Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erledigt: Welli zugeflogen in 44791 Bochum (Kornharpen)

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard Erledigt: Welli zugeflogen in 44791 Bochum (Kornharpen)

Hallo,

am Montag, den 4.3.2013, ist mir ein Wellensittich in Bochum Kornharpen zugeflogen.
    Der Kleine ist sehr menschenbezogen, trägt KEINEN Ring und hat eine sehr markante Behinderung: Er hat eine Fehlstellung der Beinchen, sodass er nicht richtig sitzen/laufen kann.
    Wenn ihn jemand kennt, bitte bei mir melden!!!!
    Ich glaube, er vermisst seinen Partner und seinen Besitzer!

Liebe Grüße
    Natalie

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Gast

Standard

Hallo xxNatixx und herzlich Willkommen hier im Forum!!

Erstmal vielen, vielen Dank im Namen des kleinen Ausreißers, dass Du Dich um ihn kümmerst! Draußen wäre er sicher dem Tode geweiht...
    Es handelt sich noch um einen sehr jungen Welli, das erkennt man an der Wellenszeichnung die noch bis zum Schnabel/ Gesicht reicht. Die Fehlstellung der Beinchen könnten sogenannte Spreizbeine sein - es kämen aber auch andere Ursachen in Betracht, die ein vogelkundiger Tierarzt eventuell noch richten könnte. Kann er sich auf Stangen halten? Könntest Du ihn vielleicht zu einem Tierarzt bringen, der sich mit Vögeln auskennt?

Anbei nochmal ein Link, was Du noch tun könntest um seine Besitzer zu finden. Da er keinen Ring hat, würde ich empfehlen auf öffentlichen Aushängen nicht alles zu beschreiben z.B. Farbe oder so wegzulassen. Sonst bleibt dem wirklichen Besitzer kaum eine Chance zu beweisen, dass es sein Tier ist (die Beinfehlstellung könnte auch frisch sein..).

http://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

Alles, alles Gute!

Liebe Grüße, Anne

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Nachdem wir ihn gefunden hatten, fuhren wir natürlich sofort zum Tierarzt- allein schon wegen der Beinchen.
    Es handelt sich bei dem Tierarzt um den Tierheimtierarzt eines Tierheims. Den Vogel hat sich allerdings nicht der Doc selbst, sondern 3 Damen (bin mir nicht sicher, ob eine überhaupt eine Tierärztin war )angeguckt.
    Die meinten halt sofort, dass das er noch jung sei und diese Fehlstellung schon länger hätte. Das sowas halt immer mal wieder vorkommt etc...
    Ob die nun WIRKLICH vogelkundig waren, weiß ich leider nicht ( ohne irgendwem sein Können absprechen zu wollen, gibt es ja unterschiede zwischen Haustierarzt und Spezialisten)!
    Ihr meint also, man könnte die Beinchen eventuell JETZT noch richten? Und das ohne, dass der Kleine Schmerzen hat?

Ich habe heut im Tierheim angerufen und Aushänge in der Gegend verteilt
    (mit Foto -.-) Habe mir aber vorgenommen, den Zwerg persönlich zum Besitzer zu bringen, falls dieser sich meldet. Er müsste ja zumindest einen behindertengerechten Käfig haben und einen Partner...
    Und selbst wenn sich ein sehr lieber Mensch meldet, der sich als Besitzer ausgibt (warum man auch immer sowas machen sollte), würde ich ihn abgeben, wenn dieser einen tollen Partner und eine für den Kleinen geeignete "Landschaft" bieten kann!

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Sooooo.. habe soeben mit einem vk Tierarzt telefonisch Kontakt aufgenommen. Dieser empfahl mir nun erst einmal eine Woche zu warten, den Vogel zu beobachten und mich dann noch einmal zu melden!

Gast

Standard

Hallo Nati,

ich hab es zwar eben selbst editiert, aber mir nicht mal gemerkt, wie der Name des TA war bei dem Du angerufen hast
    War es einer von unserer Liste? Wenn nicht, würd ich einfach von denen dort aufgeführten Tierärzten nochmal jemanden anrufen - und wenn auch vielleicht das gleiche dabei rauskommt, sicher ist sicher.

Ich möchte Dir auch nicht zu große Hoffnung machen, dass man die Beinchen noch richten könnte. Aber es ist nicht ausgeschlossen, kommt ganz auf die Diagnose an.

http://www.welli.net/tierarzt-liste-plz4.html

Liebe Grüße, Anne

Rehlein
    Ist Futterfest Benutzerbild von Rehlein

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Rehlein

Standard

Ich bin jetz mal ganz ehrlich..und sage was ich über den armen Pipmatz denke....

weil er keinen Ring hat und noch so verdammt jung ist,

Vermute ich da hat jemand herumexperimentiert und seine Vögel einfach mal brüten lassen. Der kleine Spatz den du gefunden hast hat zu dem verkrüppelte Beinchen...sprich man kann ihn nicht verkaufen und muss unter Umständen noch viel Geld in die Behandlung stecken.
    Das war warscheinlich so nicht geplant und was wäre da naheliegender als mal eben das Fenster zu öffnen und sich des kranken Tieres zu entledigen?

Es ist nur eine Vermutung , aber ich glaube nicht, dass jemand den kleinen vermisst.

Dabei finde ich ihn ganz arg goldig

lg
    Rehlein

ps. Natürlich hoffe ich dass ich unrecht habe und der kleine ein tolles zu hause hat und der Besitzer sich medet

Gast

Standard

Leider habe ich das auch gedacht :-( Der kleine hat da aber sehr viel Glück gehabt. Nun hat er ein zuhause wo man ihn will

Parly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Parly

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo xxNatixx,

Könntest du dir auch vorstellen, wenn sich keiner meldet natürlich(!), den kleinen Flauschpopo zu behalten? Es ist nur eine Vorstellung... Ich glaube der kleine hat dich schon mächtig in sein Herz geschlossen, so wie das auf den Bildern aussieht

LG :p

Gast

Standard

Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    Hallo xxNatixx,

Könntest du dir auch vorstellen, wenn sich keiner meldet natürlich(!), den kleinen Flauschpopo zu behalten? Es ist nur eine Vorstellung... Ich glaube der kleine hat dich schon mächtig in sein Herz geschlossen, so wie das auf den Bildern aussieht

LG :p
    Macht sie doch dann

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Och, ich fänds nicht so schlecht, wenn sich keiner meldet.
    Bin schon ganz arg verliebt...

Aber sollte er einen Besitzer haben, der ihn liebt hat, sollte er auch wieder dorthin...

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Besitzer gefunden!!!!!

Gast

Standard

Na das ist ja mal eine gute Nachricht!!! Freut mich für den Kleinen

Warst auch bei ihm und hast "überprüfen" können, ob es wirklich der Besitzer war?

Schön, dass du dich so gut um den kleinen Welli gekümmert hast.

Liebe Grüße

Anna V
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Anna V

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Super freu mich

xxNatixx
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ja, ich hatte schon im anderen Thema "Motivierte, unerfahrene Halterin ist spontan an behinderten Wellis geraten" geschrieben, dass ich ihn persönlich zu seiner Familie gebracht habe, um mich zu überzeugen, dass es ihm auch wirklich an nichts mangelt. Er lebt in einer kleinen Gruppe mit 5 weiteren Vögeln in einem sehr, sehr großen Käfig und hat fast den ganzen Tag "Freiflug".
    Die Familie ist auch wirklich sehr nett und bemüht um das Wohlergehen ihrer Vögel. Ihn hat es sehr gut getroffen, so dass ich ihn "gern" (egoistische Gründe mal ausgeschlossen ) wieder abgegeben habe.

Also ein richtiges Happy End für den kleinen Fratz!