Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: könnte möwi schwanger sein? und woran merkt man das?

  1. #1

    Gast

    Standard könnte möwi schwanger sein? und woran merkt man das?

    hey ihrs ^.^ ich hab mal ne frage, bevor ich ( mal wieder ) grundlos zum vkta fahre die kennen mich dort auch schon, aber lasse eigentlich lieber abklären, als das ich mir dann vorwürfe mache. vielleicht könnt ihr mir aber auch helfen...

    meine henne möwi ist seit ende juli bei mir. da war sie noch nicht lange aus dem nistkasten raus, ist also ca nen knappes jahr alt. sie verhält sich ganz normal und ich habe sie auch noch nie " liebe machen " gesehen. die anderen wellis übrigens auch nicht. gestern abend hing nen kleines stückchen kot in der nähe der kloake und heute sieht der bauch ein wenig dicker aus, als bei den anderen hennen. okay, sie sitzt meistens auch anders da ( die anderen sitzen nen stück aufrechter ) aber es sieht so aus, kann aber auch sein das ich es mir einbilde, dass der " übergang vom bauch, über die kloake zu den schwanzfedern, also dieser bereich des körpers " ganz leicht gewölbt ist. jetzt stellt sich mir natürlich die frage, was ich tun kann, um herauszufinden ob sie schwanger ist und ob ich zum TA sollte. ich dachte, wenn sie gleich alle rauslasse probiere ich mal möwi einzufangen und ihren bauch abzutasten?

    hat da jemand nen tipp oder eine idee worauf man achten sollte? und kann sie in ihrem alter überhaupt schon eier legen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    uaaah, bitte schreibt doch, ich mach mich doch hier selbst grad schonwieder verrückt! habe mich ein wenig belesen und gelesen das es fördert, wenn man mehr frischkost anbietet. ich war die woche zu hause also habe ich morgens und abends salat reingehangen. seit 2 tagen mischen wir knaulgras mit unters futter, was das wohl auch nochmal begünstigt.

    meine vkta ist morgen ab 14 uhr da, hab grad in der praxis angerufen. falls also etwas ist, könnte ich eh erst morgen handeln.

    die kleinen genießen jetzt ihren freiflug und ich hab möwi mal eingefangen um ihr den bauch abzutasten. es fühlte sich aber alles ganz normal an ( Gott, die is ja so lieb die zwickt ja nichtmal ) . die sprechstundenhilfe sagte mir, solange sie sich normal verhält und alles in ordnung ist, brauch man da keinen alarm machen. ich hoffe trotzdem dass sie kein ei im bauch hat, denn so ein ei zu legen ist bestimmt sehr stressig für son kleines vögelchen ..

    für tipps und hinweise bin ich weiterhin dankbar, aber erstmal bin ich minimal beruhigt, weil ich nix gefühlt habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst einmal um deine Fragen zu beantworten, eine Henne im Alter von 6 Monaten ist durchaus in der Lage bereits Eier zu legen. Allerdings würde kein Züchter dir raten, eine Henne so jungen Alters zum Brüten anzusetzen. Erstens sind ihre Organe noch nicht voll ausgebildet und des Weiteren neigen gerade so jungen Hennen schnell zur Legenot. Vielleicht hilft dir hierzu auch diese Seite hier weiter.

    Hast du denn in der letzten Zeit irgendetwas bei dir verändert, vielleicht das Futter oder in der Einrichtung etwas Neues angebracht, was die Henne zum Brüten bzw. Eier legen animiert haben könnte?

  4. #4

    Gast

    Standard

    das hab ich schon gelesen, darum sorge ich mich ja ^ ^ und brüten lassen wollen würde ich sie auf keinen fall, erstens traue ich mir nicht zu, die babys großzuziehen, 2. möchte ich nicht, dass die kleine so viel stress hat und 3. haben wir mit insgesamt 24 piepmätzen genug und von sonem baby könnt man sich eh nicht trennen....

    nein , ne brutstelle oder so ist nicht da, das einzige ist halt das es etwas mehr frischkost gab diese woche..

  5. #5

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja ich sage mal es muss nicht unbedingt eine Brutstelle sein. Um Wellensittiche zum Brüten anzuregen, benötigen sie lediglich eine höhlenartige Behausung. So reicht eine Kokosnuss mit Öffnung durchaus schon aus, um sie zum Brüten zu animieren.

    Seit wann hat denn die Wellensittichhenne diese beulenartige Verformung? Sollte deine Henne aufgeplustert sitzen oder auffallend vermehrt schlafen, dann würde ich dir empfehlen schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen. Ich würde diese Verformung auch abklären lassen, denn sollte es sich hier nicht um eine Legenot handeln und diese Beule weiterhin sichtbar sein, können auch andere Ursachen wie ein Lipom (fettartige Geschwulst), Hernie (Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle) oder um eine Bindegewebsschwäche handeln. Abklären lassen würde ich dies in Folge dessen auf jeden Fall. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn dich der Tierarzt bereits gut kennt. Lieber einmal zu viel gegangen als später bereuen, weil man sich geniert hat. Ich selber frage auch lieber zweimal nach, wenn ich mir bei der Behandlung nicht sicher bin.

    Und berichte bitte...

  6. #6

    Gast

    Standard

    diese " kleine beule " ist mir heut morgen aufgefallen. weil gestern zufällig kot in der nähe der kloake war sind natürlich gleich die alarmglocken angegangen.. habs auch versucht zu fotographieren aber da erkennt man nix. und beim abtasten hab ich auch nix gemerkt ... verhalten tut sie sich normal. frisst, klettert, springt rum und schaukelt ^ ^

    die vktä ist eh erst morgen ab 14 uhr wieder da. wir beobachten das und wenn sie plustert oder sich komisch verhält oder es größer wird dann werden wir es abchecken lassen...

    edit : um ein lipom wird sichs nicht handeln, das hätte ich gemerkt, da wir grad eine henne haben, die eins hat... das ist also schonmal beruhigend

  7. #7

    Gast

    Standard

    haben sie eben nochmal abgetastet und konnten beide nichts fühlen

    hab auch mal versucht bilder zu machen. auf dem einen kann mans eventuell ein bisschen sehn...

    ich meine die stelle zwischen füßen und schwanzfedern, ist die normal oder ist die dick? sieht man auf dem 1. bild besonders gut

  8. #8

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also anhand der Bilder nun ein Urteil zu geben, würde ich nun als sehr gewagt finden. Erstens erkennt man auf den Bildern nicht wirklich etwas und für mich schaut die Henne nun auch nicht auffallend aus, was aber gar nichts heissen muss. Da du ja selber diese Auffälligkeit bemerkt und hier um Rat gefragt hast, würde ich an deiner Stelle zur Absicherung die Henne durchaus einen Tierarzt vorstellen. Ich denke, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke

    ja wir schauen mal wie es morgen ist. da mir gestern abend nichts aufgefallen ist und die " beule " heute plötzlich da war, sollte man ja morgen sehen, ob sich etwas geändert hat. wiegesagt, vor morgen mittag können wir eh nichts machen aber sie verhält sich ganz normal, das ist beruhigend :-)

    vielleicht sieht bis dahin ja noch wer die bilder

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Bilder sehe ich schon, ich kann nur partout nicht beurteilen, ob da ein Ei drin ist, sorry.

    Eine Beule, in so einem Frühstadium, könnte auch auf eine beginnende (oder bereits manifeste) Verdauungstrakt-Erkrankung hinweisen. Durch Entzündungen können z.B. die Gedärme anschwellen und das ist teilweise von außen sichtbar (tastbar).
    Möglich, nebst Ei, könnte auch ein Tumor sein, was ich aber nicht hoffe.
    Vielleicht lagert sich an dieser Stelle auch einfach nur das Fett ungünstig an?

    Es ist aus der Ferne nicht zu beurteilen und außerdem auch nicht machbar, weil wir keine TÄ sind und keine Diagnose stellen dürfen, nur Ideen weitergeben können.

    Am besten, du bringst sie alsbald zu einem vk TA. Dann hast du Gewissheit!

    Gruß und alles Gute der Kleinen
    Elena

    Edit: auch eine mögliche Ursache, die hoffentlich nicht der Grund ist: Aszites (Bauchwassersucht) https://www.welli.net/bauchwassersucht.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    habs grad auch gelesen ^ ^ zu mindest von der schnelligkeit, wie die " schwellung, wenns denn eine ist " gekommen ist, könnte es sogar hinhauen...

    aber sie hat jetzt auch normal da gesessen, mit ihrem partner geschmust und jetzt sind sie im bettchen. morgen nochmal gucken und dann wahrscheinlich auch zur tierärztin, auch wenns nicht schlimmer geworden ist.. es beunruhigt einen ja doch. ich glaub wär sie heut da gewesen wären wir auch heute schon gefahren.

    ich hoffe das es nur ungünstig liegende federn sind aber man weiß ja nie.

    letzten sonntag waren wir auch mit trixie da wegen ihrer wachshaut ( hyperkiratose ) ( wir waren der hoffnung, dass sie einfach nur brutig ist ) und da hat die tierärztin auch ein lipom am bauch festgestellt. wir dachten einfach nur sie würde nen bisschen zu gerne futtern ... also ich denke es mal abklären zu lassen schadet nicht

  12. #12

    Gast

    Standard

    sooo.. die vktä ist ab 14 uhr da und um 14 uhr haben wir nen termin. sie benimmt sich zwar immernoch normal aber wenn ichs nicht abklären lasse lässts mir eh keine ruhe..

    drückt die daumen das vielleicht nur die federn ungünstig liegen

  13. #13

    Gast

    Standard Entwarnung :)))

    Wir sind wieder zurück vom Tierarzt.

    Möwi ist eine kerngesunde, quicklebendige, superliebe Wellihenne mit leichtem Durchfall.

    Die TÄ hat sie auch abgetastet und meinte auch, dass sie dort ne leichte verhärtung spürt und es sein könnte, dass sich dort ein ei bildet. sonst gefällt sie ihr aber sehr gut und der kot ist etwas dünner, sie hat wohl viel harn, was darauf zurückzuführen ist das wir die woche mehr salat gefüttert haben als sonst. das sollen wir etwas reduzieren.

    weil uns " vielleicht könnte da ein ei kommen " nicht reicht, haben wir sie röntgen lassen und dort ist definitiv nichts. kein ei, kein tumor, kein sonstiges...

    ich hab mir das foto per mail schicken lassen, ist ja schon was besonderes.

    so sieht eine gesunde henne aus : ( das foto fetzt )

  14. #14

    Gast

    Standard

    hups - den namen hab ich gar nicht beachtet...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo cappchen,

    sorry aber ich musste das Röntgenbild entfernen, da dort der Name des Tierarztes und der Praxis drauf stand. Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN (ich weiß, es war sicher keine Absicht ).

    Gerne kannst Du aber das Bild erneut hochladen, nachdem Du es entsprechend angepasst hast. Und Du könntest auch gerne eine Tierarztempfehlung abgeben, denn der TA bei dem Du warst steht noch nicht auf unserer Liste und zumindest die Homepage weist auch auf Vogelkunde hin: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html
    Damit könntest Du helfen und vielen Haltern die Suche nach einem vkTA in der Nähe erleichtern.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Freut mich übrigens, dass Möwi kein Ei bildet!

    EDIT: Hab jetzt gesehen, dass die TÄ noch nicht genügend aussagekräftige Bewertungen verschiedener User erhalten hat und deshalb nicht auf der Liste erscheint. Cappchen hatte schon eine Bewertung abgegeben.

  16. #16

    Gast

    Standard

    hey mucki ich habs schon während du gepostet hast gesehen das das bild raus ist und es nochmal hochgeladen ohne name

    und ja, dort in der praxis arbeitet eine vogelkundige tierärztin. allerdings haben wir ( roter adler und ich ) sie vor 2 oder 3 monaten schon empfohlen und bis jetzt ist sie noch nicht mit in der liste

    danke wir freuen uns auch

  17. #17

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich freue mich sehr, dass nichts Auffälliges festgestellt werden konnte und du fühlst dich sicherlich nun mit der Gewissheit auch wesentlich besser.

  18. #18

    Gast

    Standard

    auf jeden fall. ich wundere mich halt, wenn sie gesund ist, warum sie dann plustert aber vielleicht liegts am durchfall oder daran das es auf einmal wieder kälter geworden ist....

Ähnliche Themen

  1. Woran merkt man das Wellis ein Pärchen sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:00
  2. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •