Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaum noch Zeit für meine Beiden :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kaum noch Zeit für meine Beiden :(

    Hey ihr.
    Seit Januar arbeite ich ganztags von 7.45 bis 16.30 Uhr, bin um halb 6 zuhause.
    Für meine beiden Wellensittiche habe ich daher gar keine Zeit mehr, was ich sehr traurig finde. Die Birdlamp möchte ich während meiner Abwesenheit nicht anmachen, da letztes Jahr erst unser Nachbarhaus wegen einem Kurzschluss abgebrannt ist und unsere Leitungen auch nicht mehr die neusten sind.
    Heißt , dass die beiden ab 5 Uhr schon auf ihrem Schlafplatz sitzen und dösen. Da die beiden Stubenhocker sind ist es wohl ziemlich langweilig für sie. Habe nun extra ein Radio gekauft, welches mit Batterie läuft..damit sie ein bisschen Musik über den Tag verteilt haben.
    Allerdings schlafen die beiden um 7 Uhr noch, ich mache das Radio dann immer im dunklen an.
    Wie macht ihr das denn? Mir tun die beiden sehr Leid, mache abends immer schnell Wasser und Futter frisch, das wars aber auch schon...
    Ich könnte die beiden niemals abgeben, da sie zu der Familie gehören, aber ich kann den beiden einfach keine spannende Zeit bei mir bieten..

  2. #2

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Lauri,

    dein Problem kenne ich auch. Doch ich glaube, dass wir Federlose viel mehr darunter leiden, als unsere geliebten Pieper. Da deine ja auch zu zweit sind, werden sie sich, da bin ich mir ganz sicher, tagsüber (auch bei trübem Wetter) bestens beschäftigen und miteinander unterhalten.
    Wenn sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben zum Knabbern und Spielen (Zweige, Korkröhre, auch Petersilie oder Möhrengrün und und), werden sie dich garnicht so vermissen.
    Und was spricht dagegen, wenn du dich abends in dem Zimmer aufhältst, in dem die beiden leben ?

    Ich habe hier in meinem Wellizimmer meinen Zeichentisch und den PC und bin oft bis in den späten Abend direkt bei den Wellis. Wenn sie dann wieder richtig aufwachen und "Terz" machen, dann sollen sie doch. Mir und ihnen zur Freude. Dafür können sie ja - im Gegensatz zu uns Federlosen - den nächsten Tag länger schlafen.
    Werden sie dann jedoch müde, so setzen sich alle in Schlafposition. Und es ist ihnen auch egal, ob ich noch dort sitze und das Licht an ist.

    Ganz lieb, HummelMutti

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe aquarien. die sorgen halt abends für beleuchtung. ist ganz praktisch. aber für euch dann sicher auch doof wegen der leitungen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Wellis sich auf die Dauer langweilen wenn nichts los ist. Ich würde, wenn es möglich ist, an deiner Stelle auf 4 oder besser noch 6 aufstocken. Dann ist immer was los, egal ob du Zeit hast oder nicht.
    Die Plüschpopos werden sich freuen, jeden Tag

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe es genauso wie HummelMutti. Ich bin ebenfalls ganztags berufstätig (habe auch noch regelmäßig Spätschichten, zu denen ich dann noch später zu Hause bin) und bin auch erst dann wieder zu Hause, wenn es zu dieser Jahreszeit schon dunkel ist. Ich halte mich trotzdem im Wohnzimmer (wo meine Wellis stehen) auf, schaue fern etc. Meine Jungs werden dann wieder munter und gehen irgendwann von selbst in ihre Schlafschaukeln (oder wo auch immer sie die Nacht verbringen wollen), wenn sie schlafen möchten. Weggeben würde ich meine Flauschis wegen meiner Berufstätigkeit niemals. Wenn das so ist, dürfte ja niemand, der berufstätig ist, Wellis halten.
    Also mach Dir nicht so viele Sorgen!

  6. #6

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso wie HummelMutti. Ich bin ebenfalls ganztags berufstätig (habe auch noch regelmäßig Spätschichten, zu denen ich dann noch später zu Hause bin) und bin auch erst dann wieder zu Hause, wenn es zu dieser Jahreszeit schon dunkel ist. Ich halte mich trotzdem im Wohnzimmer (wo meine Wellis stehen) auf, schaue fern etc. Meine Jungs werden dann wieder munter und gehen irgendwann von selbst in ihre Schlafschaukeln (oder wo auch immer sie die Nacht verbringen wollen), wenn sie schlafen möchten. Weggeben würde ich meine Flauschis wegen meiner Berufstätigkeit niemals. Wenn das so ist, dürfte ja niemand, der berufstätig ist, Wellis halten.
    Also mach Dir nicht so viele Sorgen!
    ... und ich schließe mich auch an.

    Ich muss morgens um 7 Uhr aus dem Haus und komme ca. 18 Uhr wieder - habe manchmal auch Spätschicht. Aber am Wochenende oder im Urlaub genieße ich jede Minute mit meinen Jungs. Ich glaube, sie freuen sich, wenn ich da bin - sind aber andererseits auch froh, wenn ich nicht da bin, weil sie dann gänzlich ungestört die Bude auf den Kopf stellen können, rein und raus aus dem Käfig, in den Käfig, ohne dass ich aufspringe und zumache, weil ich mal lüften will, und ohne dass ich ihnen mit dem Fotoknips auflauer "Das muss ich einstellen, das ist süüüüüüüüß". Und Wellis sind ja, wie auch Katzen, ein "Selbstläufer", mit denen man "Gassi gehen" muss.

    LG, Kirsten

  7. #7

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi,ich kann die sorge und überlegungen verstehen.allerdings sollte man sich hinterfragen,ob man den tieren gerecht wird.manche menschen sind mir in diesem punkt zu egoistisch. sorry für meine ehrliche meinung.
    fakt ist,dass die wellis 12 stunden schlaf brauchen. wenn dies mit laufender unterbrechung geschieht,ist das auf dauer nicht gesundheitsfördernd. natürlich macht es nichts,wenn sie mal wach werden,aber im prinzip sollte nachtschlaf schon gewährleistet sein. also nix mehr mit 22 uhr herumturnen!
    im moment sind die birdlampen auch am tage unverzichtbar. bei dem trüben wetter genießen unsere das sitzen unter dieser! vor allem ein paar vorbelastete oder mauserwellis.
    nach eigener erfahrung langweilen sich auch 2 wellis. idealer sind 4 oder 6. allerdings hat man es dann mit der urlaubspflege etwas schwerer,denn eine kleine volie mit interessanter einrichtung wäre dann auch schön.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr.
    Danke für eure Antworten.
    Ja , ich habe die Vögel schon den ganzen Winter in meinem Schlafzimmer stehen, in dem ich mich abends immer aufhalte und Fernseh schaue. Vorher standen sie im Arbeitszimmer, wo es aber sehr dunkel ist (Nordseite)n
    Ich habe ja auch extra 2 Birdlampen für diese Jahrezeit, allerdings mache ich die dann nur nachmittags / abends ab halb 6 nochmal an. Fände es schön diese auch tagsüber anzuhaben, aber das ist mir einfach zu unsicher wenn niemand im Haus ist.
    Abends werden sie dann immer nochmal munter wenn ich komme, aber da es so früh dunkel ist sitzen sie den halben nachmittag im Trüben.
    Heute habe ich den Käfig beim Saubermachen mal etwas umgestaltet, eine Schaukel aus Kork gebaut, damit die beiden was neues zum Schreddern haben.
    Aufstocken geht leider nicht, dafür ist der Käfig zu klein. Grad weil meine beiden ihren Freiflug nicht wahrnehmen.
    Ich hoffe,dass der Winter endlich schnell vorbei ist und es wieder heller wird. Das graue Wetter langt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    da auf vier Wellis aufstocken bei dir nicht geht- das wäre mein erster Tipp gewesen- vielleicht kannst du den Platz, wo sie tagsüber stehen, verbessern. Der Käfig meiner Wellis steht tagsüber vor der breiten Balkontüre, sie lieben es, den Vögeln auf der Terrasse zuzusehen. Außerdem ist es so für sie natürlich deutlich heller, als wenn sie anderswo im Zimmer stehen würden. Wir schieben allerdings den Käfig, der auf einem Rollwagen steht, abends auf die andere Seite des Wohnzimmers, weiter weg vom Ferseher. Meine kennen das, die erschrecken da nicht. Morgens geht´s wieder Richtung Fensterfront.

    Wichtig ist auch noch ausreichende Beschäftigung im Käfig für deine beiden tagsüber, z. B. Äste zum Beknabbern oder etwas Petersilie oder ein grosses Salatblatt. Meine dürfen zwar raus, wenn sie aber aus irgendeinem Grund mal länger im Käfig bleiben müssen, schau ich immer, dass sie was zu tun haben, das klappt super.

    Wellis sind keine Hunde, sie sind sich eigentlich selbst genug, wenn wir ihnen dazu noch genug Abwechslung bieten, fehlt meiner Meinung nach nichts.

    Brutuline

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lauri,
    mich plagt auch immer das schlechte Gewissen,wenn ich arbeiten bin,
    besonders weil ich merke wie sehr sie sich freuen wenn ich da bin.
    Ich habe es da noch gut ,weil ich Nachts zwischen 3 und 4 Uhr anfange,
    bin dann meist um 14 Uhr 30 wieder zu Hause.
    Zur Zeit muss ich aber Doppelschichten machen,das tut mir für meine Süßen dann auch immer Leid.
    Mir fehlt die Zeit mit ihnen dann auch sehr.
    Haben deine Stubenhocker denn die Chance auf Freiflug,während du arbeiten bist ?


    @aramis,

    Das Egoismus zu nennen ,wenn man Wellis keine 12 Stunden Schlaf gönnt,ist sehr erheblich.
    Das heißt es dürfen nur die Leute Wellis halten,die dann auch das Zimmer in dem sie leben 12 Stunden dunkel halten können.
    Das heißt sie müssten entweder elektrische Jalousien mit Zeitschaltuhr haben,denn die Wellis sollen ja auch Tageslicht abbekommen.
    Oder schlafen deine Flauschis etwa weiter,wenn die Sonne aufgeht,und schlafen vorm Sonnenuntergang?
    Natürlich versucht jeder von uns den Flauschis so viel Schlaf zu gönnen wie möglich.
    Aber 12 Stunden kann ich ihnen nicht ermöglichen,somit bin ich dann ein Egoist.
    Und wie soll das in Außenvolieren funktionieren,sollte man sie dann 12 Stunden abdecken?
    Wellis ,sowie alle anderen Tierarten sind anpassungsfähig.
    Wie viele Wellis sind glücklich 12 -15 Jahre alt geworden,obwohl sie keine 12 Stunden Schlaf in der Nacht bekommen haben.
    Ich freue mich für deine Wellis das du ihnen ihre 12 Stunden Schlaf ermöglichen kannst,freue dich doch darüber,
    aber klage nicht die Menschen an,die das nicht können.
    Lieben Gruß mond

  11. #11

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ mond ich finde es unverschämt von dir,mich für meine ehrliche meinung anzugreifen. für die ich mich auch noch entschuldigt habe!
    interpretiere nichts in meinen beitrag hinein,was so da nicht steht ! ich hab niemanden angeklagt ! ich habe lediglich kritisiert und dazu meine erfahrung dargelegt.
    ich bitte die moderatoren dieses forums, zu dem beitrag an mich von mond um eine stellungnahme.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    @ mond ich finde es unverschämt von dir,mich für meine ehrliche meinung anzugreifen. für die ich mich auch noch entschuldigt habe!
    interpretiere nichts in meinen beitrag hinein,was so da nicht steht ! ich hab niemanden angeklagt ! ich habe lediglich kritisiert und dazu meine erfahrung dargelegt.
    ich bitte die moderatoren dieses forums, zu dem beitrag an mich von mond um eine stellungnahme.
    Hallo,komm mal wieder runter.
    Falls ich mich nicht irre,hast du geschrieben,das es egoistisch ist,wenn man nicht dafür sorgt,das Wellis die 12 Stunden Schlaf bekommen.
    Und ja,ich fühle mich durch deine Aussage angegriffen,und habe dir einfach meine eigene Meinung dazu geschrieben.
    Denn ich finde so eine Aussage nun mal sehr erheblich.
    Wer austeilt,muss auch einstecken können,auch wenn du Sorry dabei schreibst.
    Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was dein Problem ist.
    Und wenn du dich beim Team über mich beschweren möchtest,musst du sie schon persönlich anschreiben,
    denn es ist nicht so das sie jeden Thread verfolgen.
    Die haben auch noch andere Sachen zu tun.
    Das war jetzt meine Stellungsnahme und ich werde es mir nicht antun,noch weiter auf das Thema,bzw.das Streitgespräch einzugehen.
    Einen lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wollte jetzt keine Diskussion starten.

    Also wenn die Kritik an mich ging, verstehe ich sie nicht so ganz. Denn meine Vögel schlafen pünktlich um 20.30-21.00 Uhr. Wenn ich um 8 Uhr aus dem Haus gehe haben sie also m.M.n. genug Schlaf gehabt. Zumal ich keine Rolläden habe und die beiden sich nach der Tageszeit richten.
    Die Idee die beiden vor das Fenster zu stellen finde ich eine gute Idee,obwohl die Heizung davor wäre..
    Das Türchen zum Freiflug ist am Wochenende und abends immer offen, da ich sehr schlechte Erfahrung beim Freiflug gemacht habe,mache ich das nur noch wenn ich da bin. Durch die schlechten Erfahrungen wollen die beiden aber auch nicht mehr raus.
    Ich versuche den beiden genug zum Schreddern in den Käfig zu hängen, damit sie während meiner Abwesenheit etwas zu tun haben.
    Im März bekomme ich ein 3. Zimmer dazu, welches ich dann Wellisicher nur für die Tiere gestalten möchte,dann brauch ich mir keine Gedanken machen wenn ich weg bin.

    Ich merke auch,dass die beiden richtig auftauen wenn ich wieder da bin, mit ihnen rede und den Fernseh laufen habe. Auch wenn sie scheu sind, genießen sie es doch wenn jemand bei ihnen ist und sich mit ihnen beschäftigt.

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Im März bekomme ich ein 3. Zimmer dazu, welches ich dann Wellisicher nur für die Tiere gestalten möchte,dann brauch ich mir keine Gedanken machen wenn ich weg bin.
    Na, das ist doch toll !
    Mit eigenem Zimmer wäre dann doch vielleicht auch Platz für ein weiteres Pärchen, denn nichts macht Wellis munterer, als Artgenossen.
    Meinen acht ist es völlig wurscht, dass ich den ganzen Tag arbeite, denn sie haben ihre Kumpels, ihren Freiflug und auch ihre bird-lamp.
    Wegen der und ihren 20 Watt würde ich mir übrigens keine großen Sorgen machen.
    Schließlich ziehst du ja sicher auch nicht deinen Kühlschrank aus der Steckdose, wenn du gehst, oder ?
    Der belastet die Leitungen jedenfalls weitaus mehr, als so ein Lämpchen.

  15. #15

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Xxxxxxxxxxxxxx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •