Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange kann Pt 12 Lagerung bei zimmertemperatur noch benutzt werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange kann Pt 12 Lagerung bei zimmertemperatur noch benutzt werden?

    Hallo,
    jetzt ist mir was ganz dummes passiert. Ich war seit letzten Freitag wegen der Geburt von meinem sohn 5 Tage im Krankenhaus. Davor hatte ich ein paket bestellt mit pt12! Dieses kam nun am letzten Samstag oder diesen Montag mein Freund weis es leider nicht mehr. Ich hatte natürlich nicht mehr dran gedacht ihm zu sagen dass es in die Tiefkühle muss. als ich heute das Paket gesehen habe ich erst wieder dran geacht und es eingefrohren!Jetzt lag es im schlimmsten fall 6 Tage in der Küche bei ca 19°C
    Wirkt das zeug jetzt noch oder hab ich jetzt 27 Euro in den sand gesetzt? hab ja auch noch ein ganzes Paket bestellt
    LG Jessica

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,
    erst mal,herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs,
    freue mich für euch,und wünsche euch ganz viel Freude mit ihm.
    Ich glaube nicht,das es noch die Wirksamkeit besitzt,die es noch sollte.
    5 Tage ist schon eine lange Zeit.
    Sicher wird dir wohl keiner eine Antwort geben können,aber in den Beipackzettel wird ja ausdrücklich drauf hingewiesen,wie wichtig die richtige Lagerung ist.
    Ich hatte es mal 12 Stunden draußen vergessen,und hatte Angst,das die Wirkung nicht mehr vorhanden ist.
    Habe es aber trotzdem in Hoffnung das es doch noch geht,weiter benutzt.
    Sei nicht zu enttäuscht,dafür habt ihr doch ein viel zu schönes Ereignis zu feiern.

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "federlosen" Nachwuchs .

    Wegen PT 12...... schwierig zu sagen.

    Es kann ja auch auf dem Postweg mal 2-3 Tage unterwegs sein und wie es dann dort gelagert wird (bei welchen Temperaturen) weiß man auch nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle dem Hersteller mal eine Email schreiben und nachfragen.

    Wenn Du Antwort bekommst, wäre es nett, wenn Du uns hier auch informierst.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal einen ganz dicken Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes

    Also ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall mit PT12. Es hat 7 Tage gedauert, bis ich es erhalten habe (normale Versandzeit, Wochenende dazwischen und es konnte zwei Tage angeblich nicht zugestellt werden...) und das mitten im Sommer .

    Habe dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und der hat mir ganz klar geantwortet: das Präparat ist unter *worst case* Bedingungen auf seine Haltbarkeit hin getestet worden. Solange es original verpackt ist, kann es bis zu 2 Wochen problemlos seine Wirksamkeit behalten. Erst danach kann es mit der Wirksamkeit bergab gehen - kommt dann ganz auf die jeweiligen Umstände an.

    Von daher denke ich das Du Dir keine Sorgen machen musst. Nur falls ein Tütchen schon offen sein sollte, könnte es inzwischen "verdorben" sein. Denn dann verliert das Mittel bei Zimmertemperatur sehr schnell seine Wirkung. Daher ist es übrigens auch sinnvoll, dass man PT12 dann anbietet (über's Futter gibt o.ä.) wenn die Geier wirklich hungrig sind und sich schnell am Futter bedienen. Streut man es Mittags über den Futternapf, wenn die Plüschpopos ihre Siesta halten, dann kann es schon nach wenigen Stunden seine Wirkung nicht mehr voll entfalten.

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich noch an diesem Spielplatz noch dranhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:09
  2. Mauser - es juckt! und wie lange noch?
    Von Yke im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 20:36
  3. Wie lange kann es dauern den Käfig zu finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 08:35
  4. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:17
  5. kann es noch besser werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •