Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis krank trotz Eingangscheck ohne Befund? (Ihr müsst mir bitte helfen.)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis krank trotz Eingangscheck ohne Befund? (Ihr müsst mir bitte helfen.)

    Ihr müsst mir bitte helfen.

    Von meinen freund die Mutter,hat jetzt auch zwei Wellis.Leider hat sie voll keine ahnung.Naja ich versuche ihr zu helfen,wo ich nur kann.Sie hat zwei ganz kleine süße wellis von einen jungen übernommen.Der hatte natürlich auch keine ahnung. Käfig viel zu klein,komisches Futter,zu viele Honigstangen u.s.w.Der junge hat auch die wellis nie untersuchen lassen. Seid fast zwei wochen leben die kleinen bi meinen freund seiner mutter.Wir haben sofort eine schöne Voliere gekauft.Schönes spielzeug,und gutes futter besorgt.Beim Doc waren sie auch.Der sagt,alles o.k.

    Aber ich denke,es stimmt was nicht.Mein bauchgefühl sagt das. Die wellis sind ganz jung.Der eine ist sehr,sehr viel am schlafen. Er ist auch sehr dick.

    Der andere ist sehr klein und ganz dünn. Ich habe versucht fotos zu machen.Leider sind die ganz schlecht geworden.Ist nicht so mein ding


    Habt ihr eine ahnung,was die haben könnten?Vieleicht mache ich mich auch nur verrückt. Ich bin mir auch nicht sicher,ob hahn der henne.

    Hier mal die versuchten fotos.

  2. #2

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Luna,

    total süße Flauschis hast Du da bei Dir sitzen !

    Die beiden sehen für meine Begriffe ganz normal aus. Der eine wirkt auf dem einen Foto schon etwas schlanker. Aber mir scheint es, dass er sich ein bisschen schlank macht vor Aufregung/Anspannung. Sind die Wellis zutraulich? Ansonsten muss nicht immer was dahinterstecken, wenn ein Welli ruhiger und körperlich etwas rundlicher ist. Ich habe hier auch so eine Welli-Dame, namens Pia. Die ist total ruhig, aber immer schon. Zieht total oft ihr Füßchen auf, fliegt recht wenig, ist dementsprechend mittlerweile etwas rundlicher geworden. Sie knirscht halt zufrieden in die Gegend. Gibt es bei Deinen beiden auch Zeichen des Wohlfühlens? Darauf würde ich nämlich in erster Linie achten.

    Viel Glück und Freude mit den beiden ,
    Irmi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo luna,

    das sind ja wirklich noch kleine knopfaugen-küken, sehr niedlich. habt ihr denn das gewicht der zwei schonmal überprüft? vielleicht kann man daran was ableiten. vielleicht hat der kleine "dicke" (so dick sieht er auf den bildern garnicht aus) auch nur schon zuviel von den honigstangen genascht.

    der arzt, der die beiden durchgecheckt hat, war vogelkundig? dann sollte man ihm eigentlich vertrauen schenken können...

    auf den fotos machen sie einen guten eindruck, aber das sind nur momentaufnahmen, die können natürlich täuschen und außerdem sind wellis in sachen krankheiten ja auch gute schauspieler.

    lg

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Steffi,

    toll, dass du dich um die kleinen kümmerst!
    Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von irmi Beitrag anzeigen
    Hallo Luna,

    total süße Flauschis hast Du da bei Dir sitzen !

    Die beiden sehen für meine Begriffe ganz normal aus. Der eine wirkt auf dem einen Foto schon etwas schlanker. Aber mir scheint es, dass er sich ein bisschen schlank macht vor Aufregung/Anspannung. Sind die Wellis zutraulich? Ansonsten muss nicht immer was dahinterstecken, wenn ein Welli ruhiger und körperlich etwas rundlicher ist. Ich habe hier auch so eine Welli-Dame, namens Pia. Die ist total ruhig, aber immer schon. Zieht total oft ihr Füßchen auf, fliegt recht wenig, ist dementsprechend mittlerweile etwas rundlicher geworden. Sie knirscht halt zufrieden in die Gegend. Gibt es bei Deinen beiden auch Zeichen des Wohlfühlens? Darauf würde ich nämlich in erster Linie achten.

    Viel Glück und Freude mit den beiden ,
    Irmi

    Das sind nicht meine wellis.Ich habe selber vier stück.
    Die kleinen gehören meiner Schwiegermutter.Ja die beiden fühlen sich wohl,verstehen sich sehr gut,sind ständig am kuscheln.Nur leider schläft der dicke wirklich sehr viel.Steckt richtig den Kopf ins geflieder.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    hallo luna,

    das sind ja wirklich noch kleine knopfaugen-küken, sehr niedlich. habt ihr denn das gewicht der zwei schonmal überprüft? vielleicht kann man daran was ableiten. vielleicht hat der kleine "dicke" (so dick sieht er auf den bildern garnicht aus) auch nur schon zuviel von den honigstangen genascht.

    der arzt, der die beiden durchgecheckt hat, war vogelkundig? dann sollte man ihm eigentlich vertrauen schenken können...

    auf den fotos machen sie einen guten eindruck, aber das sind nur momentaufnahmen, die können natürlich täuschen und außerdem sind wellis in sachen krankheiten ja auch gute schauspieler.

    lg

    Mit dem gewicht weiß ich leider nicht.Ja der Doc ist vogelkundig. Ich gehe da mit meinen wellis auch hin.Ich bin mit dem Doc sehr zufrieden.Wie einige hier im Forum auch.Die fotos sind echt schlecht geworden. Ich kann leider nicht erkennen ob Hahn oder Henne? Der züchter konnte nichts sehen.Ich denke auch,der züchter hat sie zu früh abgegeben.Die kleinen waren schon einige wochen bein einen kleinen jungen.Meine schwiegermutter hat sie jetzt schon fast zwei wochen.

    Mein gott: So ein durcheinander.Da werd ich doch

    Lieben gruß - Luna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    toll, dass du dich um die kleinen kümmerst!
    Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
    Leider,wirklich leider konnte ich nicht mit zum Doc. Der sagt,alles o.k.

    Parasitologischer Befund: negativ

    Angewandte Untersuchungsverfahren :

    -Flotation
    - Nativuntersuchung

    Mehr steht auf den Zettel nicht drauf.

    Danke.Lieben gruß - luna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Parasitologischer Befund: negativ

    Angewandte Untersuchungsverfahren :

    -Flotation
    - Nativuntersuchung
    Hallo,

    das bedeutet wahrscheinlich, das der Kot untersucht wurde. Also, nur der Kot. Kropf- und Kloakenabstrich gehören in der Regel zu einem Eingangscheck dazu.
    Genauso wie auf der Rechung auch der Punkt: Beratung/Äußerliche Begutachtung o.ä. eigentlich nie fehlt, denn das ist standard und wird einfach immer gemacht (oder zumindest berechnet). Es sei denn, man hat nur den Kot zur Untersuchung in der Praxis abgegeben und hatte die Vögel gar nicht dabei...

    Wenn Deine Schwiegermama wirklich mit den beiden da war, und der Doc wirklich vk ist, dann würde ich wohl einfach mal dem Tierarzt vertrauen. Wenn sich allerdings herausstellt, dass sie nur eine Kotprobe dort abgegeben hat, dann würde ich vielleicht den "richtigen" Eingangscheck noch nachholen.

    LG, Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Luna,

    auf dem 3. Foto spreizt der kleine gelbe Welli seine Schwanzfeder. Vielleicht ist das auch nur ein Zufall, aber deine Schwiegermutter sollte mal darauf achten, ob sich die Schwanzfeder des gelben Wellis häufig sozusagen gabelt. Wenn das der Fall ist, würde ich mit dem Kleinen noch einmal zum vkTA gehen, denn das wäre ein Anzeichen für Schmerzen. Ich hoffe, dass er nur rein zufällig auf dem Foto so sitzt.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Milbenbefall?(Bitte dringend Helfen!)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 01:56
  2. Geschlechtsbestimmung! Bitte helfen!
    Von tiggerli im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:52
  3. Könnt ihr mir Bitte Helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •