Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: benötige Rat – Partner für Welli mit Mega-Schub?

  1. #1

    Gast

    Standard benötige Rat – Partner für Welli mit Mega-Schub?

    Hallo,

    Im Dezember 2012 in mein Homer an Megas (3 Schub) gestorben. Jetzt ist Milka übrig geblieben. Ich wollte ihr gerne einen neuen Partner dazugesellen. Nach dem 3 Schub war ca. 3 Wochen Ruhe und jetzt hat sie den 4 Schub. Meine Tierärztin sprach schon von einschläfern. Jetzt bekommt Milka aber erst mal 6 Wochen Ampho. Ihre Leber ist auch schon angegriffen. Die Tierärztin sagte, dass im Moment ihr Immunsystem es nicht schaft ohne das Medikament Ampho, die Megas in Schach zu halten. Sobald Ampho abgesetzt wird, geht es wieder los.

    Ich bin total gegen Einzelhaltung und es tut mir in der Seele weh, wenn ich Milka tagsüber alleine lassen muss. Ich versuche ihr so gut wie möglich einen Partner zu ersetzen. Aber diese Aufgabe kann man als Mensch leider nicht 100% erfüllen.
    Für die Ampho-Gabe muss man sie zwei Mal täglich einfangen. Die kleine Maus wehrt sich immer sehr…verständlich, wenn man im Dunkeln gepackt wird. Es ist echt alles nicht einfach. Und meine Angst besteht darin, was passiert, wenn ich ihr jetzt einen neuen Partner an die Seite setze und sie es nicht schafft. Wenn nach den 6 Wochen das Ampho abgesetzt wird und wieder ein Schub ausbricht, weil ihr Immunsystem zu geschwächt ist, um die Megas in Schach zu halten. Dann stehe ich mit einem Welli da, bei dem die Krankheit vielleicht auch ausbricht. Ein ewiger Kreislauf. Und ich bin ehrlich, wenn Milka es nicht schafft, dann möchte ich die Wellihaltung wahrscheinlich fürs erste aufgeben. Die Piepser liegen mir zwar total am Herzen und ich kann es mir ohne sie eigentlich gar nicht vorstellen, aber momentan kann ich nicht mehr.

    Es besteht ja noch die Möglichkeit Milka in einen anderen Bestand zu geben. Das würde mir sehr weh tun und schwer fallen. Aber wenn ich wüsste, dass es für sie das Beste ist, würde ich es trotzdem machen. Aber bei ihren momentanen Schub ist doch eine Reise, die neue Umgebung usw. auch totaler Stress und gefährlich.
    Was ist jetzt das Richtige???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kati,

    ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Wir hatten hier auch schon mal einen Thread dazu: https://www.welli.net/forum/gesundhe...uzugaenge.html

    Es ist für uns immer schwer abzuwägen, was nun stressiger ist. Die Einzelhaltung oder den kurzzeitige Stress in Form eines Neuzugangs.

    Für Milka ist es am besten, wenn sie nun in ihrer Umgebung bleibt.

    Ich würde einen neuen Partner (etwa gleiches Alter und schon mal mit Megas in Kontakt gekommen) holen. Hast du hier mal im Forum geschaut: https://www.welli.net/forum/suche-ein-zuhause-speziell/

    Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst, egal wie sie ausfällt.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Karli hat einen neuen Mega- Schub
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:09
  2. Mega-Single-Welli und neuer Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 21:39
  3. 3. Mega-Schub - da sind sie wieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:54
  4. Kann es ein neuer MEGA-Schub sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 21:23
  5. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 06:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •