Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!

    Hallo zusammen!
    Ich weiß so langsam keinen Rat mehr.Meine Mutter hat ein Welliweibchen und ihr Püppchen legt andauernd nur Eier...!Sie hält den Vogel alleine und ich habe jetzt angst das es so eine Art Verhaltensstörung oder ähnliches ist.
    Ich dachte Welliweibchen legen nur Eier wenn auch ein Männchen vorhanden ist.
    Sie verhält sich ansonsten ganz normal...spielt rum...zerfrisst Pappkartons...macht viel Mist und fressen tut sie auch ganz normal!
    Ich hab mal irgendwo gelesen das wenn der Vogel zu viele Eier legt...er dann irgendwann daran stirbt weil er sich dabei so verausgabt.Stimmt das oder ist das quatsch und ich mach mir umsonst Sorgen?

    Über eine schnelle hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Viele liebe Grüße

    Schnuffel1975

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich hatte auch mal eine Henne die auch ohne Hahn ständig Eier gelegt
    hat. Die Eier sind dann natürlich unbefruchtet .
    Das kostete die Henne auf Dauer trotzdem Kraft.
    Sie könnte sterben wenn sie pausenlos weiterlegt.
    Die Henne braucht vitaminreiches Futter , Mineralstoffe , die in Kalksteinen
    enthalten sind.
    Falls die Legerei nicht aufhört muss Deine Ma mit einem Vogelkundigen
    TA über eine Hormontherapie reden .
    Deine Ma sollte dem Vogel einen Zweitvogel zur Gesellschafft geben
    am besten einen Hahn. Dann hat das Tier Ablenkung
    Ein Welli ist nicht dazu gemacht ohne Artgenossen zu leben.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Noch was, ich hatte vergessen es zu erwähnen, meine Henne ist
    damals an nicht erkannter Legenot gestorben, da die Klinik
    nicht auf Vögel speziallisiert war .

    Deshalb ist es wichtig einen Vogelkundigen TA zu haben !


    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    obwohl ich mit eierlegenden Hennen keine Erfahrung habe, kann man Hilde nur zustimmen. Die Henne leidet sicher unter Einsamkeit und vielleicht wirken sich auch solche Gefühle auf das ständige Eierlegen aus. Ein Kumpel (ein Hahn) wäre wunderbar für sie. Sie könnten sich ablenken, spielen, kraulen, füttern etc.
    Vielleicht wird dadurch auch das Eierlegen besser?
    Allerdings darf es dann eben nicht zur Befruchtung / Paarung kommen; also keinen Nistkasten o.Ä. einhängen und alle potentiellen Brutnischen (zB hinter Büchern) mit Zeitungspapier ausstopfen bzw. andersweitig sicherstellen, dass es solche dunklen heimeligen Plätze nicht gibt.

    Ansonsten wäre es wirklich gut, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Hier bei welli.net gibt es eine Tierarztliste mit entsprechenden Adressen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das permanente Eierlegen an den Kräften zehrt und zu einem früheren Tod führen kann.
    Ich habe dir mal einen link von Gabys Seite hier reingestellt.
    Schau da mal vorbei. Vielleicht hilft es ja.
    (Gaby ist in diesem Forum "feenseeschwalbe"; aber bitte keine Private Krankheitsanfragen an sie)



    alles Gute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor zig Jahren ein Nymphensittichweibchen, ist irgendwo ausgebüxt und saß nachher völlig entkräftet bei der Nachbarin von meiner Oma im Garten.

    Wir konnten sie einfangen und ich habe sie dann zu mir genommen.

    Irgendwann fing sie an Eier zu legen, immer und immer wieder. Ich dann zum TA und der sagte, ein Zweitvogel muss her, dann würde sie nicht mehr so viele Eier legen.

    Ich habe dann ein Männchen dazu geholt und es wurde besser. Sie hat zwar hin und wieder Eier gelegt aber nicht mehr in dem Maaße, wie sie es vorher getan hat.

    Ich kann Dir auch nur empfehlen, ein Wellimännchen zu holen. Zu zweit ist es doch auch viel schöner.

    Gruss Marion

  6. #6

    Gast

    Lächeln Dankeschön für die Antworten!

    Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken.Ihr habt mir echt weiter geholfen.Auch der link von Gaby war sehr hilfreich.Ich werde gleich mit meiner Mutter telefonieren und ihr davon berichten.
    Wie gut das ich Eure Seite gefunden habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    hallo schnuffelmaus,

    ich kann dich gut verstehen, mein damaliges welliweibchen war auch die ganze zeit am brüten... nur das bei ihr der unterschied war, das sie keine eier lag und trotzdem immer weiter versuchte zu nisten bzw zu brüten... damals wusste ich nicht genau wie ich damit umgehen sollte? ich dachte da ich ja noch ein wellimännchen bei ihr mit im käfig hatte, wollte sie desswegen brüten... somit hatte ich in meinem unwissen das badehäuschen in einen brutkasten umgewandelt. das war mein fehler, dadurch hörte sie garnicht mehr auf und starb letztendlich auch an legenot. somit kann ich deine angst gut verstehen und wünsche dir viel glück für eine lösung deines welliweibchens, damit es dir nicht genauso ergeht wie mir vor ein paar jahren!!!

    lg liguria_89

  8. #8

    Gast

    Idee Hat sie auch eine Nistmöglichkeit?

    Nimm den Papkarton Weg und alles was sie anknabbern kann wie zum beispiel ***** Markenartikel ***** usw.weil dan ihr hormone halt sich zum ei bilden machen hal kann ich schlecht erklären und wen sie ein ei gelegt hat nimme s ihr weg dan wird sie auch keine eier mehr legen irgentwann weils ei weis das sie ihr eh weggenommen werden.Ich hoffe ich habe dir gut geholfen

    P.s.:das ist ekien ferhaltungsstörug geh damit aber auch schleunigst zum tierartzt weil emien freundin ihr vogel hatte das auch und ist gestorben.


    Hoffe hab dir weiter geholfen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Angelina, der Thread ist vier Jahre alt. Seien wir mal optimistisch, dass die Henne mittlerweile aufgehört hat zu legen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ANgelina...ich habe eben in deinem Profil gelesen, dass du Nistkästen hast?
    In Deutschland brauchst du eine Zuchtgenehmnigung sonst machst du dich strafbar.

Ähnliche Themen

  1. Welliweibchen ständig am herumflattern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 16:44
  2. Zweite Wellifrau legt Eier - schon wieder ...
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:42
  3. Mein Welli legt andauernt Eier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:11
  4. Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •