Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Unser Welli ist allein und wir suchen für ihn einen Partner

  1. #1

    Gast

    Frage Unser Welli ist allein und wir suchen für ihn einen Partner

    Hallo liebes Welli Team!

    Mein freund und ich haben seit über einem halben jahr einen wellensittich. Er ist eines tages ins büro meines freundes eingeflogen und auch nach suche haben wir keine suchanzeige gefunden und ihn daher behalten.
    Wir sind sehr glücklich mit ihm und er ist auch handzahm, jedoch überlegen wir einen zweiten zuzulegen.
    Hat jemand erfahrung damit ob das gut geht? Unser Welli scheint ein bisschen aggressiv mit seinem spielzeug umzugehen und daher haben wir angst das es mit einem zweiten schief laufen könnte.

    Habt ihr erfahrungen/ideen/tipps?

    Würden uns sehr darüber freuen!

    Liebe grüße,
    charlotte und tom

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden, herzlich Willkommen bei uns im Forum!
    Wie schön, dass ihr beide den kleinen Welli bei euch aufgenommen habt!
    Da Wellis Schwarmtiere sind, wäre ein Partner - Vogel genau das richtige! Ihr würdet eurem Welli das schönste Geschenk machen!
    Ich hatte meinen ersten Welli (aus Unwissenheit) erst allein gehalten. Er war auch regelrecht aggressiv und "verteidigte" sein Spielzeug. Mit leichten Bedenken habe ich ihm einen "ebenbürtigen" Kameraden dazu geholt. Meine Bedenken waren völlig unbegründet; mein Bubi hat sich so über den neuen Welli gefreut, dass alle Aggressivität und alles Revierverhalten wie weggeblasen waren!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo federvieh! Und danke für das willkommen heissen

    Vielen lieben dank für deine antwort!!
    Haette aber da noch fragen an dich wenn das in ordnung waere.
    Wie hast du einen ebenbürtigen partner gefunden? Im tierheim/tierhandlung nachgefragt nach einem "aggressiverem" welli?
    Und wir würden auch gern wissen ob es möglich ist das unser snappy auch handzahm bleibt. hast du da erfahrungen damit?

    Liebe grüße!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was habt ihr denn für Spielzeug? Solltet ihr zb einen Plastikwelli haben kann es doch auch sein, dass er "aggressiv" damit umgeht, weil der "Welli" nicht reagiert. PS: Plastikwelli gehört eh nicht in den Käfig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu!

    Also wir haben einen plastik spiegel, also vorne spiegel und hinten halt plastikverdeck mit einer glocke drunten ran. Eigentlich ist der spiegel immer umgedreht, das heisst er zieht immer an der glocke und "spielt" mit der plastik seite.
    Soll wir es lieber rausnehmen? würde er dann weniger aggressiv sein? wir haben halt angst das er mit einem zweiten auch so umgehen würde.

    liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir beantworten hier im Forum sehr gerne Fragen zur Wellihaltung - ihr könnt fragen, was ihr wollt!

    Zum Thema "ebenbürtigen Partner":
    Wir sind damals bei einem Züchter gewesen und haben speziell nach einem Welli Ausschau gehalten, der sehr agil war und sich nicht so viel bieten ließ. So sind wir zu unserem Poldi gekommen.
    Im Nachhinein weiß ich: Ich hätte gar nicht so viele Bedenken haben brauchen. Mein Bubi war nämlich plötzlich ein kleiner Schisshase! Ich hätte ihm auch ein kleines devotes Vögelchen "hinsetzen" können und er hätte trotzdem alles geteilt. Wellis sind wirklich sehr soziale Tiere und freuen sich über alles über einen Partner - Vogel!
    Schau doch mal in unserem Vermittlungsthread - da warten täglich Wellis auf ein schönes neues Zuhause!

    Zum Thema "handzahm":
    Mein Bubi hat gelernt, dass er Vertrauen zu mir haben kann, und kam immer zu mir, auch nachdem Poldi und die restlichen Wellis bei uns einzogen! Natürlich sind Wellis nicht mehr so oft beim Menschen, wenn sie richtige Partner haben, mit denen sie sich richtig unterhalten, das Köpfchen kraulen und fliegen können, aber ihr werdet immer ein "Teil des Schwarmes" bleiben!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja. Den Spiegel bitte entfernen. Leider wird sowas noch als Wellispielzeug verkauft ist aber alles andere als gut für die Tiere. Wie spielt er denn genau damit? Stehen evtl auch mal die Federn am Kopf ab und er plappert das Plastik an?! Ggf "knallt" mit dem Schnabel dagegen? Ich glaube nicht, dass euer Welli zu einem neuen aggressiv sein wird. Wichtig ist auch die richtige Vergesellschaftung :-) PS Sorry kann keine Absätze machen da ich mit dem Handy schreibe :-)

  8. #8

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo charlottetom!
    Herzlich Willkommen hier bei den Welli-verrückten!
    Ich finde es ganz toll, dass du den kleinen Piepser mitgenommen hast
    Und zu deiner Frage:
    Wellis sind Schwarmtiere.
    Spiegel sind eher nichts für wellis, manche sind deswegen aggressiv, weil sie meinen es sei ein Rivale, den sie versuchen weg zu schäuchen, aber sich einfach nicht bewegt. Andere Balze unentwegt vor dem Spiegelbild, weil sie meinen es sei ein Weibchen, und bekommen gar nichts mehr von der Umwelt mit... usw..
    also ich würde den Spiegel raus machen und einen echten Partner suchen, vielleicht vom Züchter oder Zoohandlung?
    Damit dein Piepser mit ihm kuscheln, spielen und freche Sachen machen kann
    Du findest es doch auch schöner mit echten Mensche zusammen zu sein, als vor dem Spiegel zu stehen, oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die antwort federvieh und lintu

    also zuerst mal zu federvieh:
    haha wie suess schisshase also das klingt ja mal erfreulich das es gut verlief mit dem partner!
    wir wohnen momentan in holland, ich werd mal im forum schauen ob es da auch was in holland gibt und auch vielleicht besser in holländischen foren schauen. danke für den tipp!!

    zu lintu:
    kein problem wegen den absätzen danke überhaupt für deine antwort!
    oje, sind ja eher neue welli besitzer und wussten nicht wie schlecht das spielzeug ist. wirklich gut zu wissen!
    also er spielt oft sehr aggressiv damit, auch mit dem abstehenden kopffedern und ist ganz wild am herumziehen. Jedoch ist er auch manchmal sehr lieb und sanft und plappert zu dem spielzeug in einer "süßlichen" stimme.

    ich glaub oder mehr ich bin mir jetzt ziemlich sicher das wir ihn einen partner finden müssen! unser snappy ist männlich, also sollte es ein weibchen sein?

    liebe grüße!

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo rambo14!

    danke fürs willkommen-heissen, sind froh so ein forum gefunden zu haben!

    Ja, also was ich da so rauslese ist so ein spiegel wirklich schlecht. werden den rausnehmen und schleunigst nach einem partner suchen

    liebe grüße!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zu einem Hahn kann man Henne oder Hahn setzen :-) Ist er wirklich ein Hahn? Nicht das ihr nachher Henne und Henne habt :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke lintu, gut zu wissen
    also wir waren auch beim tierarzt als wir ihn gefunden haben und er meinte das es ein er ist und das er auch alleine leben kann...wie sich manche irren können!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Achja vergessen. Thema "zahm", ich nenne es lieber zutraulich ich habe vor einigen Jahren eine "handzahme" Henne aus dem Th aufgenommen, die Süße ist trotz Schwarm zutraulich. Mein Freund hat 10 Wellis und alle kommen gerne angeflogen. Manchmal darf man sich nicht bewegen weil alle ankommem und sich auf einen setzen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlottetom Beitrag anzeigen
    also er spielt oft sehr aggressiv damit, auch mit dem abstehenden kopffedern und ist ganz wild am herumziehen. Jedoch ist er auch manchmal sehr lieb und sanft und plappert zu dem spielzeug in einer "süßlichen" stimme.

    unser snappy ist männlich, also sollte es ein weibchen sein?
    Das Verhalten, was ihr beschreibt, ist "balzen". D.h. euer Welli versucht, Sozialkontakt zu einem Partnervogel aufzubauen, wobei der Spiegel ihm nur vorgaukelt, dass da ein zweiter Welli ist. Er bekommt kein "Feedback" vom Spiegelbild, was zu Frustration, Verhaltensstörungen und Krankheiten eures Wellis führen kann!
    Spiegel sind hier mittlerweile als tierschutzwidrig geführt, trotzdem gibt es sie immer noch zu kaufen. Das ist sehr schade!


    Wenn euer Snappy männlich ist, dann könnt ihr sowohl einen weiteren Hahn als auch eine Henne dazu holen! Hähne verstehen sich untereinander sehr gut.Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass Snappy ein Hahn ist, dann stellt doch mal ein Bild seiner Wachshaut (Nase) in unserem Geschlechter - Thread ein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlottetom Beitrag anzeigen
    danke lintu, gut zu wissen also wir waren auch beim tierarzt als wir ihn gefunden haben und er meinte das es ein er ist und das er auch alleine leben kann...wie sich manche irren können!
    Tja wieder ein Beispiel dafür, zu einem vogelkundigen Ta zu gehen. "Normale" Kleintierärzte fehlt die Ausbildung für Vögel. In meiner Signatur ist ein Link zu der Liste mit vktas :-)

  16. #16

    Gast

    Standard

    wenn es sicher ist das das ein Hahn ist dann ist egal aufpassen muß man nur bei Hennen weil die sich oft nicht sogut vertragen

  17. #17

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich helfe dir gerne (soweit ich kann )
    warst du schon mal bei einem vogelkundigem Tierarzt? meist sind die besser für deinen Liebling

  18. #18

    Gast

    Standard

    stimmt, zutraulich ist besser

    ok, das ist gut zu hören, wir haben ihn nämlich gerne mit uns auf der hand/schulter wenn wir daheim sind und das wollen wir unbedingt beinbehalten

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlottetom Beitrag anzeigen
    also wir waren auch beim tierarzt als wir ihn gefunden haben und er meinte das es ein er ist und das er auch alleine leben kann...wie sich manche irren können!
    Bitte schaut euch doch mal im Umkreis (von 200 km ...) um, wo es einen wirklich vogelkundigen Tierarzt gibt! Das war kein Irrtum des Arztes, das war Nichtwissen.
    Auch wenn ihr einen richtigen vkTA momentan nicht braucht, ist es gut, zu wissen, wo es einen gibt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    vielen lieben dank für die vielen hilfreichen antworten!

    wir werden dann nach einem vogelkundigem tierarzt suchen und dann nach einem partner für unseren snappy und den spiegel rausnehmen, ist ja echt fürchterlich sowas!

    vielen dank nochmal für die raschen antworten, hilft uns wirklich weiter!!

  21. #21

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also wenn du Fragen hast - immer her damit!
    Ich helfe soweit mein Wissen reicht

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Bitte schaut euch doch mal im Umkreis (von 200 km ...) um, wo es einen wirklich vogelkundigen Tierarzt gibt! Das war kein Irrtum des Arztes, das war Nichtwissen.
    Auch wenn ihr einen richtigen vkTA momentan nicht braucht, ist es gut, zu wissen, wo es einen gibt.
    ja auf jeden fall! wir machen uns jetzt mal im internet schlau nach einem vogelkundigem tierarzt bei uns in der nähe. bei dem dann einem termin ausmachen. ist wirklich immer gut einen spezialisten zu haben!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlottetom Beitrag anzeigen
    wir machen uns jetzt mal im internet schlau nach einem vogelkundigem tierarzt bei uns in der nähe. bei dem dann einem termin ausmachen. ist wirklich immer gut einen spezialisten zu haben!
    Ich weiß, jetzt "bricht alles so auf euch ein" ... Wir möchten euch wirklich auch nicht "belehren" o.ä.!


    Bei der Vergesellschaftung von zwei Wellis wäre es nur auch grundsätzlich gut, sich beim vkTA zu vergewissern, dass beide Wellis gesund sind. Hier könnt ihr mal nachlesen: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    also wenn du Fragen hast - immer her damit!
    Ich helfe soweit mein Wissen reicht
    danke!!
    echt super das es so ein forum gibt mit so netten leuten

    liebe grüße!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich weiß, jetzt "bricht alles so auf euch ein" ... Wir möchten euch wirklich auch nicht "belehren" o.ä.!


    Bei der Vergesellschaftung von zwei Wellis wäre es nur auch grundsätzlich gut, sich beim vkTA zu vergewissern, dass beide Wellis gesund sind. Hier könnt ihr mal nachlesen: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    nein nein ist doch gut so! wir müssen ja auch belehrt werden, sind ja auch dankbar dafür. wollen ja das es unserem snappy gut geht
    super, haben jetzt viele tipps bekommen und werden uns auch umgehend darum kümmern das wir ihm einen guten partner/in finden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erst allein, dann einen Partner dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 13:38
  2. Unser Welli soll einen Partner bekommen :)
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •