Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellikekse zum selber backen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellikekse zum selber backen

    Ich habe immer wieder ausprobiert, was meine Wellis denn so beschäftigen könnte. Also binn ich auf die Idee gekommen, ihnen leckere Wellikekse zum knabbern zuzubereiten.
    Du brauchst:
    Mehl, Eier, etwas Honig, Wellifutter und Holzwäscheklammern

    So funktioniert´s:
    Du nimmst dir eine Schüssel und gibst die Zutaten der Reihe nach in die Schüssel. Nach Wunsch können auch ein paar kleine Obststücke dazu gegeben werden. Alle Zutaten werden zu einer pampigen Masse verrührt. Anschließend werden mit einem Esslöffel kleine Portionen Keksteig auf ein Backblech gegeben. So, dass immer kleine cookies nebeneinander auf dem Blech liegen. Auf jeden der Kekse wird eine Holzwäscheklammer gelegt und etwas angedrückt. Mit den Klammern kann man die Kekse später im Käfig befestigen. Die Kekse werden jetzt im Backofen gebacken, bis sie fest und etwas dunkler sind. Wenn sis dann abgekühlt sind können sie von den Wellis verputzt werden.
    ->Die Menge der Zutaten ist frei variierbar, je nach gewünschter Menge der Kekse. Auch die Backzeit hängt mit der dicke der Kekse zusammen.
    Ich wünsche euch viel Spass beim selber Backen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isabelle,

    und?
    Wie haben deine auf die Kekse reagiert??

    Ich mach meine nach dem Rezept: https://www.welli.net/knabberstangen.html
    Nur ohne Honig und Obststücke, da ich Megabakterien im Schwarm habe!

    Du kannst auch Zahnstocher in die einzelnen Kekse drücken, dann lassen die Kekse sich auch einfacher befestigen als ohne Befestigung

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann da nichts pasieren wenn man die holzklammern im ofen hat?
    hab meine das letzte mal zu dick gemacht aber zum glück haben sie ein loch und kommen auf die stange.
    aber als alternative sicher praktisch, auch je nach welliform.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke für den Tipp...

    Hey, danke für den Tipp. Meine beiden Wellis haben die Kekse zum fressen gern!
    Ich habe aber noch keine mit Obststückchen gemacht,... die mach ich morgen. Das Rezept von den Knabberstangen muss ich dann auch mal ausprobieren! Aber Mecki und Krümel stürzen sich gleich nach dem aufhängen auf die Kekse und an einem halben Tag ist er schon aufgefuttert.
    Es gibt ja aber auch einzeln verpackte Hirse, also nichtmehr am stiel, die kann man auch anstatt des Futters nehmen. Das wird auch immer gern angenommen.
    Grüße Isabelle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir hat mal zumindest alles super geklappt. Normal müsste da nichts passieren!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümelchen2012 Beitrag anzeigen
    Aber Mecki und Krümel stürzen sich gleich nach dem aufhängen auf die Kekse und an einem halben Tag ist er schon aufgefuttert.
    Halber Tag???

    Meine brauchen ungefähr ne halbe Stunde.

    Und ich bin auch noch gemein und häng den Keks etwas blöder auf:



    Dann müssen die Wellis auch noch arbeiten.. Wie gemein

    Schau mal hier, so kannst du auch farbige Kekse machen: https://www.welli.net/forum/wellensi...se-4erlei.html

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich häng die immer schwierig auf und die sind auch noch ziemlich groß. Ich kann ja nicht wissen wie groß du die immer machst.

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich bin am überlegen die selbstgemachten knabberstangen auch nur noch wie hirse von hand zu füttern, quasie alle leckerlies nur von der hand.

    was haltet ihr denn von der idee?
    dann fressen sie ja automatisch weniger davon und sie verbinden die hand mit den leckerlies.

    und es wäre mal eine abwechslung zur hirse.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Anna: Eine mega gute Idee. Wird gleich morgen für meine noch zwei Wellis umgesetzt.
    Ich denke mal, so wie meine zwei auf neues reagieren, ist erstmal 3 Std. Ruhe in der Voliere und dann gehts ab.

    Canim: Es ist nie schlecht, immer mehr von der Hand anzubieten als es irgendwo aufzuhängen. Aber ich finde,
    man sollte auch die Kletterkünste der Wellis mit raffienes des Aufhängens weiter fördern. Somit ist wieder etwas
    an der Beschäftigung getan.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie unsere zwei die selbstgemachten Knabberstangen morgen annehmen werden. Wenn ich es hinbekomme, werde ich auch ein Bild einstellen.

    Bis dahin liebe Federgrüsse

Ähnliche Themen

  1. Hab am Sonntag für die Wellis gebacken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 09:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 14:28
  3. Mein Welli bläst die Backen auf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 08:57
  4. Backen für Krummschnäbel
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 19:51
  5. Kann man Äste in den Backofen tun?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •