Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann man Wellis reine Fruchtsäfte verabreichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Wellis reine Fruchtsäfte verabreichen?

    Hi,

    was haltet ihr von der Idee, hin und wieder dem Vogel reine Fruchtsäfte zu verabreichen? Natürlich nicht als Hauptgetränk, sondern als kleine, seltene Vitamin-Ergänzung für zwischendurch. Beispielsweise reiner Apfeldirektsaft. Gemüsesäfte wären auch eine Möglichkeit, wären diese nicht immer gewürzt/gesalzen.

    Ich bin gespannt auf Einwände.

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön dass du auch bei uns mitmachst! Wir sind ganz wild auf Fotos von deinen Piepsern!
    hmmmm... ich weiß nicht so recht also so reiner und frischer, ungesüßter saft evtl. aber wenn dann nur mit gaaaaaaaaaaanz viel wasser verdünnt, und auch nur in kleinen mengen und ganz selten

    Weiß auch nicht so genau

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Anwort! Fotos hab ich bisher noch nicht so viele. Aber es werden sicher noch welche folgen.

    Also, man sagt doch, dass Vitamine durch Gemüse und Obst bei Wellensittichen eine wichtige Rolle spielen. Und wenn dann Fruchtsäfte ins Spiel kommen, argumentieren viele mit "zuviel Zucker". Dabei entspringt reiner Direktsaft doch der puren Frucht, die man dem Vogel als Ganzes vorsetzt.

    Fruchtzucker ist in der Natur vorkommener Zucker, der in Obst massenhaft vorkommt. Deswegen weiß ich eigentlich nicht, was gegen einige Schlücke Apfelsaft spricht.

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    zucker und auch fruchtzucker ist nicht unbedingt das gesündeste was du deinen kleinen vorsetzen kannst. meine bekommen garkein obst wegen dem hohen fruchtzucker-gehalt. die wellis bekommen bei mir nur gemüse.... wie es um gemüsesäfte steht, weiß ich nicht, aber aus dem geschäft würde ich keine nehmen, da sind ganz sicher ungesunde zusätze drin. vielleicht kannst du deiner kleinen wählerischen maus eine gemixte gurke andrehen, hab ja in deinem anderen thread schon gelesen, dass sie lieber kreativ angerichtetes gemüse frisst.
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    hab ja in deinem anderen thread schon gelesen, dass sie lieber kreativ angerichtetes gemüse frisst.
    LG
    Sehr schön ausformuliert, ich musste laut lachen. Ja, so ist es bei ihm noch. Gemüsesäfte aus Supermärkten sind zwar auch aus reinem Gemüsesaftkonzentrat oder Direktsaft, aber in der Regel gesalzen. Aber wieviele Halter geben doch ihren Tieren massenhaft Äpfel, und das täglich. Da wird ein Schluck Apfelsaft wohl keinen Unterschied machen.

    Jedoch tendierte ich auch zu deiner Einstellung,eher Gemüse und Grünzeug zu geben. Wer seine Tiere wenig oder auch sich selbst zuckerreduziert ernähren will und dabei Obst in Massen konsumiert, macht sich was vor.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wing und Rambo,

    hier hab ich was für euch.
    Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.

    https://www.welli.net/blog/a760-gemu...enes-gold.html

    Ansonsten kann ich von Obstsäften für Wellis nur abraten.
    Selbst wenn sie ungesüßt sind, heißt das leider nicht, dass sie ohne Zucker sind.
    Denn sie enthalten ja den natürlichen Fruchtzucker, der ebenso nicht geeignet ist für die Geier.
    Außerdem verdirbt ein Fruchtsaftgemisch gerade bei warmen Temperaturen sehr rasch und bietet eine
    optimale Nährboden Möglichkeit für Keime und Bakterien. Üble Infektionen und Kropfentzündungen könnten die Folge sein.
    Auch bei Gemüsesaft ist trotz allem Vorsicht geboten, auch hier bitte beachten, dass dieser nur kurzweilig im
    Käfig angeboten werden soll und dann entnommen werden muss.

    Hier auch noch ein interresanter Artikel für die Frischkostverweigerer

    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Vielleicht helfen euch ja die beiden Artikel ein wenig weiter.
    Würd mich freuen.

    Alles Liebe für euch und eure Pieper, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84,

    Fruchtzucker ist selbstverständlich so gut wie das gleiche, wie raffinierter Haushalts-Zucker. Die Natur bietet somit in Obstsorten nicht viel weniger Zucker als eine Limonade. Von daher wie oben schon angedeutet, muss man sich entscheiden. Wer seinen Vögeln Obst gibt, aber keine 100% Obstsäfte, aufgrund des Zuckergehalts, vergisst dabei, dass das keinen Unterschied macht und der Zuckergehalt beispielsweise in Äpfeln enorm ist.

    Will man von Säften abraten, dann muss man auch von Obst abraten. Denn der Saft kommt aus dem Obst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
    Will man von Säften abraten, dann muss man auch von Obst abraten. Denn der Saft kommt aus dem Obst.
    Genau aus diesem Grund bekommen bei vielen Haltern hier die Wellis auch weder Obst noch Säfte, eben wegen des Fruchtzuckers. Der ist einfach mal ein Dickmacher.
    Außerdem leiden viele Wellis an Megabakteriose, eine Erkrankung mit Hefen, die sich von Zucker ernähren. Da man sich nicht sicher sein kann, ob seine Wellis erkrankt sind oder nicht (etwa 80% aller Wellis sind Träger) sollte man wenn dann nur selten Obst füttern.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wing,

    es ist absolut richtig was du schreibst.
    Genau aus diesem Grund gebe ich meinen Geiern höchsens 1x pro Monat etwas Obst. Und das in so geringen Mengen ( wenn überhaupt), dass es sicher nicht ins Gewicht fällt. Manchmal verzichte ich aufgrund des reichlich dargebotenen Gemüsespektrums auch komplett darauf. Mangelerscheinungen haben sich deshalb bei meinen Geiern noch nie ergeben.
    Selbst wenn du aber Obst anbieten wolltest, würde ich von der Gabe von Obstsäften abraten, denn das wäre zum Obst ja nochmals ein enomer Anteil von Fruchtzucker, den die Geier aufnehmen.
    Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie und was er seinen Geierchen zukommen lässt.

    Ich bleibe nach wie vor bei der fast ausschließlich zuckerfreien/reduzierten Ernährung.
    Ganz Zuckerfrei geht es eh nicht, da auch in Gemüse ( Möhre) Fruchtzucker versteckt ist.
    Zwar sind die Mengen da nicht übermäßig groß, aber gerade bei von Megabakteriose betroffenen
    Wellis muss dies mit beachtet werden.

    Lieben Gruß und alles Liebe für dich und deine Welis, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich verstehe das schon, mit dem Fruchtzucker und so.....aber meine Wellis kriegen jeden Tag Apfel und sind weder übergewichtig noch krank.

    Aber Saft würde ich nicht geben.
    1. In den Meisten ist künstliches Vitamin C vorhanden
    2. Apfelsaft ist sogar für Menschen total süß. Wellis vertragen den Zuckergehalt nicht.
    3. Statt den Saft zu verdünnen kannst du ja gleich Apfel geben.

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke, bei der Menge an Flüssigkeit, die für einen Wellensittich täglich interessant ist, wird er mehr Zucker durch einen Apfel aufnehmen, als durch zwei Tropfen Apfelsaft.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli Mami,

    so lange deine Geier gesund sind und nicht unter eine Hefepilzerkrankung oder sonstigen Pilzen leiden,
    darfst du ihnen gerne Apfel geben. Nicht jeder Vogel wird dadurch zwangsläufig dick oder krank.
    Nur ist es leider so, dass viele Wellis die Keimzelle für die Erkrankung der Megabakteriose schon in sich tragen und dies
    dann unter Umständen durch erhöhten Zuckergenuß eher auch zum Ausbruch kommt.
    Wenn du deinen Geiern weiterhin Äpfel anbieten willst, sie gesund sind und keine Anzeichen für GLS (Megabakteriose oder weitere Pilze) vorliegen, dann she ich da grundsätzlich kein Problem.
    Ich persönlich hab keine so guten Erfahrungen mit häufigem Obstkonsum gemacht und reiche es deshalb selten.
    Aber wie gesagt, das obliegt jedem Halter selbst.
    Außerdem mögen meine aufgrund der Gewöhnung eh viel lieber andere Frischkost.

    Hallo nochmal Wing,

    ich denke dass es einfach nicht in der Relation steht, Apfelsaft mit Apfel als Rohkost zu vergleichen.
    Fakt ist: Beides enthält Zucker, der wenn, dann in der natürlichsten Weise ( somit als Apfel Rohkost) gereicht werden sollte, wenn überhaupt. Die Vitamine sind im Saft auch eher synthetisch zugesetzt, da sie im Verarbeitungsprozess leiden. Im Apfel liegen sie in natürlicher Form vor. Auch dort verfallen sie zwar, allerdings wesentlich langsamer.
    Mischt man Saft zudem mit Wasser, werden die Vitamine gelöst und sind lichtempfindlicher. Sie zerfallen schon nach wenigen Minuten. Deshalb rate ich persönlich auch immer von Vitamintropfen fürs Wasser ab, sondern empfehle sofern nötig, immer Vitaminpräperate in Pulverform. Diese sind wesentlich stabiler was die Haltbarkeit angeht.
    Zudem ist es auch so, dass sich in Apfelsaft oft erhöhte Konzentrationen von Zink finden, der sich durch die Säure des Saftes eher anreichert und löst. Zink ist für Geier gefährlich, da giftig.
    Dir will ja keiner verbieten Apfel oder dessen Saft zu reichen.
    Alles was wir damit sagen wollen ist lediglich, dass es geeignetere Methoden gibt um seinen Vogel ausreichend mit
    den benötigten Vitaminen zu versorgen.
    Letzendlich liegt es bei dir, was du ausprobieren möchtest.

    Wünsch dir und deinen beiden süßen jedenfalls alles Liebe, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich halte von Fruchtsäften für Wellensittiche überhaupt nichts - man sollte sich mal anschauen, wo diese Vögel in der Natur leben und wie sie sich ernähren. Wellis sind nun mal Steppenbewohner, deren Organismus auf eine relativ karge Ernährung ohne Obst und mit wenig Grünfutter ausgerichtet sind. Eine fettarme Körnermischung mit mindestens 50% Glanz, Grassamen und ab und zu etwas Grünfutter kommt der natürlichen Ernährung am nächsten.

    Ich habe schon so viele Abgabetiere mit Organschäden aufgenommen - und die gesundheitlichen Probleme kamen in der Regel daher, weil es die Besitzer mit dem Futter zu gut gemeint haben...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Keimfutter wäre da noch zu erwähnen, das in der Natur sicher auch vorkommt und einen gehörigen Vitamingehalt hat. Dass Sittiche in der Natur an weniger Nahrung kommen und demnach an weniger Nährstoffe macht ihr Leben in der Wildnis nicht gerade leichter.

    Sicher muss man sehen, dass man die goldene Mitte findet. Ich denke der Vogel kann auch froh sein, wenn der menschliche Wohlstand auch ihm den Tisch deckt, solange die Nahrung artgerecht bleibt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •