Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist Züchten eigentlich erlaubt?

  1. #1

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ist Züchten eigentlich erlaubt?

    Hi liebe Leser,
    ich habe jetzt erst in einem Welli-ratgeberbuch ******** gelesen, dass man es "melden" sollte, wenn man das Züchten anfängt.
    Ich zitiere: "Sie brauchen für die Wellensittichzucht eine amtliche Genehmigung. Ohne diese Erlaubnis ist jede auch noch so kleine Zucht verboten und im Zweifelsfall strafbar. Sie stellen also einen Antrag beim Ordnungsamt, dann kommt ein Amtstierarzt, der die Haltung und die Vögel kontrolliert, und anschließend bekommen sie eine kostenpflichtige Zuchterlaubnis erteilt. Mit diesem Nachweis erhalten Sie dann auch die vorgeschriebenen Fußringe für den Wellensittichnachwuchs."
    Heißt das, auch wenn man nur einmal Brut hatte, schon Zahlen muss, und das melden?
    Weil ich habe schon mal überlegt ob ich mal einen Nistkasten reinhänge
    Danke schon mal im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bist du dir im klaren darüber, dass du zu wenig Wellis hast und auch, dass sie dabei sterben können?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Schön, dass du mit dabei bist; ich hoffe, du hast viel Spaß bei uns und kannst vielleicht auch das ein oder andere für deine Wellis "mitnehmen".

    Zu deiner Frage: Das, was du in deinem Ratgeber gelesen hast, stimmte noch vor kurzem. Seit etwa 1/2 Jahr aber ist diese notwendige amtliche Zuchterlaubnis weggefallen.
    Wir halten diese Entwicklung für sehr bedauerlich, da das Züchten / Brüten nicht ungefährlich für Wellis ist und Hobbyzuchten mit schweren Missbildungen oder gar dem Tod von Elterntieren oder Kücken einhergehen kann.
    Lies dich hier doch ein wenig über das Thema ein; du kannst auch zu allem Fragen stellen und wir beantworten sie dir sehr gerne!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    um zu züchten, braucht man zu allerest eine Menge Erfahrung in der Wellensittichhaltung. Darauf aufsattelnd benötigt man umfangreiche Sachkenntnisse über die Zucht und die spezielle Einrichtung, um Hygienemaßnahmen einzuhalten.
    Dein Beitrag, dass du mit drei Wellensittichen eine Zucht beginnen möchtest, zeigt mir, dass du die Voraussetzungen für eine Zucht nicht erfüllst. Deshalb möchte ich dich bitten, keinen Nistkasten in den Käfig zu hängen, denn ohne das nötige Fachwissen kann eine sachunkundige Zucht schlimme Folgen sowohl für die Küken als auch für die Elterntiere haben.

    Die Zuchtgenehmigung ist derzeit immer noch erforderlich, solange das neue Gesetz nicht in Kraft getreten ist. Wann das der Fall sein wird, ist noch offen. Bis dahin brauchst du auch für nur eine Brut eine Genehmigung.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte hänge keinen Nistkasten rein, bei einer zucht kann so viel passieren. Deine Henne kann eine Legenot bekommen Hahn oder Henne stirbt. Die Henne beist ihre küken tot und noch mehr schlimme Dinge können passieren.

    Man sollte sich sehr gut mit Wellensittichzucht auskennen und infomieren was alles dazu gehört.

    Deshalb kann ich dir nur davon abraten.

  6. #6

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    okay danke an die schnellen Antworten!
    Nachdem ich das hier so gelesen habe werde ich höchst warscheinlich nicht das züchten anfangen

  7. #7

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Bist du dir im klaren darüber, dass du zu wenig Wellis hast und auch, dass sie dabei sterben können?
    Wieso zu wenig Wellis? Meinst du sie sind zu dritt nicht glücklich???

  8. #8

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lintu meint zu wenig um zu züchten....

  9. #9

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    Lintu meint zu wenig um zu züchten....
    oh....... ok danke...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    Wieso zu wenig Wellis? Meinst du sie sind zu dritt nicht glücklich???
    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum mit uns Welli-Verrückten.

    Natürlich sind Deine zu dritt glücklich.
    Jeder Welli, der einen Partner hat, ist glücklkicher als einer, der in Einzelhaft sitzt.

    Aber auch ich bitte Dich sehr, setze keine neuen Küken in die Welt.
    Es gibt noch so viele die in Einzelhaft sitzen oder nicht artgerecht gehalten werden.
    Da müssen nicht auch noch wir Küken ohne jede Erfahrung ausbrüten lassen.

    Bitte, bitte, lass es sein. Es ist nicht bös gemeint. Es sind nur gutgemeinte Ratschläge von uns.

  11. #11

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum mit uns Welli-Verrückten.

    Natürlich sind Deine zu dritt glücklich.
    Jeder Welli, der einen Partner hat, ist glücklkicher als einer, der in Einzelhaft sitzt.

    Aber auch ich bitte Dich sehr, setze keine neuen Küken in die Welt.
    Es gibt noch so viele die in Einzelhaft sitzen oder nicht artgerecht gehalten werden.
    Da müssen nicht auch noch wir Küken ohne jede Erfahrung ausbrüten lassen.

    Bitte, bitte, lass es sein. Es ist nicht bös gemeint. Es sind nur gutgemeinte Ratschläge von uns.
    also ich werde es lassen Da stock ich lieber so auf mit anderen Wellis vom PROFESSINELLEN Züchter

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja genau. Zu wenig Wellis für die Zucht


    Und ich muss Sweet4 zustimmen. Noch braucht man eine Genehmigung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    also ich werde es lassen Da stock ich lieber so auf mit anderen Wellis vom PROFESSINELLEN Züchter
    Das rechne ich Dir hoch an.

    Es gibt auch viele Wellis hier im Vermittlungsforum, die ein schönes, liebes, artgerechtes zu Hause suchen.

    Freu mich sehr, dass Du bei uns hier im Forum dabei bist

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    Lintu meint zu wenig um zu züchten....
    Hi wieso sind den 3 Wellis zu wenig zum züchten? Sie schrieb das Sie nur einmal einen Nistkasten rein hängen will und dazu braucht man eine Henne und einen Hahn. Für eine ganze Welli Zucht Anlage sind 2 natürlich zu wenig.

    @Rambo13: Die anderen haben recht, wenn man Wellis züchten bzw. brüten lassen möchte reicht es nicht einen Kasten rein zu hängen und alles kommt von allein...
    Man sollte eine Menge an Erfahrung im Umgang mit Wellensittichen haben. Ich würde mich in Foren, Bücher und beim Züchter über die Zucht infomieren.


    Ich muss Ehrlich sagen ich halte nicht viel von Wellis die Privat nachgezüchtet werden, da es Im moment ziemlich viele gibt die kein Zuhause haben und im Tierheim sitzen. Wenn dann noch mehr dazu kommen ist auch nicht so toll.
    Kannst viele andere schöne Sachen mit deinen Wellis ausprobieren, die Zucht ist nur eine kleine davon.
    Wenn du noch einen Welli haben willst, würde sich so einer sehr über eine Neue Gruppe wie deine sehr freuen.

    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi wieso sind den 3 Wellis zu wenig zum züchten? Sie schrieb das Sie nur einmal einen Nistkasten rein hängen will und dazu braucht man eine Henne und einen Hahn. Für eine ganze Welli Zucht Anlage sind 2 natürlich zu wenig.


    Gruß

    Paddy
    Für eine einmalige Brut sind auch 3 Wellis zu wenig. Sollen es zwei Hennen sein und der Hahn, der die Hennen während der Brut versorgt, füttert sich tot oder zwei Hennen, die dann aus Eifersucht aufeinander losgehen? Allerdings ist eine sachunkundige Zucht auch mit vielen Wellensittichen für die Tiere bedrohlich und daher nicht tierschutzgerecht.

    Und nur ein Wellensittichpaar zur Zucht anzusetzen, widerspricht ohnehin jeder Zuchtregel.

    LG

    sweet4

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Und nur ein Wellensittichpaar zur Zucht anzusetzen, widerspricht ohnehin jeder Zuchtregel.
    Soll heißen, dass wenn einer Henne etwas passiert und sie nicht mehr in der Lage ist, sich um Eier oder Küken zu kümmern, kann man, hat man mehrere Paare gleichzeitig zur Brut angesetzt, versuchen einer anderen Henne Eier oder Küken unterzuschieben, in der Hoffnung, dass sie sich derer annimmt.

  17. #17

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok danke an alle für die wichtigen Hinweise, und vor allem: dass ihr mich davor Bewahrt habt, dass ich da das züchten oder weiteres anfange

    Bin ja noch so jung und unwissend (13)

    Lieben Gruß,
    Lena, Bazi, Quasimodo und Diva

Ähnliche Themen

  1. Wie läuft das mit dem Züchten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 08:37
  2. wie funktioniert dass eigentlich mit dem züchten von wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •