Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zuchten ohne Eingangscheck

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zuchten ohne Eingangscheck

    Hallo Liebe User!

    ich möchte euch etwas an Herz legen. Bei euch in Deutschland ist ja jetzt die Verordnung gefallen und ihr dürftet ja alle züchten. Aber!

    Ich bitte euch bitte züchtet nicht wenn ihr eure Vögel nicht vorher auf PFBD, Französische Mauser und Circovirus getestet habt.

    Ich weis aus sicherer Quelle das es sehr viele posetive Vögel gibt. Ich löse gerade meine Zucht auf aus genau diesem Grund weil ich einige Vögel testen hab lassen. Hinzu kommt noch das mein mann Allergisch ist. Aber ich hätte trotzdem nicht mehr weiter gezüchtet.

    Es gibt genug Viren verseuchte Vögel. Leider muss ein großes umdenken stadtfinden. ich war und sitz an der Quelle aber wenn man das Thema anspricht ist man unten durch.

    Die Möglichkeit die ihr Halter habt ist wenn ihr einen Vogel kauft diesen auf genau diese Untersuchung testen lassen oder vorm Kauf fragen ob der Zuchtstamm auf das getestet ist.

    Ich wußte leider nix von der besagten Krankheiten und bin blauäuig ins Fettnäpfchen getreten.

    Ihr könnt den beitrag löschen falls er zu Angriffsvoll ist. Aber mir war grad danach und ich möchte euch das ans Herz legen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    1. Circovirus und PBFD ist ein und dasselbe.

    2. Auch während die Psittacoseverordnung galt, konnte jeder mit Vögeln, die PBFD- und/oder Polyoma- (frz.Mauser) infiziert sind, züchten.

    Die Standartwellensittichzucht müsste komplett ausgerottet werden, wenn jede Zucht, in der es schon zu Erkrankungsfällen kam, schließen würde. Die Viren sind so stark verbreitet, während allerdings nur ein sehr geringer Teil aller infizierten übberhaupt erkrankt), dass es vollkommen unrealistisch wäre, die Erreger in den Beständen zu bekämpfen.

    Die Tests bieten kaum Sicherheit, kosten aber viel Geld. Ein Züchter, der maximal 20 Euro pro Tier einnimmt, wird wohl kaum jeden Neuzugang für mindestens 100 Euro diversen unsicheren Tests unterziehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das private Züchten von Wellensittichen sollte prinzipell verboten werden.

    Es gibt genug einsame Wellis die ein Zuhause suchen.

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Das private Züchten von Wellensittichen sollte prinzipell verboten werden.

    Es gibt genug einsame Wellis die ein Zuhause suchen.
    Was verstehst du unzter Private Zuchten? Ich würde da wohl auch drunterfallen, denn ich habe nur eine kleine Hobby-Zucht ! Wenn es nach deiner Aussage geht, dürften dann nur Gewerbliche Züchter aktiv bleiben und die kümmern sich mit Sicherheit nicht besser um ihre Vögel, als die kleinen Hobby-Züchter, die ihre Vögel alle persönlich kennen und sofort ´sehen , wie es den einzelnen Tieren geht.
    Meine Tiere werden regelmäßig tierärztlich untersucht und bei Bedarf behandelt. Auch gebe ich mir große Mühe für meinen Nachwuchs ein schönes neues Zuhause zu finden - ich gebe weder in Einzelhaltung, noch an Zoogeschäfte ab.
    Auch nehme ich mir sehr viel Zeit für die Käufer -sowohl vor als auch nach dem Kauf !
    Und so gibt es viele kleine Züchter die ihre Zucht Privat haben .
    Was ich auch ablehne ist , dass jeder der zwei Wellis hat, die brüten lääst, ohne sich wirklich auszukennen! Wenn du das mit Privat meinst, stimme ich dir zu !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube mit "privater Zucht" meint sie die Leute, die keine Ahnung haben und einfach mal die Hennen brüten lassen wollen.

  6. #6

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Muss ich wieder sprechen?

    [QUOTE=Zwitscherling;654640]1. Circovirus und PBFD ist ein und dasselbe.


    circovirus und PBFD ist vielleicht der selbe Virus aber am Vogel sieht der Posetive Circovirus ganz anders aus als der PBFD Vogel. Das hat was mit der Viruslast zu tun.

    Polyoma gibts ja dann auch nocht.



    Die posetiven Test sind jetzt schon sehr sicher laut Vogelklinik posetive stimmen immer schwierig wirds bei negativen Test ergebnisen.

    Teilweise sieht man es sehr gut im Nest und spätesten nach der ersten Mauser kann man es schon gut erkennen.

    Diese 2 Viruse haben vielleicht in der Standardsittiche weitere verbreitung aber sie finden sich genau so in der Hansibubi Zucht.

    Liebe Grüße
    wellis

    Liebe Grüße
    Manuela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Was ich auch ablehne ist , dass jeder der zwei Wellis hat, die brüten lääst, ohne sich wirklich auszukennen! Wenn du das mit Privat meinst, stimme ich dir zu !
    Genau das meinte ich damit.

    Ich wollte Dich nicht angreifen. Lese doch immer, wie lieb Du zu Deinen Wellis bist und wie schön sie es bei Dir haben.

Ähnliche Themen

  1. Lily ist tot, EINGANGSCHECK!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 02:03
  2. Altersunterschied und Eingangscheck
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 07:01
  3. Ist ein Eingangscheck notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 06:11
  4. Eingangscheck/Chlamydientest
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •