Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Brauche Tipps für neue Außenvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Tipps für neue Außenvoliere

    Hallo!

    Unsere beiden Wellis bekommen im Frühjahr eine Außenvoliere und wir brauchen einpaar Tipps.
    es sollen noch Vögel dazukommen wieviele oder welche Art ist noch offen.

    Was verwende ich für den Boden? Bekannte haben einen Erdboden in der Voliere, der ist aber glibschig und veralgt- sieht echt nicht schön aus und ist nicht gut wg. Rutschgefahr.
    Einige Seitenteile sind dort aus Holz, das sah schnell unschön aus, weiß aber nicht ob das Holz unbehandelt ist. Gibt es da eine Möglichkeit, dass auch die Seitenteile länger schön bleiben? Alu ist ja leider recht teuer...

    Alles in allem brauche ich Tipps für den Bau, damit sie lange schön bleibt.
    Vielleicht habt ihr ja auch praktische Ideen für den "Innenausbau".


  2. #2

    Gast

    Standard

    Der Grund muss/sollte betoniert werden. Dann Holz, Edelstahldraht und vergesst nicht das Schutzhaus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Unsere beiden Wellis bekommen im Frühjahr eine Außenvoliere und wir brauchen einpaar Tipps.
    es sollen noch Vögel dazukommen wieviele oder welche Art ist noch offen.

    Was verwende ich für den Boden? Bekannte haben einen Erdboden in der Voliere, der ist aber glibschig und veralgt- sieht echt nicht schön aus und ist nicht gut wg. Rutschgefahr.
    Einige Seitenteile sind dort aus Holz, das sah schnell unschön aus, weiß aber nicht ob das Holz unbehandelt ist. Gibt es da eine Möglichkeit, dass auch die Seitenteile länger schön bleiben? Alu ist ja leider recht teuer...

    Alles in allem brauche ich Tipps für den Bau, damit sie lange schön bleibt.
    Vielleicht habt ihr ja auch praktische Ideen für den "Innenausbau".

    was haltet ihr von Waschbetonplatten mit Sand drauf?
    schade, dass ich nicht mehr Antworten bekommen habe...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    schade, dass ich nicht mehr Antworten bekommen habe...
    Ein wenig Geduld ist schon wichtig, nicht viele hier im Forum haben Außenvolieren.
    Vielleicht findest Du hier einige Anregungen: http://www.wellivilla.de/

    Über was für eine Größe der Voliere bzw. des Schutzhauses und wie viele verschiedene Vogelarten denkt ihr denn nach?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die voli ist geplant mit etwa 2x 4m.
    Wieviele Arten kann man denn zusammensetzten?
    Und was passt gut zu Wellis?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Die voli ist geplant mit etwa 2x 4m.
    Und wie groß soll das Schutzhaus werden? Ist das in den 8m² schon eingerechnet oder kommt es noch dazu?

    Da die Voliere sooo groß nicht werden soll, würde ich persönlich bei einer Art bleiben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,
    ich bin zwar kein Außenvolierenbauer aber Innen habe ich Ahnung

    Wenn 2m x 4m mit Schutzschaus einberechnet sind ist das arg klein. Selbst ohne Schutzhaus sind die Maße recht klein und daher würde ich nicht mehr wie 2 Arten halten die sich zu 100% verstehen und keine großen Arten wie z.B. Nymphensittich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    Huhu,
    ich bin zwar kein Außenvolierenbauer aber Innen habe ich Ahnung

    Wenn 2m x 4m mit Schutzschaus einberechnet sind ist das arg klein. Selbst ohne Schutzhaus sind die Maße recht klein und daher würde ich nicht mehr wie 2 Arten halten die sich zu 100% verstehen und keine großen Arten wie z.B. Nymphensittich.
    Ohne Schutzraum, der kommt extra.

    Welche Art verträgt sich denn zu 100% mit Wellis?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Welche Art verträgt sich denn zu 100% mit Wellis?
    Andere Wellis
    Zu 100% verträgt sich keiner andere Art mit Wellis. Nicht mal Wellis vertragen sich zu 100% mit Wellis, wenn die Chemie nicht stimmt.

    Nein, mal im Ernst, bei der geplanten Größe der Voliere - und ich gehe davon aus, das Schutzhaus wird von der Grundfläche kleiner - würde ich keine weitere Art dazu setzen. Die Tiere, auch die einer Art, müssen die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen, was bei 8m² schwierig wird. Um ein Schwarmgefühl aufkommen zu lassen, brauchst Du ja außerdem pro Art auch schon ein paar Vögel und es sollte nicht so sein, dass eine Art überrepräsentiert ist.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du uns ein paar mehr Infos zu Projekt Außenvoliere geben würdest, denn bei Deinen bisher sehr spärlichen Angaben ist es nicht leicht, da etwas einzuschätzen.

    Wie groß soll denn das Schutzhaus werden?
    Wie viele Arten hattest Du vor, in der Voliere zu vergesellschaften?
    Welche schweben Dir da vor?
    Wie groß soll der Besatz werden, insgesamt bzw. pro Art?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Schutzraum wird etwa die gleiche Fläche haben.
    Zur Zeit haben wir nur zwei Wellis. Ich weiß nicht wieviele Vögel, wieviele Arten oder Tiere wir überhaupt in die Voli setzten können. Aber deswegen bin ich ja auch hier. Wir sind ganz flexibel weil wir eben auch nicht wissen was überhaupt geht.

    Wünschen würde ich mir eher größere Vögel. Ich habe aber schon gelesen, dass größere Sittiche nicht gut dazu passen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Welche Vogelarten mit Wellis zusammengehalten werden können???


    Nymphensittiche (andere Großsittiche), Kanarienvögel, Zebrafinken, Prachtfinken,...



    Also bei mir leben 13 Wellis und 6 Kanarienvögel zusammen und die verstehen sich ganz gut...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christina W Beitrag anzeigen
    Welche Vogelarten mit Wellis zusammengehalten werden können??? Nymphensittiche (andere Großsittiche), Kanarienvögel, Zebrafinken, Prachtfinken,...
    Sorry, aber da möchte ich doch ein Veto einlegen
    Generell gilt die Faustregel: nie Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln vergesellschaften (Verletzungsgefahr!) und auch müssen die unterschiedlichen Aktivitätsphasen und das Sozialverhalten zusammen passen.
    Nymphensittiche sind wohl noch am ehesten mit Wellis "kombinierbar" - aber auch da gilt es schon Einiges zu beachten um beiden Arten gerecht zu werden. Um nun nicht zu weit auszuholen, möchte ich zu bedenken geben, dass die Voliere von Kaffeetante83 nicht ausreichend Platz bieten würde, um von beiden Arten einen Minischwarm (mit jeweils 4 Vögeln) zu halten. Zumindest mit den bisher angegebenen Maßen nicht.

    Hier ein paar Info-Links (weitere findet ihr auf unserer HP!):
    https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html
    https://www.welli.net/kanarienvogel.html
    https://www.welli.net/zebrafink.html

    Aber warum müssen es denn überhaupt mehrere Arten sein? Eine schöne Außenvoliere als zu Hause von z.B. 6 Wellis kann ich mir schon sehr, sehr unterhaltsam vorstellen...

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt, kaffeetante83 - gerne helfen wir bei weiteren Fragen weiter.

    Liebe Grüße, Anne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wellis waren ein "Kompromiss", ich wollte größere Vögel, wir haben uns aber für Kleinere entschieden weil die Tiere bis jetzt einen Käfig drinnen haben.

    Gibts Erfahrungen mit Ziegensittichen mit Wellis?
    Was ist mit kleinen Wachteln?
    Nymphensittiche scheinen ja laut Link ganz gut zu Wellis zu passen.

    Aber mal zur Voli zurück... Was empfiehlt ihr für den Boden? Waschbeton mit Sand? Oder blanke Erde?

    Und eure Tricks für praktische Badestellen etc....


  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Wellis waren ein "Kompromiss"
    *Hüstl, hüstl* dieser Kompromiss wird Euch sicher bald so sehr ans Herz wachsen und in den Bann ziehen, dass ihr vergesst, dass es ein Kompromiss war

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Gibts Erfahrungen mit Ziegensittichen mit Wellis?
    Was ist mit kleinen Wachteln?
    Ziegensittiche: klares Nein https://www.welli.net/forum/wellensi...-zusammen.html
    Wachteln: Tendenz zu Nein https://www.welli.net/forum/wellensi...-moeglich.html

    Zitat Zitat von Kaffeetante83 Beitrag anzeigen
    Nymphensittiche scheinen ja laut Link ganz gut zu Wellis zu passen.
    Kommt ganz darauf an. Kann gut gehen, muss aber nicht. In jedem Fall sollten beide Arten möglichst artgerecht im (Mini)-Schwarm gehalten werden, wenn schon - denn schon. Und das bedeutet pro Art mind. 4 Vögel. Die müssen sich dann aber auch untereinander schon mal "grün" sein und dann auch noch mit der jeweils anderen Art verstehen. Ich glaub ich hätte zuviel Angst, dass es nicht klappt und ich mich für eine Art entscheiden muss...

    Wie auch immer: wenn es diese beiden Arten sein sollten, dann mußt Du die Maße der Voliere (und des Schutzraumes!) überdenken.

    Zum geeigneten Boden kann ich Dir auf Grund mangelnder Erfahrung leider nichts sagen. Vielleicht meldet sich da noch jemand anderes. Für Badestellen könnte man vielleicht Blumentopf-Untersetzer aus Ton nehmen und die auf ein Brettchen stellen, das an der Wand befestigt ist. Oder man hängt ein paar (nasse) Bündel Möhrengrün in die Voli . Sollte halt so platziert werden, dass möglichst nicht "gedüngt" wird...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    *Hüstl, hüstl* dieser Kompromiss wird Euch sicher bald so sehr ans Herz wachsen und in den Bann ziehen, dass ihr vergesst, dass es ein Kompromiss war

    Ziegensittiche: klares Nein https://www.welli.net/forum/wellensi...-zusammen.html


    Unsere Wellis sind ja auch spitze! Ohne Frage! Ich dachte nur, jetzt wo eine Voli kommt könnten vielleicht auch größere Vögel dazu.

    Als wir unsere Wellis gekauft haben waren wir bei einem Züchter, der hielt Wellis, Ziegen, schönsittiche und bourkesittiche in einer Voli. Da waren wir auch schnell wieder weg.

    Die Voli könnten wir vielleicht um 4qm auf 12qm vergrößern. Aber der Schutzraum wird vielleicht bei knapp 8qm bleiben. Ich weiß nicht genau was man da ändern kann.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Und warum nicht nur eine größere Art in der Außenvoliere, wenn die Wellis ohnehin nur ein Kompromiss waren?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Und warum nicht nur eine größere Art in der Außenvoliere, wenn die Wellis ohnehin nur ein Kompromiss waren?
    Weil die Wellis es draußen eindeutig besser haben.

  18. #18

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Vorschlag Wellis mit Wachteln rate ich eindeutig ab. Das hatte ich schonmal und die Wachteln hatten keine wirkliche Ruhe. Die Wellis sind zum Teil auf ihnen rumgeritten und es war teilweise eine Qual für die Wachteln.
    Nie wieder!!

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Kaffeetante83.

    Ich habe eine Aussenvoliere und eine Nymphen-Welli-WG, das auch schon seit gut 20 Jahren. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Hier mal ein paar Fotos, bei Fragen gebe ich auch gerne Antwort



    Nicht zu sehen ist der Schutzraum, der sich im Gartenhaus befindet.
    Kannst gerne mal in meinem Thread stöbern https://www.welli.net/forum/threads/...-Flauschkugeln

Ähnliche Themen

  1. Neue Außenvoliere ist fertig
    Von wellitrulla im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 17:38
  2. Ich brauche Tipps und Beistand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:10
  3. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 16:34
  4. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:44
  5. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •