Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich Paul würgt nach Schlucken der Korkrinde

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Paul würgt nach Schlucken der Korkrinde

    mein Paul schreddert mit den Damen zusammen eifrig die Korkrinde. Keine der Damen schluckt das zeug, aber Paul muss es wohl tun. Er macht dann Geräusche wie ein lauten Niesen mehrmals hintereinander und fängt an zu würgen. heute kamen Körnchen mit hoch und eben auch Korkrinde sobald alles draußen ist, ist Ruhe. Dann macht er das den ganzen Tag nicht mehr.

    Ich hab jetzt mal die Korkrinde weg, weil mir das seit 2 Tagen aufgefallen ist, nur hab ich ihn bis dahin nie würgen sehen. unsere Tierärztin weiß schon Bescheid das wir eventuell die nächsten Tage bei ihr aufschlagen falls das wieder passiert. Nun bin ich mal gespannt ob das morgen wieder ist, da die Korkröhre ja weg ist.

    Sonst verhält er sich ganz normal, wie alle anderen auch. Das niesen samt würgen geht ne knappe minute, dann ist Ruhe.

    Kennt das jemand von euch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also kennen tu ich, dass die Hähne statt zu schreddern auch gerne mal die Korkrinde futtern Das muss wohl irgendwie Veranlagung sein??

    Könnte mir vorstellen, dass das würgen damit zusammen hängt, auch wenn meine Hähne bisher nie gewürgt haben. Trotzdem würde es mir logisch erscheinen.

    Bin gespannt ob es sich gibt, jetzt wo Du die Korkrinde weggetan hast. Und wenn nicht, weißt Du ja was zu tun ist...
    Vielleicht solltest Du Deinen Geiern etwas Kamillen- oder Thymiantee ins Trinkwasser mischen. Das ist ja entzündungshemmend und beruhigt die (eventuell) gereizte Kropfschleimhaut. Nicht das sich da sonst noch Bakterien festsetzen die da nicht hingehören...

    Berichte gerne weiter! Drück Dir die Daumen das das würgen nun aufhört!

    LG, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das klingt ja nicht gut. ersteinmal gute besserung für dein hähnchen und das die würgerei aufhört!

    ich wusste garnicht, dass die hähne den kork auch schlucken.. meine haben das bis jetzt noch nicht gemacht, aber der kork wird auch eher mal vom welli-weibchen in beschlag genommen... kürzlich war hier erst ein thread wo ein schredder-spielzeug (B**d K***b) mit feinen fasern zu einer kropfentzündung geführt hat. da hab ich dieses spielzeug aus der voli genommen und an die selbe stelle kork hingehangen. noch haben sie nicht angefangen den kork zu schreddern aber an der stelle hat auch einer meiner hähne immer gern geschreddert... ich werde das mal beobachten.... zumindest meine ziegensittich-hähne schlucken den kork nicht runter sondern schmeissen die schredder-stücke lieber durchs zimmer...

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    der Rest macht das auch nur das junge Paulchen scheint zu schlucken.

    Bis jetzt ist Ruhe, die Korkröhre ist auch weg. Gestern abend hat er ganz normal die Mädels abgefüttert, ist ja seine neue Aufgabe dabei ist er immer ganz aufgeregt. Aber auch bei solchen Sachen würgt er nicht und vorallem niest auch nicht.

    Ich arbeite ja von zu Hause aus, da hab ich sie zwar nicht immer im Auge aber im Gehör und heute ist Ruhe. Ich bin gespannt. Ansonsten sausen wir morgen zur Tierärztin falls es heute ohne Röhre auch noch mal vorkommt.

    ich werd weiter beobachten und berichten

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich geb dann mal Entwarnung:

    seit 2 Tagen nix mehr. Dann war es wohl die Korkröhre. Ich lass sie mal ein paar Wochen draußen und warte ab, bis vielleicht Paul alt genug ist, um zu kapieren, das man Korkröhre nicht essen sollte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sind ja echt gute Nachrichten! Freut mich!

    Hoffe, dass es jetzt wirklich nicht mehr vorkommt. Aber die Wahrscheinlichkeit scheint ja relativ gering, wenn jetzt genau die 2 Tage nix mehr war, wo Du die Korkröhre weggenommen hast.

    Tss, tss - das die Hähne aber auch nicht verstehen, dass es auch Spaß machen kann "nur" zu schreddern... Man(n) muss doch nicht alles auch fressen !
    Vor allem weil es eh nicht verdaut wird (das konnt ich ganz klar nachweisen bei meinen Geiern ...).

    LG, Anne

Ähnliche Themen

  1. Welli zum Schlucken überreden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 19:39
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:10
  3. wellimann würgt nach Putzen des Gefieders
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:52
  4. Henne verrückt nach Korkrinde!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 16:04
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •