Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tipps zum Thema brüten

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps zum Thema brüten

    Hallo Leute
    ich habe 4 Wellensittiche
    2 Paare also
    ich würde sehr freuen wenn das ältere Paar sich Paaren würde
    Sie sind alt genug und gesund
    ich will demnächst ein Nistkasten an den Käfig anbringen
    ich hab schon gelesen wie sie sprich die henne sich ernähren soll damit es wirklich jungen werden

    was ich mich frage ist wie sie ihre jungen füttert wenn sie ganz neu geboren sind bzw in den ersten Wochen halt
    legt man da spezielles Futter in den Nistkasten, macht es die Mutter selbständig mit Körnern???
    bitte um Infos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum willst du so ein Risiko eingehen?
    Wie alt ist denn das alte Paar?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Warum willst du so ein Risiko eingehen?
    Wie alt ist denn das alte Paar?
    Sie sind jeweils ca 4 Jahre alt

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte, bitte überlass das Brüten den erfahrenen Wellihaltern und Züchtern!

    Es kann soviel schief gehen und nicht ohne Grund, raten wir hier immer davon ab!
    Es gibt genug arme Wellis, die auf ein neues Zuhause warten, ob im Tierheim oder sonst wo!

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo hasilini

    Dieses Unterforum "Zucht" dient ausschließlich für Notfälle von Usern,
    deren Hennen bzw die Küken in Schwierigkeiten sind beim brüten oder "großziehen"der Küken.

    Tipps wie man Hennen zum Brüten bringt,werden hier in unserem Forum nicht gegeben,
    da wir eigentlich gegen das private Vermehren von Wellensittiche sind
    und nur denen Hilfe leisten,die es wirklich dringend benötigen (Notfälle) beim Thema Brut.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...uchtforum.html

    Eine Zucht birgt viele Gefahren,sowohl für die Henne,wie auch für die Küken,
    daher kann ich nur von unerfahrenen Zuchtversuchen abraten.

    Das Wohl seiner Lieblinge sollte an erster Stelle liegen,das heißt man sollte sie keiner Gefahr aussetzen.

    Ich kann nur hoffen,du überlegst es dir noch einmal gut,mit dem brüten lassen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin kein Züchter und habe auch nicht vor einer zu werden, hab die zeit garnicht
    ich will es einmalig erleben
    die jungen würden dann natürlich bei mir bleiben

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann dich ja verstehen, wer möchte das nicht. ABER auch um nur einmalig zu brüten braucht man jahrelange Erfahrung! Es können soviele Komplikationen auftreten!

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von hasinli Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Züchter und habe auch nicht vor einer zu werden, hab die zeit garnicht
    ich will es einmalig erleben
    die jungen würden dann natürlich bei mir bleiben
    Hallo hasinli

    Ich weiß das du kein Züchter bist,ansonsten hättest du nicht solch eine Frage gestellt.
    Ein erfahrener Züchter,wüßte wie seine Hennen ihre Küken nach dem schlüpfen Füttern und mit was.

    Deswegen habe ich ja auch angeraten,die unerfahrenen Zuchtversuche,auch wenn sie nur einmalig sind
    zu unterlassen.

    Auch beim einmaligen Brüten lassen,kann so viel schief gehen,darüber sollte man sich im klaren sein.
    Von Legenot der Henne,Tod der Henne,Henne füttert ihre Küken nicht,bis hin zum Todbeißen der Jungen,hatten wir hier schon alles.

    Die Leidtragenden,sind die Hennen und die Kükis,ist es das wirklich wert?

    Und wie schon gesagt,Tipps zum brüten lassen,sind hier untersagt.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auf die Gefahren u Komplikationen wurde ja bereits hingewiesen. Außerdem ist eine Brut sehr kräftezerrend für die Henne u es bedarf jemand mit Erfahrung, der im Risikofall weiß, was zu tun ist.
    Vielleicht überdenkst du dein Vorhaben noch einmal - zum Wohle deiner Henne!

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo hasinli,

    ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, nach Tipps zu fragen und keine zu bekommen, aber als Laie brüten zu lassen, das ist inakzeptabel.
    Dem letzten zu optimistischen User ist folgendes passiert, lies mal bitte:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...hungsei-5.html

    Wir warnen nicht umsonst und weil es Spaß macht vor solchen Brutversuchen.
    Das ist, die Analogie hinkt ein wenig, aber ist doch recht zutreffend, wie schwanger werden und während Schwangerschaft und Geburt keinen Frauenarzt und Hebamme zu haben.

    Im Interesse deines Tieres: Lass es bitte sein!
    Alle meine VorrednerInnen haben dir bereits die Gründe genannt.

    Wie sind bald 20 Mann im Team bei welli.net und keiner von uns würde sich, trotz jahrelanger oder sogar jahrzehntelanger Erfahrung mit Wellis, einen Brutversuch erlauben! Wir würden uns dem nicht gewachsen fühlen, was kommen könnte. Und das Wohl der Tiere sollte immer vor dem eigenen stehen!

    Gruß
    Elena

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Du solltest bedenken, dass Wellis wenn sie einmal brüten durften, dies wieder tun wollen !!!!! Auch wird eine Henne wenn die jungen fast flügge sind sofort wieder anfangen zu legen . Wenn du keine Ahnung von der Zucht hast , lass besser die Finger davon.
    Ich habe mich vor meiner Züchterprüfung 1 Jahr lang intensiv vorbereitet und habe dennoch eine Henne in der brut verloren !
    Außerdem halte ich deine Wellis schon fast für zu alt für eine erste Brut !

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich frag mich ja wie schlimm das für einen Welli sein muss, der ein krankes Herz hat und zur Brut angesetzt wird. Wenn man nicht weiß, dass der Welli krank ist...was geht dann in so einen kleinen Körper vor?!

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hasinli,

    hier ein paar Zeilen, die dir vielleicht helfen eine gute Entscheidung zu treffen...
    Sie stammen aus einem Thread hier, der leider sehr unerfreulich endete...
    Ich glaube, dass du solche Risiken lieber nicht eingehen willst, oder ?

    "Hallo zusammen,

    heute nachmittag musste ich mit Hexi zum Tierarzt. Mir fiel auf, dass sie eine kotverschmierte Kloake hatte. Mit warmen Wasser versuchte ich den Kot aufzulösen und abzuwaschen. Das gelang mir auch, aber trotzdem konnte sie keinen Kot mehr absetzen. Der TA stellte beim Abtasten dann fest, dass da mindestens noch ein Ei im Legedarm war und trotz wehenauslösendem Mittel tat sich nichts. Deshalb wurde sie später noch operiert. Ich musste sie dort lassen. Habe gerade mit dem TA telefoniert: sie hatte sogar zwei Eier und sehr viel Kot im Darm. Die OP hat sie erstmal überstanden, aber die Nacht wird nochmal kritisch. Drückt uns bitte die Daumen, dass meine süße Hexi das überlebt!

    Ich wünschte, ich hätte diesen blöden Karton nie zum zerknabbern ins Vogelzimmer gestellt...dann hätte ihr der ganze Scheiß erspart bleiben können und mir auch.

    Ich war naiv und habe das Risiko einer zufälligen Brut total unterschätzt. Und deshalb an alle Zuchtlaien: lasst es nicht soweit kommen! Ein gesunder Vogel ist viel mehr wert als die Aussicht auf süße Küken!!! Wegen meinem Leichtsinn verliere ich vielleicht mein Vögelchen..."

    Liebe Grüße,
    Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast,weil du ja länger nicht im Forum warst, aber Hexi ist leider gestorben.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich finde du solltest auf alle hier hören
    Ich habe natürlich nicht im geringsten so viel Kenntnis wie die ganzen Welli-Liebhaber hier über mir, aber eines ist sicher selbst wenn man ein Züchter ist oder sich schon von mir aus seit 30Jahren mit Wellis auskennt,jeder weiß dass jede Brut ein gewisses Risiko hat,und das nicht nur bei uns "Unwissenden". Und die, die am meisten bei so einer Aktion leiden sind unsere geliebten Tiere. Also bitte überlasse das bitte den Experten, denen die wissen was in jeden einzelnen Notfall der auftreten kann zu tun ist ! Ich bitte dich wirklich darum

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sweet,

    ja, danke für den Hinweis. Ich hab es gelesen. Traurig...genau deshalb hab ich auf die Zeilen verwiesen....
    Für mich ist und bleibt das Thema Zucht wirklich Menschen vorbehalten, sie sich lange und ausführlich mit dem Thema Zucht auseinander gesetzt, eine Züchterprüfung abgelegt haben. Eine amtliche Genehmigung besitzen und sich auch praktischem Mentoring zugewandt haben.
    Jeden Versuch aus Interesse ohne nötiges Fachwissen finde ich leichtsinnig und verantwortungslos.

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo hansinli!

    Ich kann nur meinen Vorrednern (Schreibern) beipflichten.

    Leider hatte ich einen Fall in der Familie. Meine Mutter hat in Ihrer Voliere Wellis brüten lassen(kolonienbrut). Mein Stiefvater
    hatte eine Zuchtgenehmigung. Mittlerweile (dank Wellinet und anderen Internetseiten), weiß ich, wie gefährlich das
    war. Unsre ersten drei Wellis stammen aus der Voliere von meiner Mama. Ich bin der Meinung, dass durch die
    Fahrlässigkeit mein Micki auch nur vier Jahre alt werden konnte. Sie hat sich nie mit dem Thema "Ernährung während
    der Zucht" beschäftigt. Außerdem hat die eine Henne, Mama von Micki, damals dreizehn Eier gelegt.
    Mehr möcht ich Euch jetzt nicht erzählen. Ich mach meiner Mutter keinen Vorwurf, sie wusste es einfach nicht besser und
    hat gedacht, es passt so.

    Unsre neuen drei Wellis haben wir von einer erfahrenen Züchterin. Wir durften uns die ganze Anlage anschauen.
    Sie hat ca 60 Wellis insgesamt, wobei sich nur ein kleiner Teil zur Zucht eignet. Unsre Züchterin steckt sehr viel
    Herzblut in die Zucht. Ich würde nie woanders einen Welli holen (außer vielleicht im Tierheim, nur bei uns in
    der Umgebung gab es keine Wellis in den Tierheimen).

    Da konnte ich mir eine verantwortungsvolle Zucht anschauen und mir ist klar, dass ich nie züchten will. Es braucht viel
    Zeit, Gedult und Liebe.(Sie schreibt sogar die Stammbäume auf) Lieber such ich mir bei Ihr den passenden Welli aus.

    Unsre Züchterin hatte, als wir unsre Lilli geholt haben, ein behindertes Küken. Sie hat es nicht übers Herz gebracht,
    es einzuschläfern. Sie ist gerade dabei einen Platz für das Kleine zu finden.

    Es gibt viele Wellis auf der Welt, die dich brauchen. Such doch einfach mal :-)

    Gruß

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Viala will brüten
    Von Nina.S im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:03
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:57
  3. Möchte 2 (von 3) Wellensittichen brüten lassen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:44
  4. Brüten auch wenn man kein Nest anbietet
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 17:01
  5. Brüten wie lange kann Henne Eier allein lassen?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •