Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellli wiegen, aber wie?

  1. #1

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellli wiegen, aber wie?

    Hallo,

    schreibe aus einem etwas traurigen Anlass: Paulchen, unser munterstes, zutraulichstes Hähnchen wirkt seit Kurzem etwas abgemagert. Er ist zwar auch der Aktivste von allen, aber ich habe trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Er frisst und frisst und frisst und nimmt dennoch nicht zu, eher ab. Ich habe auch schon Kontakt zum Tierarzt, wo ich demnächst auch hinfahre. Aber bis dahin wollte ich Paulchen mal wiegen, falls der Tierarzt nach dem Gewicht fragt. Außerdem kann alleine der Anblick ja täuschen.

    Habt ihr Tipps/Erfahrung mit wiegen? Wie stellt ihr das an?

    Ich fange gerade mit dem Clickern an. Aber wir sind noch nicht so weit, um uns bis zur Waage "durchzuklickern".

    Habe Paulchen auch schon unserer Waage vorgestellt (= eine kleine weiße Küchenwaage mit Digitalanzeige). Aber Paulchen wollte lieber nichts mit ihr zu tun haben, machte einen etwas verwirrten Eindruck und ist dann geflüchtet!

    Wäre sehr dankbar für eure Tipps,
    Irmi

    P.S.: Hoffe sehr, dass wir keine Megas haben !

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich selbst habe es noch nie gemacht, habe aber gestern den Tierarzt dabei beobachtet. Er hat den Welli in eine Pappschachtel gesetzt (solche Schachteln, in dem man Vögel beim Züchter oder im Zoohandel bekommt) und die dann auf die Waage gelegt. Vielleicht geht es auch in einer anderen Box. Da würde ich die Tare/Tara-Funktion der Waage nutzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Freundin von mir hat Nymphensittiche Und sie hat eine kleine Küchenwaage neben den Käfig gestellt, während des Freifluges liegt dort ein bisschen Hirse, und öfters kommt es vor das sich ein Vogel dort hinsetzt. Da muss sie nur mehr nachschauen wie viel der kleine wiegt
    Lg

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Habe es selbst auch noch nicht gemacht,aber so ähnlich wie Whiskey Jack schreibt nur mit der Tranzportbox ist es mir mal geraten worden.Erst die leere Tranzportbox wiegen und dann mit dem Welli drin wiegen .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jep, cih stell die leere transportbox auf die Waage, nulle diese dann und setze daraufhin den Vogel rein.
    Am besten morgens, dann hast du das Leergewicht, ohne Körnchen.
    Muss das leider auch bei allen 7 jeden Sonntag machen ...

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich habe für meine Racker vor längerer Zeit eine Tarnwaage gebastelt:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Sonstiges/Tarnwaage.html
    (weiter unten sind Bilder dazu)

    Besonders wegen meiner Mega-Patientin wurde das Ding gemacht, da sie in regelmäßigen Abständen gewogen werden muss. Da gehen die meisten meiner Vögel auch gerne drauf (gibt ja Leckerchen *g*), nur meinen sehr scheuen Nymphenhahn Charly hab ich noch nicht oft drauf gehabt. Aber auch er kennt das Ding und ich denke, bei Bedarf könnte ich ihn schnell dran gewöhnen, da er ja die anderen immer drauf sitzen sieht.

    Wichtig wäre zu wissen, was der betreffende Welli normalerweise wiegt. Wenn es dir schon optisch auffällt, dass er dünner geworden ist, dann solltest du ihn sehr gut beobachten und ggfs. bei auffälligem Verhalten (z.B. übermäßiges Fressen, Plustern, veränderter Kot, viel schlafen, wenig Aktivität, Würgen/Erbrechen...) einem vkTA vorstellen. Der kann dir dann auch ganz genau sagen, ob er zu dünn ist oder nicht. Anhand des Brustbeines kann man das recht leicht feststellen: steht es deutlich heraus, dann ist er zu dünn. Wenn ein begründeter Verdacht auf eine Krankheit besteht, wird er sicher weitere Untersuchungen anstellen.

  7. #7

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen .

    Mittlerweile hat sich die Lage bei mir, was Paulchen betrifft, wieder geändert. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und ich war gestern mit ihm bei Tierarzt. Der hat eine äußere Untersuchung bei ihm gemacht und gemeint, er sähe ganz munter aus und zu dünn sei er auch nicht (hat er am Brustbein gemerkt). Allerdings könnte das häufige Fressen und Würgen auf Megas hindeuten. Zu weiteren Untersuchungen muss ich wahrscheinlich kommende Woche nochmal hinfahren .

    Zu Hause haben wir Paulchen dann einmal mit dem Käfig gewogen und dann den Käfig ohne ihn. Er wiegt 40 Gramm.

    Es war so furchtbar, meinen Paulchen, der immer so zutraulich war und so viel Vertrauen zu mir hatte, einfangen zu müssen. Wir hatten versucht, ihn mit diversen Leckerchen in die Transportbox zu locken, aber es hat alles nichts geholfen. Also haben wir alles abgedunkelt und ich habe ihn mit einem dunklen Handschuh schweren Herzens einfangen müssen. Mir hat es wirklich in der Seele wehgetan, dem armen kleinen Kerlchen so viel Angst und Unbehagen zu machen ! Wie kriegt ihr denn eure Wellis in die Transportbox. Geht das irgendwann leichter, wenn man es öfter machen muss?

    Aber bei dem Tierarzt hat Paulchen eine reife Vorführung hingelegt. Als ihn der Tierarzt aus der Transportbox genommen hat, hat Paulchen ihn ziemlich heftig gezwickt. Daraufhin hat er einen Sekundenbruchteil den Handgriff gelockert und Paulchen ist im Behandlungsraum und im angrenzenden Raum seine Runden geflogen. Erst standen wir nur da und haben dumm geguckt, dann sind wir zu dritt hinter Paulchen her. Er ist auf dem Fensterbrett, im Drucker (!), auf dem Bücherregal, dem Schreibtisch und so ziemlich überall mal gelandet, wo man nur landen kann. Wir konnten ihn nur wieder einfangen, in dem wir ihm den Tierarztkittel übergeworfen haben. Er hat mir zwar wahnsinnig leid getan, weil er wohl Panik hatte, aber wie der da drin rumgeflogen ist, Runde um Runde, so als hätte er nie was anderes gemacht, das war schon eine beeindruckende Vorstellung!

    Gestern hat's ihm dann verständlicherweise gereicht. Er war recht ruhig und hat dann viel geschlafen . Heute kam er für seinen über alles geliebten Dinkelzwieback zwar zur Hand, war aber viel vorsichtiger als normal. Und den Salat, den ich für's Abendessen gewaschen habe, hat er fast ignoriert. Sonst kommt er da schon beim Abwaschen den Salats immer schon auf meinen Arm oder meine Hand zur Spüle geflogen. Heute nicht. Ich kann's ihm wirklich nicht verdenken. Aber es schmerzt mich so, wenn ich mir vorstelle, dass ich sein Vertrauen vielleicht auf immer verloren habe . Weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt.

    Die anderen kommen ganz normal zur Hand, obwohl die gestern ja auch total panisch waren, als ich im Käfig herumgefasst habe.

    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern. Brauche dringend Aufmunterung.

    Viele bekümmerte Grüße,
    Irmi

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Keine Sorge, das gibt sich in der Regel schnell wieder

    Bei meiner Zigge dauert das meist 1-2 Tage, bis sie nicht mehr beleidigt ist mit mir. Bis dahin geht sie nichtmal mehr auf die Waage. Danach ist aber wieder alles vergessen.

    Selbst wenn ich eine 4-wöchige Amphogabe machen muss, beruhigt sie sich nach den ersten Tagen wieder, da sie sich dran gewöhnt, dass sie 2 Mal täglich gefangen werden muss. Sie versucht mich zwar oftmals dann auszutricksen, ergibt sich aber letztlich ihrem Schicksal (was lebensnotwendig ist, sie das aber natürlich nicht weiss), und ich versuche dann die Prozedur wirklich so kurz als nur irgend möglich zu halten.

    Du wirst lachen, aber ich hatte die ersten Male echt Butter in den Knien und zitterte wie verrückt und sah mich schon selbst in Ohnmacht fallen. Nach etwa 3 Tagen legte es sich dann auch bei mir. Zumal: ich weiss ganz genau, dass sich diese Nervosität auch auf die Tiere überträgt. Bin ich ruhiger, ist der Patient es auch.

    Ah und noch einen Tipp, den ich mit der Zeit für mich herausgefunden habe:
    Man ist ja als Mensch dazu geneigt, beruhigend auf den Patienten in der Hand des Arztes oder bei der Medigabe zu Hause einzureden. Das mache ich mittlerweile nicht mehr, da die Tiere dann meine Stimme mit dem schrecklichen Erlebnis in Verbindung bringen. Solange gefangen/behandelt wird, versuche ich mich zu beherrschen (leichter gesagt als getan *g*). Sobald der Patient wieder fliegen darf, sage ich dann begeistert und liebevoll "priiiimaaa". Das ist dann ein Zeichen: uff, endlich geschafft. Wenn die Möglichkeit und Zeit ist, dann rede ich auch noch eine Weile danach sehr beruhigend. Seitdem ich das hauptsächlich so praktiziere, scheint das Ganze nicht mehr ganz so schlimm zu sein.

  9. #9

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich fühle mich schon gleich viel besser .

    Das mit dem Reden während der Prozedur ist auch meine bisherige Erfahrung, auch bei anderen Haustieren. Ich bin dann nur leider so aufgeregt, dass ich dauernd mit Paulchen rede. Aber das war das erste Mal. Vielleicht klappt's ja nächstes Mal besser.

    Momentan sitzt Paulchen auf der Stange, hat das Füßchen aufgezogen und knirscht, dass ich es bis hierher ins andere Zimmer höre. Wirkt also nicht besonders krank . Hoffe, es bleibt so.

    Viele Grüße
    Irmi

Ähnliche Themen

  1. Wiegen - wie macht Ihr das?
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:24
  2. Wiegt ihr eure Wellensittiche regelmäßig?
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 18:35
  3. Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:28
  4. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:39
  5. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •