Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Von zwei vogel-gang auf vier-vogel-gang ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Von zwei vogel-gang auf vier-vogel-gang ja oder nein?

    Hallo zusammen

    das mein Freund und ich uns momentan nur zoffen und wir den Endlich jeder in eine Eigene Wohnung zu ziehn. Habe ich jetzt, bzw dann die Freiheit mehr als nur Zwei Wellis zuhalten.

    Nur ich wollte fragen wenn ich wirklich den Endschluss fasse auf vier oder Sechs aufzustocken wie mache ich das am besten.
    Ich habe Angst das mir meine Wellidame da ein Strich durch die Rechnung macht. Beide sind ziehmlich eigen in einigen Sachen. Beide kommen von gleichen Halter ( 17 Wellis in einen Kleinen Käfig mit nistkasten eingekerkert und daneben steht eine Voliere die für die 17 gereicht hätte.... da wurden 5 Kanarien gehalten) Ob die zwei Geschwister sind ist nicht bekannt. Weil wir gerade bei Bekannten Sachen sind Sie kannten NICHTS. Obst Gemüse Finger rein garnichts. Gleich nach dem Kauf zum Tierarzt ( sahen schrecklich aus) die Tierärztin lag auf dem weg quasi bei mir um die Ecke. Krankheiten nichts die seltsamen Haltungen haben nicht mit der Muskelatur noch mit den Knochen zu tun. Rein Psychisch, das hat jetzt in den 11 monaten die sie schon bei mir sind geändert.

    So un damit schluss jetzt zur problematischen

    Sie (Freya) ist was Futter angeht sehr dominant Er (Legolas) hat nur eine Chance wenn die beide gleichzeitig Fressen. (trotz mehrerer Futterstellen) trotz des ständigen verscheuchens hat lego zugelegt und ist jetzt im idealgewicht. Flugkunst der beiden am anfang pfui heut hui.

    Ich weiss das man am besten Gleichaltrige vergesellschaften soll ( ich habe keine ahnung wie Alt die beiden sind, selbst das konnte der Halter nicht sagen)?
    das die Massive Dominanz von Freya? Auserdem weiss ich nicht wie sie jetzt (!!) auf andere Reagieren-.-

    Ich bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll weil die neulige wieder wegzugeben wenn die vergesellschaftung nicht klappt möchte ich nicht.
    Oder sollte ich nach anderen Arten ausschau halten wo die Chance auf Harmonie größer ist?

    würde mich über Tips und Ratschläge freuen
    so eilig ist es nicht da der umzug erst im Sommer passieren wird.

    PS: Für das reine Herz ( ich hatte bis vor Kurzen noch kontakt zu dem Halter) er hat weder die Wellis noch die Kanarien er hat nur noch die zwei Hunde. Und darüber bin ich froh die kleinen hatten genug gelitten. ( sorry für die Rechtschreibfehler... war noch nie mein ding -.-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also auch ich habe auf 4 aufgestockt und eine meiner Damen war eine zeitlang echt fies, aggressiv und hat jeden und alles verscheucht.
    Wo ein anderer Welli war, besonders beim fressen, musste sie natürlich dann auch sein. Das ging schon bis zu kleinen Verletzungen.
    Ich dachte damals auch, ok, ich muss die eine Dame "austauchen", doch mir wurde von vielen hier Geduld geraten, Hennen seien dominanter und da meine wellis noch jung sind, kann sich das noch ändern.

    Jetzt, ein paar Monate später ist es alles ganz normal. Die dominante Henne hat sich "eingekriegt" und es geht friedlich zu.
    Klar ein paar Zankereien gibs immer, aber alles im Rahmen.

    Ich denke das wäre eine gute entscheidung von dir, auf 4 aufzustocken. 6 müssten es ja nicht gleich sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja wenn dann nurr pärchenweise. Ich glaube wenn zuviele neue aufeinmal kommen erinnert sie das bistimmt an die zwei jahre "Knast". Und das will ich nicht. Als die zwei in meine Zimmervoliere( mit viel Freiflug platz für 6) wussten die garnicht wohin zuerst überall platz kein gedrenge war schon süß anzusehn.

    Naja mal gucken ich ich ihnen das zumuten kann. Wir dürfen uns im Wohnzimmer jetzt bewegen ohne das sie angst oder panik kriegen mal sehen wie es am Wochenende wird. Da wir volles haus haben (mein B-Day) wie die zwei Hübschen da reagieren.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zunächst ist es immer schön für Wellis, möglichst viele Artgenossen um sich zu haben.
    Deine zwei werden sich also bestimmt an ein neues Pärchen gewöhnen.
    Hier findest du noch ein paar Tipps https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Das bezieht sich zwar nur auf einen neuen Partner, aber gilt natürlich auch für eine Aufstockung mit mehreren Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde es die Chance auf einwandfreie und friedliche vergesellschaftung erhöhen wenn ich den Käfig zum umzug durch einen Neuen ersetze. Austauschen werde ich ihn so oder so Die Voiliere Romantik(falls es jemanden was sagt) schön anzusehen aber eher unpraktisch. das dieser in die höhe und nicht wie ich hier verstanden habe in die breite geht. soll ich es jetzt machen oder zudem zeitpunkt wo das auch die zwei neuen dazukommen ??

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da die Neuankömmlinge ja sowieso erst in Quarantäne müssen bis klar ist, dass sie keine Krankheiten einschleppen, würde ich die "Alten" in die neue Voli setzen und die "Neuen" in den alten Käfig, der dann ja später wohl nur noch Reserve für den Krankheitsfall ist.
    So können sich die vorhandenen Wellis schon ein wenig eingewöhnen, weil es sonst bei der Vergesellschaftung vielleicht unnötige Aufregung gibt, da keiner so recht weiß, wo er zuhause ist.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Vogel - ja oder nein!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:12
  2. Das ist Tomtom unser Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 10:14
  3. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •