Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viele Eier legt eine Henne?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viele Eier legt eine Henne?

    Hallo ihr Lieben,

    am 23.2. hatten wir auf einmal ein Ei in unserem Käfig liegen. Wir waren natürlich total erschrocken, weil wir mit so was so gar nicht gerechnet hatten.
    Das Ei haben wir abgekocht (bzw es war eh schon kaputt).
    Jetzt ist meine Frage: wie viele Eier legt denn so ein Weibchen? Denn es ist bis jetzt kein zweites nachgekommen....
    Ich habe jetzt hier im Forum einen Artikel über Legenot gelesen. Der hat mir natürlich etwas zu denken gegeben....

    Wir haben unser Weibchen natürlich die Zeit danach beobachtet. Sie scheint aber ganz normal.

    Kann es sein, dass sie einfach nur ein Ei hatte? Ist das normal?

    Würde mich sehr über Antworten freuen :-)

    Marike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marike,

    es kann durchaus vorkommen, dass Deine Henne nur dieses eine Ei produziert hat. Gerade wenn die Vögel nicht (vom Halter) in entsprechende Zuchtkondition gebracht wurden und dann gezielt auf eine Brut angesetzt, kommt es zu Einzel-Eiern.
    Normal bzw. die Regel ist es allerdings nicht. Auch wenn es länger als die regulären 48 Sunden dauert, so brauchen einige Hennen eben auch 1 Woche bis zum nächsten Ei oder machen gar 2 Wochen "Pause".

    In meinen Augen wäre es ratsam, die Henne trotz äußerlicher Unauffälligkeit einmal beim vkTA durchchecken zu lassen. Einfach um Sicherheit zu haben. Muss zugeben, dass ich bei diesem Thema ein gebranntes Kind und daher vielleicht etwas übervorsichtig bin. Wenn Du wissen willst warum, dann lies doch mal die Geschichte meiner Kelly: https://www.welli.net/blog/a788-brut...ensittich.html

    Alles Gute und ich wünsche Dir, dass das eine einmalige Sache war!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmmm...
    das ist natürlich schon traurig :-( und macht mir auch ein wenig Angst..!
    Allerdings bin ich immer noch hin und her gerissen.
    Denn bei uns ist es jetzt schon 3 Wochen her. Das erste Ei war ja auch normal (bei dir hatte ja auch das erste Ei schon eine weiche Schale). Und ich kann bei ihr beim besten Willen nichts unnormales erkennen. Sie frisst normal, zickt ihren Mann an, putzt sich, um die Kloake ist nichts auffälliges (ich bin ja schon so gemein und schau immer von unten auf - mag sie gar nicht ). Und sie kommt sogar auf die Hand zum Kolbenhirse-Fressen. (Das machen seit einer Woche alle - ich bin beeindruckt!).

    Es ist ja auch immer Stress zum Tierarzt zu fahren. Zumal mein Freund jetzt 5 Wochen nicht zu Hause ist und ich keinen Führerschein habe und somit mit der Bahn fahren müsste...

    Das ist doch doof :-(

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also wenn ich nicht diese schlimme Erfahrung gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich in Deinem Fall auch gesagt, dass Du nicht unbedingt zum TA-Check musst. Immerhin ist es ja schon eine ganze Weile her seit das Ei gelegt wurde.

    Von daher reiß ich mich mal zusammen und empfehle Dir folgendes: strengste Beobachtung!

    Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann nix wie ab zum Doc.
    Ich drücke allerdings die Daumen, dass das nicht notwendig sein wird.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Schade das sich nicht noch jemand gemeldet hat, der bei dem Thema weniger panisch veranlagt ist wie ich. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    PPS: Ein "normales" Gelege umfasst i.d.R. 5 bis 6 Eier. Obwohl es da auch zu Schwankungen kommen kann. Nur um auf die eigentliche Frage noch zu antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,
    danke, dass Du Dir trotzdem die Mühe machst und mir antwortest :-)
    Habe mich mit meinem fast-Mann nochmal beraten und er meinte auch, dass ich lieber einfach noch abwarten soll.
    Und momentan sieht es echt alles normal aus...
    Also hoffe ich einfach mal, dass sie mit dem (einen!) Ei nur zeigen wollte "Ich kann, wenn ich will!"

    Und Danke nochmal :-)

  6. #6

    Gast

    Standard unterschiedlich

    meine hennen legen 5-8soll aber auch wellche mit 5-15 eiern geben.

Ähnliche Themen

  1. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •