Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Macht ungerade Anzahl Sinn?

  1. #1

    Kinteyre
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kinteyre


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Macht ungerade Anzahl Sinn?


    Wie ich in einem anderen Thema bereits erklärt habe, möchten wir uns demnächst Wellis zulegen. Nun bin ich seit einiger Zeit dabei mich ausführlich über die kleinen Racker zu informieren mit Fachbüchern und eben auch über euer Forum, welches ich sehr toll finde. Hier wurden mir beim Lesen eurer Einträge schon einige Dinge viel klarer.

    Geplant sind eigentlich zwei. Aber: Macht es eigentlich sind auch eine ungerade Anzahl an Vögeln zu halten, z. B. 3? Oder sollte man dann doch lieber immer eine gerade Anzahl an Tieren halten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu Kinteyre!

    ich finde es ganz toll, dass du dich hier angemeldet hast, und dass dir das Forum gefällt
    ich wette, wenn du erst mal die kleinen Piepser hast, kannst du dich nie wieder von ihnen trennen

    Ich habe ja auch 3 Wellis, und das klappt ziemlich gut sogar!
    Natürlich ist es bei mir auch manchmal so, dass einer mit dem anderern z. B. schnäbelt, und dann bleibt einer übrig, aber das dauert ja nur so ca. 5 Minuten, und es wird gewechselt

    Es kann aber auch sein, dass sich ein Pärchen bildet, und somit einer übrig bleibt... Mit sowas musst du rechnen.

    Also wenn du doch 3 dann mal hast, musst du immer damit rechnen, dass du dir dann evtl. einen 4 holst.
    Wenn du deine Süßen hast, musst du uns unbedigt Fotos zeigen

    Ganz liebe Grüße,
    Lena alias Rambo13

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    schwer zu sagen. Wir hatten erst 2, dann ist einer gestorben. Der Hahn blieb über, wir haben 2 Hennen dazu geholt. Der Hahn hat sich in eine Henne verliebt, blieb eine Henne das dritte Rad am Wagen. Also kam noch ein Hahn dazu, damit die Dame nicht so alleine ist.

    Nun haben wir seit dieser Woche noch einen Hahn aus einem Notfall aufgenommen, sind also 5 und alles ist sehr harmonisch. Unsere Damen verstehen sich sehr gut und bleiben viel zusammen, sind auch Geschwister. Die 3 Hähne albern die ganze Zeit zusammen rum, so richtig alleine ist keiner. Wir sehen also keinen Nachteil aus der ungeraden Anzahl.

    Aber ich denke je mehr man hat umso unwichtiger ist die ungerade Zahl. 3 find ich kompliziert, einen Hennenüberschuss sollte man eh nicht haben, das Gezicke ist dann größer. Lieber mehr Hähne

    Wenn ihr nur 2 wollt schaut das ihr vielleicht ein Pärchen bekommt, das sich eh schon verknallt hat oder 2 Hähne, das ging bei uns immer gut. Bei 4 würd ich auch noch zu zwei Pärchen raten oder 3 Hähne und 1 Henne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kinteyre,

    da kommen ja spannende Dinge auf Dich zu! Also üblicherweise rät man von drei Wellensittichen ab, weil dann zwei eventuell ein "Pärchen" bilden und der dritte das "5. Rad am Wagen" ist. Je mehr Wellis es sind, desto weniger fällt eine ungerade Zahl ins Gewicht, weil sich dann verschiedene und auch lockerere Bindungen untereinander bilden können.

    Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine ersten Wellensittiche vor rund 20 Jahren auch zu dritt waren: Eigentlich wollte ich nur 2 beim Züchter holen, konnte mich dann aber nicht entscheiden - und nahm schließlich alle drei (3 Hähnchen) - Ich habe es nie bereut - jeder "konnte" mit jedem, jeder busselte mit jedem, und wenn einer mal seine Ruhe haben wollte, war immer noch ein Spielkamerad da.

    Was ich bei 2 Wellis stressig finde, ist, dass wenn einer stirbt, schnell "Nachschub" für den Hinterbliebenen geholt werden muss, egal ob einem der Sinn nun danach ist oder nicht. Manchmal gibt es auch gerade keinen geeigneten Vogel. Bei drei oder mehr Vögeln kann man in Ruhe trauern und sich viel Zeit für einen Nachfolger lassen.

    Sofern der Käfig groß genug ist (1m Breite), würde ich deshalb zu vier Vögeln raten, da gibt es dann gar keine Nachteile. Du kannst ja mit 2 anfangen und nach ein paar Monaten nochmal 2 dazuholen (Ich bin ohnehin dazu übergegangen, möglichst immer 2 auf einmal zu holen, da dann alles viel stressfreier für die Kleinen ist: beginnend mit der Autofahrt bis hin zur Eingewöhnung in der fremden Umgebung.)

    Bin schon gespannt, wer bei Dir einziehen darf.

    LG

  5. #5

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von maus_sp Beitrag anzeigen
    Bei 4 würd ich auch noch zu zwei Pärchen raten oder 3 Hähne und 1 Henne
    hallo maus_sp,

    zu dem Thema, dass es gut wäre vielleicht drei Hähne und nur eine Henne zu holen, sind sich viele nicht einig.
    Ich persönlich hab damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber wie viele hier schrieben kann es sein, dass alle 3 Hähne die Henne füttern und das kann ganz schön blöd ausgehen.
    Die kugelt ja dann nur noch durch den Käfig

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch schon "drei" Wellis und alle haben sich gut verstanden.

    Das kommt aber sicher auch auf die jeweiligen Charaktere der Vögel an oder ob sich ein Pärchen bildet und dann ist der andere natürlich übrig.

    Aber ich finde generell kann man nicht sagen geht oder geht nicht.

    LG Elektra

  7. #7

    Kinteyre
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kinteyre


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erstmal vielen Dank für eure Antworten

    Wir hatten an 2 oder 3 Hähne gedacht. Ich hatte als Kind mal einen Welli, aber eben nur einen und das war nicht so gut! Jetzt war es eigentlich der Wunsch meiner Tochter, aber wie wir alle wissen, sind es am Ende doch die Eltern die sich um die Tierchen kümmern. Ist auch kein Problem, da wir alle sehr tierlieb sind. Fotos von Weillis, Voliere und Anflugstellen werde ich sicher einstellen.

    Vögel kommen aber frühestens nach Ostern, da wir da nochmal im Urlaub sind und ich die Piepmätze auf keinen Fall so kurz nach der Anschaffung schon einem Pfleger (wir haben Gott sei Dank eine liebe Freundin) überlassen will.

  8. #8

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kinteyre Beitrag anzeigen
    Jetzt war es eigentlich der Wunsch meiner Tochter, aber wie wir alle wissen, sind es am Ende doch die Eltern die sich um die Tierchen kümmern.
    So ganz stimmt das nicht, ich hab ja auch selbst Wellis, und kümmere mich zeimlich gut um sie
    Meine Geschwister sagen schon, dass ich eine Welli-Enziehungstherapie brauche, weil ich so viel bei ihnen bin

    Liebe Grüße,
    Lena

  9. #9

    Kinteyre
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kinteyre


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    So ganz stimmt das nicht, ich hab ja auch selbst Wellis, und kümmere mich zeimlich gut um sie
    Meine Geschwister sagen schon, dass ich eine Welli-Enziehungstherapie brauche, weil ich so viel bei ihnen bin

    Liebe Grüße,
    Lena
    Hallo Lena,

    wollte natürlich niemand beleidigen oder alle Kinder und Jugendlichen in einen Topf schmeissen. Sicher gibt es immer Ausnahmen, Es freut mich dass Du dazu gehörst.

    Liebe Grüße

    Werner

  10. #10

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kinteyre Beitrag anzeigen
    Hallo Lena,

    wollte natürlich niemand beleidigen oder alle Kinder und Jugendlichen in einen Topf schmeissen. Sicher gibt es immer Ausnahmen, Es freut mich dass Du dazu gehörst.

    Liebe Grüße

    Werner
    Ach mir macht das nichts aus
    Hab mir schon gedacht, dass du das nicht böse gemeint hast

    Liebe Grüße,
    Lena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kinteyre Beitrag anzeigen
    Wie ich in einem anderen Thema bereits erklärt habe, möchten wir uns demnächst Wellis zulegen. Nun bin ich seit einiger Zeit dabei mich ausführlich über die kleinen Racker zu informieren mit Fachbüchern und eben auch über euer Forum, welches ich sehr toll finde. Hier wurden mir beim Lesen eurer Einträge schon einige Dinge viel klarer.

    Geplant sind eigentlich zwei. Aber: Macht es eigentlich sind auch eine ungerade Anzahl an Vögeln zu halten, z. B. 3? Oder sollte man dann doch lieber immer eine gerade Anzahl an Tieren halten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Also du kannst durchaus auch 3 Wellis halten. Eine empfehlenswerte Kombination wäre dann Henne-Hahn-Hahn. Aber dir sollte bewusst sein, dass falls einer der 3.Rad am Wagen ist, du vielleicht noch einen 4. dazuholen müsstest

    Liebe Grüße
    Vanessa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein kleiner Tipp fällt mir noch ein, die Hennen sollten nicht in der Überzahl sein, da die ziemlich zickig sein können und mit den Hähnen nicht immer so nett umgehen
    (also nicht so wie bei uns Menschen, da gehts den Männern doch meist sehr gut)

    LG Elektra

  13. #13

    Kinteyre
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kinteyre


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr,

    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es vorerst mal bei zwei Vögeln belassen. Ich habe gemerkt, dass wir bei der Haltung von Wellis noch viel zu lernen haben. Wenn wir mehr Erfahrung im Umgang mit den kleinen Kerlchen haben, werden wir das sicherlich nochmals überdenken. Aber momentan dann doch lieber nur zwei

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kinteyre Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es vorerst mal bei zwei Vögeln belassen. Ich habe gemerkt, dass wir bei der Haltung von Wellis noch viel zu lernen haben. Wenn wir mehr Erfahrung im Umgang mit den kleinen Kerlchen haben, werden wir das sicherlich nochmals überdenken. Aber momentan dann doch lieber nur zwei

    Diese Einstellung ist sehr verantwortungsbewusst.

    Wenn ich sehe, was die Wellis alles für Krankheiten bekommen können, wundere ich mich immer wieso einige Menschen noch meinen, das seien geeignete Tiere für Kinder.
    Das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, sonder ich meine, dass die Eltern sich nicht kümmern brauchen und ein Kind den Vogel füttert und den Käfig sauber macht und damit hat es sich.

    Wenn ein Welli krank wird, kann ein Kind sich nicht wirklich um den Patienten kümmern. Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt kann weitere Strecke werden, dann kosten die Untersuchung und Medikamente einiges und es ist auch nicht so einfach, einen Vogel dann womöglich täglich zu fangen und ihm die Medikamente zu verabreichen. Damit ist ein Kind sicherlich überfordert.

    Obwohl ich schon viele Jahre Vögel halte, kenne ich mich erst wirklich aus, seit ich hier im Forum bin und viel gelernt habe. Allerdings waren meine Vögel auch früher nie so krank (Megas, Trichos etc.) oder man wusste es nicht.

    Daher ist Deine Einstellung ganz toll.

    Aufstocken könnt Ihr später immer noch.

    Liebe Grüße Elektra

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Wellis kann ich halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:20
  2. Gerade oder ungerade Zahl bei einer kleinen Gesellschaft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 16:51
  3. Was ist die optimale Anzahl von Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 18:32
  4. Anzahl unserer Wellensittiche
    Von Stefan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •