Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Plötzlicher Tod zweier Wellensittiche in der Nacht

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlicher Tod zweier Wellensittiche in der Nacht

    Hallo, hab mich grad angemeldet, weil mich seit 2 Tagen der plötzliche Tod unserer beiden Süssen quält. Zwei quicklebendige und pfiffige Männchen ( gerade mal 6 und 7 Monate) alt lagen vor 2 Tagen beide tot im Käfig. Dieser Anblick war einfach nur grausam. Cookie lag auf der Seite und Palino SASS tot in der Käfigecke. Ich hatte sie nachts gehört - mir aber nichts dabei gedacht, weil die beiden mal öfters nachts "geträumt" haben, aber dieses Piepen hörte sich anders an. Aber das fiel mir jetzt im Nachhinein ein und ich mache mir Vorwürfe, nicht nachgeschaut zu haben und frag mich ständig, was da nur passiert ist? Ich hatte beiden jeweils einen Crackerstange (Honig/Kiwi) in den Käfig gehängt und wie immer stürzten sich beide darauf. Was mich nur wunderte, dass die Stange nach 3Stunden nur leicht angeknabbert war und die andere gänzlich unberührt. Denn normalerweise ist mind. eine nach ca. 40 Minuten vernichtet! Und dann die Tragödie am nächsten Morgen!! Beide.....das gibt es doch gar nicht. Vergiftung? Ich habe die Stangen noch und will einen Brief an ***** Markenartikel ***** schreiben. Bringt uns die beiden nicht zurück, aber die Ungewissheit macht mich kirre!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tinamax,

    es tut mir sehr leid, dass deine beiden kleinen Wellensittiche gestorben sind und das so unerwartet. Ich verstehe gut, dass du da unter Schock stehst. Ich würde dir raten, die beiden von einem vkTA obduzieren zu lassen, damit du Gewissheit bekommst. Natürlich sieht es im ersten Augenblick so aus, als wäre es eine Vergiftung und die Knabberstangen daran schuld. Das muss aber nicht sein.

    Ich schicke dir daher unsere Tierarztliste. Vielleicht ist ein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe, der dir weiterhelfen kann.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, zu welchen Ergebnissen er gekommen ist.

    Ich hoffe, dass du den Schock bald überwunden hast und mache dir bitte keine Vorwürfe. Mit so einem Schicksalsschlag rechnet ja niemand.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh Gott wie furchtbar - erst mal mein Beileid!!!!! Einen guten Flug ins Regenbogenland ihr 2! Mach dir keine Vorwürfe - du konntest ja nicht wissen, dass es wirklich ein Notfall ist!! Aber ich muss sagen, es ist schon SEHR merkwürdig, dass beide in der selben Nacht versterben. Du konntest ansonsten nichts Ungewöhnliches feststellen? Kotveränderung? Apathie?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Beiträge. Ich hatte auch überlegt, die beiden obduzieren zu lassen, aber mein Sohn wollte das nicht bzw. wär er damit nicht klar gekommen, die beiden "aufschnibbeln" zu lassen. Wir haben sie beerdigt. Und.....es waren keinerlei Veränderungen an ihnen festzustellen. Kot war ok und Essverhalten und sonstiges Verhalten war wie immer. Hab sie wie immer, bevor ich schlafen ging, auf ihre jeweiligen Schaukeln gesetzt, da unser Kleiner (Palino) immer auf Cookies Schaukel saß und der Große (Cookie) dann beleidigt auf der Stange saß. Alles wie immer und deshalb hab ich die Stangen von ..... In Verdacht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Tinamax,

    das muß ja wirklich ein Schock gewesen sein . Tut mir echt leid...
    Wahrscheinlich werden wir nicht herausfinden können, was zu diesem Unglück geführt hat.

    Hatten sie vielleicht die Möglichkeit an irgendwelchen Zimmerpflanzen zu knabbern? Oder stehen sie in der Nähe der Küche und habt ihr zuvor gekocht (Dämpfe von Antihaftbeschichtung sind beispielsweise giftig)?

    Liebe, aufmunternde Grüße,
    Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid gleich beide Flauschis in einer Nacht zu verlieren ist wirklilch grausig.


    Was für einen Käfig hast Du? Wie lange waren sie schon in dem Käfig?

    Könnten das Käfiggitter verzinkt / giftig für die beiden gewesen sein?

    Ohne sie oder einen obduzieren zu lassen, werden wir wohl nie erfahren, warum die beiden gleichzeitig über die Regenbogenbrücke geflogen sind.


    Auch, wenn es ein trauriger anlass ist möchte ich doch hier im Forum herzliche Willkommen heißen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo! Ja, die Küche.....sie standen dort. Ich hab das jetzt erst durch Recherche erfahren, dass dies kein geeigneter Platz ist. Schon früher als Kind hatte ich einen Welli, der 12 Jahre in der Küche stand. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe, aber es ist doch seltsam, dass beide auf einmal gestorben sind. Na, man merkt, es lässt mich nicht in Ruhe. Wir haben im Sommer 2012 unseren Pitti nach 6 Jahren verloren und mein Sohn holte sich sofort unseren Cookie und nach 3 Wochen kam Palino dazu, weil er mich überzeugt hatte, dass Zweierhaltung besser sei. Sie standen seit Anfang des Jahres in der Küche. Hätte ich mal vorher mich informiert....

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich tippe mal ganz arg auf Vergiftung. Mein Beileid- ind verklag die Firma, es ist Dein gutes Recht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Firma verklagen? Wozu? Mein Beileid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh weh, dann liegt zumindest die Vermutung nahe, dass es wegen giftiger Küchendämpfe war. Vergiftungen wegen Zink (im Käfiggitter) sind eher auszuschließen, sowas äußert sich meist dann doch irgendwann in Krankheitsanzeichen und führt nicht zu einem solch plötzlichen Tod (vor allem beider Vögel zeitgleich). Dieses zeitgleich und das fehlen voriger Krankheitsanzeichen ließen mich auf eine Vergiftung schließen, allerdings eine die schnell eintritt - und da lagen eben giftige Küchendämpfe und/oder stark giftige Zimmerpflanzen nahe.

    Tut mir leid - aber bitte mach Dir keine Vorwürfe. Du wusstest es nicht besser! Vor vielen Jahren gab es diese hochgiftigen Antihaftbeschichtungen noch nicht - und auch Raclette war noch nicht so weit verbreitet in deutschen Landen. Daher ist es wohl zu der damaligen Zeit auch nicht so häufig zu Todesfällen gekommen die die Halter hätten stutzig werden lassen.

    Ach mensch, da bin ich gleich mit Dir mit traurig. Aber vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass jetzt beide Wellis wieder gesund und glücklich im Regenbogenland fliegen und Euch nicht böse sind.

    Ganz liebe Grüße, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben und tröstenden Worte! Trotz alledem möchte ich auch noch die angesprochenen Cracker untersuchen lassen. Denn beide haben sich - wie sonst auch - darauf gestürzt und trotzdem wurde nur eine Ecke angeknabbert. Das ist nach wie vor wunderlich.

    Sollten wir uns wieder Wellis anschaffen (was wir bestimmt machen, denn es ist soooo still hier), stehen sie auf keinen Fall mehr in der Küche oder in der Nähe.

    Danke nochmal und ich bin froh, dass ich mir hier angemeldet habe und wenn mein Sohn (14) aus der Skifreizeit zurück ist, werde ich ihm eure netten Worte zeigen!

    Tina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nur als Info. Knabberstangen, Sprech Perlen oä sind so oder so ungesund für Wellis :-)

  13. #13

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Das sie die Knabberstangen kaum genutzt haben kann genau so gut daran liegen das sie schon durch etwas anderen Vergiftet waren und deswegen einfach kein Appetit mehr hatten-du isst ja auch nichts wenn dir schlecht ist..
    Waren die beiden Geschwister? Dann kann es auch sein das sie beide ein Genfehler hatten und zum Beispiel ein Hirnschlag hatten,ohne die nun nicht mehr in Frage kommende Obduktion wird das eh nicht zu klären sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Auch mein Beileid für diesen Verlust.

    Und ich denke, martinlo64 hat Recht. Dass die Knabberstangen am Tod der Beiden die Schuld tragen, halte ich auch für absolut unwahrscheinlich. Schließlich haben beide davon so gut wie nichts gefressen und auch die Idee, sie hätten es nicht getan, weil die Knabberstangen "giftig" waren, ist nicht denkbar. Wellensittiche wissen selten, wenn etwas giftig ist.
    Und wenn sie direkt nach der Verspeisung einiger Körner solcher Knabberstangen umgefallen wären, hätte das schon Zyankali gewesen sein müssen. Sie sind ja nachts gestorben und zudem gleichzeitig. Eine Vergiftung durch gasförmige Ausdünstungen ist angesichts der Sachlage für mich sicher. Leider verharmlosen und unterschätzen immer noch viele die Gefährlichkeit von t-beschichtetem Koch-Geschirr, wie Pfannen und Töpfe. Das Wissen um diese Erkenntnisse ist noch jung und uninformierte Halter ahnen oft nichts davon. Die Folgen kann man hier jeden Monat auf's Neue lesen.

    Es sollte zunehmend zum Allgemeinwissen werden und in fetter Rotschrift in jedem Sittich-oder Vogel-Buch stehen -

    Die Küche oder die Nähe im Koch- Back- und Bratbereich ist i n s b e s o n d e r e bei Verwendung von beschichteten Pfannen oder Backofen-Zubehören ein gefährlicher und in vielen Fällen tödlicher Haltungsort für Vögel und daher nach heutigem Erkenntnisstand zwingend zu vermeiden!
    Die Zahl berichteter plötzlicher Todesfälle, auch mehrerer Vögel, die sich im nahen Küchenumfeld aufhielten, ist im Laufe der letzten Jahre deutlich gestiegen.


    Vögel brauchen so viel frische Luft, wie nur möglich und sollten grundsätzlich keinen Umgebungen mit belasteter Atemluft ausgesetzt werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da die Vögel ja offenbar in der Nacht gestorben sind und die Besitzerin sie vorher noch gehört hat, glaube ich weder an Vergiftung durch Knabberstangen - wie Wing schon sagt, hätten die dann mit Zyankali getränkt sein müssen - noch so recht an Tod durch Rauchentwicklung. Das geht dann meist sehr schnell und unmittelbar - wenn Leute z.B. Raclette machen, kippen ihnen die Vögel noch während des Essens von der Stange. Normale Pfannen o.ä. müssten schon vergessen worden sein und extrem gequalmt haben, aber auch dann geht das bei so kleinen Vögeln sehr schnell...Eine Infektion schließe ich auch aus, da sterben die nicht gleichzeitig und ohne dass man vorher etwas merkt.

    Da sie offenbar in der Nacht hörbar waren, also geflattert sind, vermute ich Night Fright - die Vögel geraten nachts ins Panik, können sich nicht mehr beruhigen und sterben an Herzschlag oder in größeren Volieren auch mal an Genickbruch - leider sind da gerade Wellis recht anfällig. Ich habe nach einem solchen Todesfall immer ein kleines Nachtlicht über der Voliere brennen, seitdem sind keine Panikflüge mehr vorgekommen.

    LG, Petra

  16. #16

    Gast

    Standard

    wir hatten die Night Frights früher auch öfters, bin dann schnell aufgestanden und Licht an. Seit dem wir das Nachtlicht direkt am Käfig haben ist Ruhe. Ich deck sie sogar mit einem Tuch ab, das Nachtlicht scheint von der Seite in den Käfig und wir können alle gut durchschlafen.

    Da beide leider tot im Käfig waren, ist das auch meine Vermutung.

    Tut mir leid für dich das du so eine schreckliche Entdeckung machen musstest. Ich hab auch schon morgens einen Vogel tot im Käfig gefunden, ist kein schöner Start in den Tag. Ich werde lieber von Gemeckere geweckt weil der Käfig immer noch zu ist.

    Deinen beiden einen guten Flug ins Hirseland und dir bald hoffentlich wieder neue Flauschepopos, damit die Stille in der Wohnung wieder Auszug hält.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dass der gleichzeitige Tod beider Vögel durch panisches Nachtflattern begründet war, halte ich für noch viel unwahrscheinlicher, als die Knabberstangen-Theorie.
    Es wurde ja berichtet, dass die Vögel noch zu hören gewesen sein sollen. Nächtliches Flattern in Panik hat ganz andere akustische Dimensionen und wenn dieses auch noch einen Herzstillstand ausgelöst haben soll, sowieso. In dem Fall wäre man schon ganz automatisch zum Käfig gerannt, um zu sehen, was los ist.

    Aber auch für diese Theorie gilt die hohe Unwahrscheinlichkeit, dass so ein Ereignis gleich beide tötet. Die Vergiftungstheorie in Kombination mit der Info, dass die Vögel in der Küche gehalten wurden, bleibt für mich die einzig logische.
    Dass eine Vergiftung durch Luftverunreinigung unbedingt sofort den Tod bedeutet muss, halte ich auch nicht für zwingend. Es können sich durchaus auch leichte Vergiftungen ereignen, die den fatalen Schaden dann erst Stunden später verursachen.

  18. #18

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein herzliches Beileid! Ich hoffe, Deine beiden Jung sind nun gut im Regenbogenland angekommen ...
    Da die beiden Flauschis beerdigt worden sind, wird man nicht mehr erfahren, woran sie gestorben sind. Man kann nur noch spekulieren, aber die Frage ist, was das bringt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Wing - es ist schon vorgekommen, dass mehrere Vögel durch Night Fright gestorben sind, auch hier im Forum - ist also nicht so ungewöhnlich.

    @Whiskey Jack - sicher kann man jetzt nur noch spekulieren, aber wenn man Fehlerquellen findet, kann man für die nächsten Vögel, die dann nachkommen, beseitigen, damit das nicht so leicht wieder passiert.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von killerkueki Beitrag anzeigen
    @Wing - es ist schon vorgekommen, dass mehrere Vögel durch Night Fright gestorben sind, auch hier im Forum - ist also nicht so ungewöhnlich.

    @Whiskey Jack - sicher kann man jetzt nur noch spekulieren, aber wenn man Fehlerquellen findet, kann man für die nächsten Vögel, die dann nachkommen, beseitigen, damit das nicht so leicht wieder passiert.

    Dass Nachtflattern aus Panik gefährlich ist und dadurch schwere Verleztungen entstehen können, steht außer Frage. Meine Aussage bezog sich aber nicht darauf.

    Die Aussage "Ich hatte sie nachts gehört - mir aber nichts dabei gedacht" lässt für mich darauf schließen, dass es keine Panikattacke war, schon gar keine, die einen Herzstillstand bei BEIDEN Vögeln hervorgerufen haben dürfte. Ein solches Spektakel wäre nicht zu ignorieren gewesen.

    Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Spekulation einen Sinn hat und zwar die Fehlerbehebung für die Zukunft. Und das dürfte in dem Fall wieder die gute alte Küche sein.

  21. #21

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Ihr habt natürlich Recht, dass man so Fehler zukünftig verhindern kann. Ich bezog mich auf die beiden Flauschis, die gestorben sind. Da hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke für eure weiteren Beiträge. Hab sie gerade noch einmal zusammen mit meinem Sohn gelesen.

    Wir machen uns immer noch Gedanken - das ist klar, aber wir sind auch wieder soweit, dass wir uns in den nächsten Tagen zwei neue Wellis zulegen werden und diese werden auf alle Fälle weit weg von der Küche stehen.

    Unsere beiden hatten auch mal diese "Nachtattacken",aber da bin aufgestanden und konnte sie beruhigen. Das war in dieser Nacht nicht.

    Sobald wir unsere neuen Piepser haben, werden wir sie hier vorstellen,

    LG Tina

Ähnliche Themen

  1. Das Transportieren zweier Wellis...
    Von Pirol im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 11:40
  2. Plötzlicher Tod zweier Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 19:06
  3. Farbschläge zweier Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:10
  4. wellensittiche wie tag und nacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 10:56
  5. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •