Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: HILFE! Ich weiß nicht mehr weiter!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen HILFE!!!!! Ich weiß nicht mehr weiter!!!!

    Hilfe,

    vor ein zwei Wochen habe ich hier erläutert, dass meine Wellidame meinen Hahn sehr schwer hackt bis er schreit und ich dazwischengehe usw. In einem Käfig zusammen abends hackt und scheucht sie ihn nur hin und her. Ich wollte ein neues Heim für sie finden und für ihn eine neue Partnerin suchen.

    Jetzt habe ich ein schönes Heim gefunden für sie mit 20 anderen Wellis, einer riesen Voli mit Aussenbereich im Sommer. Morgen soll sie geholt werden und mein Hahn gleichzeitig eine neue Partnerin bekommen. Ich habe sie deswegen heute Abend getrennt in zwei Käfigen und verschiedenen Zimmern untergebracht.
    Jedoch ist mein Hahn seitdem total unruhig, klettert die ganze Zeit im Käfig hin und her und sucht sie ununterbrochen.
    Ich weiß nicht ob ich das richtige tue, es bricht mir das Herz ihn so zu sehen.
    Er liebt sie trotz allem und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Bleibt sie da muss ich mir die Schmerzensschreie anhören, geht sie breche ich ihm vielleicht das Herz!!!
    Was soll ich bloß tun, bitte helft mir!!!!

    Rike

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh gott... da wüsste ich auch nicht weiter... vielleicht lässt du die wellidame da, und kaufst noch 2 wellis dazu, so zum "harmonieausgleichoderwieauchimmer" ...

    Weiß auch nicht so recht, nur so ein Tipp von mir

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rike,

    da die Vergesellschaftung offensichtlich wirklich nicht geklappt hat, ist es grundsätzlich doch eine gute Entscheidung, der Henne ein schönes neues Heim zu geben und Deinem Hähnchen einen Partner zuzugesellen.

    Aber: Warum heute Nacht die beiden trennen?? Wahrscheinlich spürt Dein Hahn sehr wohl, dass die Henne im anderen Zimmer ist oder hört sie gar. Das ist unnötiger Stress. Auf einmal so ganz alleine zu übernachten ist er ja Gott sei Dank nicht gewohnt. Leider ist es angesichts der vorgerückten Zeit jetzt wohl zu spät, etwas daran zu ändern. Morgen früh geht das Theater dann sicher weiter, jedenfalls solange, bis sie abgeholt ist und er sie nicht mehr hört. Mit einem neuen Partner sollte sich Dein Hähnchen schnell über den "Verlust" seiner Henne hinwegtrösten.
    Ich würde die beiden bis zum "Tausch" morgen zusammen lassen. Der Neuanfang ist eh schon eine Umstellung, da sollte man vorher unnötige Aufregungen vermeiden.

    Gute Nacht!
    Kleiner Prinz

    PS: Wäre nicht ein 2. Männchen besser, da es mit der Henne nicht geklappt hat?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja ganz doofe Situation!!

    Ich glaube auch er braucht sie mehr, als sie ihn.
    Ist total furchtbar alles!!

    Noch zwei Wellis klappt leider nicht, da spielt mein Vermieter nicht mit. Die beiden sind ihm eigentlich schon zuviel!

  5. #5

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rike82 Beitrag anzeigen
    Ja ganz doofe Situation!!

    Ich glaube auch er braucht sie mehr, als sie ihn.
    Ist total furchtbar alles!!

    Noch zwei Wellis klappt leider nicht, da spielt mein Vermieter nicht mit. Die beiden sind ihm eigentlich schon zuviel!
    oh-oh... nicht so gut... hm.. dann weiß ich auch nichts mehr... ich wünsch dir noch viel Glück!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch schon überlegt ob nicht ein Hahn besser wäre wie eine Henne.

    Vielleicht klappt das besser.
    Habe nur Angst, dass er sie nicht vergessen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie sieht das bei dir aus, haben die beiden Freiflug? Ansonsten könntest du sie in 2 getrennten nebeneinanderstehenden Käfigen essen und schlafen lassen.
    Somit hätte jeder sein eigenes Reich.



    Zitat Zitat von Rike82 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon überlegt ob nicht ein Hahn besser wäre wie eine Henne.

    Vielleicht klappt das besser.
    Habe nur Angst, dass er sie nicht vergessen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, zuletzt haben sie sogar immer draussen übernachtet da es zusammen in einem Käfig oder besser gesagt Voliere gar nicht geklappt hat.

    Hab das mit den zwei Schlafplätzen auch schon versucht, jedoch geben beide dann keine Ruhe und probieren die ganze Zeit "auszubrechen".

  9. #9

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    naja die idee mit dem freiflug, dass sie nur dann zusammen sind ist ja wirklich ziemlich gut
    probier dass mal aus

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich glaube nicht, dass dein Hahn sie nicht mehr vergessen kann. Das Verhalten ist ganz natürlich. Er merkt, dass sie fehlt und will zu ihr, aber das hat für mich erstmal nichts mit "der großen Liebe" zu tun. Als ich meine eine Henne Kajo für 2 Wochen extzra halten musste, ist die andere Henne Jini total verrückt geworden & immer am Gitter hoch und runter gekrabbelt, und sogar am Gitter genagt (was sie sonst nicht macht). Wenn Jini dann raus durfte ist sie sofort zu Kajo geflogen & hat sich zu ihr gesetzt. Das interessante dabei ist, dass Jini Kajo nicht mal mag. Normalerweise gehen die beiden Zicken sich total aus dem Weg.

    Ich stell mir aber erstmal noch n paar andere Fragen, warum die Vergesellschaftung nicht geklappt hat:
    a) Hast du wirklich einen Hahn und eine Henne?
    b) Wie groß ist der Käfig?
    c) Wie & wieviel Futter bietest du an?
    d) Haben sie Freiflug? (die Frage wurde ja nun schon beantwortet)

    Wenn sich zwei Wellis patu nicht verstehen, ist es ne gute Idee, dass du die Henne gegen ne andere tauschst (oder gegen einen Hahn) - wenn aber irgendetwas an deiner Situation nicht stimmt und die Wellis dadurch übermäßig gestresst sind, löst der Tausch dein Problem vllt nicht.

    lg espe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    das beruhigt mich schon mal ein bisschen, danke.

    Um deine Fragen zu beantworten, sie haben eine 1,90 x 1,00m große Voliere.
    Zu fressen bekommen sie neben "normalem" Futter, Salat, Obst auch Kusperstangen und KoHi. Natürlich nicht alles auf einmal.
    Futter ist aber immer zugänglich für beide.
    Draussen haben sie einen Vogelbaum, an dem Spielzeug hängt und immer frisches Obst und Salat hängt.
    Freiflug haben sie ja wie gesagt den ganzen Tag und auch leide nachts. Er würde in der Voliere übernachten aber sie weigert sich strikt und er bekommt es dann ab.
    Nachts habe ich echt Angst das irgendetwas passieren könnte.
    Und ja habe einen Hahn und eine Henne.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey danke, klingt ja erstmal soweit gut! Die Maßen klingen für ein Päarchen echt traumhaft! Wenn die Knabberstangen gekauft sind, dann lieber nicht zu viel davon geben, denn die machen schön dick - aber wenn deine Wellis so gerne fliegen, ist das wohl kein Probelm!

    Die Frage hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber wollen sie einfach nicht in die Voliere rein, dh mögen sie sie nicht, oder warst du einfach ein wenig "lasch" in der Erziehung? Ich hab manchmal bei meinen das Gefühl, dass sie ihre "Grenzen" austesten & ich ihnen immer zeigen muss, wer den längeren Atem hat..
    Ich nehme 2 Stunden bevor sie rein sollen das Futter komplett weg (außer Salat/Obst) - und fütter dann in der Voliere. So haben sie hunger & gehen recht zügig rein..

    Und nochmal zu dem Päarchen.. hast du irgendwo Bilder, dass wir uns das mal anschauen können? Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du in der Wellihaltung hast, deswegen frag ich nochmal nach. Es gab schon den einen oder anderen User, der felsenfest überzeugt davon war ein Päarchen zu haben, und dann warens zwei Hennen. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

    lg espe

  13. #13

    Gast

    Standard

    zuerst ein Bild von der Henne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Und jetzt der Hahn

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, okay. Überzeugt. Das ist aber ne wirklich hübsche Henne.. Und sowas süßes kann so garstig sein??

    lg espe

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Bilder sind zwar ziemlich unscharf, aber ich sehe hier zwei Hähne.
    Geht das noch ein bisschen besser ?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo! Also für mich siehts auch gerade aus wie zwei Hähne.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Rike,
    warst du eigentlich bevor du deine Wellis trennen wolltest beim Tierarzt?Meine Wellidame macht nämlich das selbe mit ihrem Mitbewohner!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu ihr Lieben,


    also .. ich weiß nicht wo ich anfangen soll.. fangen wir bei den Bildern an

    Ich sehe 2 Hähne. Der Rechte etwas älter als der Linke. (meiner Meinung nach)

    Jetzt zu deinem Problem: ich habe auch ein Pärchen. Flöckchen hat Mucki auch gejagt. Durch den Käfig von Stange zu Stange. Auf dem Ast, den ich extra ausm Park hab mitgehen lassen, scheucht sie ihn von Ast zu Ast. Wenn er sich putzt kommt sie und zwickt ihn. Manchmal zieht sie ihm sogar an der Frisur, am Schwänzchen etc. Das er sich dabei laut beschwert ist völlig normal. Andersrum ist es noch lauter. Sie kreischt ja richtig hysterisch wenn er ihr am Schwänzen nagt oder draufsteht. Das ist bzw soll für Hennen aber normal sein das die so extrem laut kreischen.

    Ich habe bei mir das auch so eingeführt das es NUR im Käfig Futter gibt. Sonst würde ich meine zwei Süßen gar nicht mehr reinbekommen. Ab und zu gibt es mal ein Salatblatt oder Basilikum von meiner Hand, kurz vorm "in den Käfig gehen". Meine weigern sich auch oft genug. Dann mach ich ein kleines Licht an und alles andere aus, zb eine Nachttischlampe. Der Raum ist recht dunkel und die Zwei sind relativ fix im Käfig. Ich muss dazu allerdings TV aus machen und Ton aus machen. Aber es klappt

    Und dann zu dem Jagen und Ärgern nochmal: Ich hab meine beiden auch ein wenig erzogen. Wenn ich merke der geht gleich auf sie los (bekommt immer schon einen komischen Blick) oder die sitzen angespannt gegenüber, tun so als ob sie schlafen um sich dann zu ärgern, dann sag ich laut und zischend den Namen der Beiden. Meistens hilft das schon. Wenn das doch nicht hilft, klopfe ich gegen den Käfig um die Situation zu lösen und die beiden auf nen anderen Gedanken zu bringen. Oder mache irgendwas anderes um ihre Aufmerksamtkeit zu bekommen und die von einander abzubringen.

    Ich weiß ja nicht wie sicher du bist mit in die Hand nehmen und Fixiergriff?! Da ich meinen Wellis selbst die Krallenschneide finde ich es leicht. Wenn du es auch kannst un deren Gechlecht du dir nicht sicher bist: einfach mal vom Kropf Richtung Schwänzchen streicheln. Mein Mucki hat eindeutig zwei Beulen "in der Hose"

    Liebe Grüße

    Franzi (Mucki und Flöckchen)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 10:30
  2. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 09:45
  3. Hilfe,Carina weiß nicht weiter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •