Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geschlechtsbestimmung beim Rosellasittich

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung beim Rosellasittich

    Hallo!

    Die Freundin meiner Tochter hat ja einen Rosella (und - grübel - 8 Wellis). Alle zusammen in einer Hubschraubervoliere (sagt nichts). Nun hat der Rosella wohl einem Welli ein Bein blutig gebissen, und zwar einem Weibchen was gerade 3 Küken (schon flügge) hat . (sagt bitte erneut nichts - ich finde das alles unmöglich)

    Nun endlich also die Überlegung, die Vögel zu trennen, und der Rosella soll einen Partner bekommen und in einen separaten Käfig ziehen (heureka, das sage ich ja schon so lange)

    Nun wissen sie aber nicht, ob sie eine Henne oder einen Hahn da haben. Mittlerweile ist er/sie durch die Jugendmauser und sicher schon knapp 1 Jahr. Die haben ja keine farblich andere Wachshaut.
    Bleibt da nur die DNA-Analyse durch den Tierarzt? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
    Aufgrund des "Beißvorfalls" kann man da evtl. auf eine Henne tippen, die "brutneidisch" ist? Oder kann man das so nicht sagen?

    Über Hilfe wäre ich dankbar, ich wäre es froh wenn der Rosella endlich einen Partner bekommt und anderweitig untergebracht wird!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also eine Kinderzimmerzucht? Unmöglich...

    Nein, die Unterscheidung ist kaum möglich (rein äußerlich) Nur das Weibchen soll minimal kleiner und heller sein als der Hahn. DNA-Analyse ist die sicherste Variante...leider nicht stressfrei...

    Auf alle Fälle einen Hahn kaufen! Ist immer besser, wenn man das Geschlecht nicht bestimmen kann oder gar will. Hahn + Hahn = Fast immer perfekt! Henne + Henne = bis auf Geschwister aussichtslos! Hahn + Henne = Gemixt und naja halt

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, Wohnzimmerzucht. Naja, halt 1x selbst Nachwuchs haben wollen.... ist zum Glück alles gut gegangen. Außer dass es jetzt eben viel zu viele Vögel für diese kleine Voliere sind und es in Beißereien ausartet, war ja klar!

    Tja, aber wenn ein 2. Rosella einzieht, auch bei dem kann man dann doch nicht 100%ig vorhersagen was es ist?? Oder kann ein Züchter vor Ort, der dann Vergleichsmöglichkeiten mehrerer Rosellas hat, das bestimmen?
    Puh, schwierig, ich würd der Familie echt gern helfen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte keine zwei gleichgeschlechtlichen Rosellas zusammen halten! Das kann nach hinten losgehen. Plattschweifsittiche sind territorial und während der Brutzeit aggressiv. Viele Rosellahalter raten von der gleichgeschlechtlichen Haltung ab. Bei brütigen Vögeln und zu wenig Platz kommt es zu schweren Verletzungen. Harmonierende Pärchen sind da weniger problematisch, aber bei gleichgeschlechtlichen 'Paaren' (Nennen wir es zwei Einzelvögel - Rosellas ticken anders als Wellensittiche. Letztere sind relativ anspruchslos in der Partnerwahl und es gibt fast nie Probleme bei Vergesellschaftungen) kann es ziemlich heftige Unverträglichkeiten geben.

    Die Wellensittiche mit Rosellas in einer Hubschraubervoliere zu halten ist keine gute Idee (hast du ja schon angemerkt). Hinterher ist das Geschrei wieder groß, wenn die Rosellas die Wellensittiche (fast) platt machen...

    Geschlechtsbestimmung:
    Äußerliche Merkmale (Schnabeldicke, Kopfbreite, Gefiederhelligkeit) gibt es zwar, allerdings sind diese unzuverlässig. Wenn man wirklich sicher gehen will, sollte man eine DNA-Analyse machen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:50
  2. Was könnt ihr mir über die Haltung von Rosellasittichen sagen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 23:31
  3. Geschlechtsbestimmung von Jacky
    Von Jackymama im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 12:18
  4. Geschlechtsbestimmung Welllis aus Inserat
    Von Woodstock im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •