Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Liebe Schwarmbesitzer, ich brauche mal Eure Erfahrung!

  1. #1

    Gast

    Standard Liebe Schwarmbesitzer, ich brauche mal Eure Erfahrung!

    Hallihallo,
    ich/wir tragen uns ja mit dem Gedanken ans Aufstocken, damit unsere Wellies auch im Schwarm leben können.
    Ich möchte aber auf keinen Fall einen Fehler machen und zu vorschnell Zuwachs holen. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie anders es denn wohl sein würde, wenn unsere Wellies zu viert anstatt zu zweit wären.Da die Mäuse ja bei uns im Wohnzimmer wohnen müssen wir ja schon alle zusammenpassen. Deshalb würde ich mich total freuen, wenn diejenigen von Euch, die schon vier Wellies haben oder auch mehr, mal erzählen würden, was sich denn so bei der Aufstockung verändert hat.
    Meine Beide erzählen meist leise miteinander und schnäbeln und schmusen, schlafen aber auch sehr viel. Ab und an drehen sie mal ne Runde, aber das ist vielleicht insgesamt 4-5 Mal am Tag, obwohl sie heute zum Beispiel schon seit 8:30Uhr Freiflug haben.Allerdings hat man heute klar gemerkt, dass den halben Tag die Sonne schien, denn sie sind bestimmt 1-2 Stunden auf ihrem Käfig herumgeturnt und haben laut gezwitschert und auch mal geschimpft. Mir fällt auf, dass es wirkliche Wachphasen gibt, die allerdings eher kurz sind, und dann auch wieder recht lange ruhige Phasen, in denen geschlafen oder nur leise erzählt wird. Abends wenn der Fernseher läuft sind beide dann wieder wach, kurzzeitig kann man auch mal nichts verstehen. Wie ist das mit Vieren? Gibts dann auch noch diese Phasen oder sind sie permanent am zwitschern und toben??Mir ist es wichtig auch wirklich sicher in meiner Entscheidung zu sein wenn wir aufstocken.Momentan habe ich das Gefühl nicht wirklich zu wissen was mit Vieren auf mich zu käme.Ich hoffe ihr versteht das richtig
    Ganz liebe Grüße und schon vor vielen dank für alle Antworten
    Mel mit Willi und Bertha
    P.S:Willi und Bertha haben sich heute das erste Mal gegenseitig ganz liebevoll den Kopf gekrault!!
    Das war sooo süß!Ob das am Valentinstag liegt ???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo WilliBertha,

    ich habe 6 Wellensittiche, 5 Hähne und 1 Henne und ich bin sehr begeistert davon hier ist immer was los. Es wird gezwitschert, gespielt mein Sunny der immer spielen will sucht sich dann seinen Spielgefährten aus wenn dieser keine Lust mehr hat ist der nächste dran. Also es ist schon was ganz anderes als 2 oder 4 Wellensittiche.

    Wenn du wirklich auf 4 aufstocken willst, würde ich dir entweder ein weiteres Pärchen oder 2 Hähne vorschlagen.

    Nach Eingewöhnungszeit wirst du sehen, das deine 2 die du schon hast auch viel aktiver werden.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mel,

    ich habe schon vor vielen Jahren auf vier Wellensittiche aufgestockt, nachdem ich drei Jahre lang nur zwei Wellensittiche in Paarhaltung hatte. Ich bin ein großer Fan der Vierer-Gruppe und könnte mir heute nicht mehr vorstellen, nur ein Paar zu halten.

    Das Erste was mir aufgefallen war, ist, dass die Tiere in der Vierer-Gruppe sehr viel entspannter waren als zu zweit. Sie waren gleich viel mutiger und haben viel mehr ausprobiert.
    Dann fiel mir auf, dass die Henne nicht mehr so dominant war, wie noch in der Zweierkonstellation. Der Hahn hatte immer sehr unter ihrer Dominanz gelitten, weil sie so auf ihn fixiert war. Er durfte praktisch gar nichts machen, ohne dass sie dazwischen ging. Als dann ein zweites Pärchen einzog, legte sich das.

    Natürlich haben meine vier Tiere ihre Wachphasen und auch während des Tages lange Ruhephasen. Aber das Leben ist in der Gruppe für sie sehr viel interessanter. Langeweile kennen sie allerdings auch und dann bin ich als Halter gefordert, mir wieder etwas einfallen zu lassen. D.h. für mich konkret, ab in den Wald - neue Zweige besorgen, Voliere umgestalten, mir neue Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen lassen usw. Aber vier Wellensittiche lassen sich viel leichter beschäftigen als nur zwei, weil sie sich auch gegenseitig zur Beschäftigung animieren.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte lange Zeit zwei Wellis. Die beiden mochten sich sehr gerne, flogen umher, kraulten sich, fraßen ohne großen Futterneid - alles war harmonisch. Dennoch hatte ich zwei Gedankengänge:
    a) Ist das nicht eintönig, jeden Tag den gleichen Ablauf, immer der gleiche Partner? Alles war so eingespielt, nichts war mehr wirklich spannend - dabei wäre es doch artgerechter, ihnen jeden Tag action zu bieten (was man als Federloser nur sehr begrenzt kann). Können sie in einer Zweier - Konstellation wirklich ihr ganzes Verhaltensrepertoire "auspacken"? Ich kam irgendwann zu dem Entschluss: Nein!
    b) Was ist, wenn einer stirbt und der andere zurückbleibt. Ich wollte mir das Leid gar nicht ausmalen.

    Also stockte ich auf, zwischenzeitlich auf bis zu 5 Wellis. Ich habe es keine Sekunde bereut.
    Klar ist: Es ist mehr los im Wohnzimmer. Irgendeiner brabbelt immer vor sich hin oder dreht seine Runden. Es sind auch deutlich mehr Federn, die in der Mauser wellilos im Wohnzimmer umherliegen. Es braucht einen größeren Käfig. Es gibt auch mal Gezanke. Dem Futterneid muss man mit mehr Schälchen entgegenkommen. Die Urlaubsbetreuung ist nicht mehr so einfach zu organisieren. Die Tierarztkosten schnellen u.U. in die Höhe.

    Aber: Es ist auch mehr als doppelt soviel Freude und Spaß! Man erlebt Wellis mit Verhaltensweisen, wie man sie vorher noch nicht kannte! Man fühlt sich selbst noch mehr angestachelt, ihnen noch mehr Abwechslung und Spaß zu bereiten. Man merkt, die Wellis halten sich gegenseitig fit und sind viel mehr gefordert, ohne dass man groß etwas dazu beiträgt. Es ist ihre natürliche Lebensweise, in Schwärmen zu leben, und ihnen das zumindest im allerkleinsten Ansatz bieten zu können, macht gleich mit glücklich. Und bei einem Todesfall trösten alle jeden gegenseitig.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo WilliBertha!
    Erst mal von mir noch ein herzliches Willkommmen hier ,bei uns Welliverückten.
    Kann mich den vorangegangenen Berichten nur anschließen.
    Bei mir war es so,das mein frecher Rudi immer meiner scheuen Susi zugesetzt hat,meine Henne war eh anders als andere Hennen,kaum zickig ,nicht dominant,sehr ängstlich.Na und das hat der Rudi auch voll ausgenutzt und sie sehr oft belästigt und bedrängt(susi ist durch einen Lebertumor der auf die Lunge drückt gehändicapt).Susi war jedenfalls dadurch immer ziemlich gestresst,und Rudi hatte niemanden mit dem er sein Temperament austoben konnte.
    Als ich dann die Herren Achim und Juri dazuholte änderte sich das,Rudi konnte sich mit den beiden so richtig auspowern,während Susi ihre Ruhe hatte.Susi ist jetzt jedenfalls nicht mehr gestresst und sogar mutiger geworden.
    Die ganze Situation ist seit dem viel entspannter,während die drei Herren rumtollen kann Susi sich ausruhen und wenn sie Lust und Luft hat tobt sie sogar mit.
    Es ist einfach nur schön.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Bei mir waren es erst zwei, dann vier und jetzt fünf Ich hab es deutlich gemerkt, als Ich auf vier aufgestockt habe. Sie sind im Schwarm mutiger geworden, machen seitdem alles gemeinsam- fliegen, putzen, schimpfen... Irgendeiner ist immer am sabbeln und erzählen. Partner werden mal eben gewechselt oder es wird fremd geschnäbelt und so weiter. Sie haben ihre Ruhephasen aber auch ihre Wachen Phasen, wo dann laut gesungen, gezwitschert und gemeckert wird. Auch habe ich festgestellt, bin ich nun viel kreativer geworden, was Beschäftigungsmöglichkeiten angeht. Äste (auch diesen Korkenzieherhasel, den ich so toll finde ) gibt es ja zum Glück in Mamas Garten für lau der abendliche Streit um die beste Schaukel ist dennoch weiterhin ein stetiger, allabendlicher Begleiter geblieben ansonsten bereue ich es überhaupt nicht. Jeder Welli hat außerdem seinen eigenen Charakter, der eine ,ab dies, der andere lieber das... So wird es nie langweilig )

    ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an !!

    Achso.. Die Tierarztkosten steigen damit natürlich auch und der Staubsauger hat mehr zu tun als vorher aber wenn man sich insbesondere die steigenden Kosten bewusst macht und den Platz hat... Finde ich aufstocken eine tolle Sache

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kann auch nur bestätigen, dass sich bei mir durch das Aufstocken sehr viel zum Positiven hin verändert hat.
    Als meine Wellis noch zu zweit waren, waren sie sehr ruhig. Sie haben nicht viel gezwitschert, eher gab es Kontaktrufe, und an Freiflug oder abwechslungsreiche Frischkost war gar nicht zu denken. Daher habe ich mich, nachdem meine Wellis wegen ihrer Freiflugverweigerung in eine größere Voliere umziehen durften, für ein weiteres Pärchen entschieden.
    Man hat schon nach wenigen Tagen gemerkt, dass die Wellis alle richtig aufgeblüht sind. Gerade der alteingesessene Hahn Tambia war auf einmal richtig mutig und hat alles mitgemacht was der neue Hahn Charly ausprobiert hat. Ganz nach dem Motto: "Was der sich traut muss ich mich doch auch trauen". War richtig niedlich zuzusehen wie er innerlich immer mit sich gekämpft hat. Die Probleme mit Freiflug und Grünfutter waren auch sofort gelöst.
    Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem ersten Aufstocken folgte gut ein halbes Jahr später noch ein weiteres Pärchen. Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Schwarm die optimale Größe hat. Es hat zwar jeder Welli seinen Partner, aber die Gruppen mischen sich auch und es unternimmt eigentlich jeder mal was mit jedem. Außerdem sind die gemeinsamen Ruhephasen auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Was seit der Aufstockung auf 6 Wellis auch neu ist, ist die Neugierde meiner Wellis. Während sie sich in ihrer Viererphase an die von mir für sie vorgesehenen Aufenthaltsplätze gehalten haben, kennen sie inzwischen keine Tabus mehr, ob das nun meine Gardine, mein Bücherregal (leider offen, musste daher schon umgestaltet werden um meine Sachen vor neugierigen Wellischnäbeln zu schützen) oder mein Laptop ist. Außerdem werde ich seit neustem von den Wellis angeflogen, was ich auch zumindest zum Teil auf das Gefühl der Sicherheit schiebe, dass ihnen die Schwarmhaltung vermittelt.
    Viele Grüße, Maike

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch ich bin ein Fan der 4-Gruppe.
    Angefangen mit einem Pärchen.
    Es ist einfach nur schön. Die Wellis so glücklich zu sehen, ist einfach nur wundervoll.

    Klar, es ist etwas lauter - einer ist immer am Schnattern, von den Hennen gibt es auch mal lauteres Gezetere. Du hast mehr Federn und kleine Kotbällchen um die Sitzplätze rum. Aber ich möchte es nicht mehr missen.

    Meine haben eine Ecke wo der Käfig steht, darüber sind Äste an die Decke geschraubt, davor steht ein Welli-Baum. Unter der ganzen Ecke habe ich Gynastikmatten, die sich gut reinigen lassen. Die kleinen Häufchen sind trocken und geruchlos, lassen sie so ganz einfach von den Matten abschnippsen. Und es finden sich wirklich nur in der Ecke Kotbällchen, gut - Federn fliegen auch mal durchs Zimmer. Aber meine 4 sind richtig glücklich und ich damit auch.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    da setze ich doch glatt noch einen drauf.
    Bei uns fliegen nämlich fünf Hähne und drei Hennen ständig durchs Wohnzimmer und finden das auch ganz toll.
    Zum Glück pendeln sie immer zwischen ihrem Käfig und dem Spielgestell im Fenster und lassen die übrige Einrichtung fast vollständig in Ruhe.
    Ruhe ist aber auch das Stichwort, denn die hat man selten.
    Sicher haben sie auch ihre Ruhephasen, aber sobald im Zimmer was los ist, sind sie lautstark dabei.
    Musik hören sollte man also am Besten mit Kopfhörern und die Nachbarn werden sich weniger an den Wellis, als an dem lautstarken Fernseher stören.
    Schmutz ist weniger ein Thema, denn der Staubsauger muss eh jeden Tag ran.
    Wir leben gern eng mit unserem Schwarm zusammen, aber es sollten schon alle Familienmitglieder voll dahinter stehen, damit es keinen Ärger gibt.
    Ansonsten gibt es kein entspannenderes Entertainment, als die Wellis bei ihrem bunten Treiben zu beobachten.

  10. #10

    Gast

    Standard Wow, schon so viele Antworten!!

    Ihr seid ja echt super.
    Vom Herzen her würde ich auch gerne Aufstocken.Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein bisschen Bedenken, ob es dann nicht zu laut wird*grübel*
    Wir sind heute auf jeden Fall schonmal herumgefahren und haben Vogelkäfige angeschaut.Leider konnte uns noch keiner wirklich überzeugen. Manche sind einfach zu groß und wuchtig für unser Wohnzimmer, andere wie der Fips konnten mich von der Verabreitung her nicht überzeugen*seufz*
    Ich bin gerade echt unsicher. Am ehesten kommt der Madeira II in Frage. Der III er ist zu groß, aber mit dem vielen Freiflug müsste auch der 2er ausreichen, denke ich. Doof ist, dass man diesen Vogelkäfig Diana nirgendwo anschauen kann, und einfach bestellen,zusammenbauen und dann evtl. feststellen dass er doch nicht so toll ist, ist ja auch blöd.
    Manno, ich hätte nicht gedacht, daß die Suche nach einer kleinen Voliere so schwierig sein kann.
    Naja, wir haben es ja nicht eilig und werden weitersehen.....
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank Euch allen, ich glaube mittlerweile auch, daß im Schwarm zu leben für die Zwei viel schöner wäre.
    Mel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mel,

    der Madeira II ist für vier Wellensittiche leider zu klein. Da würde ich schon eher den Madeira III nehmen. Ich schicke dir einen Link, wo du dich über gute Käfige informieren kannst und einen Link über empfohlene Onlineshops. Geeignete Käfige für 4 Wellensittiche habe ich persönlich im normalen Handel noch nicht gesehen.

    Hier also die Links:

    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    https://www.welli.net/onlineshops.html

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard mmmh

    ..ich habe jetzt allerdings schon öfter gelesen sowohl hier als auch in anderen Vogelforen, das einige User 4 Wellies in der Madeira II halten und das wird auch als ok eingestuft.Keine Ahnung.
    Wir sind jetzt am überlegen ob wir nicht einfach erstmal den Fips doch nehmen.Preislich ist der super und von der Größe her paßt es auch.Stellt sich nur die Frage ob der Holzrahmen (ist recht breit) und die vorne und hinten senkrechten Stäbe die Wellies behindern?Was meint ihr?
    Evtl.stelle ich diese Frage auch nochmal extra.
    Den optimalen Käfig werde ich wohl nie finden. Schade eigentlich.
    LG Mel

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WilliBertha Beitrag anzeigen
    ..ich habe jetzt allerdings schon öfter gelesen sowohl hier als auch in anderen Vogelforen, das einige User 4 Wellies in der Madeira II halten und das wird auch als ok eingestuft.Keine Ahnung.
    Ich persönlich finde es jetzt nicht soo tragisch, wenn sie zu viert in einem 80cm Käfig leben. Sofern sie ganztägigen Freiflug haben und der Käfig nur als Schlafkäfig dient, ist es akzeptabel.
    Meine 4 leben auch in der San Remo III, die auch 'nur' 80cm groß ist. Meine sind nur nachts im Käfig und haben sonst ein eigenes Zimmer. Ist eben immer eine Sache des Betrachters

  14. #14

    Gast

    Standard ja...

    ...vor allem die Montana Volieren, die ich persönlich ganz toll finde, sind halt meist nur 85cm breit. Schade eigentlich.
    Unsere dürfen ja auch ganz viel raus, bestimmt mind.6 h am Tag. Deshalb finde ich das eigentlich auch nicht so tragisch.
    Naja, wir gehen weiterhin schwanger, mal sehen was es wird
    LG Mel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden zwischen Geselligkeit und Gemütlichkeit. Wellis sind zwar keine Menschen, aber trotzdem kann man sich ja mal versuchen vorzustellen, ob man gern auf soundsoviel Raum gern zu so vielen leben würde.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Sicher ist ein 80/85 breiter Käfig O.K. wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben.Mir ist aber schon öfter erläutert worden das ,fals die Vögel mal mehrere Tage drinbleiben müßen(wegen Renovierung ,Quarantäne,Umzug und so weiter)zueng ist.Sie könnten sich zu sehr stressen,hat mir auch eingeleuchtet.Ich habe den MadeiraIII und bin damit zufrieden.Ich hatte im letzten Jahr sogar drei Käfige,erstmal meinen ganz alten aus unserem Nachbarland der war aber auch schon ziemlich groß,hatte ihn damals nicht im ganzen ins Auto gekriegt.Dann Ende August den MadeiraII ,und als ich aufgestockt habe den MadeiraIII,hatte auch insofern Glück das ich den MadeiraII gleich als der andere kam hier im Forum an einen User losgeworden bin.
    Soll jetzt kein Maßstab oder so sein habe es nur so geschrieben,Tschüß

  17. #17

    Gast

    Daumen hoch 4 Wellensittiche

    Ich habe ebenfalls 4 Federbälle bei mir Daheim

    Ich hatte erst 2(ein Paar) welche sich leider nicht verstanden haben. So habe ich erst noch eine Henne und danach noch einen Hahn dazu geholt( das Problem bei mir war auch, dass meine erste Henne nicht fliegen kann). Bei der Henne habe ich darauf geachtet meinem Draufgänger eine lustige, selbstbewusste junge Dame zu suchen, garantie das es klappt hatte ich natürlich nicht aber es hat funktioniert
    Ich würde jetzt nicht so genau schauen, ob alles passt(Ich würde es auch nie wieder tun, da es auch total in die Hose gehen kann...)aber dass sie von Charackter so ca zu deinen beiden passen finde ich schon wichtig...

    Ich würde an deiner Stelle noch ein Paar dazu holen, und wundere dich nicht wenn sie anfangs kreuz und quer die Partner tauschen, haben meine auch gemacht, ist total normal!

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass sie zu 4t viel mutiger sind, letztens sind die 3 mir entgegen geflogen, haben sich auf meinen Kopf gesetz und sind dann nach ca 2min fröhlich weiter geflogen( meine 4 sind nicht Handzahm)...

    Auch sind sie nicht mehr so laut wie zu zweit, da sie sich jetzt haben und nicht die Spatzen auf der Fensterbank...(gott sei dank hat das ein ende!)

    Und ein wichtiger Punkt: DU HAST DANN DAS KINO BEI DIR DAHEIM

    Ich kann also nur positiv darüber sprechen, denn ob man 4 oder 8 Federn am Tag vom Boden putzen muss, ist unterm Strich egal!

  18. #18

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,

    da reihe ich mich doch mal gleich mit ein...
    Ich hatte 2 Jahre lang 2 Wellis, den Bobby und die Lily. Beide sind sehr lebhaft und laut...hatte also nie das Problem, daß sich einer nicht bewegt hat, oder daß sie nicht genug geflogen sind zu zweit, oder daß man nichts von ihnen hört...ein Paar waren sie auch.
    Seit Oktober letzten Jahres kam dann noch ein Wellimädchen aus einer schlechten Haltung, die Nala, dazu, die hat erstmal alles gründlich durcheinandergewirbelt. Bobby war auf der Stelle verliebt in Nala, Lily wurde erstmal ignoriert, folglich hat sie mit Lautstärke versucht, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ebenso hat sie den Bobby immer an den Flügeln gezuppelt, nach dem Motto "Hey, hier bin ich...!"
    Entgegen meinen Erwartungen, daß Lily ihre Dominanz klarmachen wird, hat Nala es aber dennoch geschafft, den Chefinnenposten einzunehmen. Sie versteht sich aber trotzdem ganz gut mit Lily, die Weiber machen gerne gemeinschaftlich Blödsinn, wie Weidenkugeln, Holz, Kork, und andere Dinge zerschreddern.
    Irgendwie hatte ich dann auf einmal eine gut funktionierende Dreierbeziehung, auch wenn Bobby die Lily immer noch mit Ignoranz strafte...aber sie gab nicht auf, sich immer wieder zu integrieren.
    Ich hatte dann die Überlegung: Komm, noch ein Männchen dabei, und das Problemchen, daß eine Henne keinen festen Partner hat, löst sich in Wohlgefallen auf...also kam im Dezember 2012 der Diego mit in unsere Truppe...nicht zuletzt, um den Bobby mal etwas zu entlasten.
    Diego ist ein gemütliches, freundliches Kerlchen, er ist nicht ganz so lebhaft wie der Rest der Truppe...liebt es aber, alle 3 anzubaggern, er ist da gar nicht so wählerisch. Allerdings hat er schon ganz besonders ein Auge auf Lily geworfen. Das ist dem Bobby natürlich auch nicht entgangen, und er warf sich dann immer eifersüchtig dazwischen, und das, obwohl er Lily ja eigentlich ignoriert hatte. Auf dem Wege sind Lily und Bobby jetzt wieder "zusammen" gekommen.....Nala mischt in der Beziehung aber trotzdem irgendwie mit, und Bobby will keine der beiden Weiber aufgeben.
    Diego sitzt dadurch zwar öfters mal alleine da...ich hab schon gedacht, er paßt nicht richtig in den Schwarm hinein, aber er scheint wohl kein Problem damit zu haben, und balzt weiterhin mal Lily, mal Nala und sogar mal Bobby an; der ist dann allerdings immer reichlich verdutzt.

    Und die Moral von der Geschicht:
    Es kann durch die Aufstockung beziehungstechnisch schon mal drunter und drüber gehen, jeder balzt irgendwie mit jedem bis auf einige Ausnahmen....Es müssen sich nicht immer feste Päärchen bilden, kann aber sein, es kann sich auch eine Dreierkonstellation bilden...alles ist möglich.
    Von der Lautstärke her hat sich allerdings schon was verändert...sie waren ja selbst zu Zweit nie leise, und sind jetzt zu Viert bestimmt nicht leiser geworden....kann auch nicht sagen, daß es nun entspannter zugeht...aber dafür sind Nala und Diego auch noch nicht lange genug in meinem Schwärmchen, die Konstellationen haben sich wahrscheinlich auch noch nicht entgültig gebildet. Was aber schon weniger wurde, sind die schrillen Kontaktrufe...dafür trällern und brabbeln und schwätzen sie jetzt mehr.
    Der Dreck ist schon auch mehr geworden....aber egal - gesaugt werden muß eh - nimmt also nicht wirklich mehr Zeit in Anspruch.
    Was ich aber auch sagen kann: Sie sind mutiger geworden...vor allem Nala, die wirklich extrem scheu war, futtert mittlerweile aus meiner Hand....
    Meine Truppe ist nicht "zahm" (ich hasse dieses Wort, weiß aber grad kein anderes...zutraulich vielleicht), lediglich Bobby kommt auf den Finger, und Lily nur für Leckerli....aber die beiden, Nala und Diego, kommen zumindest schonmal auf die große Futterschale geflogen, wenn ich sie in der Hand halte; ich finde, das ist schon ein toller Erfolg, gerade eben auch bei Nala...Diego ist ansonsten noch sehr zurückhaltend, aber das wird schon noch, der Anfang ist gemacht.
    Und sie futtern mittlerweile auch z.B. Gurke, die sie vorher zu Zweit nicht angerührt hatten....aber Nala, die Allesfresserin, hat´s ihnen vorgemacht.
    Abends, wenn wir fernsehen, sitzen die Vögelchen am anderen Ende vom Wohnzimmer auf ihrem Vogelbaum, alle zusammen, und brabbeln fröhlich und munter dazwischen....wir haben jetzt Kopfhörer, und die Vögel sind glücklich, daß sie einander haben, und wir sind froh, daß wir sie haben...und möchten das nimmer missen.Selbst mein Mann nicht, der anfangs so sehr gegen die Aufstockung war....!

  19. #19

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Jetzt ist der Text schon so lang geworden, und ich hab noch was vergessen

    Die Voliere - ich kann Dir nur die MadeiraIII von Montana ans Herz legen bei 4 Vögeln. Die MadeiraII ist doch wirklich erheblich kleiner, und meines Erachtens nicht ausreichend, wenn die Vögel nicht den ganzen Tag "draußen" sein dürfen....also sprich von morgens bis abends, wenn man schlafen geht....
    Sie ist vielleicht ausreichend, wenn die Vögel wirklich immer die Gelegenheit zum Fliegen haben dürfen, aber wenn´s "nur" so um die 6 Stunden sind, reicht es meines Erachtens nicht aus an Platz, und sie können sich nicht so gut ausweichen, denn auch das muß mal sein.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Mel,

    bin auch seit November ein 4er- Schwarm- Besitzer. Ich kann den anderen Usern nur zustimmen, sie werden mutiger zu viert! Bei mir hat das sofort funktioniert, die ersten beiden waren etwas schüchtern, die neuen beiden echte Draufgänger, die mir schon am ersten Tag auf die Hand geflogen kamen, als ich im Käfig Hirse befestigen wollte. Die "alten" sahen das, und schwupps hatte ich vier Vögel auf der Hand! Ich war baff, wie mutig anscheinend die Gruppe macht!
    Wichtig war mir auch, dass ich bei vier Vögeln, wenn einer stirbt, nicht sofort panisch nach "Ersatz" suchen muss, weil ja keiner alleine übrig bleibt.

    Wegen der Lautstärke- ich finde es erträglich. Auch meine vier haben Ruhephasen, wo alle dösen, im oder außerhalb des Käfigs, bis wieder die Post abgeht! Wo einer was neues entdeckt hat, dauert es meist nur Sekunden und der Rest der Truppe ist da, dann geht das Gezanke los um die besten Plätze. Abends gehen inzwischen alle brav in den Käfig, wir legen dann an der Fernseh- nahen Seite ein Tuch drüber und schalten im Wohnzimmer ein kleines Licht an, mehr brauchen wir nicht zum Fernsehen und wenn dann endlich jeder Welli seine Schaukel für die Nacht gefunden hat hört man keinen Pieps mehr. Nur tagsüber fernsehen kann etwas lauter werden....

    Liebe Grüße
    Brutuline

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich mach dann auch mal mit .
    Also wir hatten am Anfang auch nur ein Pärchen. Sie sehr dominant und er der extrem Ruhige. (Günther & Susanne) Da er nun auch gleichzeitig noch dazu ein kleiner Tollpatsch ist und ständig runterfiel meinte mein Mann sogar "Susanne muss wieder weg, die tut ihm ja nur weh". Ich hab mich natürlich dagegen gestellt, weil ich gesehen hatte wie zärtlich die beiden zwischendurch miteinander umgegangen sind. Und unser Günther ist auch ohne ihr Zutun schon mal abgestürzt . Nach einem halben Jahr hatte ich meinen Mann dann soweit noch zwei zu "besorgen". Er wollte wie beim ersten Mal nicht dabei sein.
    Ich hatte nur eine "Auflage". Einer muss weiß oder so sein. Ok ich also rein und in der Voliere saß ein fast weißes Mädel (Lilli), und im der Voliere daneben unser Fridolin. Auf den ersten Blick hatte ich mich verliebt. Nun stand nur noch im Raum "Männlein oder Weiblein". Also hab ich sie ungefähr zwanzig Minuten beobachtet und bei Lilli war mir recht schnell klar: " Das ist ein Weibchen". Fridolin machte so ein wenig auf Macho und Clown. Ok das hat sich bis heute nicht geändert. Man bedenke während der ganzen Zeit wartete mein Mann draußen (sehr geduldig mit ca. 10 Zigaretten ). Nach über einer halben Stunde kam ich dann endlich wieder. Er konnte natürlich nix sehen. Die Überraschung kam dann zuhause. Wir setzten sie zu Susanne & Günther und die beäugten die "Neuen" erst einmal und später verteidigten sie ihre Futternäpfe. Die Sache klärte sich dann innerhalb von einer Woche. Beim ersten gemeinsamen Freiflug zeigten dann die "Kleinen" was sie so drauf hatten. Und somit war auch im Käfig alles geklärt und Fridolin und Lilli sind nun auch schon fünffache Eltern. Eines der Kücken (Heribert) haben wir behalten und ihm dann eine potentielle Freundin "besorgt" .,
    Wir haben jetzt eine lustige Sechser-Gruppe und sind damit sehr glücklich. Hier ist seit dem zweiten Pärchen immer was los. Günther ist mutiger und Susanne als Chefin entspannter geworden. Also alles perfekt.

  22. #22

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich habe letzten Herbst auch von zwei auf vier aufgestockt.....weil Jacky (Henne) sehr dick und faul ist und
    ihr "Mann" Kiwi sehr flink und gern fliegt. Dann habe ich hier im Vermittlungsforum erst Filou (Hahn) und
    Lino (Henne) gefunden und beide Neuen haben ihre Eigenarten, die Henne eher scheu und zurückhaltend,
    der Hahn sehr gesellig und immer auf Brautschau.
    Es hat schon etwas Wirbel erstmal gebracht, Verliebtheiten, Eifersuchten und auch etwas Mobbing.
    Aber nun, nach 4 Monaten ist auch der gesellige Hahn, der zuvor seine drei Schwarmmitglieder verlor und zu
    uns kam, integriert und etwas ruhiger und unaufdringlicher. Einer ist der Chef: Kiwi und fühlt sich für alle ver-
    antwortlich. Die Hennen sind sich recht gut, sie respektieren sich absolut. Die Hähne lieben sich nun endlich
    auch wenn Kiwi hin und wieder glaubt, er müsse Filou mal hier und da zurechtweisen. Aber das ist nur noch
    ein kurzer "Hinweis" und entweder setzt sich nun Filou durch oder er passt sich an und ist "brav".

    Es ist definitiv etwas lauter geworden, die Hähne vor allem, sie zwitschern und singen ständig.
    Morgens pünktlich um 7.30 gehts los. Aber der Nachmittag ist eindeutig stiller. Ich schlafe im selben Raum,
    was vielleicht nicht so günstig ist.....ich bin chronisch krank und muss mich öfters mal hinlegen. Das ist dann
    nicht so doll, aber sie stehen jetzt im Raum etwas anders, nicht mehr von der Seite hin zu mir, sondern am
    Fußende und ich habe eindeutig das Gefühl, es macht auch viel aus, wo sie im Winkel stehen im Raum.

    Im Wohnzimmer vier Wellis zu haben, ist doch super! Natürlich ist das mit dem fernsehen dann nicht mehr
    so einfach, ganz klar. Ich habe meinen Fernseher jetzt in der Wohnküche, in der ich meist bin, auch abends
    und demnächst stell ich mir ne kleine Couch rein....das wird dann gemütlich. Das kann natürlich nicht jeder so
    machen.

    Abschließend muss ich sagen: die vier Wellis sind mein Herzblut und ich liebe es, ihnen zuzuschauen, mit ihnen
    zu reden, mich zu kümmern. Sie tun Herz und seele auf jeden Fall gut! Vier mehr noch als zwei, weil einfach mehr
    los ist. Ich bin sogar schon fast auf dem Dampfer, noch zwei zu wollen. Aber langsam. Vielleicht ziehe ich einmal
    um und hab einen eigenen kleinen Raum....das wäre mein Traum.

    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung! Auf jeden Fall ist der Lärmpegel das Wichtigste daran, den muss man
    bedenken. Schmutz usw. ist wirklich nicht viel mehr, ein paar Kotbällchen mehr, einmal mit Lappen gewischt (je
    nach Fußboden) und die Sache ist erledigt.

    Ich hab die Sydney Voliere und muss sagen, ich bin sehr froh um den Kauf. Denn in einem käfig wäre es für
    Streitereien definitiv zum Problem geworden, das muss man auch mal bedenken! Die Sydney (für 249 Euro) hat
    zwei große Türen, viel Platz und ist mehr breit als hoch. Ich hab den Ständer dazu bestellt und da steht mein
    Vogelbedarf drin. Sie kann man rollen und so kann ich sie drehen und wenden, wenn ich putze.

    Man kann sie in einer Voliere auch mal bedenkenlos bei geschlossenen Türen lassen, wenn einfach z.B. viel gelüftet
    werden muss, gekocht wird oder sonstwas. Oder man vergisst mal das Türchen zu öffnen, ist kein Problem, da ist
    Platz um sich zu verkrichen, seine Ruhe zu haben und jeder hat soviel Beschäftigungsmöglichkeiten in der Voliere, so
    dass es auch nicht langweilig wird. Mittlerweile hat jeder so seine "Arbeit" gefunden und seinen Lieblingsplatz.

    PS: meine Freunde, auch die , die keine Vogelliebhaber sind finden die Voliere in meinem Zimmer trotzdem toll und
    finden, es ist ein echtes Möbelstück zum bestaunen, es mache was her! Ich opfere dafür gern einen Schrank oder
    Kommode....natürlich muss man sehen, wo man sonst Platz hat für eigene Sachen.

    Ich wünsch dir die richtige Entscheidung!

    LG Dani

  23. #23

    Gast

    Standard

    Es ist ein wundervolles Erlebnis wenn sich die neuen Wellis das erste Mal begrüßen. Ich möchte um nichts in der Welt wieder nur noch 2 haben. Die 6 kleinen Flauscher sind aktiv und lebenslustig. Es ist eine Freude ihnen zuzuschauen ...

    ... und das sind die Kommentare meiner Plüschpopos:

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich habe momentan auch 6 Wellis (5 eigene und einen Dauergast).

    Als ich die magische "2" überschritten habe, hat sich das Verhalten meiner Kleinen auch nahezu schlagartig verändert.
    Anstelle von 2 Mitbewohnern hatte ich plötzlich das Gefühl, ich habe einen kleinen Einblick in "echtes", fast wildes Welliverhalten. Die Kleinen haben mich weniger beachtet - nicht, dass sie vorher besonders zutraulich gewesen wären, oder viel mit mir interagiert hätten, aber da war auf einmal so ein wunderbares Miteinander in der Voliere zu beobachten, das es vorher nicht gab.

    Sicher ist es auch ein bißchen mehr Gebrabbel geworden, aber nicht unbedingt lauter. Es ist einfach so, dass jetzt weniger Einzelrufe zu hören sind, dafür aber mehr eine Dauerbeschallung, die sich aber eher noch leichter ausblenden läßt. Fernsehen ist schwierig, ja, aber das finde ich auch nicht schlimm.

    Ich habe auch eine Montana, allerdings eine 2, und da es täglich Freiflug gibt, habe ich da noch kein Problem gesehen, alles ist sehr harmonisch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:38
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:54
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:45
  4. Ich brauche eure Argumente!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •