Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird das Schnabeloberteil blau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann wird das Schnabeloberteil blau?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    eine Frage an die Kenner: Bei mir wohnen 4 Wellensittiche, angeblich alles Hähne. 3 von denen sind ein knappes Jahr alt, da ist der obere Teil vom Schnabel tiefblau. Das sind also Männchen. Der 4. ist später dazugekommen. Der Verkäufer sagte, ja, klar auch ein Hahn. Aber: Er ist jetzt ca. 5 Monate alt und das obere Schnabelteil ist immer noch so pastellfarben-rosa-aprikot. Wird das noch blau? Oder hab ich jetzt eine Henne im Stall, über die sich die anderen bald hermachen werden? Er/sie hat ja schon einen Partner, aber die beiden beschnäbeln sich nur und putzen sich gegenseitig die Kopffedern. Dass sich sich bespringen würden, habe ich noch nicht gesehen.

    Tolstoi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Naja, so etwa nach der Jugendmauser ist das Geschlecht dann in der Regel gut zu erkennen. Es gibt aber auch manche Farbschläge, da werden die Wachshäute nie so eindeutig gefärbt. Jede Henne kommt aber mal in Brutstimmung - spätestens da wirst du dann wissen, was du bei dir rumsitzen hast!
    Lad doch mal ein Bildchen hoch, vielleicht können wir dir dann schon vorher etwas mehr Klarheit verschaffen ...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Federvieh
      Naja, so etwa nach der Jugendmauser ist das Geschlecht dann in der Regel gut zu erkennen. Es gibt aber auch manche Farbschläge, da werden die Wachshäute nie so eindeutig gefärbt. Jede Henne kommt aber mal in Brutstimmung - spätestens da wirst du dann wissen, was du bei dir rumsitzen hast!
      Lad doch mal ein Bildchen hoch, vielleicht können wir dir dann schon vorher etwas mehr Klarheit verschaffen ...
      Hier, der gelbe, Pascal, ist der mit dem noch-nicht-blauen Schnabeloberteil. Die beiden knutschen den ganzen Tag über.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Mh, das Bild ist für die Bestimmung nicht optimal, zu weit weg und dann von der Seite ... zudem ist er / sie ja tatsächlich noch nicht aus der Jugendmauser raus, die Wellenzeichnung geht noch bis ganz vorne - da ist es sowieso noch nicht ganz sicher zu bestimmen ... aber ich würde trotzdem vorsichtig auf eine Henne tippen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Okay, danke, dann warte ich einfach ab.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey!

            Dein Welli könnte ne Schecke sein & dann kanns passieren, dass die Wachshaut nie blau wird. Bei denen bleibt die Wachshaut in der Regel ihr leben lang rosa...
            Kannst du uns nochmal ein nahes Bild geben?

            lg espe

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ein anderes Bild habe ich leider nicht. Aber du kannst es doch anklicken und dann mit STRG + vergrößern ... Naja, in 3 Monaten weiß ich mehr ...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich denke nicht, daß bei diesem Farbschlag die Wachshaut irgendwann blau wird.
                Ich habe eine Henne, ähnliche Färbung, da ist die Wachshaut dunkleres beige bis helles beige, je nach Stimmung, wird aber nicht so dunkel wie bei "normal" grünen z.B.
                Bei Hähnen wird es wirklich ein rosa mit leicht bläulichem Schimmer. Schau mal:
                Henne (nicht erschrecken, hat PBFD) und Hahn

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Lach, was ist denn das für ein lustiges Küken. Naja, bei den anderen 3 ist er ja auch erst später blau geworden. Es ist ja auch egal, solange die anderen 3 den Kleinen nicht bespringen, ist es wohl ein Männchen. Und wenn nicht, wird es eben noch lustiger im Käfig und vor allem tagsüber beim Freiflug. Ich dachte bisher nur immer, dass das obere Schnabelteil bei Hähnen früher oder später immer blau wird, aber jetzt habe ich was dazugelernt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das ist kein Küken, das ist ein chronisch kranker Welli

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nee, der Linke ist ein Küken. Der hat ja noch einen weißen Rand um die Augen und noch Farbwellen vorn am Kopf, das ist bestimmt noch ein kleiner Welli.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Der Linke ist kein Küken. Ein Küken hätte auch noch schwarze Stellen am Schnabel aber hier kann man ganz genau sehen das er unter PBFD leidet.

                        Desweiteren, hättest du den Kommentar von den Bildern richtig gelesen, steht da folgendes

                        [...]Henne (nicht erschrecken, hat PBFD)[...]

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          An der Wachshaut kann man ihre Brutstimmung erkennen dh die Jungmauser ist schon durch :-)

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Tolstoi
                            Lach, was ist denn das für ein lustiges Küken.
                            Ich finde es ein wenig traurig über ein krankes (ausgewachsenes) Tier zu lachen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich finden den Kleinen süß, ob krank oder nicht.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock