Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Willi spuckt Körner :'(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Willi spuckt Körner :'(

    Hallo ihr lieben,

    ich bin eben von einer Geburtstagsfeier nach Hause gekommen, und habe noch mal nach meinen beiden Wellis geguckt. Dabei ist mir Willi gleich entgegengesprungen und hat Körner gewürgt und die Körner durch die gegend geschleudert. Seine Federn sind total strupsig und "durchgeschwitzt". Ich hab totale Angst um ihn.

    Ich habe darauhin sofort den Notdienst unseres vkTA angerufen und für heute um 15:00 Uhr einen Termin vereinbart. Der vkTA hat gesagt ich soll ihn auf Zewa sitzend mitbringen, damit er eine Kotprobe nehmen kann.

    Ich hoffe die Krankheit ist schnell besiegt.

    Ich habe eben sogar geweint als ich das gesehen habe, da mir der Vogel so extrem an Herz gewachsen ist. Ich will ihn nicht verlieren. Ich hoffe der vkTA hat was dagegen.

    Habt ihr schon Erfahrungen in solchen Krankheiten gemacht, was das evtl. sein könnte. Ich werde die Nacht warscheinlich nicht schlafen können. Ich mache mit so unglaubliche Sorgen um meinen kleinen Willi. Er ist erst 5 Jahre alt. :'(

    Könnt ihr mir schon sagen was das sein kann?? :'(

    Mit traurigen Grüßen

    Christoph

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    es tut mir sehr leid, dass Willi so krank ist. Er scheint ja eine ordentliche Kropfentzündung zu haben. Kropfentzündung ist allerdings nur ein Symptom. Die Ursachen dafür können alles Mögliche sein vom Infekt bis zu organischen Erkrankungen. Das kann nur der vkTA anhand seiner Untersuchungen diagnostizieren.

    Wenn du eine Wärmflasche zu Hause hast, dann hänge sie doch außen ans Käfiggitter (aber so, dass keine Auslaufgefahr besteht). Gerade kranke Wellensittiche frieren oft. Die Wärme sollte aber nur ein Angebot sein. Willi muss der Wärme auch ausweichen können.

    Du kannst ihm auch abgekühlten Kamillentee geben. Der sollte aber ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt sein. In Kamille ist natürliches Antibiotika. Sicher nicht ausreichend, aber vielleicht hilft es ihm ja ein wenig. Ich würde aber auch normales Wasser anbieten, falls er den Tee nicht mag. Ich würde ihm, wenn er den Tee nicht mag, mal etwas Wasser zum Trinken hinhalten, denn es ist gut, wenn Willi trinkt.

    Ich wünsche Willi gute Besserung und drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4

    Das mit der Wärmflasche und dem Kamillentee ist eine tolle Idee. Das wuste ich selbst noch nicht. Ich habe gleich erstmal eine Wärmflasche an der Volierenaussenseiten aufgehangen und in einer kleinen Schale Kamillentee in die Voliere gestellt. Mal sehen ob er was davon haben möchte. Ich bin gespannt was der vkTA sagen wird. Ich habe mich eben noch mal durch das Internet gewälzt und auf dieser Seite kann man das ziemlich gut sehen, wie Willi gerade aussieht:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...htm#bakteriell

    Ihr müsst bis zur Bakteriellen Infektion der Kropfschleimhaut runterscrollen. So sieht mein Willi auch gerade aus.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er frisst und trinkt. Ist das ein gutes Zeichen?

    Grüße, Christoph

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisschtoff Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er frisst und trinkt. Ist das ein gutes Zeichen?

    Grüße, Christoph
    Hallo Christoph,

    dass Willi ißt und trinkt, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. So nimmt er durch die Körnchen wenigstens Energie auf und durch das Trinken stabilisiert sich sein Kreislauf. Zu großer Wasserverlust kann nämlich dazu führen, dass der Kreislauf zusammenbricht. Deshalb bekommen gefiederte Notfallpatienten so oft neben den Medikamenten vom Tierarzt auch eine Infusion.

    Noch zwei Stunden und dann wird Willi endlich untersucht. Ich drücke die Daumen, dass Willi bald wieder ganz fit ist. Und berichte bitte unbedingt, was der vkTA gesagt hat.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey

    Das klingt doch gut, dass das ein gutes Zeichen ist. Ich werde euch wenn ich vom vkTA nach Hause gekommen bin gleich berichten, was sie gesagt hat.

    Der kleine Mann ist eben sogar auf seine Y-Sitzstange nach draussen gekommen und zwitschert ein wenig vor sich hin. Auch Kiki kümmert sich total liebevoll um den kleinen Mann. Das ist soo süß.

    Grüße, Christoph

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade mal so drüber nachgedacht. Man soll ja kranken Wellis Hirse geben. Also habe ich mal zwei Kolben Hirse in die Voliere gehangen. Das schmeckt den beiden richtig gut. Jetzt sieht man was er für einen Hunger hat.

    Grüße, Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03
  3. Neela spuckt gefütterte Körner aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:54
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:54
  5. Durchfall u. spuckt Körner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •