Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wann Kolbenhirse draußen anpflanzen?

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard Ab wann Kolbenhirse draußen anpflanzen?

    Hallo,

    möchte gerne mal Kolbenhirse selber ziehen! Wie mache ich das richtig? Hatte letztes Jahr auch einen Versuch gestartet, im Balkonkasten, aber hatte dann erst im Oktober(!) winzig kleine Kölbchen dran - mit je 10 Körnern oder so....
    Wann pflanzt man die Samen am besten draußen ein? Bzw. was kann ich machen, damit die Pflanzen bzw.Kolben größer werden?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Pfeffi,

    habe es letztes Jahr auch versucht und bin auch mehr oder weniger gescheitert. Dieses Jahr starte ich einen neuen Versuch.
    Habe aber die Silberhirse angepflanzt und etwas Futter. Etwas kleines ist daraus gewachsen

    Ich finde diesen Blogartikel sehr gut als Anleitung dazu: https://www.welli.net/blog/a314-hirs...t-anbauen.html

    Viel Erfolg wünsche ich dir! Selbst gezogene Hirse ist sicher sehr lecker

    Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich versuche dieses Jahr auch mal selbst zu pflanzen.
    Habe vor ein paar Tagen übriggebliebene Körner in einen kleinen Topf gegeben und sie wachsen bis jetzt ganz gut. Wenn die Pflänzchen groß genug sind und es draußen kein Frost mehr gibt, werde ich sie wohl in größere Töpfe umpflanzen und auf den Balkon stellen. Mal sehen ob die eingehen, ab nämlich keinen grünen Daumen

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich ziehe auch jedes Jahr frische Hirse draußen in einem kleinen Frühbeet, das klappt ganz gut.

    Aussähen tu ich Anfang Mai, aber das ganze klappt bestimmt auch im Zimmer, wenn man einen schönen Fensterplatz hat, mit viel Sonne.

    LG
    Lia

  5. #5

    Gast

    Beitrag Fensterplatz / In der Wohnung Hirse und Grünzeug ziehen?

    Also, wenn hier der Fensterplatz zur Debatte steht, müsste das doch auch ganzjährig gehen, oder? Bei Zimmertemperatur "denkt" die Hirse doch, dass es Frühling oder Sommer ist? Sehr reizvolles Thema, ich habe einen Balkon und da wächst im Moment etwas Grünzeug für die Wellis und im Winter hab ich mir die Alternative überlegt, die Pflanzentöpfe einfach in der Küche direkt vor die Balkontüre zu stellen - da kommt doch gut Licht rein... zumindest mit Keimsprossen und Grashalmen (die lieben meine Kleinen sehr!) sollte das klappen!

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kläus

    Hirselinge (also so nenn ich die Hirsepflanzen) kann man zwar ganzjährig auch drinnen anbauen, aber zum ausbilden von Kolben brauchen die meisten der Hirsesorten einen Bestäuber, draußen. Und da es im Winter da auch innen nicht sonderlich viele bestäubungstechnisch begabte Wesen und keinen Wind gibt, könnte das durchaus ein Problem werden. Im Zweifelsfall gibt es halt nur Grünzeug ohne Hirse

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse selber anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 19:07
  2. Welche Blumenerde zum anpflanzen von Futterpflanzen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 19:28
  3. Endlich Sonne - ab wann nach draußen?l
    Von neutron62 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:15
  4. Bird Lamp Brennzeiten: Wann an und wann aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 18:01
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •