Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Worauf sollte ich beim Käfig- oder Volieren kauf am meisten drauf achten?

  1. #1

    Gast

    Standard Worauf sollte ich beim Käfig- oder Volieren kauf am meisten drauf achten???

    Hallo liebe Leute

    nach dem unsere beiden Wellis sich erfolgreich aneinander gewöhnt haben, fragen wir uns ob der Käfig den ich habe nicht zu klein ist??
    Der Käfig hat ein Maß von Höhe 78 cm, Tiefe 35 cm und breite 53 cm. Ist wohl doch etwas klein oder??
    Die beiden scheinen sich zwar wohl zu fühlen, aber man kann ja in so ein Welli nicht rein kucken
    Ich habe im Inzernet bissel rumgekuckt, habe auch verschiedene schöne Sachen gefunden, z.B. eine schöne Voliere in, die unten sogar Krümelschutz hat, mit den Maßen 80 x 76 x 165 cm (BxTxH). ABER was ist jetz am besten gleich ein Voliere, oder einfach nur ein größerer Käfig mit einem passenden Unterstand?
    Gibt es da irgendwelche Grundregeln an die man sich richten kann?

    ich bedanke mich jetz schon mal für eure Antworten

    liebe Grüße Julia

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo helaujule!
    Also ein Vogelkäfig soll mindestens 80 cm breit sein, pro Welli mehr immer 20 cm dazu, also dann 1m.
    Wie viel würdest du denn für deine Piepser ausgeben? "Madeira" käfige sind sehr gut, und sind qualitativ hochwertig, und der Spaß hat dann auch seinen preis, wenn du weißt was ich meine
    Sooo riesig muss der Käfig dass eh nicht sein, wenn du ihnen täglich freiflug gibst, aber freiflug ist ja eigentlich selbstverständlich.
    Na ja desto größer der Käfig desto besser!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey!

    rambo13 hat da n bisschen was verdreht. Unsere Empfehlung hier sind 80cm für ein Wellipaar mit mehrstündigem Freiflug/Tag und pro weiteres Wellipaar 20cm dazu - aber größer geht natürlich immer!!!

    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie viel würdest du denn für deine Piepser ausgeben?

    Naja kommt auf den Käfig, oder die Voliere an, wenn ich vollkommen davon überzeugt bin darf es auch mehr sein.
    Ich werde mich da mal genauer schlau machen danke für deinen Tipp.
    Und wie sieht es mit den Gitterabständen aus?? bei meinem jetzigen Käfig sind es 1,2cm und Quervertrebung. Ist es egel wie Verstebt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unsere Empfehlung hier sind 80cm für ein Wellipaar mit mehrstündigem Freiflug/Tag und pro weiteres Wellipaar 20cm dazu

    Also ist ein breiter Käfig besser als ein Höherer? Die meisten Käfige die ich finde sind ehr höher als breiter

  6. #6

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @esperanzia: oh ja sorry

    @helaujule: querverstrebung, längsvertrebung ist eigentlich egal
    Aber du musst aufpassen, dass die Gitter nicht zu weit auseinander gehen, sonst können sie rausschlüpfen, da hab ich nämlich auf Yo*Tu** schon ein Video gesehen, wo so ein Piepser sich schon durch die Gitterstäbe durchgedrückt hat

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber du musst aufpassen, dass die Gitter nicht zu weit auseinander gehen, sonst können sie rausschlüpfen


    Soweit war ich auch schon Ich hatte mir so gedacht mehr als 1,5 cm ist zu viel?

  8. #8

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm, ja muss ich mal zu meinem Lineal watscheln... *watschelwatschel*
    denk mal schon, weil unter den Federn steckt nur ein kleiner, zarter Körper
    Keine Ahnung, ich glaub meine sind 1 cm

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Gitterabstand sollte zwischen 1,0 und 1,3 cm betragen.

    Die Breite ist beim Käfig wichtiger als die Höhe, da Wellis eher waagerecht als senkrecht fliegen - und ein paar Flügelschläge sollten sie im Käfig schon machen können.
    Schau mal hier, da sind alle wichtigen Dinge zusammengefasst und auch einige Empfehlungen bei: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Gitterabstand sollte zwischen 1,0 und 1,3 cm betragen.
    Die Breite ist beim Käfig wichtiger als die Höhe, da Wellis eher waagerecht als senkrecht fliegen

    Dankeschön, ich war da echt bissel verwirrt,weil die meisten Käfige ehr hoch sind...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die meisten Käfige die eher hoch als breit sind, kannst du in die Tonne kloppen, wenn ich das mal so frei sagen darf.
    Wichtig ist die Länge & natürlich auch zT Tiefe des Käfigs. Dh: je mehr Grundfläche desto besser.
    Wenn der Käfig von der Länge/Tiefe her okay ist (dh bei nem Päarchen mind 80cm/40-50cm) und du dann auch noch einen Käfig findest der hoch ist - umso besser.
    Ungeeigent dagegen sind sogenannte "Hubschraubervolieren" mit einer Grundfläche von 50cm/50cm..

    Was die Verstrebung angeht, würd ich nicht sagen, dass Länger oder Querverstrebung "egal" ist - viele (u.a. ich auch) bevorzugen Querverstrebung, weil die Wellis da viel besser dran hochklettern können. Bei einer Längsverstrebung rutschen sie meist ab.
    Da unsere Wellis aber vorrangig fliegen und nicht klettern sollen wär ein Käfig auch geeigent, wenn er längsverstrebt ist.

    Außerdem wärs gut, wenn die Verstrebung nicht weiß ist, denn das blendet die Wellis häufig.


    lg espe

    Edit: "Gute" Käfige sind zb Medeira II, Mediera III von Montana - oder ich hatte eine Ferplast Piano (die 6 wars glaub ich)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wichtig ist die Länge & natürlich auch zT Tiefe des Käfigs. Dh: je mehr Grundfläche desto besser.


    Ich habe mir jetz eine Voliere mit Breite 80cm und Tiefe 76 cm rausgesucht, Gitterabstand ist 1cm. Das ist die Voliere die ich von Anfang an wollte und vielleicht bekomm ich die ja bei einer Auktion günstiger geschossen

  13. #13

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na dann viel glück

Ähnliche Themen

  1. Panisches Rumgeflatter- Worauf jetzt achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 13:59
  2. Nachtlicht - Worauf sollte man achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 19:31
  3. Worauf muss ich bei einer Vogelbörse achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:09
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  5. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •