Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Vorbereitungen fürs neue Welliheim und mehr :) Tipps ?

  1. #1

    Gast

    Standard Vorbereitungen fürs neue Welliheim und mehr :) Tipps ?

    Mit Verspätung ist jetzt endlich mein neues Zimmer fast ganz frei, die Möbel die mit ins Zimmer meines Bruders kommen sind alle schon weg es müssen nur mehr meine alten rein Dann wird ausgemalt und eingerichtet und in ca. 2 Wochen wird dann das Welliheim eingerichtet ( Na endlich sollte eig schon diese Woche fertig sein.)
    Soo was ich jetzt brauche sind gute Tipps von euch ich hätte 100 Fragen auf Lager aber ich beginne mit den wichtigsten
    Der neue Käfig :
    Also zur Auswahl stehen die New Madeira Double und Dopple Voliere Birdiemaxx Von der Größe unterscheiden sie sich nur minimal deshalb stehen beide zur Auswahl,
    der einzige Unterschied ist halt der Preis bei der Madeira liegt es bei 310.- und bei der Birdiemaxx bei 199.-
    Allerdings möchte ich auch keinen schlechten Käfig kaufen nur weil er billig ist - Also vll kennt jemand die beiden Modele und kann mir Vor oder Nachteile nennen ?
    Freund für Woody:
    Von Anfang an war mir klar das ich einen Spielgefährten für meinen Woody brauche der ungefähr in seinem Alter ist, damit er jemanden hat mit dem er so richtig Spielen kann, da meine beiden großen ja eher die faule Sorte Wellis sind - Ich denke mir da nur eins,ein kleines Weibchen oder einen Buben ?
    Natürlich möchte ich meinen Woody auch gerne einen Partner gönnen, allerdings ist meine Henne Ginger eine von der sehr dominanten Sorte, ich war sehr erstaunt das das mit Woody so gut geklappt hat aber ich glaube nicht das sie bei einer neuen kleinen Henne auch so reagiert .... aber vll habt ihr auch hier Tipps für mich.
    Zimmerpflanzen:
    Ich möchte gerne mehrere Zimmerpflanzen in mein Zimmer stellen, allerdings alles ess- und anknabberbar für meine Pieper - sprich :Golliwoog oder ähnliches
    Wie oft müsste ich diese ersetzen ? Also wenn sie ein bisschen angeknabbert sind , soll ich dann gleich einen neuen hinstellen ?
    Spielzeug und etc.
    Und meine letzte Frage wäre ob jemand besondere Spielsachen / Freiflugsitzplätze oder ähnliches kennt die Wellensittiche besonders gerne haben

    Das wäre dann daweil alles Sorry wegen den Vielen Fragen aber ich möchte nichts falsch machen

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    zu den spielplätzen. meine jungs mögen voll die gekauften. das sind so fertige.
    die mädels eher die freiflugstangen.

    der seilball ist zb aktuell voll im trend, vorher mal kurz mein selbstgebastelter vogelbaum. leider nur kurz.
    schaukeln ansich und material zum schreddern mögen meine hennen noch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok super Danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Alsooo.... Spielzeug: meine haben eine Wühlkiste mit den verschiedensten Dingen gefüllt (Buchholzgranualt, Heu, ungekochte Nudeln, Pappschnipsel und zwei Gitterbälle. Die Kiste an sich ist ein normaler Pappkarton. Hmm Hennen lieben Korkrinde- kann Henne prima schreddern gibt's auch als Schaukel zum aufhängen. Finden meine Super. Weiterhin haben sie einen Wellibaum aus Naturästen gebastelt. Modell Eigenbau zum sitzen und klettern und schreddern. Oder einfach einen Ast unter die Decke hängen. Würde es etwas im Zimmer verteilen, dann haben sie verschiedene Möglichkeiten und müssen sich bewegen

    Geschlechterverteilung:
    Am besten finde ich immer 2:2 also zwei Hennen und zwei Hähne. Die Hennen haben eh immer die Hosen an. Und wenn sie dann im Schwarm sind, wird das wer mit wem eh meist neu gemischt. War hier genauso. Joshi und Phoebe kamen hier als fest verpaart an, nun ist er mit der anderen Henne aus dem Schwarm zusammen. So kann's gehen. Und meistens geht es nicht so auf, wie Federlose sich das gedacht hat.

    Golliwoog und Co haben hier keine lange Lebensdauer... Entweder kann man nach Bedarf austauschen oder man hat mehrer, bietet aber immer nur eine Pflanze an und gießt eben die anderen und die aktuell zum fressen freigegebene.
    Ktzengras oder Vogelmiere mögen sie auch sehr gern.

    Käfig... Madeira Double habe ich zwar nicht und den anderen auch nicht aber ich denke, die sind beide gut, da auch groß. Schau mal hier im Portal unter Käfige und Volieren da sind einige mit vor und Nachteilen aufgelistet.
    Oder Schau mal hier im Forum bei Flohmarkt, da werden oft günstige Käfige abgegeben. So hab ich meine Volli auch bekommen.

    so, das ist eine Menge Text geworden....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort
    OK dann werde ich viele Spiel und Sitzgelägenheiten aufbauen wie mein Zimmer an Platz hergibt
    Und ja ich hätte auch eher gesagt eine kleine Freundin für meinen Schatz aber ich habe eben wirklich angst das die andere Henne gemein zu ihr ist am Anfang oder vll auch länger ....
    Und wegen Voliere schaue ich einfach nach was ich hier an Tipps finde und warte auf weitere Antworten
    - Flohmarkt geht leider nicht weil ich eine der wenigen Wien-User bin
    Aber danke danke danke für die lange Antwort wirklich sehr lieb

  6. #6

    Gast

    Standard

    Voliere: Kann die Madeira Double nur empfehlen!!!

    Bei Fxxxxxxf gibt es manchmal Angebote, habe meine da für 240€ bekommen! Vielleicht wartest du einfach bis zur nächsten Aktion


    Spielzeug: Kopiere mir im Internet immer Bilder mit Spielsachen heraus, die ich selber nachbasteln möchte. Habe dir mal ein paar Beispielbilder hochgeladen

    Schicke dir per Mail noch ein paar Links

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    also, was ich bei dem Birdiemaxx-Käfig nicht so gut finde, sind die vielen senkrechten Verstrebungen...waagrecht ist immer besser, glaub ich, da sich die Vögel da besser halten können. Der Birdiemaxx hat zwar auch paar waagrechte, aber in recht großen Abständen....
    Auch zum Aufhängen/dranmachen von Näpfen, Sitzstangen etc. sind die wenigen waagrechten Verstrebungen nicht so gut.
    Das fiel mir jetzt mal so auf Anhieb ein...

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja hier bei mir gibt es keinen einzigen Fxxxxxf der gute Volieren anbietet :/ zumindest habe ich noch keinen gefunden.
    Die haben hier überhaupt fast Garnichts hier
    Ich habe das "Handikap Wien" sag ich immer zu meiner Mutter wenn sie sich aufregt warum ich was in R****Futter**** bestelle anstatt zu einem Zoogeschäft zu gehen

  9. #9

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Ja hier bei mir gibt es keinen einzigen Fxxxxxf der gute Volieren anbietet :/ zumindest habe ich noch keinen gefunden.
    Die haben hier überhaupt fast Garnichts hier
    Du kannst ja auf der Internetseite von Fressna** schauen, von dort aus kannst du ja eh alles bestellen


    hmmmm.. da fällt mir ein, Liefern die überhaupt nach Österreich? Wien ist doch in Österreich, oder?
    Naja wenn du einen fressna** Laden bei dir in der Nähe hast, dann müssen die ja auch da hin liefern...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Ja hier bei mir gibt es keinen einzigen Fxxxxxxf der gute Volieren anbietet :/ zumindest habe ich noch keinen gefunden.
    Habe die Madeira auch übers Internet bestellt

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Richtig, das hatte ich nicht bedacht, das du ja in Wien bist.... Aber wenn du einen Fr**** pf bei dir in der Nähe hast, dann müssten die eigentlich liefern. Meist haben die ja Aktionen wo die Volis nicht so teuer sind aber meist steht das eben auf der onlineseite und wird selten in der Filiale ausgeschrieben. Zumindest hier bei meinem ansässigen fr Dings ist das so

    Hmmm wegen der Henne... Würde auf jeden Fall nach einer suchen, die aus der Jungmauer raus ist (so etwa im gleichen alter deiner drei vielleicht). Hennen sind... Nun ja, Hennen und von Haus aus zickig und haben die Hosen an. Klar streiten die sich auch mal, aber dann sind sie wieder friedlich. Wichtig ist, das sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich zu sehr auf die Nerven fallen. Weil bei drei Hähnen kann es dann wieder sein, das sie sich um die Henne streiten. Außer man hat einen reinen Hähne Schwarm. Aber in einem Fall würde ich nach einer Henne schauen ab sieben Wellis glaube ich, ist die Geschlechterverteilung dann egal

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von liebesliebe Beitrag anzeigen
    Voliere: Kann die Madeira Double nur empfehlen!!!

    Bei Fxxxxxxf gibt es manchmal Angebote, habe meine da für 240€ bekommen! Vielleicht wartest du einfach bis zur nächsten Aktion


    Spielzeug: Kopiere mir im Internet immer Bilder mit Spielsachen heraus, die ich selber nachbasteln möchte. Habe dir mal ein paar Beispielbilder hochgeladen

    Schicke dir per Mail noch ein paar Links

    Liebe Grüße
    Ah so schöne Bilder hast du hier noch dazu geschickt , hab ich garnicht gesehen Danke

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smilla1201 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    also, was ich bei dem Birdiemaxx-Käfig nicht so gut finde, sind die vielen senkrechten Verstrebungen...waagrecht ist immer besser, glaub ich, da sich die Vögel da besser halten können. Der Birdiemaxx hat zwar auch paar waagrechte, aber in recht großen Abständen....
    Auch zum Aufhängen/dranmachen von Näpfen, Sitzstangen etc. sind die wenigen waagrechten Verstrebungen nicht so gut.
    Das fiel mir jetzt mal so auf Anhieb ein...

    LG
    OK das ist ein wichtiger Punkt Danke

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auf der Internetseite von Fressna** schauen, von dort aus kannst du ja eh alles bestellen


    hmmmm.. da fällt mir ein, Liefern die überhaupt nach Österreich? Wien ist doch in Österreich, oder?
    Naja wenn du einen fressna** Laden bei dir in der Nähe hast, dann müssen die ja auch da hin liefern...
    Ja in Österreich gibt es nicht mal einen gescheiten Online Shop es ist zum verweifeln wie wenig Wellifreudige es hier gibt Und der Online Shop aus Deutschland hat Wahnsinnige Versandkosten, aber mir wird eh nichts anderes überbleiben als aus Deutschland zu bestellen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flauschigerSchnatz Beitrag anzeigen
    Richtig, das hatte ich nicht bedacht, das du ja in Wien bist.... Aber wenn du einen Fr**** pf bei dir in der Nähe hast, dann müssten die eigentlich liefern. Meist haben die ja Aktionen wo die Volis nicht so teuer sind aber meist steht das eben auf der onlineseite und wird selten in der Filiale ausgeschrieben. Zumindest hier bei meinem ansässigen fr Dings ist das so

    Hmmm wegen der Henne... Würde auf jeden Fall nach einer suchen, die aus der Jungmauer raus ist (so etwa im gleichen alter deiner drei vielleicht). Hennen sind... Nun ja, Hennen und von Haus aus zickig und haben die Hosen an. Klar streiten die sich auch mal, aber dann sind sie wieder friedlich. Wichtig ist, das sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich zu sehr auf die Nerven fallen. Weil bei drei Hähnen kann es dann wieder sein, das sie sich um die Henne streiten. Außer man hat einen reinen Hähne Schwarm. Aber in einem Fall würde ich nach einer Henne schauen ab sieben Wellis glaube ich, ist die Geschlechterverteilung dann egal
    Ok dann werden wir wenn es so weit ist nach einer kleinen Freundin ausschau halten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Ah so schöne Bilder hast du hier noch dazu geschickt , hab ich garnicht gesehen Danke

    Gerneee! viel Spaß noch beim Basteln und Dekorieren

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    mit den Käfigen kenne ich mich nicht aus. Habe einen damals günstig über private Anzeigen geschossen.
    Meine benutzen ihn fast nur zum Schlafen und futtern, sonst haben sie 24 Std.-Freiflug.

    Hier mal ein Bild von meiner Welli-Ecke



    Wie Du siehst, kommt so ein Spielplatz auch gut an




    oder so eine Wühlkiste.



    So, das 2waren ein paar Vorschläge von mir.

    Pflanzen kannst Du Petersilie,Basilikum usw. auf die Fensterbank stellen. Duftet auch noch gut.
    Es gibt auch ein paar Pflanzen die ungiftig sind. Bambus z. B.

    Viel Spaß beim Planen und Einrichten wünsche ich Dir.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke schön

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ging jetzt schnell,... ich habe die New Madeira Double bestellt und kann es selber noch nicht glauben...
    Zum einen aus Freude und zum anderen habe ich Angst
    - mein neues Zimmer ist nicht so groß werde ich wirklich mit so einer riesen Voliere fertig ?
    - werde ich wirklich damit umgehen können das die Voliere meinen ganzen Platz ein nimmt ?
    - Die Gesamtkosten aller bestellten Utensilien betragen über 400.- ... das heißt lange kein shoppen mit Freunden ..
    Ich war mir doch bis gerade eben noch sicher,dass das super wird
    Ich bin gerade in dieser Phase wo man sich denkt OH MEIN GOTT WAS HABE ICH GETAN
    Also bitte sagt mir das ich das richtige getan habe und das es meinen Piepern sehr gut in der riesigen Voliere gehen wird
    Lg

  20. #20

    Gast

    Standard

    Du kannst unbesorgt sein! Die Voliere ist eine super Investition, die macht man auch nur 1x! Super Qualität, gut zu reinigen und oooptimal für deine Piepser!!! Sie werden sie lieben ..ich kann dir empfehlen Spielzeug an die Decke über der Voli zu hängen, dann fliegt der meiste Dreck sofort in die Madeira. Platz in der Breite ist ja genug. Ob sie viel Platz einnimmt? Ja. Aber was ich empfehlen kann (selber aber erst noch vor habe ) - die Madeira wird mit Gestell auf Rollen geliefert - heißt, du hast unten drunter eine Ablage für den ganzen Wellikram. Ich werde den restlichen Stoff meiner Gardine nehmen und dazu passend untenrum eine "Volierengardine" machen - das schirmt etwas den ganzen Krempel ab und wirkt nicht mehr so "überladen".
    Ich finde sie einfach super und bin jetzt auch arm und glücklich

  21. #21

    Gast

    Standard

    Keine Sorge, Anna, sobald du siehst, wie deine Flauschis die neue Voliere erkunden, wirst du genau wissen, dass du das richtige getan hast.
    Ich spreche aus Erfahrung, am Anfang ist man von so einer Riesenvoliere entsetzt, nach einer Woche gewöhnt man sich langsam an den Anblick und nach einem Monat findet ma sie schon wieder zu klein.

    Es stimmt, dass man Volieren hier in Österreich schwer bekommt, bei Fressn... und Me..zoo sind sie teurer als im Internet und die Versandkosten aus Deutschland sind großteils echt fies. Darum (und weil die Neupreise sowieso recht hoch sind) haben meine Wellis nur gebrauchte aus Kleinanzeigen bekommen, davon gibt es in Wien wenigstens genug.

    Aber sonst kann man nicht unbedingt vom "Handikap Wien" sprechen, immerhin ist das eine der (auch in Deutschland!) wenigen Städte, wo es eine Tierhandlung mit relativ gutem Futter gibt. Nur falls du mal keine Lust zum bestellen hast, das Futter von RF ist nämlich echt super.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, Anna, sobald du siehst, wie deine Flauschis die neue Voliere erkunden, wirst du genau wissen, dass du das richtige getan hast.
    Ich spreche aus Erfahrung, am Anfang ist man von so einer Riesenvoliere entsetzt, nach einer Woche gewöhnt man sich langsam an den Anblick und nach einem Monat findet ma sie schon wieder zu klein.

    Es stimmt, dass man Volieren hier in Österreich schwer bekommt, bei Fressn... und Me..zoo sind sie teurer als im Internet und die Versandkosten aus Deutschland sind großteils echt fies. Darum (und weil die Neupreise sowieso recht hoch sind) haben meine Wellis nur gebrauchte aus Kleinanzeigen bekommen, davon gibt es in Wien wenigstens genug.

    Aber sonst kann man nicht unbedingt vom "Handikap Wien" sprechen, immerhin ist das eine der (auch in Deutschland!) wenigen Städte, wo es eine Tierhandlung mit relativ gutem Futter gibt. Nur falls du mal keine Lust zum bestellen hast, das Futter von RF ist nämlich echt super.
    Ja ich hoffe mal es läuft so ab wie du es sagst nur hoffentlich finde ich sie nicht zu klein , nochmal so ein Ding kann ich mir nicht leisten , den Me***Zoo mag ich selber nicht so aus verschiedene Gründen und der F****pf hat hier finde ich einfach nichts... das Tiergeschäft wo ich meine Flauschis her habe ist das einzige das ich kenne das sich auf Vögel spezialisiert. Aber ist auch nicht sehr groß Haben aber gute Futtermischungen mit sehr guter Qualität! Ich hab die Voliere beim Par***Sh** bestellt da war sie nämlich verbilligt - heute war der letzte Tag , ja die Versandkosten sind sehr hoch aber es kommt billiger als wenn ich sie aus Wien von einer Fre****pf Filiale bestellen würde.

  23. #23

    Gast

    Standard

    So, da sie keine new Madeira Double mehr auf Lager haben kommt die neue Villa erst in früherstens 4 Wochen Aber das ist mir nur recht Dann hab ich noch genug Zeit mein Zimmer einzurichten und die Pieper können sich in ihrem gewohnten Käfig an das neue Heim gewöhnen

  24. #24

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohhh... die Madeira Double wollte ich eigentlich auch für meine 3..., aber mir hat das Geld nicht gereicht...

    Aber ich wünsch dir sehr viel Spaß mit deinem neuen, riesen Käfig

  25. #25

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na dann glückwunsch zu deiner tollen voliere und viel spaß beim einrichten!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug ins neue Welliheim
    Von forgottenforawhile im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 20:23
  2. Einzug ins neue Welliheim
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:57
  3. Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:25
  4. Neue Äste für das Welliheim
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 20:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •