Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gesundheitsschädigend für mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Gesundheitsschädigend für mich?

    Hallo :-)
    Habe mal eine Frage und zwar:
    Ich habe 3 Welli Hähne und halte diese in meinem 20qm großen Zimmer, wo ich schlafe, hin und wieder esse, lerne, fernsehen gucke etc.
    Meine Vögel schlafen nicht im Käfig, sondern nutzen ihn mehr als Landefläche. Schlafen tun sie auf den großen Wellibaum neben den Käfig, da sie es nie gwohnt waren im Käfig zu übernachten, geschweige denn in einen Käfig zu gehen. Das heißt, die drei sind 24 Std außerhaöb des Käfigs, koten überall hin und die Federn fliegen auch nur so. (Ich sauge oft genug, falls das jetzt kommt ) Mein Vater meinte jetzt nun neuerdings, ob das denn wohl gesund sei für mich, da ich ja eigentlich in einer "Voliere" lebe und ich alles von den Vögeln auch einatme. Er meinte auch, dass das auf die Lunge von mir gehen könnte und ich wirklich mal ernsthafte Probleme kriegen könnte. Was sagt ihr dazu? Vielleicht habt ihr mehr Ahnung?
    Danke schonmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!:-)

    Interessiert mich jetzt auch mal, was da so kommt. Ist bei mir nämlich die gleiche Situation:-)

    Also das mit der Lunge sollte eigentlich nur ein Problem werden, wenn du viel Staub rumfliegen hast und eine Hausstauballergie hast - weil die Kleinen wirbeln ja in erster Linie Staub auf und machen selbst keinen:-)

    Allerdings bin ich seit ich mit meinen beiden in der kleinen Wohnung wohne seeehr oft krank, quasi schon den gesamten Winter durch immer wieder. Aber ich hoffe schon sehr, dass das jetzt nur Zufall ist...:-) Freu mich aber trotzdem schon auf den Zeitpunkt, wenn ich in eine größere Wohnung umziehe und die Wellis zB im Wohnzimmer hab, optimal ist das so sicher nicht.

    So, bin gespannt auf weitere Antworten:-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es stimmt, dass Wellensittiche relativ viel Federstaub produzieren und der bei häufigem Kontakt und in größeren Mengen Lungenprobleme und Allergien stark begünstigen kann.
    Leute, die eine generelle Neigung zu Allergien haben oder z.B. asthmatische Probleme sollten sich daher möglichst wenig in Vogelzimmern aufhalten. Aber auch für alle anderen besteht sowieso immer ein gewisses Risiko, wenn sie täglich Kontakt zu Wellensittichen haben. Bei denen, die auch noch bei den Vögeln schlafen, ist das Risiko eben ein bisschen größer, das heisst aber noch lange nicht, dass man krank werden muss.
    Bei 20qm und nur drei Wellis halte ich die Staubentwicklung für nicht wirklich bedenklich. Man sollte aber am besten darauf achten, dass die Hauptaufenthaltsorte möglichst weit vom Bett entfernt sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau da drüber habe ich mich letztens mit jemandem unterhalten, der früher mal gezüchtet hat. Er meinte Wellensittiche würden deutlich mehr stauben als andere Vögel, weil sie halt auch nicht so oft baden. Seine Wellis lebten nicht im Haus sondern hatten eine umgebaute Doppelgarage, da es mitunter schon an die 100 Tiere ging.
    Allerdings bei 3 Piepern ist das jetzt nicht wirklich extrem. Ich denke tägliches Saugen ist selbstverständlich. Ich lege mittlerweile an den "Hauptkotstellen" Zeitung aus, die ich alle 2-3 Tage austausche. Regelmäßiges Putzen inklusive.
    So lange man nicht alles verdrecken lässt und nicht vorbelastet ist, sollte das gehen. Ich hab ein Kind, mit Vorschädigungen der Lungen, da achte ich drauf, dass er nicht grade ewig im Raum ist wenn noch nicht gesaugt wurde. Will ne Allergiebildung vermeiden.
    Zudem stell ich meinen Piepern immer wenn ich mir Salat mache ne Suppenteller mit etwas Wasser und Salat drin rein, da puddeln die Herzensgern drin und stauben etwas weniger. Bei Gelegenheit aktiviere ich auch mal die Wellidusche, die mir Jürgen mitgegeben hat. Ich habe noch keinen geeigneten Platz gefunden.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Als ich noch um einiges jünger war, habe ich genau neben dem Wellikäfig geschlafen. Das hat mir nichts ausgemacht, ich bin aber auch nicht irgendwie belastet mit Allergie, Asthma, etc.

    Ich würde auch die Bereiche möglichst weit trennen, vielleicht lässt sich bei 20qm ja auch eine Teilung vornehmen (hohes Regal, leichte Wand etc.), dann hättest Du einen Schlafbereich für Dich und einen Wohnbereich für Dich und die Flauschis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, es ist eine Gesundheitsgefährdung. Das heißt nicht, dass bei dir etwas passieren muss, schließlich bekommt auch nicht jeder Raucher Krebs, aber das Risiko ist halt da.

    Ich würde an deiner Stelle nicht bei den Wellis schlafen, aus genau diesem Grund. Ich hatte früher in meinem Zimmer Wellis, und ich habe Lungenprobleme. Heute haben meine Wellis ihren eigenen Raum.

    Wenn es sich bei dir nicht anders machen läßt, würde ich zumindest zusätzlich einen elektrischen Luftreiniger verwenden. Ich habe in meinem Wellizimmer den "Frank" angebracht (bei 20 qm brauchst du wahrscheinlich ein stärkeres Modell), und sowohl Staub als auch Geruch sind kein Thema mehr. Die winzigen Flaumfedern zieht er natürlich nicht an, die sind zu schwer, aber der kleinere Kram, der wird gut aus der Luft weggereinigt.

Ähnliche Themen

  1. Er liebt mich er liebt mich nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 18:35
  2. Küss mich ! Habt ihr auch ein verliebtes Pärchen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •