Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Liebestoller Welli-Hahn Charly (bedrängt Daisy)

  1. #1

    Gast

    Frage Liebestoller Welli-Hahn Charly (bedrängt Daisy)

    Hi,

    ich bin zur Zeit echt ein bissl überfragt und hab mir gedacht, ich wende mich mal an Euch:

    Unser Charly (im Spät-Sommer 2012 aus Einzelhaltung übernommen) "steckt so voller Liebe für jeden und alles" ... an sich ist das ja nicht weiters schlimm, aber ...

    ... seit einiger Zeit turteln unsere Daisy und Charly sehr heftig miteinander herum (beide sind ja eigentlich mit anderen Wellis verpaart, tja, aber was soll's! Wo die Liebe hinfällt !).

    Es gab immer wieder kleine Rangeleien zwischen Charly und Chico (Partner von Daisy), die bis jetzt relativ glimpflich (bis auf 1x gezerrtes Füßchen bei Chico) ausgegangen sind. Die Männer vertragen sich dann auch wieder recht schnell. Wobei ich sagen muss, dass unser Chico ein eher friedliebendes Vögelchen ist und daher oft auch schnell nachgibt.

    In den letzten Tagen war es aber jetzt immer so, dass Charly's erster Weg nach dem Aufwachen gleich zu "seiner" Daisy war und er sofort mit Balzgesängen und -tänzen losgelegt hat.
    Da Daisy aber in der Früh immer noch etwas ruhiger und verschlafen ist, wehrt sie Charly ab, was diesen jedoch noch mehr zu beflügeln scheint. So waren in den letzten 3 Tagen dann immer in der Früh wilde Jagd- bzw. Fluchtspielchen bzw. Hackereien (Daisy) zwischen Daisy und Charly an der Tagesordnung, die wirklich ausgeartet sind. Es hatte wirklich nichts mehr "mit ein bissl Fangenspielen oder Rangeln" zu tun und so hab ich gestern und heute morgen die Entscheidung gefällt, Charly für 1/2 Stunde in einen separaten Käfig zu setzen.

    Es war deutlich zu sehen, dass er selber sich wieder beruhigen konnte bzw. Daisy ruhiger wurde, sich erstmals ausgiebig putzen und dann fressen konnte. Nachdem ich Charly dann wieder zu den anderen gelassen hab, war er natürlich auch noch sehr aufgeweckt, aber eben nicht mehr so penetrant bzw. nervtötend/-aufreibend für die anderen.

    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Das ist doch keine Lösung, täglich ein Vögelchen (wenn auch nur für kurze Zeit) separieren zu müssen .

    Kennt jemand von Euch dieses Problem? Habt ihr Tipps für mich, wie ich unserem kleinen Casanova "helfen" kann? Lichtverhältnisse, Futter usw. hab ich schon alles ausprobiert ...

    Ich wäre über Eure Hilfe wirklich dankbar!

    Liebe Grüße - Birgit


    PS: Daisy kuriert sich noch von einer leichten Metallvergiftung (die vor Weihnachten aufgrund eines Grit-Steines aufgetreten ist) aus - d.h., natürlich ist dann dieser von Charly erzeugte Stress auch nicht wirklich optimal und ich daher in diesem Punkt noch "vorsichtiger".

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Biba,

    das tut mir echt leid, dass Du so einen "liebestollen" Hahn hast und ich kann mir vorstellen, wie er morgens die anderen Wellis und auch Dich nervt.

    Aber wirklich helfen kann ich Dir nicht mit einem Rat, denn bei meinen Wellis kommt das zwar auch mal vor, aber nicht in dem Maße und der Menge und Fynni wehrt sich sehr schnell (meist nerven ja nur die beiden jungen Hähne) und hackt nach ihnen.

    Außerdem sind die so hibbelig, dass die ganz schnell raus auf den Vogelbaum fliegen und spielen und dann schon wieder abgelenkt sind.

    Hoffentlich kann Dir hier jemand Rat geben, der das auch schon in diesem Extrem erlebt hat bei seinen Wellis.

    Vielleicht liegt es auch in Moment am aufkommenden Frühling und Charly beruhigt sich von selbst in ein paar Tagen wieder.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    danke für Deine lieben Worte ! Wir haben auch schon daran gedacht, dass der aufkommende Frühling ev. an Charly's Hormonwallungen "schuld sein" könnte. Es ist wirklich nervig zur Zeit - am meisten aber für unsere liebe Daisy, Charly's derzeitig vorrangiges "Objekt" der Begierde .

    Liebe Grüße - Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard Ich bin echt verzweifelt ...

    Mein Gefühl wandelt sich nun immer mehr von "gefordert" zu "überfordert" .

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Charly verfolgt Daisy auf Schritt und Tritt (und Flügelschlag), balzt sie in einem durch an, würde sie auch gerne die ganze Zeit füttern (Daisy lässt sich jedoch schon gar nicht mehr füttern). Die Kleine ist nur mehr ab Abwehren, Flüchten, Versteck-suchen, wo sie sich erholen kann usw. Sogar beim Freiflug muss sie ständig auf der Hut sein, weil Charly ihr keine Sekunde "zum Atmen" lässt .

    Seit ca. 1-2 Wochen achte ich ja darauf, dass die Flauschis nur 10 Stunden Tageslicht haben - die restliche Zeit verschlafen sie (wenigstens hat da Daisy ihre Ruhe).

    Sie bekommen (schon seit ca. 3 Wochen!) kein Grünzeug mehr, keine KoHi, nur fettarmes Körnerfutter.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Zweimal hab ich mit unserem vk TA telefoniert; da wurde mir nur gesagt, dass das wahrscheinlich die Frühlingsgefühle sind und sich das ganze wieder legen wird.
    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass dem nicht so sein wird. Ich könnte echt Heulen.

    Die letzten zwei Arbeitstage musste ich Charly gesondert in einen Käfig setzen; als Unterstützung hab ich ihm Bibi dazu gegeben, die er komischer Weise nicht so drangsaliert.
    Wenn ich zu Hause bin, haben die 4 beaufsichtigten Freiflug; gestern war's allerdings dann auch da so, dass Charly dauernd hinter Daisy her war und es auch immer wieder zu Rangeleien gekommen ist. Eine Stunde hab ich dann Charly in der Voli eingesperrt, damit die anderen 3 mal ihre Ruhe haben.
    Ich weiß nicht, ob ich da richtig handle, aber ich kann gar nicht anders.

    Was mir auch komisch vorkommt ist, wenn Charly eine Verhaltens- oder Hormonstörung hätte, würde er sich dann nicht auch Bibi gegenüber so extrem aufdringlich verhalten??
    Das macht er aber in keinster Weise. Auch Chico bleibt halbwegs von seiner aufdringlichen Art verschont.

    Gibt es doch noch jemanden hier im Forum, der ev. eine Idee hätte, was ich noch unternehmen könnte, um unserem Charly und dadurch natürlich auch unserer Daisy den Vollstress nehmen (oder zumindest lindern) zu können?

    Ich würde mich wirklich über Rückmeldung freuen.

    Vielen Grüße von der mittlerweile echt verzweifelten
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mönchspfeffer (in dem Fall dann für Charly)??

    Falls ja, könnt ihr mir kurz schreiben, welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.
    Ich hab jetzt schon so viel darüber gelesen und überlege, ob ich diese Variante auch mal versuchen soll.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach ja, noch etwas (entschuldigt bitte, ich bin echt voll verwirrt zur Zeit wegen dieser leidigen Situation):

    Super wäre auch, wenn jemand Erfahrungen mit
    - Revet RV20 oder
    - Agnus Castus D3
    schildern könnte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa,

    Klingt alles andere als harmonisch bei euch. Mein Jamie ist selber so ein hyperaktiver Hahn, der seine Energie glücklicherweise bei allen loswird. Er probiert es zunächst bei seiner Partnerin, aber seitdem sie auch hormonell behandelt wird (u somit etwas ruhiger), widmet er sich auch den anderen.


    Was mir auch komisch vorkommt ist, wenn Charly eine Verhaltens- oder Hormonstörung hätte, würde er sich dann nicht auch Bibi gegenüber so extrem aufdringlich verhalten??
    Muss nicht zwangsläufig so sein. Eine Bekannte von mir hat 4 Hähne, wo einer davon auch immer richtig abgeht u das nur bei einem bestimmten Hahn. Er wollte ihn auch besteigen u bedrängte ihn regelrecht.
    Auch sie trennte die Hähne zeitweise. Nach räumlicher Trennung mit einem anderen Hahn war er ruhig u auch sehr liebevoll zu seinem "Zwangspartner", der wiederum sehr an dem kleinen Rabauken hängt.
    Der Rest per PN, ok?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Pasadena,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich hab Dir auch schon eine PN geschrieben .

    Liebe Grüße,
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Henne bedrängt Hahn was tun?
    Von Sunny 7 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 19:12
  2. Welli jagt/bedrängt anderen Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:10
  3. Ich habe einen liebestollen Welli
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 08:49
  4. Liebestoller Welli-Hahn (Whiskey u. Tequila)
    Von Wonni im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •