Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Max ist verstorben, bitte um Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Max ist verstorben, bitte um Rat!

    Hallo erstmal, wir sind neu hier und kommen gleich mit einer traurigen Nachricht. Einer unserer Wellis, Max, ist am Wochenende leider verstorben.
    Es fing bereits vor ca. einem Jahr an, als meine Frau beobachtete, wie er urplötzlich von der Stange fiel und anschließend wie wild im Käfig umherflog.
    Ca. 1 bis 2 Wochen war er sehr still und teilnahmslos, fing sich dann aber weider und machte einen gesunden Eindruck. Vor zwei Monaten fiel uns dann auf, daß er oft aufgeplustert und teilnahmlos im Käfig saß, viel schlief und sich oft von seiner Partnerin füttern ließ. Naja, ein bißchen ein Dummerle war er ja schon immer. Gab man den beiden ein Leckerchen oder etwas Obst ist er drauf los als sei alles in Ordnung. Wir tippten auf einen Schlaganfall. Nasen waren in Ordnung, Kot war auch "nie" unauffällig. In der Nacht zum Samstag ist er dann ca. 10 mal im Käfig umhergeflatter, sodaß wir Licht machten und nach im geschaut haben. Morgens nach dem Aufstehen lag er dann gestreckt, mit offenen Augen (kenne ich so eigentlich nicht) am Käfigboden. Die Henne schreite ganz jämmerlich, bis ich Max aus dem Käfig genommen habe. Nun gibt sie keinen Mucks mehr von sich. Wenigstens frißt und trinkt sie.

    Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr tun? Wir denken, daß es sich nicht um eine Infektion handelt. Das ging jetzt zwei Monate und die Henne ist immer noch gesund. Keinerlei Anzeichen von Krankheit. Wir würden gern so schnell wie möglich einen neuen Kameraden besorgen und zur Eingewöhnung erst einmal in einen kleinen Käfig daneben stellen. Würdet Ihr noch warten, falls die Henne doch noch krank wird, oder schnell handeln?
    Meine Frau und ich sind momentan beruflich sehr eingespannt, sodaß wir nicht sehr viel Zeit haben. Ich denke die 3, 4 Stunden abends sind in dieser schweren Zeit einfach zu wenig.

    Bitte antwortet, was Ihr machen würdet! Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard Anmerkung

    Max konnte die letzte Woche auch nicht mehr richtig Pfeifen. Es kam immer nur ein schwaches Piepsen, wenn er von seiner Henne gefüttert wurde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    es tut mir sehr leid, dass euer Max verstorben ist.

    Bevor ich euch irgendwas raten kann, möchte ich erstmal wissen, ob ihr mit ihm bei beim vogelkundigen Tierarzt wart oder die Verdachtsdiagnose selbst aufgestellt habt?

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid, dass ihr euren Max verloren habt!

    Die Henne hat jetzt sicherlich einen Schock und leidet unter dem Verlust, sicher wäre es schon sinnvoll ihr einen Partner zeitnah zu besorgen. Ich würde allerdings die Henne doch bei einem Vogekundigen Arzt untersuchen lassen, ob nicht eine Infektion vorliegt, manchmal ist es nicht so einfach so zu sehen, ob was ist, am besten Kropf- und Kotabstrich ,da sieht man ja schon sehr viel.

    Einen neuen Partner sollte man dann natürlich auch ersteinmal untersuchen lassen, ob er gesund ist, bevor ihr die beiden zusammen setzt.

    Es wäre vielleicht auch sinnvoll ihr keinen ganz jungen Vogel dazuzusetzen, da sie mit dem wahrscheinlich nicht so viel anfangen kann.

    Drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Hallo,

    oh je, das ist ja wirklich ein trauriger Anlass, der Euch hierher führt.
    Mein herzliches Beileid.
    Auf jeden Fall solltet Ihr den alleingebliebenen Welli von einem vk-TA untersuchen lassen, da er evtl. auch etwas haben könnte...auf wenn er keinerlei Symptome zeigt.
    Erst dann würde ich auf jeden Fall einen Partner dazuholen.
    Es gibt hier im Forum eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten (leider weiß ich nicht, wie ich den Link hier einfügen kann).
    es ist bestimmt auch ein vk-TA in Eurer Nähe.



    viele liebe Grüße
    Lisa

  6. #6

    Gast

    Standard Vielen Dank für die Antworten

    Vielen Dank zunächst für die Antworten. Da der Leidensweg schon seit zwei Monaten ging und die Henne bis jetzt keinerlei Anzeichen zeigt, gehen wor davon aus, daß sie gesund ist. (Scheint wohl eher ein Schlaganfall oder Epilepsie gewesen zu sein, bereits vor langer Zeit hatte er schon merkwürdige Anfälle, von denen er sich immer recht schnell erholt hat) Ich denke, wir werden heute noch einen neuen Kameraden besorgen und diesen die ersten Wochen in einem zweiten Käfig mit etwas Abstand halten. So können wir die beiden noch ein wenig beobachten und langsam aneinander gewöhnen. Bevor sie zusammenkommen werden wir dann noch den TA aufsuchen. Hoffentlich gibt's bei uns in der Nähe einen ordentlichen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Beileid zum Tod von Max , sowas ist immer sehr traurig. Wart Ihr mit ihm denn nicht beim vk TA gewesen? Bei solchen Anzeichen sollte man immer sofort zum TA gehen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, auch von mir herzliche Anteilnahme. Man hat immer daran zu knabbern, wenn ein geliebtes Tier stirbt.

    Zu eurem Fall. Sicher leider die Henne unter Einsamkeit und es wäre sehr wichtig, ihr bald wieder einen Kumpel zur Seite zu setzen, aber vorher bitte erst zum Tierarzt gehen - sowohl mit der Henne als auch mit dem Neuankömmling zwecks Eingangscheck.
    Beim Tierarzt, im Internet und teils auch in Apotheken gibt es Bachblütenzubereitungen (Globuli), die sich seelisch positiv auf den Vogel auswirkung. Ich habe hier zB Globuli bei Verlust und Trauer. Das hat sich meines Erachtens bewährt. Wenn du dazu fragen hast, schreib mir eine Privatnachricht (meinen namen anklicken und sich dann durchs Menue führen lassen)

    Ansonsten bleibt mir aber die Frage, die auch Ringelchen zuvor schon gestellt hat?
    Warum wart ihr denn nicht beim Tierarzt? Wenn ein Vogel so schwere Krankheitszeichen zeigt, dann muss man doch zum Arzt?

    Einen Menschen, bei dem man auf Schlaganfall o.Ä. tippt, bringt man doch auch zum Arzt?
    Ich habe gerade seit knapp zwei Wochen einen totkranken Vogel hier (entweder Tumor oder Schlaganfall) und er braucht intensiv Betreuung; von den Tierarztkosten mal abgesehen.
    Ohne TA-Hilfe hätte er ja gar keine Chance!

  9. #9

    Gast

    Standard Tierarztbesuch

    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und Anworten.

    Beim Tierarzt waren wir nicht, einzig und allein deswegen, weil er immer nach ein bis zwei Tagen wieder fit war und sonst keinerlei Anzeichen auf Krankheiten gezeigt hat. Auch Augen, Nase, Kot waren immer unverändert.
    Gut die letzten zwei Wochen ging's ihm schon nicht mehr so gut. Hatte auch eine ziemlich heftige Mauser hinter sich (Gebe da immer Vitamine und Extra-Obst und -Salat) Habe nun schon seit über 20 Jahren Sittiche und kenne viele Krankheitsbilder. Habe die meißten durch Tumore verloren. Mußten leider eingeschläfert werden.

    Werden die Henne nun ein paar Tage beobachten und gegebenfalss vom TA untersuchen lassen. Bis dahin bekommt sie schonmal Gesellschaft in einem zweiten Käfig ins Haus.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Halllöchen,

    dass der Vogel nach ein paar Tagen immer so getan hat, dass es ihm wieder gut geht (jawohl nur geschauspielert) ist leider normal. Trotzdem sollte man immer bei solchen ernsten Anzeichen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Wenn er schon richtig zeigt, dass es ihm schlecht geht, hat er an dem Tag keine Kraft zum Schauspielern gehabt. In der Natur wäre das sein Todesurteil gewesen, deswegen schauspielern sie auch, bis es nicht mehr geht.

    Hier ein informativer Link dazu:
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Bitte geht mit der verbliebenen Witwe zu einem vogelkundigen Tierarzt, um auszuschließen, dass es nicht doch eine ansteckende Infektion war. Hier findet ihr eine Liste von Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn ihr die Untersuchungsergebnisse habt und alles ok ist, könnt ihr einen neuen (möglichst gleichaltrigen) Partner dazu holen aber auch den solltet ihr erstmal in Quarantäne stellen und nicht sofort zu ihr in einen Raum, falls er was Ansteckendes mitbringt.
    Hier noch ein paar Tipps dazu:


    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Wellipartner verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:17
  3. Meine Lara ist verstorben! Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 16:33
  4. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43
  5. Meine Luci ist verstorben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •