Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Freiflug in der Küche zu gefährlich?

  1. #1

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Freiflug in der Küche zu gefährlich?

    Hallo ihr!
    Ich habe meine 3 Wellensittiche noch gar nicht lange (eineinhalb Wochen), aber ich möchte sie so bald wie möglich fliegen lassen. Ihr Käfig steht in der Küche (ich weiß, dass die Dämpfe giftig sein können für sie), aber die Henkel von den Geschirrschränken sind an den Rändern so richtig spitz, da habe ich Angst, dass sie vielleicht dagegen fliegen können und sich anhauen. Deshalb (auch wegen den giftigen Dämpfen) will ich ihren Käfig umstellen. Wäre es besser, wenn ich sie mit der Hand oder auf der Schulter mit in das Zimmer nehme, oder soll ich den ganzen Käfig nehmen??? Und sind sie dann wieder so aufgeschreckt wie am Anfang, weil ich hab sie ja noch nicht so lange..?
    ich hoffe ich hab nicht allzu kompliziert geschrieben
    Liebe Grüße,
    rambo13

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo rambo13

    Am besten wäre es wenn du den Käfig samt Wellis gleich in ein anderes Zimmer
    bringen würdest.
    Wie du schon schriebst,ist die Küche einer der ungünstigsten Orte,
    wo Wellis unter keinen Umständen leben sollte.

    Wie sieht es bei dir im Wohnzimmer aus,hast du da nicht ein nettes
    Plätzchen für den Käfig?
    Wellis sind gerne da,wo viel Trubel ist und das ist meistens das Wohnzimmer.

    Und bevor du den Freiflug gibst,solltest du das Zimmer noch wellisicher machen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen das du den Käfig wo anderst platzierst zum Beispiel Wohnzimmer.

    Denke aber bitte daran das in den neuen Zimmer keine giftigen Pflanzen sein dürfen. Und das alles Wellisicher ist...

    Sie werden sich schnell an das neue Zimmer gewöhnen....

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo rambo13,

    es ist sehr gut, dass du den käfig aus der küche rausnehmen willst. wenn du den käfig umstellst, dann lass die kleinen federchen am besten darin, wenn es geht. sie müssen sich dann auch erstmal an ihre neue umgebung gewöhnen und sich alles angucken, da sollten sie nicht sofort raus, denn dann finden sie unter umständen den käfig nicht wieder, weil sie keine orientierung haben.

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Rambo,

    wie schon von vielen anderen geschrieben, würde ich den Käfig am besten ins Wohnzimmer stellen. Dort würde ich sie erstmal an den neuen Standort gewöhnen lassen. Vorallem musst du alles wellisicher machen.
    Hast du denn Spielplätze/Anflugsäste?

    Liebe Grüße
    Anna

  6. #6

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    hey ihr!
    alles schon gemacht, Käfig samt Wellis steht jetzt im Wohnzimmer

    Anflugstellen und Spielplätze sind überall im Zimmer verteilt - meine Eltern flippen aus, aber irgendwie verstehen sie mich.
    Am Anfang waren meine Piepser noch etwas still wegen der Ungewohnten Umgebung, aber jetzt tauen sie schön langsam wieder auf

    Liebe Grüße,
    Bazi, Quasimodo, Diva und der federlosen Lena

  7. #7

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok, hab jetzt gerade die Käfigtür geöffnet, und leckerlies vor den Käfig hingelegt, hoffentlich trauen sich meine Piepser bald raus

  8. #8

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Na, da bin ich mal gespannt und drücke Dir die Daumen. Wenn es heute nicht mehr klappt (wird ja bald dunkel) versuchst du es morgen einfach noch mal. Meine stehen auch im Wohnzimmer, ich habe mit Stoffresten die Ritzen zwischen Schrank und Wand verstopft, einen Welli Baum und Klettermöglichkeiten und vor allem Knabbermöglichkeiten geschaffen. Den Link hast du ja schon bekommen.Sie lassen die Möbel zu (bis auf einen Schrank) zufrieden. Die Stelle habe ich jetzt mit Pappe zugedeckt. Am Anfang habe ich sie nur während meine Anwesenheit rausgelassen. Da sie aber so lieb waren, dürfen sie jetzt den ganzen Tag raus. Die Eleganz des Wohnzimmers hat für Außenstehende etwas gelitten, wir vier (2 Wellis, 2 Federlose) sind zufrieden.

  9. #9

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bitte nochmals helfen!!

    ​Bitte nochmals helfen!
    ach ja bitte, bitte helft mir ich wollte über Nacht jetzt offen lassen im Käfig und dann höre ich auf einmal panische schreie. jetzt vorhin gerade ist Diva rausgeflogen, aber ich glaube eher unbeabsichtigt... Es war ja dunkel. Soll ich sie wieder reintun in den Käfig (sie ist aber noch nicht zahm) oder abwarten?
    Ich habe angst, dass sie nicht mehr in den Käfig findet, weil es ja dunkel war als sie da rausgeflogen ist Ich bleib jetzt auf alle Fälle hier im Zimmer sitzen und warte ab, was ihr hier so schreibt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jetzt ist es hell, oder? Ich würde abwarten. Wo ist sie denn jetzt?

  11. #11

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja jetzt is es hell wegen dem licht.
    Sie sitzt gerade in einem Regal auf einem Malblock der rausschaut

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würd sie einfach sitzen lassen. Sie hat sich bestimmt erschrocken
    Was machen die anderen Wellis?

  13. #13

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die fressen ganz genüsslich ihr essen, ich glaube diva hätte sie liebend gern weggescheucht, wenn sie jetzt im käfig wär
    Also ich warte jetzt ab
    Danke nochmal, dass du mir so schnell antworten konntest

  14. #14

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    grrrrrr sie findet nicht mehr rein, vorhin ist sie voll gegen eine wand geknallt...

  15. #15

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo rambo13,

    das tut mir leid, das erste Freiflug für deine diva so panisch gelaufen ist. Wie sieht es denn jetzt aus? Wie geht es ihr?

    Nachts mach ich den Käfig zu. Wenn es bei Euch ganz dunkel ist würde ich eine kleines Nachtlicht brennen lassen, falls sie einmal aufschrecken. Dann können sie wenigstens etwas sehen und verletzen sich nicht.

    Normalerweise fliegen die Vöglelchen zu ihrem Käfig zurück, am besten nicht erschrecken. Wenn ich das richtig verstehen ist das ja heute morgen passiert, da war es aber doch hell oder?

    Berichte doch mal, was geworden ist. Ich drück die Daumen, das inzwischen alles gut ist.

  16. #16

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jap, allen gehts gut, nach einer weile ist bazi auch noch rausgeflogen, aber dann haben sie heute um ca 12 Uhr wieder reingefunden danke nochmal

  17. #17

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    na da bin ich aber froh und hoffe, dass die kleine Diva den Unfall gut überstanden hat.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ICh freue mich, dass es ihr wieder gut geht und hoffentlich passiert sowas nicht mehr .

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meine Wellis in die Küche umsiedeln?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 17:17
  2. Freiflug und offene Küche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 06:53
  3. Freiflug im Zimmer zu gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 07:57
  4. Freiflug/Haltung in der Küche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •