Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brutstimmung wegen Sitzbrett?

  1. #1

    Charis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brutstimmung wegen Sitzbrett?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage.
    Wir haben vor kurzem einen neuen Käfig für unsere beiden Wellis gekauft und ich überlege gerade, wie ich ihn einrichten soll. Da unsere Welli-Dame Jacky (leider immer noch) übergewichtig ist und deshalb auch schon mal Probleme mit Ballengeschwüren hatte, dachte ich mir, ich könnte ihnen ja mal ein Korksitzbrett anbieten. Das kann man ja anscheinend auch schön zerschreddern.
    Das mit den Ballengeschüren ist zwar mittlerweile besser geworden, aber so ganz gefallen mir ihre Füße in der Hinsicht trotzdem noch nicht.

    Allerdings habe ich gehört, dass solche Sitzbretter bei den Weibchen Brutstimmung auslösen/verstärken können. Stimmt das tatsächlich?

    Das Problem ist nämlich folgendes: Als das mit den Ballengeschwüren sehr schlimm war, waren wir mit unserer Jacky (vor ca. einem Jahr) beim Tierarzt. Sicherheitshalber hat er sie gleich ganz durchgecheckt und sie auch geröntgt. Auf den Röntgenaufnahmen hat er mir dann Ablagerungen in den Knochen gezeigt, die entstehen, wenn die Wellis in Brutstimmung kommen, aber nicht brüten können. Er meinte, diese Ablagerungen könnten ihr später mal Probleme mit den Knochen bereiten und wir sollten deshalb darauf achten, dass sie nicht zu sehr in Brutstimmung gerät, nichts Entsprechendes zum knabbern anbieten etc. (An den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern.) (Ach ja sie ist jetzt übrigens 9 Jahre alt.)
    Sollte ich das mit dem Sitzbrett also lieber bleiben lassen?
    Zur Not könnte sie sich immer noch auf die Sepiaschale setzen, wenn sie lieber was Flaches möchte. (Außerdem ist das sowieso ein sehr beliebter Sitzplatz bei unseren beiden.)

  2. #2

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo charis,

    ersteinmal Herzlich Willkomen im Forum!

    Diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt, sieh mal hier https://www.welli.net/forum/wellensi...orkroehre.html. Die Weibchen werden wohl eher durch dunkle Höhlen zum brüten vereitet. Ein Sitzbrettchen ist da eher unbedenklich.

    Viel Spaß hier im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Charis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok danke! Dann kann das Sitzbrett ja kommen... Mal schaun, ob sies überhaupt annehmen.

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir haben auch ein sitzbrett. aber verleiten oder so tut es bislang meine damen nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du eine hormonell sehr aktive Henne hast, würde ich vorläufig sämtliches Kork u Schreddermaterial entfernen.
    Übermässiges Schreddern heizt einige Hennen nur zusätzlich an. Da spielt es letztendlich keine große Rolle, ob das Kork ein Brett o Röhre ist.
    Auf ein Sitzbrett wg der Ballengeschwüre brauchst du dennoch nicht verzichten.
    Es gibt auch andere ganz ohne Kork. Schau mal hier:


  6. #6

    Charis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann schau ich mich wohl besser nach einem Holzsitzbrett um, danke. Süßes Foto übrigens.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und Guten Abend,

    Ohh wie süß. Ich habe komische Wellis: Die hassen baden, Freiflug und gelegen haben sie noch nie! Das würde ich gerne mal per Kamera festhalten!

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden

    @Parly,
    nicht verzweifeln u einfach weiter am Ball bleiben. Von meinen 6 legt sich nur diese eine Henne lang auf's Brett u das auch nicht täglich. War einfach im günstigen Moment geknipst.
    Die Henne, für die ich das Sitzbrett wg ihrer Fußprobleme angebracht habe, benutzt es nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das muss man beobachten, ob sich eine Henne durch ein Sitzbrett zum Brüten animiert fühlt. Das ist nicht bei jeder Henne so, aber wenn man eine besonders brutlustige hat, könnte sie schon auf die Idee kommen, darauf Eier zu legen.

    Ich muss meine Wellis zurzeit sogar ohne Streu mit einem Kotgitter halten, da eine Henne sich in der Streu eine Kuhle gescharrt und ein Ei gelegt hatte.

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Also, das Problem hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Meine Dame schreddert wie wild am Kork und das Sitzbrettchen wird als Dach genutzt, wenn die Bird Lamp an ist. Sie hat sich noch nie drauf gesetzt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Meine Süßen und ihr neues Sitzbrett
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:27
  2. Wie schütze ich das Sitzbrett vor Verfärbungen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:01
  3. Fotos vom selbstgebauten Welli-Sitzbrett!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 23:25
  4. Welches Sitzbrett soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •