Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Können Wellis Hassen oder Sauer sein ?

  1. #1

    Gast

    Standard Können Wellis Hassen oder Sauer sein ?

    Hallo welli Freunde ,da ja unsere Pieper Lebewesen sind und Emotionen spüren ,wollte ich wissen ob auch diese Emotionen vorhanden sind ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich weiß nur das mein Chester ganz schönbeleidigt war als ich ihm vor einem Jahr ein Milbenmittel draufgeben musste, hat ca 2-3 W gedauert und zu der zeit wollte er nichts von meiner Hand und selbst von dem KoHi in meiner Hand wissen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo ,
    die Wellis können Angst und Freude empfinden, warum nicht auch Hass, oder Ähnliches?
    Meine Meinung. Ich glaube und hoffe aber, daß der Haß nicht so tief ist, denke die Pieper sind nicht nachtragend...
    Gibt es einen konkreten Grund, weshalb Du (Ihr) fragst?
    Chris

  4. #4

    Gast

    Beitrag Tiefe Emotionen bei Wellis?

    Hallo Sarah,

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Hallo welli Freunde ,da ja unsere Pieper Lebewesen sind und Emotionen spüren ,wollte ich wissen ob auch diese Emotionen vorhanden sind ?

    Klar. Wenn sie sauer auf dich oder andere Wellis sind, dann bekommt man/frau das ja ziemlich direkt mit.

    Aus unserer Erfahrung mit Graupapageien (deren Gefühlswelt noch etwas ausgeprägter ist) kann ich sagen, dass diese Grundemotionen nicht so tiefgehend sind, wie bei uns. Hass in der Art, wie wir Menschen es definieren kennen die Piepser eher nicht. Unangenehme Erfahrungen werden hier eher in "Abstand halten" oder Flucht umgesetzt.

    Auch ich frage mich: Gibt es eine konkreten Grund für deine Frage? Hast du deinen Rackern ihr Lieblings-Leckerli weggenommen , oder wie kommst du drauf?

    LG
    Gero

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...und eifersüchtig sind sie auch.

    Mein verstorbener Eays war ja trotz der anderen Wellis sehr auf mich bezogen und sehr zutraulich.

    Sobald mal ein anderer Welli bei mir saß, hat er ihn sofort verjagt : "Meine Federlose, weg da" .

    Und mein Hahn Paulchen mag es generell nicht, wenn die Henne bei mir sitzt, die wird auch sofort vom Arm gejagt. Diese Plätze sind wohl nur den Herren vorbehalten - ist ja wie früher .

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Hallo Sarah,




    Klar. Wenn sie sauer auf dich oder andere Wellis sind, dann bekommt man/frau das ja ziemlich direkt mit.

    Aus unserer Erfahrung mit Graupapageien (deren Gefühlswelt noch etwas ausgeprägter ist) kann ich sagen, dass diese Grundemotionen nicht so tiefgehend sind, wie bei uns. Hass in der Art, wie wir Menschen es definieren kennen die Piepser eher nicht. Unangenehme Erfahrungen werden hier eher in "Abstand halten" oder Flucht umgesetzt.

    Auch ich frage mich: Gibt es eine konkreten Grund für deine Frage? Hast du deinen Rackern ihr Lieblings-Leckerli weggenommen , oder wie kommst du drauf?

    LG
    Gero
    Gute frage ist mir mal eingefallen . Ich möchte meine piepser bestehen sie näher kennenlernen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    ...und eifersüchtig sind sie auch.

    Mein verstorbener Eays war ja trotz der anderen Wellis sehr auf mich bezogen und sehr zutraulich.

    Sobald mal ein anderer Welli bei mir saß, hat er ihn sofort verjagt : "Meine Federlose, weg da" .

    Und mein Hahn Paulchen mag es generell nicht, wenn die Henne bei mir sitzt, die wird auch sofort vom Arm gejagt. Diese Plätze sind wohl nur den Herren vorbehalten - ist ja wie früher .

    LG Elektra

    Maja der kleine Easy an ihn denke ich öfters Mals

  8. #8

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So klein wie sie sind - sie sind intelligent und jeder von ihnen zeigt einen eigenen Charakter. Manche sind eher ruhiger, manche temperamentvoll.
    Warum sollen sie dann nicht auch ihre Gefühle zeigen, die sie auch haben? Sie zeigen ja auch, wenn sie Dich mögen, warum dann auch nicht, wenn sie Dich mal nicht mögen oder eifersüchtig sind?


  9. #9

    Gast

    Standard

    Da Wellis sehr soziale Tiere sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie Hass entwickeln können ...
    Ich habe es zumindest noch nie erlebt.

    Dass sie sauer oder beleidigt sein können, eifersüchtig, ... das steht außer Frage, erlebe ich jeden Tag selber
    Aber sie verstehen auch, wenn du es gut mit ihnen meinst.
    Benny z.B. hat nach ner Zeit bei dir Ampho-Gabe relativ toll mitgemacht und kam auch dennoch auf meinen Finger, auf meine Schulter, ...
    weil er merkte, dass ich ihm nur Gutes will

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Speedy hat manchmal auch seine 5 Minuten, wo er im Käfig alleine sitzt und laut vor sich hinschmipft, wenn sich meine Henne zu lange mit mir beschäftigt,da sie sehr auf mich bezogen ist. Anschließend ist aber alles wieder gut und die beiden schnäbeln und kraulen sich.

  11. #11

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, dass Hass eine Eigenschaft ist, die ausschließlich beim Menschen zu finden ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also nachtragend sind sie generell nie! Die hacken sich und fünf Minuten später wird schon wieder geschmust und auch bei der Medikamentengabe merke ich das.

    Okay, meist schmeckt die Medizin wohl scheusslich, dann wollen sie nur erstmal weg, aber fünf Minuten später kommen sie wieder auf die Hand und es gibt dann auch Leckerlis.

    LG Elektra

  13. #13

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Also nachtragend sind sie generell nie! Die hacken sich und fünf Minuten später wird schon wieder geschmust [...]
    Jep, genau so ist es. Das kann ich bei meinen Jungs auch täglich beobachten. Erst wird gezetert und gehackt, und im nächsten Moment füttern oder kraulen sie sich schon wieder.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Also nachtragend sind sie generell nie! Die hacken sich und fünf Minuten später wird schon wieder geschmust und auch bei der Medikamentengabe merke ich das.

    Okay, meist schmeckt die Medizin wohl scheusslich, dann wollen sie nur erstmal weg, aber fünf Minuten später kommen sie wieder auf die Hand und es gibt dann auch Leckerlis.

    LG Elektra
    Einmal hatte ich eine Situation wo mein Toni an der Gadine festhing und habe ihn auf meine Hand gelegt nicht das er über Kopf ist oder vor Hektik sich verletzt .
    Toni beiste mich als ich ihn befreit hatte lag er paar Minuten auf der Hand und busselt er mich wieso ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Also nachtragend sind sie generell nie! Die hacken sich und fünf Minuten später wird schon wieder geschmust und auch bei der Medikamentengabe merke ich das.

    Okay, meist schmeckt die Medizin wohl scheusslich, dann wollen sie nur erstmal weg, aber fünf Minuten später kommen sie wieder auf die Hand und es gibt dann auch Leckerlis.

    LG Elektra


    Hallo Gisela , auch wenn ich deinem kleinen Easy nie kennenlernen konnte ,hatte ich mich in ihn verliebt seine Art , wie er kämpfet USW ganz lieber piepser

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nachtragend sind sie auch..........besonders unser Flöckchen......nach der Medigabe schnabulös.Da will sie noch nicht mal die kohi......und dreht uns den Rücken zu!!!!!!!!!!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Hallo Gisela , auch wenn ich deinem kleinen Easy nie kennenlernen konnte ,hatte ich mich in ihn verliebt seine Art , wie er kämpfet USW ganz lieber piepser

    Ja, der Easy war ein ganz besonderer Vogel, so einen werde ich nie wieder bekommen. Ich denke oft an ihn und er ist ja ganz in meiner Nähe, da er auf dem Balkon beerdigt ist, da hatte er jetzt im Winter immer Besuch von den Amseln und den kleinen Meisen.
    Werde immer noch traurig, wenn ich an ihn denke.

    LG Elektra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Hass eine Eigenschaft ist, die ausschließlich beim Menschen zu finden ist.
    traurig aber wahr ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Beim toni merke ich das er sehr schnell beleidigt ist und erst mal rumzickt , Hansi ist da locker drauf

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich vermute, dass die emotionale Intelligenz bei Vögeln ausgeprägt ist, allerdings nicht so sehr in die Tiefe gehend wie beim Menschen. Ein Problem ist meines Erachtens, dass 'typisch menschliche' Attribute auf die Tiere projiziert werden und als Erklärungsansätze in der Vogelhaltung herangezogen werden. Antipathien wird es auch bei Wellensittichen geben - aber vermutlich in einem anderen psychologischen Begründungszusammenhang als beim Menschen (z.B. weniger intensive Denkvorgänge).

    Beispiel:
    Wenn sich zwei Vögel massivst angehen, dann wäre es meiner Meinung nach problematisch, mit Hass zu argumentieren. Den Grund, dass der eine Vogel den anderen 'nicht mag', würde ich erst einmal bei Seite schieben (Im menschlichen Zusammenleben gibt es ziemlich simple Gründe, jemanden nicht zu mögen...). Zu geringe Käfiggrößen erzeugen hingegen Stress und es entstehen Aggressionen unter den Tieren. Weiterhin können Krankheiten dafür verantwortlich sein, wenn ein Vogel im Schwarm malträtiert wird.

    Fakt ist meiner Meinung nach: Wellensittiche sind intelligent und können empfinden - Schmerz, Angst beispielsweise steht außer Frage.

    Ich habe vor Jahren zwei Vögel aus einem Schwarm übernommen. Zwischen ihren Einzugsdaten lagen ein paar Monate. Die Vorbesitzern erklärte mir, dass die Tiere vorher nichts miteinander zu tun hatten. Als ich den zweiten Vogel ins Vogelzimmer stellte und er erste Laute von sich gab, rannte der ersteingezogene Vogel auf der Voliere hin und her, zwitscherte und schaute auf den Neuzugang hinab. Hat sie ihn erkannt? Hundertprozentig weiß ichs nicht, aber ich würde sagen: Ja. Irgendwie klingt der eigene Wellensittichschwarm doch immer ein wenig anderes als der eigene. So empfinde ich das zumindest. Klang der Neuzugang für die Henne vertrauter als meine eigenen Vögel, sodass sie sich ihm sofort zugewendet hat?
    Seit dem Tag sind die beiden Vögel fest verpaart und kleben zusammen wie Pattex...

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Da Wellis sehr soziale Tiere sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie Hass entwickeln können ...
    Der Mensch ist auch sozial und kann Hass empfinden, oder?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Können große Papageis auch anders empfinden als wellis ?

Ähnliche Themen

  1. Sie lieben und hassen sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:51
  2. Federlinge oder was könnte es sonst noch sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:08
  3. Mögen oder hassen sie sich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:21
  4. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •