Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einer meiner Wellis hat Blut im Nacken

  1. #1

    Gast

    Standard Einer meiner Wellis hat Blut im Nacken

    Hallo,
    ich brauche dringend eure Hilfe! Einer meiner beiden Wellis (Galileo) hat seit einigen Tagen Blut am Hinterkopf, und ich weiss nicht wieso. Es sieht aus, als wären Federn ausgerissen oder es auch beim putzen von meinem anderen Welli irgendwie aufgekratzt worden. Als ich es vor einigen Tagen erstmals gesehn habe hat es nicht mehr geblutet (sah halt nur durch das weisse Gefieder gefährlich aus), in den letzten Tagen war auch nichts mehr dazu gekommen, aber heute war es wieder mehr.
    Die beiden verstehen sich gut, und ich glaube nicht, dass mein zweiter Welli absichtlich gehackt hat, aber ich denke bei ausgiebigen Putzen kratzt er die Stelle immer wieder auf. DEshalb überlege ich jetzt die 2 auseinander zu setzen. Andererseits befürchte ich wieder, dass allein sitzen wieder Stress bedeutet ... ich weiss also nicht was am besten tun .... ich hänge mal ein Bild an (leider nicht besonders scharf) ..... vielleicht habt ihr Tipps für mich ?!

    Danke schonmal .. Scarlett

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Scarlett,

    ui, das sieht übel aus.

    Ich würde lieber zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen, falls es eine Wunde ist und die sich entzündet. Hier die Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht ist es nur ein Blutkiel gewesen, vielleicht hat sie sich verletzt.
    Schon ein geringer Blutverlust kann lebensbedrohlich sein!

    Meine Albino-Henne hatte sich vor 3 Wochen die Kralle abgerissen, und sah auch ziemlich mitgenommen aus.

    Hast du für weitere Notfälle Claudenwatte zuhause? Die drückst du dann auf die Wunde, bis es aufhört zu bluten.

    Hier werden die Daumen gedrückt Halt uns auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Anna

    Ganz vergessen: Herzlich Willkommen auch im Namen des gesamten Teams

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo scarlett!

    der arme Piepser!

    Ich würde sagen, du gehst so schnell wie möglich zu VkTa, und lässt die Wunde durchchecken. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit einen ganz ganz lockeren Verband um seinen Hals binden? nur so dass dein anderer Welli er/sie nicht mehr dort Hacken kann, oder wie es halt sonst hergegangen ist.
    Hat es vorher schon Probleme mit den 2 gegeben, also dass sie sich nicht so verstanden haben? Wenn nein, kann es ja sein, dass es ein Unfall war, oder das Hacken einfach eine einmalige Sache war.
    Wenn nein, dann würde ich vorschlagen, du beobachtest die Sache noch eine Weile falls es sich nicht verbessert, dann kannst du falls möglich ja aufstocken, oder wirklich in 2 verschiedene Käfige tun, aber sie sollen trotzdem wenigstens Freiflug zusammen haben

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, die beiden hatten nie Probleme miteinander und ich habe sie auch jetzt die ganze Zeit beobachtet - sie gehen wie immer sehr lieb miteinender um, und putzen sich gegenseitig - genau so: . Nur geht Tweety dabei halt immer wieder an die blutige Stelle und das macht mir etwas Sorgen, weil ich denke, dass es dann nicht wirklich heilen kann.
    Vom Allgemeinbefinden her ist Galileo fit ... ich werde trotzdem versuchen schnellstmöglich zum TA zu kommen ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, Anna für die Tipps und das Willkommen ... ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch erstmal einen akuellen Zwischenstand geben. Die blutige Stelle sieht seit gestern nicht mehr ganz so schlimm aus wie am Donnerstag abend. Zumindest ist es trocken (das Gefieder ist halt noch schmutzig). Dennoch war ich mit Galileo natürlich beim TA. Der Tierarzt meines Vertrauens hatte leider geschlossen, also musste ich zu einem anderen TA. Dieser konnte mir leider auch keine wirkliche Ursache nennen. Er hat mir nur geraten, meine beiden Lieben erstmal auseinander zu setzen, damit Tweety nicht mehr an Galileo herumputzen kann. Das habe ich gemacht - die beiden Käfige stehen jetzt so nebeneinander, dass die beiden sich sehen können. Ausserdem hat er mir ein homäopatisches Mittel fürs Wasser mitgegeben, dass wohl blutstillend wirken soll.

    Laut dem TA bleibt jetzt nur noch das Beste zu hoffen .....

  7. #7

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dann drück ich dir mal die , dass alles doch noch gut geht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    am letzten Dienstag musste ich meinen Galileo leider vom Tierarzt erlösen lassen
    Ich bin sehr traurig, aber für ihn war es sicher das Beste.

    Es war wohl ein Tumor.
    In den letzten 4 Wochen sah es immer mal wieder besser aus, dann hat er die Stelle wieder aufgekratzt und dann wieder alles von vorn. Zwischendurch habe ich Galileo und Tweety auch 2 Wochen in getrennte Käfige gesteckt, aber das hat auch nichts gebracht, deshalb waren sie zum Schluss auch wieder zusammen, damit sie sich wenigstens gegenseitig haben.

    Als ich am Dienstag von der Arbeit kam sah es im Käfig und ringsherum dann aus wie auf einem Schlachtfeld. Der Tumor war offensichtlich aufgeplatzt und überall waren Blutspritzer. Ich habe Galileo dann sofort geschnappt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren, um das zu beenden .. auch wenn es mir schwer gefallen ist, aber ich denke er hätte die Nacht sowieso nicht überlebt.

    Ich hoffe es geht ihm gut dort wo er jetzt ist. R.I.P. Galileo

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Scarlett

    Das tut mir sehr leid für dich.

    Mein Beileid.


    Und dir Galileo wünsche ich alles Gute im


    Traurige Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Scarlett,

    auch von mir mein Beileid. Du hast sicher richtig gehandelt, und Dein Kleiner fliegt jetzt munter im Hirseland umher.

    Alles Liebe

  11. #11

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Guten Flug kleiner Flauschi ins Hirseland


    Traurige Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich
    Ich wünsche Galileo alles gute im Hirseland

Ähnliche Themen

  1. Einer meiner wellis hat Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 08:49
  2. Was soll ich tun- einer meiner Wellis ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:24
  3. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 15:53
  4. einer meiner wellis ist gestern gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 08:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •