Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Henne rupft Küken

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne rupft Küken

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe seit heute leider ein Problem mit einer meiner Zuchthennen. Aber erstmal vorneweg: Zur Zeit habe ich nur eine Aufzucht, also besteht leider keine Möglichkeit zum Unterlegen oder ähnlichem. Aus 3 Eiern waren 2 Küken geschlüpft und das 3. war unbefruchtet. Leider starb das jüngere Küken nach zwei Tagen, da es offensichtlich vom übermütigen Hahn erdrückt wurde. Demnach habe ich nur noch ein Jungtier übrig, dass sich bis jetzt auch prima entwickelt hat, doch heute musste ich feststellen, dass es neuerdings von der Henne gerupft wird. Kopf und Rücken sind schon ganz kahl und sie lässt auch nicht davon ab - sie scheint wie besessen davon zu sein. Ich hab auch schon versucht, etwas Kolbenhirse in den NK zu legen und den Kasten zu belichten, doch das scheint nicht zu helfen, denn immer wieder fällt sie über das Junge her. Dieses ist heute übrigens 16 Tage alt und wird auch vom Hahn gefüttert. Sollte ich vielleicht die Henne separieren bzw. ist das Küken schon alt genug, wo es die Henne nicht mehr zwingend braucht? Bin da leider gerade etwas ratlos und hoffen auf eure Hilfe.
    Danke schonmal!

    LG
    Chris

  2. #2

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chris,

    eine doch etwas schwierige Situation und auch gar nicht so einfach, dir hier eine Lösung zu nennen. Was bei mir immer geholfen hat, wenn ich Kolbenhirse reingelegt habe oder einen weiteren groben Kalkstein anbrachte. Inwiefern starkt rupft sie denn die Küken? Man könnte dir auch raten, die Henne rauszunehmen, aber das würde ich nun wirklich nur im äußersten Notfall empfehlen - sprich, wenn die Henne die Küken bis zum Bluten rupft. Denn wenn die Vögel erst einmal Blut geschmeckt haben, ist es sehr schwierig, sie davon wieder abzubringen. Sollte die Henne aber im Moment lediglich die Federn rupfen, würde ich selber an dem Zustand im Moment nichts weiter ändern. Denn erstens könnte die Henne eh in kurzer Zeit den Kasten verlassen und die Küken von außerhalb füttern. Des Weiteren wachsen auch die gerupften Federn nach dem Ausfliegen aus dem Kasten wieder komplett nach. Es sei denn, wie beschrieben die Henne rupft sie blutig, dann würde ich die Henne rausnehmen und den Hahn die Küken weiter aufziehen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo anuschka,

    erstmal Danke für deine Antwort. Die Henne rupft bisher nur die Federn aus, Blut ist keines zu sehen und sonst füttert sie das Jungtier auch. Ich habe gerade ein Bild gemacht, wo die bisherigen Auswirkungen sehr gut erkennbar sind. Ich hoffe mal, dass das nicht in noch Schlimmeres ausartet.

    LG Chris

  4. #4

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mei, das schaut nun gar nicht wirklich gut aus und so arg kenne ich das bei meinen Wellensittichhennen nun nicht bzw. wenn sie die Küken rupfen, dann nicht so arg wie hier. Versuche doch mal, ob du Abhilfe vom Rupfen schaffen kannst indem du Einstreu in den Nistkasten einfüllst. Und lege bitte eine Kolbenhirse mit hinein. Du musst versuchen, für die Henne eine Ablenkung zu schaffen, denn als Ursache für das Rupfen vermutet man einfach Langeweile der Henne. Oder hänge, wenn die Möglichkeit besteht etwas in die Voliere, was die Henne ablenken lässt. Sollte dies alles nicht fruchten oder die Henne das Küken sogar blutig rupfen, bitte sofort die Henne rausnehmen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Züchtest du als Hobby oder war es "Zufall"?? LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Natürlich war diese Zucht kein "Zufall", wir machen das ja auch nicht zum ersten Mal. Nur gab es bisher nie einen solchen Zwischenfall, zumindest nicht in dem Ausmaß. Wir werden die Sache morgen beobachten und die genannten Ratschläge befolgen, nur leider habe ich nicht gerade viel Hoffnung auf Besserung. Gibt es denn, wenn wir die Henne entfernen sollten, bestimmte Dinge zu beachten? Dass der Hahn dann füttern muss, dürfte ja klar sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey!

    Darf ich nochmal ein bisschen was zu deiner Zucht fragen?

    Wenn du das "kein" Zufall war, hast du dich entschieden nur ein Paar zur Zucht anzusetzen? Wieso?
    Wie lange züchtest du denn schon?
    Besitzt du eine Zuchtgenemigung? Ich weiß, dass diese nicht mehr erforderlich ist, dennoch würde mich das interessieren..
    Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen. Aber vielleicht kannst du odenwellis mal anschreiben. Sie weiß bestimmt Rat!

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Besitzt du eine Zuchtgenemigung? Ich weiß, dass diese nicht mehr erforderlich ist,
    Die Zuchtgenehmigung ist noch erforderlich. Sie wird vermutlich abgeschafft, weil die Ringpflicht (Psittacosverordnung) eng an sie gekoppelt war und diese ist ja seit ein paar Monaten nicht mehr vorgeschrieben.

    Ich hoffe das Küken übersteht diese Phase, möglichst auch unbeschadet. Einen Tipp habe ich leider auch nicht - dazu fehlt mir die Erfahrung. Eventuell könnte auch ein Züchter aus der Region noch irgendwie helfen?

    Alles, alles Gute für den kleinen Fratz!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Mucki!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch als etwas verwirrend empfinde. Die Psittacoseverordnung wurde aufgehoben & damit entfällt die Beringungspflicht - richtig? Wenn aber damit nicht die Zuchtgenemigung entfällt, dann informiert www.welli.net falsch:



    lg espe

  10. #10

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was macht denn mittlerweile das Rupfen? Hat Kolbenhirse und/ oder Ablenkung Wirkung gezeigt oder musstest du nun doch die Henne rausnehmen? *nu neugierig bin*

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Gott, das arme Küken

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Nach mehreren Tagen kann ich mich endlich mal wieder melden. Die letzten Tage hatte ich dazu leider keine, bzw. kaum Zeit. Wir hatten die empfohlenen Maßnahmen mit Einstreu und Kolbenhirse befolgt - und jetzt lässt die Henne das Jungtier bei der Problematik in Ruhe. Zumindest konnten wir sie nicht mehr beim Rupfen beobachten, da sie jetzt sehr oft außerhalb des NK ist. Der Kleine ist heute 23 Tage alt und wird nach wie vor gut versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Sache damit "gegessen" ist, denn er sieht immer noch ziemlich kahl aus. Wie lange dauert normalerweise das Nachwachsen der Federn? Anbei nochmal ein Foto von dem Kleinen.
    LG Chris

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    ich bin wirklich keine Expertin aber: Bist du dir wirklich sicher, dass das Kleine nicht mehr gerupft wird? Ich mein, sicher wirst du nicht ständig neben der Box sitzen, kannst du denn neuen Flaum in der Box finden? Für mich sieht das "frisch" aus. (Kann mich auch täuschen...)

    Grüße

  14. #14

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo. habe leider erst heute den Thread gesehen, .ein Internet war ne Weile ausgefallen. Ich würde die Henne sofort rausnehmen und den Hahn alleine weiterfüttern lassen !
    Ich habe mit Rupfern zum Glück bisher keine Erfahrung, aber wenn du die Henne drin läßt kann das Küken Schaden nehmen. Wenn das Küken schon so groß ist schafft der Vater das sehr gut alleine . Ich entferne die Hennen auch aus der Zuchtbox wenn die Küken fast flügge sind, denn dann kommen die gerne wieder in Brutstimmung und fangen ein neues Gelege an. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hähne in der Phase besser füttern ! Also bevor dein Küken noch mehr Schaden nimmt lass die Henne raus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mich noch mal (abschließend) zu dem Thema melden. Die Henne hatte, wie schon vermutet, das Rupfen eingestellt (wurde auch nicht umgesiedelt) und die Federn wuchsen nach und müssen sich nur noch richtig entfalten. Nackte Stellen gibt es keine mehr und heute hat er nach 31 Tagen den NK verlassen, macht einen sehr aufgeweckten Eindruck und hat die ersten Flugversuche hinter sich.
    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier Ratschläge gegeben haben. Der Kleine hat es wohl geschafft und die "Problemhenne" wird zur Zucht nicht mehr angesetzt.

    Danke und LG
    Chris

  16. #16

    Gast

    Standard

    Na das ist doch super!? (Würde mich über Fotos freuen) =)

    Aber was mich wundert:
    Du hast ("nur") 6 Wellensittiche und "züchtest"?
    Was machst du denn dann mit den Küken?
    Und wie oft hattest du schon Gelege?
    Wenn du diese "Problem"-Henne nicht mehr brüten lassen willst, was ist dann mit den anderen, willst du noch oft brüten lassen oder nur ein-zwei Mal aus Freude beim zuschauen?

    Mich interessiert das nur so, wie viel Erfahrung du schon hast etc...


    LG

    EDIT: Ach ja, ich hatte noch gesehen in deinem anderen Thread wolltest du 2 deiner Wellis aus Platzgründen abgeben, aber was ist dann, wenn du jetzt wieder 1 Küken dazu hast und noch weiter züchten möchtest? ICH bin verwirrt!!?? :

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 14:20
  3. Jung Henne rupft Männchen die Federn raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 08:54
  4. Henne rupft anderen Hennen die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 01:40
  5. Hilfe ! Henne attackiert Henne (mit Küken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 15:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •