüne Tupfer am Bauch und wurden dann ganz grün.

    Stimmt das mit den Flecken oder täusche ich mich da, denn die Fotos sind leider wirklich nicht so gut.

    Woher weißt Du, dass er 2012 geschlüpft ist, wenn Du ihn gefunden hast?

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra und Danke für deine Antwort Mit den Tupfen hast du Recht, er oder sie hat am ganzen Bauch hellblaue bis türkise Tupfen und auch die Flügel schimmern bläulich. Anhand der Ringnummer konnte ich den Züchter ermitteln, der mir erzählt hat das der Vogel 2012 geschlüpft ist. Soll ich nach einem genaueren Datum fragen ? Ich versuche neue Bilder zu machen sobald ich meine Kamera finde LG Kajika

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann färbt er/sie sicher noch um.

    Wenn wir bessere Fotos haben, können wir ja alle nochmal schauen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich tendiere zu einer Henne.
    Auf dem ersten Bild sieht man weiße Ringe um die Nasenlöcher.
    Sicher bin ich anhand der Bildqualität aber nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu einer Henne.
    Auf dem ersten Bild sieht man weiße Ringe um die Nasenlöcher.
    Sicher bin ich anhand der Bildqualität aber nicht.

    Das habe ich beim ersten Anschauen auch gedacht, aber aufgrund der Bildqualität war ich mir nicht sicher.

    Aber so sind wir schon zu zweit

    LG Elektra

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Guten Abend ihr Lieben Ich habe nun weitere Fotos gemacht und hoffe, das man auf ihnen mehr erkennt. Ich muss mich gegenüber Elektra korrigieren: die Wellenzeichnung auf dem Kopf zieht sich bis zum Schnabel, wird jedoch in Richtung Schnabel immer schwächer. Bin sehr gespannt , ob mein Charlie wirklich ein Kerlchen ist oder nicht Er oder sie fand meine kleine Knips-aktion entgegen meinen Erwartungen total uninteressant und ist sogar eingeschlafen Vielen lieben Dank nochmal, Kajika

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir geht es wie den Anderen.
    Einerseits hat das Blau einen Violett-Stich (Hahn), aber andererseits ist da dieser bräunliche Fleck in der Mitte der Nasenhaut, der aussieht, als würde eine junge Henne erwachsen.
    Es handelt sich außerdem um ein blaues, opalines Gelbgesicht, keinen Schecken, also fällt auch die rosa-blau gescheckte Nasenhaut eines Hahnes weg.
    Da helfen wirklich nur bessere Fotos.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie, aus diesem Grund bin ich mir eben auch nicht mehr sicher. Hast du einen Tipp wie ich die Fotos machen kann, sodass es noch besser zu erkennen ist ? LG Kajika

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie müssen halt scharf sein und mit möglichst wenig künstlichem Licht fotografiert.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sind die letzten 5 Bilder denn nicht scharf genug ?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Du kannst mal versuchen, die Wachshaut über der Nase größer aufs Foto zu kriegen.

    Aber ich tippe auf ne Henne.

    Der Vogel ist noch jung, da die Wellen noch bis vorne zur Wachshaut gehen und er ist jetzt gerade in der Jungmauser, würde ich sagen, aufgrund der Flecken am Bauch.

    Ich tippe mal drauf, dass Dein Vogel auch ein "Grünling" wird.

    Schau mal, ich stelle Dir hier mal Fotos von meinem Alf ein. Einmal mit ca. 3 Monaten und jetzt mit 5 Monaten. Auf dem ersten Bild siehst Du auch gut die grünen Flecken am Bauch.

    LG Elektra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke Elektra Der Bauch von deinem Alf sieht wirklich so aus wie der von Charlie, wann bekommt ein Welli denn die Jugendmauser ? Schließlich ist der oder die Kleine letztes Jahr geschlüpft, aber mausern tut er oder sie sich sehr stark ...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meist so ab dem 3. Monat, aber es kann auch mal ein bisschen früher oder später sein.

    Mein Alf ist Ende August 2012 geschlüpft und jetzt durch mit der Mauser. Also wird Dein Vogel sicher noch etwas jünger sein.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG Elektra

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke Elektra, ich denke ich werde nochmal den Züchter anrufen um ein genaues Datum zu erfahren Aber wenn er oder sie später mal so aussieht wie dein Alf wird es ein ganz hübscher Vogel LG Kajika

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ist das alles der gleiche Vogel? Hätt ich es nicht gewusst, hätte ich gesagt, dass es mind. zwei Wellis sind.

    Ich rate demnach auch Hennen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    So oder so passt dann aber ein Hähnchen gut dazu - denn es verstehen sich sowohl zwei Hähne untereinander gut als auch ein gegengeschlechtliches Paar.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallöchen Fantasygirl Danke für deine Antwort, ich denke auch das ich einfach ein Männchen dazu hole. Die Fotos sind alle vom selben Vogel, von 2 verschiedenen Tagen halt leider mit sehr unterschiedlichem Licht, vielleicht deswegen der Eindruck von 2 Vögeln ? Heute Nachmittag kann ich neue Fotos reinstellen, wo man die Nasenhaut sehr deutlich und groß sieht. Danke für eure Mühen, LG Kajika

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dann warte ich bis heute Nachmittag.

    Würde auch zur Henne tendieren, mal sehen, wie die neuen Bilder sind.

    Auf jeden Fall kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Du Dir ein Hähnchen dazu holst.

  21. #21

    Gast

    Beitrag

    So meine Lieben Ich bin mega stolz auf die neuen Fotos, die Nase müsste super gut zu erkennen sein. Leider konnte ich nicht eher an den Rechner weil wir renovieren und ich gebraucht wurde Bis jetzt tendiert ihr ja alle zu einer Henne, bin gespannt ob es dabei bleibt. Danke an alle die mir helfen , LG Kajika

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf diesen Fotos sieht man deutlich, dass die Wellen-Zeichnung auf dem Kopf noch bis zum Schnabel reicht.
    Demnach kann es sich nicht um eine Henne handeln, deren Nasenhaut sich braun färbt, da garantiert noch keine Geschlechts-Reife eingetreten ist.
    Die zweifelhafte Stelle in der Mitte sieht jetzt eher wie eine Verletzung aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht Grabmilben im Spiel sind.
    Es macht nämlich fast den Eindruck, als gäbe es da winzige Löcher in der Wachshaut und leichte Beläge.
    Besser einmal vom vkTA überprüfen lassen, der kann das besser erkennen.
    Insgesamt tendiere ich eher zu Hahn, weil es mir einfach zu farbintensiv und nicht blassblau genug ist.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie, danke für deine Antwort. Ich werde mal nach einem VkTa in meiner Nähe suchen. Das braune in der Mitte der Nase hatte der kleine übrigens im Dezember schon und seitdem hat sich die Stelle nicht verändert. Denkst du ich sollte da trotzdem mal drüber gucken lassen ? LG Kajika

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kann nie schaden, das Kerlchen einmal durchchecken zu lassen.
    Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Alles klar, dann werde ich gleich morgen in der Tierarztpraxis anrufen. Du hast recht, sicher ist sicher Und danke nochmal für deine Hilfe , LG Kajika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Polly - Hahn oder Henne
    Von Bubbles im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 06:10
  2. Ist mein Neuzugang ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:08
  3. Was ist mein Chicco denn nun? Hahn oder doch Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:28
  4. Mein Welli-Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 09:58
  5. Ist mein Welli eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •