Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Motivierte, unerfahrene Halterin ist spontan an behinderten Welli geraten...

  1. #26

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo xxxNatixxx,

    ich find es auch super klasse, dass du den kleinen jetzt einem vogelkundigen tierarzt vorstellst und ich hoffe für euch sooo sehr, dass mit bandagen oder ähnlichem noch etwas gerettet werden kann. er ist ja noch jung, vielleicht ist das skelett noch nicht ganz ausgehärtet und es lässt sich was richten. aber das kann wirklich nur ein vogelkundiger tierarzt! bei uns sind alle daumen für den kleinen gedrückt.

    lg

  2. #27

    Gast

    Standard

    Die BESITZER haben sich gemeldet!
    Werde ihn gegen 15 Uhr zu seinen Partnervögelchen bringen, die ihn schon mächtig vermissen.
    Er hat übrigens keinen Ring, da er aus einer Art "Hobbyzucht"- ich weiß, eig. ist das verboten!- entstanden ist. Und schlimmer Weise ist er wohl auch nicht der einzige Behindi...
    Noch schlimmer finde ich, dass sie wohl in Kontakt mit ihrer Züchterin gewesen ist und die anscheinend nicht wirklich gut beraten hat. Man siehe das Resultat...

    Trotzdem möchte ich euch berichten, was beim TA herausgekommen ist:
    Er hat ganz klar diese Spreizbeinchen und ist in einem Alter, in dem man die Beinstellung NICHT mehr richten kann. Dennoch wollte die Ärztin versuchen, ihm die Beine zu tapen, um ihm ganz eventuell eine halbwegs normale Sitzposition zu ermöglichen. Ich sollte nun beobachten, wie er mit dem "Verband" klarkommt und ihn im besten Fall 10 Tage bandagiert lassen. Sollte er nicht klarkommen, soll ich den Verband mit Desinfektionsmittel entfernen.
    Zur Zeit sieht es eher so aus, als würde er absolut NICHT klarkommen. Er fällt ständig um, kann nicht mehr klettern und das eine Füßchen nicht mehr benutzen =/
    Ich werde gleich noch einmal zur Telefonsprechstunde in der Klinik anrufen.
    Die Besitzer habe ich auch schon über meinen Tierarztbesuch informiert und sie scheinen auch sehr erfreut zu sein, dass ich mich so gut um ihn kümmere/ bzw. gekümmert habe.

    Die Besitzerin scheint auch echt nett zu sein, bis auf ihre komischen Vermehrungsversuche. Ihr kleiner Sohn rief im Hintergrund, dass er vorbeikommen wolle, um zu sehen, ob es seinem Kleinen auch wirklich gut gehe...
    Das war echt niedlich. Laut der Mutter hat der kleine Sohn (der übrigens auch bei mir angerufen hat- ich dachte schon es sei der kleine Nils von Einslive) sich so viel um den Vogel gekümmert und daher sei er auch so zahm.
    Naja, ich habe euch ja berichtet, dass er echt sehr menschenbezogen ist und muss wohl akzeptieren, dass ich ihn nun nicht behalten darf.
    Wär hätte gedacht, dass ich hier nun nach drei Tagen hier sitze und wie ein kleines Mädchen weine, weil ich ihn wieder abgeben muss. Ich hab ihn so in mein Herz geschlossen!!!
    Aber in der Voliere bei seinen Kollegen geht es ihm sicher besser

    Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei euch allen für eure Tipps bedanken!!!!
    Ihr ward mir wirklich eine große Hilfe. Toll, dass es solche Foren gibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Man das tut mir einerseits leid aber andererseits ist es auch schön. Wenn du doch jetzt freude dran hattest, vlt magst du ja trotzdem Wellis halten? Es gibt immer Notfälle die ein zuhause suchen und bei dir hätten sie es echt super

  4. #29

    Gast

    Standard

    Och mensch ... In diesem Fall ist es fast mal M*st, dass sich der Besitzer meldet... Hättest mir gut gefallen als Vogelmama!
    Vielleicht kannst Du ihn ja ab und an besuchen, evtl. sogar mit den Besitzern eine "Beziehung" aufbauen und ihnen etwas über Zuchtrisiken näher bringen...

    Wie auch immer - Du bist traurig und ich kann das nur zu gut verstehen.

    Fühl Dich gedrückt!

    Das der kleine Fratz das Tape nicht so dolle findet war glaub ich abzusehen. Dennoch würd ich es vielleicht dran lassen (so lange er sich dadurch nicht verletzt). Wenn die Beinchen nur ein wenig mehr in die richtige Position gebracht werden können, dann wäre das schon ein toller Erfolg für den Rest seines Lebens.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich bin schon gespannt auf sein Zuhause...

    Habe die Tapes nun entfernt. Das war echt ein Zustand. Dazu muss ich sagen, dass ich echt nicht zimperlich bin! Aber er konnte sich nur mit dem Schabel an den Gitterstäben entlanghangeln, wobei er u.a. auch mit den Flügeln flatterte und sich im Gitter verfing (ein Flügel war schon zur Hälft draußen) und wieder runter purzelte. Das war echt ein Trauerspiel. LEIDER!

    Ja, ich überleg mal, ob ich einen anderen Welli bei mir aufnehme. Da ich nicht alleine wohne, ist das nicht nur meine Entscheidung. Notfalltiere werden zwar immer gern aufgenommen, aber sonst will mein Papa eigenlich keine Tiere mehr...
    Aber mal gucken. Meine Mama hat mir schon wieder was von einem "Notfall" , der bei einem Mann in Einzelhaft lebt, erzählt...
    Aber darum geht es ja auch nicht!

    Ich freue mich riesig für den Kleinen, dass er gleich wieder bei seinen Freunden ist.
    Ob ich traurig bin oder nicht, sollte nicht wichtig sein. Das Wohl des Tieres geht vor!

    Ich meld mich später noch einmal und berichte von den Besitzern und seinem Heim!

  6. #31

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hätte es dir und dem kleinen auch gewünscht, dass er bei dir bleiben kann. hast du dich doch schon so toll um ihn gesorgt. ich hoffe, dass du mit den besitzern in kontakt bleiben kannst und den kleinen wieder sehen darfst und vielleicht melden sie sich ja sogar auch hier an, damit man die geschichte des kleinen weiter verfolgen kann. und für den kleinen hoffe ich, dass sich die besitzer nur annähernd so um ihn sorgen, wie du es getan hast....

  7. #32

    Gast

    Standard

    Dem Kleinen geht es super!!!!
    Er wohnt mit 5 weiteren Vögeln in einer großen Voliere und hat eine eigene Schlafplatte Er hat sich total gefreut, wieder bei seinen Kollegen zu sein und hat schon vor der Haustür angefangen zu piepsen <3 Als ich drin war und den Deckel aufgemacht habe, ist er sofort losgeflogen, um alle zu begrüßen. Ich bin echt sehr beruhigt. Die Besitzerin und ihr Sohn waren auch sehr, sehr nett und wirklich um das Wohlsein ihrer Vögel bemüht.
    Dass man die Beine noch hätte richten können, wusste sie nicht. Sie hat mir sogar das Geld für den TA zurückgegeben und sich herzlich bei mir bedankt.
    Sie wird auch keine Vermehrungen mehr zulassen.

    Ich trank noch einen Kaffee bei ihr und beobachtete den Zwerg noch ein bisschen, wie er mit seinen Freunden um die Wette flog und machte mich dann auch zufrieden und beruhigt auf den Weg nach Hause....

    Besser wäre es ihm bei mir auch nicht gegangen.
    Ob ich mir nun auch Vögel anschaffe, überlege ich mir noch. Immerhin wohne ich noch bei meinen Eltern und müsste mir das Zimmer mit den Tieren teilen. Ich weiß nicht, ob ich ihnen hier ausreichend Platz bieten könnte oder mir das Piepen, wenn ich lernen will, nicht auf die Nerven gehen würde...
    Ich werde berichten, was sich so ergibt

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo xxNatixx,

    es tut mir fast leid, lesen zu müssen, dass du den Kleinen wieder abgeben musst, denn du hast dich ja sooo lieb gekümmert!
    Andererseits scheint es dem Kleinen bei seinen alten Besitzern / Kumpels ja auch richtig gut zu gehen, was wirklich schön für das Tier ist!

    Ich würde dieser Familie trotzdem von dem Versuch des Tapens erzählen. Evtl. entscheiden sie sich nochmal dafür. Jeder Millimeter an Korrektur wäre ein Segen für den Vogel, denn die Wahrscheinlichkeit, an den Spreizbeinen frühzeitig zu versterben, ist ja doch sehr hoch (aufgrund der massiven Spreizbeine.) (Dies wird früher oder später zu massiven Organquetschungen im Bauchraum führen) (siehe Link bei birds online).

    Alles Gute für dich und deinen kleinen Schützling. Vielleicht darfst du ihn ja mal besuchen?

    Gruß
    Elena

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo xxNatixx,


    ich finde Deine Haltung wirklich ganz toll!! Sowohl als Du Dich um den Kleinen gekümmert hast als auch jetzt, wo Du ihn wieder hergeben musstest, stellst Du das Wohl des Piepers in den Vordergrund. Respekt. Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung für Dein Pony (ich weiß aus eigener Erfahrung, was auch Pferde für "Sorgentierchen" sein können...)!

    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gestern spontan für 7. Welli zugesagt :P
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •