Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Familienzuwachs - aus zwei mach vier

  1. #1

    Gast

    Standard Familienzuwachs - aus zwei mach vier

    Hi, ich schick' mal wieder einen Gruss in die Runde. Uneigennützig wie immer, mit einem Zwinkern an die Welli-Experten hier. Ein Pärchen in der näheren Umgebung sucht ein neues Zuhause. Nachdem unsere Tweety verstorben war, hat Bully hat ganz schnell Gesellschaft von Filou bekommen. Die beiden mögen sich und Bully, der Jüngere, lernt auch ganz viel von unserem schlauen Hähnchen Filou. Er ist zweifellos der pfiffigere.

    Da ich Welli für Schwarmvögel halte und nicht für Paarvögel spiele ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken, den beiden Herren noch ein wenig mehr Gesellschaft zu gönnen. Der Käfig ist riesig, das ganze Wohnzimmer mittlerweile Vogelzimmer, gespickt mit Korkenzieherhaselästen und Spielplatz.

    Natürlich habe ich hier das Welli.net schon leer gelesen, um bei der Vergesellschaftung alles richtig zu machen, nichts zu überstürzten und damit es allen Geiern gut geht.

    Frage: Habt Ihr noch Tipps?

    Ganz liebe Grüße...endlich mal wieder.
    die Bullytweety

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welcher Welli ist Bully, Grün oder Blau ?
    Grün halte ich für eine Henne und bei Blau kann ich es nicht erkennen.
    Ich verstehe nämlich nicht, ob du das Pärchen, von dem du sagst, es sucht ein neues Zuhause übernehmen willst, oder nicht.
    Zwei Pärchen sind natürlich immer sehr schön und deshalb sollte man die Geschlechterfrage vorher mit Hilfe von Fotos abklären.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort, Maggie. Also Bully und Filou wohnen schon seit einiger Zeit bei uns und sind beide grün gelb. Ich versuch' auch noch Bilder hochzufahren. vkTA hält sie beide wohl auch für Hähne, hatte sich zumindest nicht anders dazu geäussert.

    Das Pärchen wäre lt. Beschreibung am Telefon hellblau (Hahn) und gelb-grün (Henne). Der Henne hat übrigens einen "Männernamen", weil man am Anfang dachte sie sei ein Hahn.

    Ich will sie mir am Freitag mal anschauen, vielleicht kann ich ja Fotos machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhuu!

    Na du treulose Tomate. Ich warte immernoch auf meine Bilder!
    Aber mal im ernst, wenn du uns bei Bully & Filou noch vorher n paar Bilder von der Wachshaut geben könntest, wärs super. Nicht, dass du am ende doch 3 Hennen sitzen hast..

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Duuuu! *freu*

    Na dann versuch' ich das doch mal heute Abend hinzukriegen!!!

    Schön Dich zu lesen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dito!! Bin auch echt auf Filou gespannt. Den durfte ich ja noch gar nicht sehen!

    lg Sarah

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stimmt! *schäm* Habe eben mal geguckt, habe ein paar auf dem Handy. Hoffe nur man kann da genug erkennen. Die kriegst Du heute Abend!

    Auf was sollte ich denn achten, wenn ich mir (hoffentlich, Termin steht noch nicht) morgen das Pärchen anschauen gehe? Als Filou zu uns kam, sah er ja im Vergleich zu Bully aus wie frisch von der Schönheitsfarm. Mein Mann meinte, wie ein Ausstellungs-Premium-Vorzeigehahn oder sowas. Ohne Witz, das waren Welten.

    Bully ist total fit. Allerdings auch scheu wie die Wuz und frech. Läßt sich 3, 4 x von meinem Lieblingsbild herunter bitten und knabbert an der Gardine. Dabei meint man gerade er guckt ob ich gucke, fehlt nur noch dass er lacht. Ich würde gern mit beiden zum Check zu unserer vkTA fahren. Bullys Flügel liegen nicht so an wie die von Filou. Er ist aber wie gegesagt fit, frisst, fliegt und ist ansonsten unauffällig. Habe bei ihm aber große Bedenken, dass die Fahrt und der Besuch zuviel Stress sein kann. Habe gelesen, dass allein daran schon Wellis gestorben sind...mag sich anhören wie es will. Die Angst ist da bei ihm. Mit Tweety waren wir ja beim vkTA, ist nicht so, dass ich mich drücken will.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey!

    Sind Bully und Filou ungefähr im gleichen bzw. ähnlichem Alter? Wenn ja, dann ist ein neuesgleichaltigres Päarchen kein Problem.. Sollte Bully jetzt aber sagen wir mal 7 sein und Filou noch nicht mal nen Jahr, dann wärs super, wenn du für jeden eigen gleichaltigen Partner finden könntest..
    Auf was solltest du achten? Hm: klare Augen, glänzendes sauberes unverklebtes Gefieder (gerade um den Kloakenbereich sollte nix verschmiert sein), saubere Wachshaut (unnatürliche Verkrustungen können auf Milbenbefall -> wie du weißt.. hindeuten).
    Ich weiß nicht, ob du schon ein spez. Päarchen bestellt hast, aber falls du zwei Wellis kuscheln und kraulen siehst (und einer gefällt dir), dann wärs gut, wenn du die nicht auseinander reißt..

    So, wegen Quarantäne/Eingangscheck. Du solltest für die beiden neuen einen Extrakäfig haben, und der sollte in nem anderen Raum, als dem Welli/Wohnzimmer sein, damit du eine Quarantäne einhalten kannst. Wenn du mit den beiden neuen beim vkTA warst & der sein okay gibt, kannst du sie vergesellschaften. Frag doch deinen vkTA bei der Gelegenheit gleich, ob du Bully mitbringen kannst. Dann ist zwar die Quarantäne "dahin", aber einige vkTA's sagen, dass das okay ist..

    Wenn du das Gefühl hast, dass es Bully nicht gut geht, würde ich ihn checken lassen. Aber wenn er munter ist, frisst, fliegt und keine Schmerzen andeutet find ichs jetzt nicht unbedingt notwenig zum vkTA mit ihm zu fahren. Jini lässt ihre Flügel auch immer hängen. Schon von Anfang an hat sie das gemacht. Ich dachte auch erst, dass sie das macht, weil sie noch so jung war. Aber mittlerweile ist sie bald n Jahr & sie hällt ihre Flügel immer noch nicht richtig, die faule Zicke.
    Da es ihr sonst gut geht und sie keinerlei Schwierigkeiten hat, seh ich da keinen Grund meinen vkTA aufzusuchen..

    Soo, das wars erst mal in "kürze" von mir!

    lg Sarah

  9. #9

    Gast

    Standard

    ...die faule Zicke?

    Bully und Filou sind so gar nicht im gleichen Alter. Also Bully ist von privat und angeblich war er da ein halbes Jahr alt, jetzt dann entsprechend ca. 1 Jahr. Filou ist auch von privat und ca. 4 Jahre, so genau wußte man es nicht. Er lebt seit etwa 3 Monaten bei uns.

    Das anvisierte Pärchen ist 4 und 5 Jahre alt, auch von privat. No Go ist für mich einen Vogel in der Zoohandlung zu kaufen. Züchter, nix für ungut, ist auch nicht meine Anlaufstelle. Wenn, dann gebe ich ausschliesslich den Flauschkugeln ein Zuhause geben, die keiner mehr möchte. Kann ja jeder halten wie er will.

    Das Pärchen kam ursprünglich von zwei verschiedenen Züchtern und lebt seitdem von klein auf bei der Familie von der wir sie nun bekommen würden und die sie aus Zeitgründen abgibt. Sie haben dort bisher am Wochenende Freiflug, bei uns täglich. Die Henne wäre sogar zahm und der Hahn nicht. Ist mir aber einerlei, ob zahm oder nicht, hauptsache glückliche Geier.

    Unser Käfig ist der Montana "Antik",
    Grösse (BxTxH): ca. 84 x 48 x 138 cm (inkl. Ständer)
    Sie nutzen den Käfig im Grunde nur zum Fressen und zum Schlafen. Der reicht doch auch für vier, oder? Sonst blasen wir das Ganze besser ab...

    Wenn der Käfig reicht und das Pärchen seit 4, 5 Jahren gesund bei der Familie lebt, braucht's denn dann zwingend'n Check vom vkTA und Quarantäne?



  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wo bleiben die Bilder?? Finde ich gut, dass du den Wellis ein neues Zuhause geben willst. Ich find den Altersunterschied jetzt auch ehrlich gesagt nicht so dramatisch..
    Aber ich persönlich finde den Käfig zu klein.. Zum Schlafen und Fressen, okay. Aber es kann immer mal passieren, dass die Wellis drinne bleiben müssen und im Notfall sogar länger als einen Tag. Und dafür finde ich ihn absolut ungeeignet..
    Hier im Forum werden die Grundmaße mit 80cm Länge für ein Päaarchen und mehrstünd. tägl. Freiflug angegeben. Für jedes weitere Päarchen sollten 20cm dazu kommen..
    Mein Käfig ist 1,20*0.50*1,00* m² (LxTxH) (plus einen Anbau von knapp 40cm Länge auf halber Höhe -> Grundfläche also schon eher 1,60m*0,50m).. für meine 5 Wellis.

    Die ganze Sache jetzt aber deswegen abzublasen wär doch schade. Vllt bekommst du einen gebrauchten Käfig, mit ca 1m Länge für wenig Geld..

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenig Geld ist leider mein zweiter Vorname. Und wir fahren im Sommer 3 Wochen weg. Die Vögel sind bei meiner vk-besten Freundin gut untergebracht. Haben dort allerdings keinen Freiflug. Wäre so das nächste Thema. Ein Leben mit täglichem Freiflug, da müssen sie die 3 Wochen einfach durch. Basta. ...oder?

    Wenn ich meinem Mann sage, dass wir auch noch einen größeren Käfig brauchen kann ich es gleich abhaken. Kann es erstmal eine Weil so gehen?

    Oder was wäre mit zwei Käfigen? Doofe Idee? Platz wäre ja. Aber auch die 3 Wochen getrennt zu sitzen fände ich blöder als in 20 cm zu engem Käfig. Will aber auch nicht dass sie aggressiv aufeinander werden. Ach Mann!!!! Soviele Unklarheiten...

    Bilder sind on, Frau Ungeduld. Nur leider nicht die Besten...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schick schick!

    Hab dir ne PN geschickt.. hoffe mal, das sich in das Gespräch noch n paar andere Leute einklinken und Tipps geben. Denn son Dialog können wir beide auch privat führen.

    lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    ...muss ja keiner. Ich babbel auch mit Dir. Fühl' mich bestens aufgehoben. Keine Ahnung warum keiner will. Vielleicht war ich nicht nett oder kam zickig rüber. Keine Ahnung. Immerhin - Du antwortest ja.

    Hab' nochn Bully-Bild dazu geballert, bin gespannt ob man da mehr sieht und ob ER auch ER bleibt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nach dem Mittagessen mal **** & Kleinanzeigen durchstöbert. Ich weiß nicht was mich mehr erschreckt!? Diese winzigen Käfige die da verkauft werden oder die vielen Wellis in Einzelhaltung, die angeboten werden...

    Kann ich denn evtl. zwei Käfige miteinander verbinden? Ach ich guck einfach...wird schon irgendwo ein großer Käfig nur auf uns warten. Hoffe ich...

  15. #15

    Gast

    Standard Vorstellung unserer wilden Bande

    ...ich dachte ich zeige mal ein paar Bilder von unserem wilden Geflügel.

    (siehe letztes Bild, v. li.)
    Schnuffel, Bully, (unten) Filou und Tamy

    Hier ist richtig was los und allen geht's gut!

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hübsches Geflügel !
    Nur sehe ich da einen blauen Hahn mit drei grünen Hennen.
    Kann aber auch daran liegen, dass die Bilder nicht so deutlich sind.
    Bekommst du die noch einmal etwas näher vor die Linse ?

  17. #17

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja ein wunderwunder schöner Spielplatz *-*

  18. #18

    Gast

    Standard

    @Rambo13: Danke! *freu* Im Frühjahr kommt noch ein "Baum" dazu. Dafür habe ich schon einen richtig dicken Ast von einem Korkenzieherhaselnussbaum den ich entweder in einen Eimer eingipsen will oder mit einem HolzKreuz als Fuss stabilisiere. Der soll dann aber auch hoch oben stehen. Vielleicht kann ich dann mein Bild (eine Leinwand) ja wieder aufhängen. Das hat die Bande mir schon gut angeknabbert und fand es offensichtlich jedes Mal total witzig, wenn ich so gemeckert habe wie ein Welli, wenn sie da draufsaßen.

    @Maggie: Es hat geklappt...nach ca. 10 Versuchen, habe Filou von vorne erwischt. Hurra. Er hat echt die blaueste Wachshaut von allen. Leider nur ein Handyfoto, hoffe man erkennt's trotzdem.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sehr süß ! Hellflügel/Grauflügel und Schecken gehören sicher zu meinen Top 5 der Lieblings Farben bei Wellis !

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hey!

    Supi, dass die vergesellschaftung so gut geklappt hat! Haben sich denn schon Paare gebildet? Ich denke mal deine zwei Damen sind über den Herrenzuwachs mehr als glücklich..

    lg espe

    PS: Vergiss den Käfig aber bitte nicht..

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bullytweety Beitrag anzeigen

    @Maggie: Es hat geklappt...nach ca. 10 Versuchen, habe Filou von vorne erwischt. Hurra. Er hat echt die blaueste Wachshaut von allen. Leider nur ein Handyfoto, hoffe man erkennt's trotzdem.
    Stimmt, der Spangle ist ein Bengel.

  22. #22

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die sind ja süß, hast jetzt sicher viel actin zuhause!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja hier ist richtig was los!

Ähnliche Themen

  1. Aus zwei mach vier... brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 11:06
  2. Von zwei Wellensittichen aufstocken auf 4 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 10:42
  3. Aus zwei mach vier : Romy und Daisy sind angekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:04
  4. aus zwei mach vier (zweites Pärchen geplant, Alter?)
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:16
  5. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •