Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Wellis spielen nicht...

  1. #1

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis spielen nicht...

    Hallo,
    seit zwei Wochen sind sie jetzt bei mir, sie sind lt. Verkäufer ca. 10 -12 Wochen alt. Eigentlich haben sie sich ganz gut eingewöhnt. Er sitzt schon ganz auf meiner Hand und sie mit einem Füßchen zum Hirse knabbern.

    Ab Mittags ist die Käfigtür auf, die beiden drehen zwei bis drei Runden und sitzen dann stundenlang auf dem einen Schrank um dann eine Runde zum anderen Schrank zu fliegen, um dort sitzen zu bleiben.
    Über dem Käfig habe ich einen schönen Spielplatz eingerichtet, trotz Hirsekolben wird dieser nicht benutzt, noch nicht einmal angeflogen.
    Auch die Glöckchen und Spielsachen im Käfig werden nicht berührt. Die einzige Lieblingsbeschäftigung ist Heu zu knabbern und aus der Raufe zu zupfen.

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure Wellis munter drauf los gespielt haben?


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du mit den beiden einen Eingangscheck gemacht ? Ob mit ihnen alles im Reinen ist
    Allerdings sind 2 Wochen auch noch keine Zeit
    Sie müssen noch alles erkunden, deshalb sitzen sie beim Freiflug am Anfang auch fast nur am Käfig oder irgendwo hoch oben
    Lg
    P.s Willkommen hier im Forum viel Spaß hier, und stell doch ein paar Bilder von deinen Süßen rein, da würden wir uns freuen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo neutron62,

    ich hatte schon einige Wellis in den 14 Jahren meiner Wellihaltung. Ich habe viel Geld für alles Mögliche an Spielzeug ausgegeben. Aber keiner meiner Wellis hat wirklich intensiv damit gespielt. Da wurde mal kurze Zeit gezubbelt und gerupft und das war's dann auch schon. Interessant finden meine Wellis vor allem frische Zweige, Korkrinde und Möhrengrün. Von den gekauften Sachen sind eigentlich nur die Seilspirale und das Sittichkarussell gut angekommen.

    Sei also nicht allzu enttäuscht darüber, dass deine Wellis die Spielsachen ignorieren.

    LG

    sweet4

  4. #4

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, Eingangscheck ist gemacht, allerdings erstmal "nur" bei einem normalen Tierarzt. Auf dem ersten Blick alles gut. Sollten sich irgentwann einmal Krankheiten zeigen, werde ich natürlich zu einem vogelkund. Arzt gehen.

    Bilder habe ich im Bereich "Allgemein" und "Bilder" bereits eingestellt. Wer möchte, kann ja mal schauen.

    Ich muss dann wohl noch etwas Geduld haben bis ich meine Wellis beim Spielen zuschauen kann...

    Ach ja, wie oft dürfen Wellis Heu knabbern? Jeden Tag?
    Ist, wie gesagt, deren Lieblingsbeschäftigung.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    da ist wohl jeder Vogel anders. Meine beschäftigen sich auch nur mit dem Korkbrett und Weidenkugeln.
    Ich hab über die Zeit einigermaßen viel Spielzeug angeboten, da wurde bisschen mit gespielt, das Interesse ließ aber schnell wieder nach.
    Bis sie den Wellibaum angenommen haben, hat es auch ne Zeit gedauert, der wird jetzt aber auch regelmäßig genutzt.
    Musst nur bisschen Geduld haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neutron62 Beitrag anzeigen
    ja, Eingangscheck ist gemacht, allerdings erstmal "nur" bei einem normalen Tierarzt. Auf dem ersten Blick alles gut. Sollten sich irgentwann einmal Krankheiten zeigen, werde ich natürlich zu einem vogelkund. Arzt gehen.

    Hallo und Willkommen im Forum

    ich kann dir nur empfehlen, mit deinen Flauschis einen vkTA (vogelkundigen Tierarzt) aufzusuchen, denn ein "normaler Tierarzt" macht normal nicht die wichtigen Untersuchungen. Ich selbst habe auch 4 Wellis, am Anfang waren es 2 und mit denen war ich unwissender Weise auch beim normalen TA und als die nächsten 2 dazukamen, dann aber beim vkTA und dieser hat den Kot unterm Mikroskop untersucht, einen Kropfabstrich bei jedem gemacht (hatte alle 4 da mit) und das alles hat der normale TA nicht gemacht, der hatte quasi nur geguckt, is alles dran

    du willst warten bis sich krankheiten zeigen......nun wenn diese sich zeigen ist es eigentlich schon zu spät, denn ein Welli versteckt seine Krankheit so lange es geht, das ist aus der Natur heraus so, da er sonst den ganzen Schwarm gefährden würde. Und wie ich selbst auch lernen musste, gibt es Krankheiten bei Wellis, die man eben nicht einfach mal so sieht. Die kann nur ein Abstrich usw. erkennen.

    Lese einfach mal ein bisschen im Forum, die Spezialisten hier werden dir sicher das gleiche sagen. Viele Spaß mit deinen Flauschis Achja und BILDER bitte


    Achso und zum Thema "Spielen", ich denke auch deine Wellis brauchen noch etwas Zeit. Vögel sind nunmal so unterschiedlich wie wir Menschen, die einen Wellis baden super gern, die anderen nicht, die einen spielen gern, die anderen nicht. Was mir persönlich aber aufgefallen ist, wenn meine tatsächlich mal etwas nicht "nutzen" reicht ein Ortswechsel oftmals schon aus. Beispiel: Ich hatte so einen Knabberstein, der hin so knapp über der Bodenschale neben einer Stange. Das Ding haben Sie nicht angeguckt. Als ich es 15 cm höher gehängt hatte, auf die andere Seite, sind sie sofort ran und haben geknuspert. Das gleiche bei Spielplätzen. Auf dem Tisch...........uninteressant, aber in der nähe Ihrer Sitzgelegenheit.....ohhh sofort hin da
    Meine Wellis sitzen gern am Fenster und darunter hab ich dann eine Wühlkiste (Sand, Buchenholzspäne, Bälle, Nudeln, Kalkstein) und da toben sie gern mal drin. Steht das Teil aber aufm Tisch als Beispiel, geht keiner rein. Versuchs sonst später einfach mal mit umstellen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, Umstellen ist manchmal sehr hilfreich.

    Bei meinen dauerte es bis zu einem halben Jahr, bevor sie die angeboten Spielsachen angenommen haben.

    Jetzt, mit vieren, geht es meist schneller, da ich eine sehr neugierige Maus unter ihnen habe.

    Das wird schon, nur Geduld.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit zwei Jahren habe ich zwischen Kletterbaum und Käfig ein großes Stück Korkrinde als extra Landeplatz angebracht. Seit 3 Wochen sind meine beiden auf die Idee gekommen, das man die Korkröhre ja auch knabbern und schreddern kann, und das machen sie jetzt ausgiebig. Mit neuen Spielsachen im Käfig kann ich Ihnen überhaupt keine Freude machen, hab alles schon ausprobiert. Außerhalb sieht es etwas besser aus, dauet aber auch seine Zeit bis sie es anehmen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis spielen nicht, sie ignorieren das Spielzeug
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 14:49
  2. neu hier : meine Wellis spielen nicht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:20
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:50
  4. Meine Wellis spielen nicht mehr! :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:25
  5. Hilfe, meine Wellis spielen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •