Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Legenot" verunsichert

  1. #1

    Gast

    Standard "Legenot" verunsichert

    Da ich nicht weiß, wo ich diese Frage stellen soill, stelle ich sie einfach hier.

    Gestern war ich in einem Zoofachgeschäft und ich weiß gar nicht, wie wir auf das Thema gekommen sind, da sagte die Verkäuferin zu mir, dass ich ein offenes Nest mit Plastikeiern in den Käfig hängen müsse, damit meine Henne nicht in "Legenot" kommt.
    Bzw, damit sie ihre Eier in das Nest legen kann und ich sie dann durch Plastikeier ersetzen muss.

    Jetzt meine Frage.
    Produzieren Welli Hennen denn ständig Eier, auch wenn kein Nest im Käfig ist?(sind doch keine Hühner)
    Ich dachte immer, nur wenn ein Nistkasten vorhanden ist, kommen Wellensittiche in Brutstimmung?

    Ich habe in meinen Büchern zwar etwas über "Legenot"(dass das gefährlich für die Henne werden kann)gefunden, aber da stand nichts davon, dass man ihnen ein Nest bieten muss.

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    die Verkäuferin hat dir da sowas von Mist erzählt
    Richtig ist, normalerweise legen Hennen nur, wenn sie ideale Bedingungen für die Brut haben sowie eine Nistmöglichkeit d.h. eine Höhle- Natürlich gibt es Hennen die auch Eier legen ohne Nistkasten. Zu einer Legenot kommt es auch nicht zwingend wenn die Henne nicht legen darf - im Gegenteil eine Henne die nie legen will, bekommt auch keine Legenot.
    Meine erste Henne wurde 12 Jahre alt ohne auch nur 1 Ei gelegt zu haben.
    Zu einer Legenot kommt es , wenn die Henne ihre Eier nicht legen kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
    Am besten vermeidet man Legenot in dem man seine Hennen nicht brüten läßt !!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    die Verkäuferin hat dir da sowas von Mist erzählt
    Richtig ist, normalerweise legen Hennen nur, wenn sie ideale Bedingungen für die Brut haben sowie eine Nistmöglichkeit d.h. eine Höhle- Natürlich gibt es Hennen die auch Eier legen ohne Nistkasten. Zu einer Legenot kommt es auch nicht zwingend wenn die Henne nicht legen darf - im Gegenteil eine Henne die nie legen will, bekommt auch keine Legenot.
    Meine erste Henne wurde 12 Jahre alt ohne auch nur 1 Ei gelegt zu haben.
    Zu einer Legenot kommt es , wenn die Henne ihre Eier nicht legen kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
    Am besten vermeidet man Legenot in dem man seine Hennen nicht brüten läßt !!!
    Hallo Ursel,

    danke dir für die Antwort.
    So hatte ich das der "Fachverkäuferin" auch gesagt.
    Diese bestand aber darauf, dass Hennen immer Eier produzieren. Das hat mich doch ganz schön stutzig gemacht, da ich in verschiedenen Welli Büchern nichts derart gelesen habe.
    Da kann man mal sehen, das völlig unwissende Menschen in so einem Laden nichtmal richtig informiert werden.

    Liebe Grüße

  4. #4

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dass man ein Nest mit Eiern in den Käfig hängt .... - oh Mann! Bitte glaub das nicht!

    Hennen werden zum Brüten angeregt, wenn ein Brutkasten angeboten wird (Wellis sind Höhlenbrüter). Mit dem Nest würdest du einer Henne lediglich eine Freude machen, nämlich die, dass die das Teil in nullkommanix in die einzelnen Hälmchen zerlegen darf.

    Es ist haaresträubend, was die Verkäufer manchmal so von sich geben.

    Ich habe eine Henne, die beschert mir seit letztem Jahr Eier. Sie liegen dann am Boden, sind kaputt. Aber leider hört sie nicht auf damit. Sie kriegt dann ihren Kasten zum brüten, ihre Eier tausche ich durch die Plastikeier aus (so sehr mir auch das Herz weh tut, die Eierchen vernichten zu müssen).

    Mehr wie 5 Eier legt sie nicht. Dann ist wieder gut und Happy tobt mit den andren rum. Ihr Paul zeigt übrigens keinerlei Lust, sie zu füttern oder sie zu versorgen, wenn sie auf den Eiern sitzt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=8wellis;653675]Dass man ein Nest mit Eiern in den Käfig hängt .... - oh Mann! Bitte glaub das nicht!

    Hennen werden zum Brüten angeregt, wenn ein Brutkasten angeboten wird (Wellis sind Höhlenbrüter). Mit dem Nest würdest du einer Henne lediglich eine Freude machen, nämlich die, dass die das Teil in nullkommanix in die einzelnen Hälmchen zerlegen darf.

    Es ist haaresträubend, was die Verkäufer manchmal so von sich geben.

    /QUOTE]

    Nein, das glaube ich nicht.
    Hatte ja selbst zu der Verkäuferin gesagt, dass ich dachte, dass Welli Hennen nur in Brutstimmumg kommen, wenn ein Brutkasten zur verfügung steht.
    Aber sie verneinte das vehement und meinte, dass die Hennen immer brüten.
    Das kam mir doch recht merkwürdig vor.

    Ach, wenn meine Piepmätze das Ding zerlegen würden, dann hätten sie wenigstens Spaß

    Im Ernst, es ist schon wirklich traurig, was die einem in so einem Laden für Unsinn erzählen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wenn deine Henne laufend Eier produzieren würde hättest du das wohl inzwischen bemerkt. Wo hat sie diesen Blödsinn bloß aufgeschnappt?

    Solange sie ihren Kunden nur offene Nester verkauft wird das hoffentlich keine großen Konsequenzen haben, aber eigentlich sind solche Falschauskünfte schon arg gefährlich.

  7. #7

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    offene Nester bei Höhlenbrüter
    naja daran erkennt man, was manche Verkäufer/innen für Ahnung haben
    vielleicht verkaufen die auch Schlangen als Lebendfutter für Wellis

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Also wenn deine Henne laufend Eier produzieren würde hättest du das wohl inzwischen bemerkt. Wo hat sie diesen Blödsinn bloß aufgeschnappt? Solange sie ihren Kunden nur offene Nester verkauft wird das hoffentlich keine großen Konsequenzen haben, aber eigentlich sind solche Falschauskünfte schon arg gefährlich.
    Ich hätte zu gern meinen Blick gesehen, als diemir den Mist erzählt. Ich bin zwar kein Welli Profi, aber so GrundlegendeDinge habe ich mir aus Büchern und vor allemhier im Forum durch eure Hilfe angeeignet.Also ganz verblödet bin ich noch nicht.Ich war wirklich Fassungslos.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slou Beitrag anzeigen
    offene Nester bei Höhlenbrüternaja daran erkennt man, was manche Verkäufer/innen für Ahnung habenvielleicht verkaufen die auch Schlangen als Lebendfutter für Wellis
    Eigentlich traurig, da können einem die Tiere in demLaden nur leid tun, wenn die durch so blödsinnige Infos an Unwissende verkauft werden.

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von luna22 Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiß, wo ich diese Frage stellen soill, stelle ich sie einfach hier.
    .......
    Jetzt meine Frage.
    Produzieren Welli Hennen denn ständig Eier, auch wenn kein Nest im Käfig ist?(sind doch keine Hühner)
    Ich dachte immer, nur wenn ein Nistkasten vorhanden ist, kommen Wellensittiche in Brutstimmung?
    ....
    Hennen kommen auch ohne Nistkasten in Brutstimmung nur Eier legen die deswegen trotzdem nicht.
    Zum Eier legen benötigen normaler weise eine Höhle.
    Normal deswegen weil es immer mal Ausnahmen gibt die auch ohne Nistkasten Eier legen,aber wie geschrieben das sind Ausnahmen..
    Aber auch dann bekommen sie nicht automatisch Lege-not.
    Die entsteht meist wenn es bei der Henne Probleme mit ihren Legedarm gibt,wie entzündliche Prozesse oder ein zu engen Legedarm weil die Henne noch zu jung ist oder oder oder...

    Schon vorhandene Eier sind natürlich absolut ungeeignet eine Henne vom brüten abzuhalten.
    Diese Austausch Eier nimmt man nur wenn eine Henne Eier gelegt hat und man nicht will das es Nachwuchs gibt.
    Dann tauscht man die Eier gegen jene welche die Henne gelegt hat aus..

    Grüße von Martin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Hennen kommen auch ohne Nistkasten in Brutstimmung nur Eier legen die deswegen trotzdem nicht.
    Zum Eier legen benötigen normaler weise eine Höhle.
    Normal deswegen weil es immer mal Ausnahmen gibt die auch ohne Nistkasten Eier legen,aber wie geschrieben das sind Ausnahmen..
    Aber auch dann bekommen sie nicht automatisch Lege-not.
    Die entsteht meist wenn es bei der Henne Probleme mit ihren Legedarm gibt,wie entzündliche Prozesse oder ein zu engen Legedarm weil die Henne noch zu jung ist oder oder oder...

    Schon vorhandene Eier sind natürlich absolut ungeeignet eine Henne vom brüten abzuhalten.
    Diese Austausch Eier nimmt man nur wenn eine Henne Eier gelegt hat und man nicht will das es Nachwuchs gibt.
    Dann tauscht man die Eier gegen jene welche die Henne gelegt hat aus..

    Grüße von Martin
    Danke Martin,

    so habe ich das auch in meinen Büchern nachgelesen
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •