Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne wird ständig gefüttert

  1. #1

    Gast

    Standard Henne wird ständig gefüttert

    Hallo, ihr !
    Seit einiger Zeit gibt es ein deutliches Welli Wechsel dich Spielchen im Schwarm. Joshi, der als fest verpaart mit Phoebe hier ankam, hat sich nun Maggie zugewandt. Vom Charakter her sind beide Hennen sehr unterschiedlich. Phoebe ist eine liebe und ruhige Henne, während Maggie gern mal das Rumpelstilzchen mimet. Phoebe hat er vorher nie gefüttert, wenn nur mit ihr geschnäbelt oder gekrault. Maggie hingegen wird ständig von ihm gefüttert, hinterher geflogen und wo sie ist, ist auch er. Nun war Joshi schon immer so etwas wie ein "schmales Hemd" aber jetzt, wo er sie ständig füttert, mache ich mir doch etwas Sorgen, das er noch dünner wird oder eine Kropfentzündung bekommt. Sie bettelt nicht darum, gefüttert zu werden aber kaum das er gefressen hat, das Futter im Magen ist fliegt er zu ihr und sie wird gefüttert. Sie nimmt es auch gerne an und hat auch etwas zugelegt. Freiflug haben sie den ganzen Tag. Futter bekommen sie das von *** und Frischkost sowie ab und zu Hirse. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Rat für mich, was ich machen könnte ? Werde Joshi demnächst mal wiegen, damit ich einen Überblick über das Gewicht habe.

    Danke schon mal !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber das Problem ist mir durchaus bekannt. Zwei meiner Herren sind auch der Meinung ständig die Hennen füttern zu müssen. Es wäre ja nicht so, dass die Damen auch alleine den Weg zum Fressnapf finden würden.
    Habe übrigens ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass offensichtlich die kleinen Zicken besser bei den Hähnen ankommen. Meine beiden Zicken bekommen wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als meine ruhigere Henne.

    Sollte das Gewicht von Joshi tatsächlich dadurch bedenkliche Ausmaße annehmen, würde mir nur eine Trennung für ein paar Tage einfallen.
    Kein schöner Gedanke, aber nur so könnte er wieder etwas zunehmen u seinen Kropf schonen.
    Einzeln zufüttern dürfte wohl kaum was bringen, wenn er es hinterher gleich wieder Maggie in den Schnabel schiebt.
    Aber wieg ihn erstmal, manchmal sehen sie zwar winzig aus, sind aber vom Gewicht trotzdem im normalen Bereich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    erst mal Danke für die Antwort !!
    Habe ihn heute mal gewogen- laut Waage wiegt er 40 Gramm... Obwohl er überhaupt nicht so aussieht.

    Aber werde ihn gewichtstechnisch im Auge behalten. Wiegen muss ich sowieso regelmäßig. (Also nicht ihn )

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hihi die Maggie und ihr zu enges Federkleid lol
    Ich hab hier auch einen besonders großzügigen Kandidaten der die Damen versorgt (meist gleich zwei hintereinander, ich warte eigentlich nur darauf, dass sie wie brave Briten Schlange stehen) aber es scheint ihm nichts auszumachen gesundheitlich. Ich glaube Alina (Mrs. Kalashnikov) hat genauere Erfahrung damit, ihr Benny macht das glaube ich auch ständig und hat deshalb öfters Kropfprobleme. Vielleicht schreibst du ihr mal ne PN.
    Ansonsten liebe Grüße an deine liebe Rasselbande (besonders von Clyde an Marvin)
    Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hachja, die Maggie und ihre Rettungsringe das Federkleid gab es wohl nur in "eng" und nicht in Konfektionsgröße "passt, wackelt und hat Luft" im Moment sieht sie eh etwas derangiert aus, die Gute schon komisch, das die Zicken immer mehr beachtet werden als die netten Hennen. Den Weg zum Futternapf findet sie, aber kann sie sich sparen. Werde es mal im Auge behalten und ansonsten ist eben mal Einzelhaft für Joshi angesagt.

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab ja auch so einen verrückten Hahn (Bobby), der gleich 2 Frauen (Lily und Nala) füttert...
    Die Mädels (Hansibubis) sind auch beide ziemlich kernig dank ihm, während er als Standard ein ganz schön schmales Hemd ist.
    Achja, und sie sind alle beide Zicken, und wie....darum steht er wahrscheinlich auch auf beide....
    Aber er ist trotzdem nicht bereit, eine der Hennen an Diego abzugeben (der sich auch durchaus für beide interessiert).
    Sobald Diego sich mal annähert an Lily oder Nala, oder balzt, und vielleicht sogar mal freudig mit einer Dame seiner Wahl schnäbelt, steht der Bobby direkt da wie ne Klappscheibe, als wollt er sagen "Heeeey....nur gucken, nicht anfassen...."
    Neee...aber worauf ich hinaus will: Ich fütter dem Bobby immer nochmal extra was zu (Hafer und Kohi), was er auch immer gerne annimmt..sonst würde dieser hyperaktive Hahn, der wirklich keine Minute stillsitzt, und beiden Weibern ständig hinterherfliegt, von alleine abnehmen.
    Trennen von den anderen würde ich erst, wenn er wirklich Symptome einer Kropfentzündung zeigt....das Problem hatte ich bislang gott sei Dank noch gar nicht...aber bissel Sorgen mach ich mir natürlich da auch.....aber da würde ich (wie bereits erwähnt) auch mal die Alina (MissKalashnikov) ansprechen; sie hat das Problemchen wohl ab und zu mit einem ihrer Hähne.

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne ist ständig in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:59
  3. Obelix wird ständig gejagt!
    Von Gerda100 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:26
  4. Hahn ständig weggejagt durch Henne - Normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:10
  5. Henne kriegt ständig Wutanfälle
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •