Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Todesursache bei Nicki ist jetzt bekannt: Nierenkarzinom

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Todesursache bei Nicki ist jetzt bekannt: Nierenkarzinom

    Hallo,

    heute ist der pathologische Befund von meinem kleinen Nicki gekommen. Ich hätte ihn
    gar nicht mehr retten können. Er war hatte ein Nierenkarzinom. Ich möchte eigentlich jedem raten, der einen kranken Welli hat und nicht weiß was er hat, ihn als erstes röntgen zu lassen. Das hätte meinem Kleinen viel Leid erspart. Ist zwar nicht ganz günstig, aber
    lieber einmal ca. 40 Euro zahlen und sofort handeln können, als insgesamt 250 Euro und der Kleine wurde nur gequält. (Spritzen, Schmerzen usw.)

    Sowas passiert mir nicht noch einmal. Hoffentlich bleiben meine anderen 12 Wellis noch lange recht fit.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Nelly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    es tut mir so leid, das zu hören (lesen). Armer kleiner Kerl . Aber auch, wenn er nichts mehr davon hat (sozusagen), ist doch gewiss, dass es keinem Deiner anderen Vöglis so gehen wird. Und Du hast vollkommen Recht: lieber einmal zu viel als zu wenig oder zu spät zum vk TA! Lass Dich mal

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nelly,

    es tut mir leid für dich und deinen Welli. Bist du denn von einem VK TA hier aus der Liste betreut worden?

    Tröstende Grüße

    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist sehr traurig und ich kann Dir nur zustimmen ggfs. auch den Vogel röntgen zu lassen, denn oftmals zeigt ein Röntgenbild doch eine ganze Menge.
    Tröstende Grüße und Knuddels auch von uns.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    es tut mir so leid, das zu lesen. Leider ist man meist erst hinterher schlauer. Du hast versucht, der Kleinen zu helfen und hast sie dadurch leiden lassen, ohne es zu wollen. Das ist vielen Vogelhaltern schon passiert und es ist frustrierend, wenn man davon erfährt. Aber mach Dir jetzt bitte keine Vorwürfe. Sicher hätte man es anders machen können. Aber Du bist ein Mensch und nicht allwissend. Du hast Dich vermutlich auf den Tierarzt verlassen, wie so viele es in einer solchen Situation getan hätten.

    Grundsätzlich stimmt es aber, dass man ein Tier zur Diagnosestellung in vielen Fällen lieber früher als später röntgen sollte. Dennoch bleibt dann unter Umständen eine Ungewissheit, weil leider nicht alles auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Dass Nickis Tumor also auf diese Weise zu identifizieren gewesen wäre, ist leider nicht gesagt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Idee

    Bei meinem VK Tierärztein in Düsseldorf xxxxx kostet das Röntgen 25 € Namen gebe ich gerne raus per PN.
    Apropos, vielleicht sollten wir mal hier im Forum eine Preisliste für diverse übliche tierärztliche Untersuchungen zusammenstellen, die Unterschiede sind meist recht krass. Zwar schwören ja viele zu Recht auf den Tierarzt ihres Vertrauens, aber Standarduntersuchungen brauchen ja nicht nicht doppelt so teuer sein - vielleicht kann man den Tierärzten das bei Gelegenheit auch mal sagen.

    Bitte keine genaue Ortsangabe der TA,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,
    die Idee, eine Preisliste zusammenzustellen, mag auf den ersten Blick bestechend sein. Aber wenn man es mal zu Ende denkt, dann wird rasch klar, dass das nicht möglich ist. Tierärzte rechnen nach der Gebührenordnung ab, die ihnen einen Spielraum gewährt, der reglementiert ist. Sie machen die Preise nicht nach Gutdünken, sondern legen sie gemäß des Regelwerks fest.
    Hierbei ist zu bedenken, dass ein Arzt, der auf dem platten Land eine Praxis mietet, für dieselben Räumlichkeiten sehr viel weniger Miete hinblättern muss als ein Arzt mitten in München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin. Allein schon dadurch sind die Leistungen der Großstadtärzte meist deutlich teurer - aber eben im Rahmen der tierärztlichen Gebührenordnung.
    Wir können also meiner Ansicht nach nicht einfach Preise zusammentragen, weil dies Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Es bringt nichts, wenn ein Patientenbesitzer seinem Großstadttierarzt sagt, dass beim Landtierarzt die Preise aber niedriger sind. Das weiß der Arzt auch, aber aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen wird er daran kaum etwas ändern können. So ungern ich es auch sage, aber Tierärzte führen Dienstleistungen aus, und sie müssen vor allem wirtschaftlich über die Runden kommen. Was haben wir von einem superguten Großstadttierarzt, der Dumpingpreise hat und dann nach kurzer Zeit Pleite geht?
    Also, nichts für ungut, aber eine solche Preisliste halte ich aufgrund dieser Dinge für nicht sinnvoll.
    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    aber Standarduntersuchungen brauchen ja nicht nicht doppelt so teuer sein - vielleicht kann man den Tierärzten das bei Gelegenheit auch mal sagen.
    Du kannst es ja Deinem TA sagen.
    Die unterschiedlichen Preise kommen meist zu Recht zustande. TA dürfen laut GOT den 1-3 fachen Satz verlangen. Bei einem TA ohne viel technisches Gerät, also ohne Röntgen, Ultraschall, Sonstiges, mit einer dürftigen Ausstattung würde ich sicher nicht den 3-fachen Satz zahlen. Aber dem, der alles in seiner Praxiseinrichtung hat, was nach modernen Gesichtspunkten zur Diagnose nötig ist und so lebensrettend sein kann, dem zahl ich gerne mehr. Auch für die Standarduntersuchung. Denn seine monatlichen hohen Praxiskosten, die eben auch die Abzahlung der Geräte beiinhaltet, fallen dennoch an. Ich nehm das in Kauf.

  9. #9

    Gast

    Blinzeln TA Preise

    @ Claudia, ja, kein Problem, ich werde demnächst sogar heftig mit einem meiner bevorzugten TAs argumentieren, denn jüngst berechnete der mir bei gleicher Untersuchung den doppelten Betrag, weil ich mit diesem Vogel ja noch nie da gewesen sei *grumpf*. Abgesehen, davon, dass ich züchte und mit einem Vogel gelegentlich nur einmal vorbeikomme, weil er dann irgendwann verkauft ist, fand ich das Willkür, das muss man als "Großkunde" nicht einfach hinnehmen - als Kleinkunde auch nicht, aber da hat man halt nicht immer einen Stapel Rechnungen in der Schublade zwecks Vergleich als Argumentationshilfe.
    Über den Praxiseinrichtung kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir das Grundwissen, pleite sollen die natürlich nicht gehen, wo kämen wir denn da hin - bzw. unsere Wellis - wo ist denn diese Gebührenordnung? Das wäre ja mal ein guter Anhaltspunkt - da sieht man dann ob der TA eher unten oder eher an der oberen Grenze abrechnet, dann kann man sich dann ja bei der Wahl u.a. auch nach richten -

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    schau mal, hier findest Du etwas über die Gebührenordnung:
    http://www.kkkoe.de/GOT/Text.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Nico und Nicki sind jetzt in der Klinik
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 11:17
  2. Nicki jetzt auch noch. :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:26
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:26
  4. Todesursache Altersschwäche oder Organversagen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 08:58
  5. Kolibakterien als Todesursache - neuer Partner?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •