Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Will mein Wellensittich Lilli Eier legen?

  1. #1

    Gast

    Standard Will mein Wellensittich Lilli Eier legen?

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage, wo ich bisher, Gott sei Dank, keine Erfahrung mit habe.

    Lilli und Blue kuscheln, er füttert sie - total niedlich.

    Sie macht die Banane vor ihm - total niedlich.

    Freut mich wirklich für die zwei, dass sie endlich zueinander gefunden haben.

    Jetzt mein Problem, bzw. was mir Sorgen macht.

    Ich habe 3 kleine Fressnäpfe und einen etwas größeren.
    In diesem größeren legt sich Lilli alle par Augenblicke rein und wühlt darin rum.
    So, als wenn sie eine Kuhle da rein wühlen möchte.

    Kann es ein, dass sie dort Eier ablegen möchte?
    Wenn ja, wie kann ich das im Vorfeld unterbinden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    rein theoretisch würde ich sagen, dass Lilli den Napf nicht als Legeplatz ansehen wird, da er zu offen ist. Andererseits wurde ich vor kurzem von meiner Hexe eines Besseren belehrt, sie hat nämlich 2 Eier in einer Kokosnussschaukel abgelegt und mit dem Brüten begonnen.
    Wenn du also Zweifel hast, würde ich an deiner Stelle den Napf erst einmal entfernen. Und auch noch einmal überprüfen, dass im gesamten Zimmer keine dunklen Ecken zugänglich sind. Meine Wellis waren mit der Eiablage nämlich ziemlich erfinderisch, ich hatte ein Gelege im Bücherregal in einem Stehordner, ein zweites in der Kokosnussschaukel und sogar Eier in den Falten einer dunklen Gardine...
    Ich drücke dir die Daumen, dass da nichts "unterwegs" ist.
    Viele Grüße, Maike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage, wo ich bisher, Gott sei Dank, keine Erfahrung mit habe.

    Lilli und Blue kuscheln, er füttert sie - total niedlich.

    Sie macht die Banane vor ihm - total niedlich.

    Freut mich wirklich für die zwei, dass sie endlich zueinander gefunden haben.

    Jetzt mein Problem, bzw. was mir Sorgen macht.

    Ich habe 3 kleine Fressnäpfe und einen etwas größeren.
    In diesem größeren legt sich Lilli alle par Augenblicke rein und wühlt darin rum.
    So, als wenn sie eine Kuhle da rein wühlen möchte.

    Kann es ein, dass sie dort Eier ablegen möchte?
    Wenn ja, wie kann ich das im Vorfeld unterbinden?
    Hallo Skibbi!
    Was ist denn die Banane?
    sry zu deiner Frage kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, MaikeN hat ja schon alles wichtige gesagt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Banane?
    Kopf nach hinten gelegt und Schwanzfeder nach oben Sieht aus, wie ne Banane

    Bärbel, ich hoffe, deine kleine macht dir keinen Ärger.

    Ich hab da keine Erfahrung mit, kann aber Alina mal anschreiben, dass sie mal in deinen Thread guckt

    LG
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    Hallo Skibbi!
    Was ist denn die Banane?
    Dann erkläre mal schön,Skibbi!!

    Aber zu Deiner Frage. In letzter Zeit, von dem was ich erlebte habe und dem was ich hier gelesen habe, wirst Du es nicht verhindern können. Wenn sie Eier legen will wird sie es tun, Höhlenbrüter hin oder her!
    Das wird Dich bestimmt nicht beruhigen, aber so wirst Du auf alles gefasst sein!
    Wie Du dann vorgehen solltest wirst Du ja bestimmt wissen.
    Schau nur zu das sie nichts im Zimmer findet und verbaue oder entferne alle Möglichkeiten!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Bärbel,
    du kennst Lilli doch,sie will dir bestimmt nur einen Schrecken einjagen.
    Versteckspiele sind out,also musste sie sich was Neues einfallen lassen.
    Ich drücke dir ganz doll die ,das sie noch gar nicht daran denkt,schon Mama zu werden.

    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, für die Antworten.

    Banane wurde ja schon erklärt

    Ich habe eben nochmals alles durchgeguckt, eigentlich sollte sie keine Höhle finden. Aber Lilli ist da ja sehr erfinderisch, wenn es ans Verstecken geht.

    Wie Pop schon schrieb, mehr verhindern kann ich es wohl nicht, wenn sie dann Eier legen will.

    Habe auch alles zum Schreddern erstmal entfernt. Hier ist es den ganzen Tag grau in grau und es wird schon langsam schummrig. Werde heute dann mal kein Licht zusätzlich anmachen, damit sie viel Ruhe und Schlaf bekommt.

    Hoffentlich ist das im Futternapf wühlen nur eine neue Marotte von meiner Maus.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na, selbst ohne Höhlen etc. können Hennen Eier legen

    Aber davon gehen wir nun einfach nicht aus

    Echt, bei euch grau in grau? Hier scheint den ganzen Tag die Sonne und es ist echt angenehm warm draußen

    Ich hab Molly sogar schon im BHG scharren gesehen, und da kam bisher noch kein Ei

    Mach dich nicht verrückt, Bärbel

    LG
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Habe auch alles zum Schreddern erstmal entfernt. Hier ist es den ganzen Tag grau in grau und es wird schon langsam schummrig. Werde heute dann mal kein Licht zusätzlich anmachen, damit sie viel Ruhe und Schlaf bekommt.
    Alles würde ich nicht weg nehmen, sonst sucht sie nachher intensiv danach!

    Mehr kannst Du nicht machen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kenne auch jemand, da hat die Henne das Ei einfach auf den Käfigboden gelegt, mangels Nisthöhle.

    Hoffentlich kommt Lilli nicht auf die Idee Eier zu legen, das hatten wir die letzte Zeit im Forum ja schon oft genug.

    LG Elektra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,

    ob sich das Eierlegen verhindern lässt, kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte ja selbst lange Zeit Probleme mit Pollys Legerei. Kork u anderer Schredderkram habe ich schon vor einiger Zeit verbannt, da es sehr dazu beigetragen hat. Bei den anderen Hennen war es nie ein Problem, nur bei Polly.
    Dann habe ich ganz konsequent das Grünzeug weggelassen u es scheint wirklich geholfen zu haben. Nur einmal in der Woche gab es mal Gurke, Golliwoog o Möhrengrün für meine Wasserratten.
    Jedenfalls habe ich schon den ganzen Feb. Ruhe u das wo im Januar noch 5 Eier kamen.

    Achte gut auf Lillis Kot. Wenn er größer wird, kannst du mit Sicherheit irgendwann mit einem Ei rechnen. Ansonsten sieht man es auch an der Kloake, die etwas geschwollen aussieht, da sie dann besser durchblutet ist.

    Trotz allem drücke ich dir die Daumen, dass Lilli einfach nur das Leben (mit Blue) geniesst ohne gleich zu Legen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Anna hat mich schon angekündigt, also muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Konnte leider nciht vorher, da ich noch essen war mit meinem Schatz
    Und da kommen auch nicht direkt Eier - ähm Kinder

    Ne, also Scherz beiseite.
    Ich hab hier 3 Hennen und 4 Hähne, die sehr gerne im Napf sitzen und drin scharren, bis der Napf leer ist und die FeLo den Sauger schwingen muss. das heißt nicht zwingend, dass da jemand Eier legen will. Von Hähnen ist mir das Eierlegen eh nciht bekannt, und Pascha und Sirka haben auch keine Ambitionen.
    Auch kann cih dich beruhigen, da z.B. mein Legemonster noch nie ein Ei in einen Napf gelegt hat, nur auf den Boden *plumps*
    Also, Skibbi, durchatmen, alles gut
    Pasadena hat dir sehr gute Ratschläge gegeben, mehr kann ich dem auch nicht hinzufügen !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Euch,

    Lilli hat es nur vorher nie gemacht. Passte halt gerade, dass sie mit Blue am rummachen war und parallel im Napf wühlte.

    Heute Morgen haben meine Mäuse noch geschlafen, bin gespannt wie es heute Abend aussieht.

    Es wäre ja auch nicht schlimm, shiet auf die Eier - ich hätte nur Angst um meine Maus. Was man hier schon alles gelesen hat, mit Legenot etc.
    Dachte, ich wäre schon bischen abgebrühter, wenn bei meinen Wellis mal etwas aus der Reihe passiert.

    Alina, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend und das Essen hat geschmeckt.

Ähnliche Themen

  1. Will mein Wellensittich Eier legen
    Von Wellisszz im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 08:23
  2. Möchte Sie Eier legen ?
    Von Baby61 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 21:24
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 20:08
  4. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •