Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kotprobe / Nierencheck?

  1. #1

    Gast

    Standard Kotprobe / Nierencheck??

    Hallo,

    morgen Abend steht für meine beiden Wellis ein Besuch beim vkTa an. Die beiden niesen mir zu oft, trotz Luftbefeuchter. Zwar ohne Nasenausfluss oder sonstigen Symptomen, aber besser mal abklären… Also kommen beide mit.

    Aber bei Lilly gefällt mir außerdem der Kot nicht, das Grüne ist schön fest aber der Urinanteil sieht mir zu viel/flüssig aus. Da steht wohl ein Nierencheck an.

    Ich werde die beiden für die Fahrt in einen kleinen Transportkäfig setzen. Meine Frage ist jetzt, ob ich morgen den Tag über Kotproben sammeln soll.
    In der Hoffnung, dass ich diese dem richtigen Vogel zuordnen kann und die Proben für den vkTa frisch genug sind. Oder reicht dem TA der Kot den die beiden während der Fahrt absetzen und ein Kloakenabstrich?
    Erfahrungsgemäß setzen die beiden in Stresssituationen fast nur noch flüssiges ab. Also nicht besonders aussagekräftig für den Alltag.

    Kann mir da jemand weiter helfen? Beim vkTA komme ich telefonisch, wie immer, nicht durch…

    LG -mona

  2. #2

    Gast

    Standard

    Brauchst Du nicht sammeln.

    Was der Doc braucht, nimmt er aus dem Pöppes:-)) (Kotabstrich)

    Es sei denn, Du willst auf jeden Fall eine Untersuchung vom Kot.

    Dann ist es sinnvoller, den Kot über drei (besser noch länger) Tage zu sammeln, denn es werden nicht immer Viren, Bakterien oder Pilze ausgeschieden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schön!
    Drei Tage sammeln klappt bis heute Abend wohl nicht mehr. Macht aber nix, tippe eher auf was organisches als auf Viren oder Bakterien. Kann ich gegebenenfalls immer noch abklären lassen.
    Da muss die Kleine wohl den Pöppes hinhalten

    LG Mona

Ähnliche Themen

  1. wie Kotprobe transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:20
  2. Was und wie wird eine Kotprobe untersucht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:04
  3. Das Ergebnis der Kotprobe ist da
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •