Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reines Interesse zum Thema Eier

  1. #1

    Gast

    Standard Reines Interesse zum Thema Eier

    Hallo,

    mir stellt sich beim Lesen mancher Beiträge zur Brutverhinderung häufiger die Frage des Eierabkochens. Wie macht Ihr das genau, also ich meine folgendes:

    Wenn eine Henne ein Ei gelegt hat, kochen viele User und Userinnen das Ei doch ab und legen es der Henne nach Abkühlung wieder hin.
    Meckert die Henne dann nicht, wenn man ihr das Ei wegnimmt, wird sie dann nicht schon irre, wenn das Ei fehlt?
    Wielange dauert es, bis das Ei abgekühlt ist und nimmt die Henne es dann nach der gewissen Zeit auch wieder an oder hat sie zwischenzeitlich aufgegeben es zu suchen?

    Versteht Ihr was ich meine?

    Ich habe mich jedenfalls für Plastikeier entschieden und habe hier eine Tüte davon für den Notfall. Bisher brauchte ich die Eier zum Glück nicht benutzen...
    Was mich natürlich nicht davon abhält, über das Abkochen nachzudenken....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich persönlich meine, dass es nichts macht, wenn Du die Eier nacheinander abkochst und sie der Henne wieder unterlegst, wenn sie abgekühlt sind. Hauptsache das Gelege ist dann wieder vollständig. Wenn Du mit dem Eier abkochen dann anfängst, wenn sie zwei Eier hat ( Du nimmst dann eins weg und sie hat noch ein Ei unter sich) dann fällt das der Henne natürlich nicht so sehr auf als wenn Du ihr ein Ei wegnimmst, wenn sie erst ein Ei gelegt hat. Aber nach dem 2. Ei ist es dann aber schon eilig abzukochen, weil ab dem 5. Tag sich schon ein Embryo im Ei bildet. Ich finde die Plastikeiervariante aber auch besser, denn die können nicht kaputtgehen...

    Liebe Grüße von Kirsten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gissy,

    ich selber kann deine Frage durchaus verstehen, denn auch ich bringe es nicht fertig, Eier mal eben abzukochen. Ich habe fünf Wachteln und selbst deren Eier kann ich nicht essen und ich glaube, ich bin da auch nicht wirklich böse drum. Aber ich kann es einfach nicht, weil bei mir dann auch beim Essen einfach kein Genuß da wäre. Wenn ich in meiner Zucht Eier austauschen muss, was durchaus passieren kann, dann nehme ich ebenso Plasteeier.

    Aber nach dem 2. Ei ist es dann aber schon eilig abzukochen, weil ab dem 5. Tag sich schon ein Embryo im Ei bildet.
    Bereits nach 48 Stunden, wenn die Henne die Eier fest bebrütet, bildet sich eine Blastula (Vorstadium des Embryos). Von daher empfehle ich nicht, dass Ei erst am zweiten Tag abzukochen sondern bereits wesentlich früher. Am vierten Tag kann man übrigens bereits das Herz schlagen sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anuschka Beitrag anzeigen
    Hallo Gissy,

    ich selber kann deine Frage durchaus verstehen, denn auch ich bringe es nicht fertig, Eier mal eben abzukochen. Ich habe fünf Wachteln und selbst deren Eier kann ich nicht essen und ich glaube, ich bin da auch nicht wirklich böse drum. Aber ich kann es einfach nicht, weil bei mir dann auch beim Essen einfach kein Genuß da wäre.
    Hallo Anuschka.
    Ich glaube, Gissy ging auch nicht davon aus, dass die abgekochten Eier dann gegessen werden
    Ich - für meinen Teil - koche die Eier wohl ab, esse sie aber ganz sicher nciht, sondern lege sie meiner Henne wieder unter, sobald die Eier abgekühlt sind

  5. #5

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, Gissy ging auch nicht davon aus, dass die abgekochten Eier dann gegessen werden
    *lach* ich glaube, da bin auch ich jetzt missverstanden worden, denn wer würde auf die Idee kommen, abgekochte Wellensitticheier zu essen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anuschka

    ich bin auch auf Gissy1973 eingegangen, weil sie auch Bedenken hatte, ihrer Henne die Eier abzunehmen und die Henne dann irritiert drauf reagieren könnte. Deshalb mein Tipp ab dem zweiten Tag das Ei abzunehmen, wenn sie schon zwei Eier hat. Ich würde einer Henne nie ihr erstes Ei abnehmen wollen, denn das würde sie wahrscheinlich eher irritieren. Wenn ab dem ersten Tag das Ei abgekocht werden soll, dann sind Plastikeier meiner Meinung nach Pflicht, damit man der Henne schon das erste Ei ohne irritation abnehmen und sofort ersetzen kann. Nicht das die Henne sich zu sehr gestört fühlt.
    Aber wenn man so will- befruchtet wird ein Ei schon im Leib der Henne also entsteht da ja schon Leben- da ist dann wieder die Frage ab wann Leben beginnt. Erst als Embryo oder schon bei der Befruchtung also vor der Eiablage?

    Liebe Grüße von Kirsten

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wenn wir alle so Mitleid mit eiern von Hühnern hätten, dürften wir vieles nicht mehr essen.
    Der Embryo entwickelt sich erst durch das bebrüten der Henne! Da brauch niemand Angst zu haben. Wenn bei mir ungewollte Eier auftauchen und ich kann sie keiner in der Brut befindlichen Henne unterlegen, dann werfe ich die weg. Die meisten Hennen , die ohne Nistkasten legen haben sowieso kein Interresse mehr an den Eiern, die da auf dem Boden liegen. Wenn eine Henne brüten will, dann nimmt sie auch ihr ei wieder an, wenn es mal kurze Zeit aus dem Käfig weg war. Ich würde aber dennoch Plastikeier vorziehen, die sind deutlich einfacher in der Handhabung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe bereits bei 2 Gelegen Eier abkochen müssen und finde es organisatorisch nicht so kompliziert wie hier dargestellt. Habe mit dem Abkochen immer gewartet, bis meine Henne zur abendlichen Fütterung ihr Gelege verlassen hat, dann schnell die Voliere zu, lüften und Nestkontrolle. Die Eier sind ja recht klein, daher hat man sie nach 2min fertig und wenn man im Anschluss kaltes Wasser drüber laufen lässt sind sie auch schnell wieder kalt genug zum Zurücklegen. Meine Henne war meist nur 15min von ihrem Gelege getrennt, klar hat sie das nervös gemacht, aber die Zeit hätte ich ohnehin zum Lüften benötigt.
    Viele Grüße, Maike

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich halte es für ratsam, Eier zunächst ganz und ersatzlos wegzunehmen, und den Brutplatz unbequem zu machen, damit die Henne auf andere Gedanken kommt und das Eierlegen und Brüten sein lässt.

    Nur wenn sie trotzdem nicht aufhören will, würde ich sie auf Plastikeiern (oder abgekochten) brüten lassen.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Als eine Wellihenne in der Streu ein Ei legte, entfernte ich es und schob das Kotgitter in die Voliere. Nach zwei Tagen kam noch ein Ei, das sie von einer Sitzstange fallen ließ, danach keins mehr.

  10. #10

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also bei mir in der Zucht passiert es eher selten, dass mal eine Henne ein Ei in der Voliere fallen lässt und dieses wird dann natürlich von mir auch entfernt. Einer brütenden Henne dagegen mal eben so die Eier wegzunehmen, rate ich komplett ab. Wozu lasse ich es dann überhaupt erst dazu kommen, dass eine Henne Eier legt? Denn in Brutstimmung kommen die Wellensittiche, da sie ja Höhlenbrüter sind meistens nur durch unangebrachte Spielsachen, die ähnlich einer höhlenartigen Behausung sind. Wenn ich bemerke, dass die Henne auffälliges Verhalten zeigt und das wird sie unwiderruflich, wenn sie in Brutstimmung ist, dann habe ich VOR der Eiablage doch schon ausreichend Möglichkeiten, um genau dies zu verhindern.

    Wenn du einer Henne die Eier wegnimmst, wird sie dadurch nicht unwillkürlich aufhören mit Brüten sondern unter Umständen ein zweites Gelege beginnen. Die Henne reagiert auch alles andere als positiv auf das Wegnehmen der Eier, in Folge dessen kann es auch zu einer Legenot kommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Anuschka: Nein, es geht hier um Hennen, die brüten, obwohl der Halter das nicht beabsichtigt hat.

    Es kommt bei Wellis in der Tat eher selten vor, dass sie ohne Nistkasten oder ähnliche Höhlen zu legen beginnen, (seltener als z.B. bei Nymphensittichen), aber es gibt eben Hennen, die das doch tun, und nur sehr schwer davon abzuhalten sind!

    Meine Wellihenne hat, wie bereits geschrieben, ein Ei einfach auf den Volierenboden in das Buchenholzgranulat gelegt, und wollte es auch dort bebrüten. Wenn ich sie gelassen hätte, hätte sie sicherlich noch mehr Eier gelegt, und sich vielleicht richtig hineingesteigert.
    Nachdem ich ihr das erste Ei weggenommen und den Brutplatz verbaut hatte, hat sie es schnell aufgegeben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist es aber nicht so, dass wenn die Henne am "weiterlegen" gehindert wird (z.B. durch das Kotgitter), es eher zu Komplikationen in Form von Legenot o.ä. kommen kann? Da sie ja schon quasi das nächste Ei "in Planung" hat?

    Naja, wie bereits geschrieben, habe ich von Anfang an Plastikeier hier für den Fall der Fälle. Bisher hat aber keine meiner Hennen sich dazu entschieden irgendwo ein Ei zu legen.... zum Glück!

    Ganz selten wird genauer geschaut, ausser wenn sie mal etwas Neues untersuchen... aber sobald ich merke, dass sie an einer Stelle intensiver zu Gange sind, wird der Ort "umgebaut".

Ähnliche Themen

  1. Eier, Eier und kein Ende...
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:02
  2. Blutverlust bei OPs (aus reinem interesse ...)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:41
  3. Kein Interesse an der Sepiaschale
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 15:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •